Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › The Beatles – Remaster 09.09.09
-
AutorBeiträge
-
Naja, das war eben eine erstklassige Ente. Und selbst Rap.de wusste das schon einen Tag später http://rap.de/news/4517
Aber bei Welt online steht’s noch immer :lol:
--
Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
Werbung‚tschuldigung, mein nicht ganz unwichtiger Nachsatz fehlte:
Ich kenne beide Themen („wir mussten uns den heutigen Hörgewohheiten anpassen…“ und „ohne Loudness geht nicht mehr“) auch aus anderen Interviews, z.B MOJO.
Aber nicht in der direkten Verknüpfung. Bei „wir mussten uns anpassen“ ging es immer um die nicht mehr gewohnten Stereo-Spielereien der 60er (Band rechts, Sänger links usw.). Um möglicherweise degenerierte Hörorgane ging’s da nie.Wär‘ doch auch ’ne ziemlich komische Werbeaussage: „Klingt zwar Schei…, aber der Kunde will es so!“
--
schmeckchenRap.de
Ach so. Muss mal Rock.de (-> Krautrock? Kleiner Scherz) oder Soul.de (XN?) antesten.
Aber sag mal: Beatles-Remasters < -> Technics Ente, ich steh da gerade irgendwie auf dem Schlauch…--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueIch befürchte einfach (aber dafür müsste man halt das Original kennen), dass hier zwei verschiedene Dinge im Eifer des Gefechts mit der heißen Nadel zusammengestrickt wurden, die ursprünglich eigentlich gar nicht zusammen gehören.
Wenn nämlich die beteiligten Techniker noch vor dem finalen Weihnachtsgeschäft wirklich so kritisch über ihr eigenes Produkt reden würden, dann hätte die Welt einen kleinen Scoop und EMI/Abbey Road in Kürze ein paar Mitarbeiter weniger.
(Die Rapper waren halt eine der weniger schon korrigierten Quellen auf deutsch.)
--
Sorry, ich verstehe echt nicht, worauf Du Dich beziehst:
Geht es um die Frage, ob die Remasters totkomprimiert wurden?
Geht es um die angeblich höhere Qualität der 24Bit-flacs?
Oder geht es um Welt Online?--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueschmeckchenIch befürchte einfach (aber dafür müsste man halt das Original kennen), dass hier zwei verschiedene Dinge im Eifer des Gefechts mit der heißen Nadel zusammengestrickt wurden, die ursprünglich eigentlich gar nicht zusammen gehören.
WELT ONLINE: Sie reden die ganze Zeit vom tontechnischen Verbessern des Katalogs, obwohl längst bekannt ist, dass modernes Remastern das Klangspektrum eines Tonerzeugnisses mittels Kompressoren massiv verflacht. Damit die jeweilige Aufnahme im Radio, im iPod und im Auto toll klingt. Haben Sie, ganz ehrlich, den Beatles-Katalog wirklich klanglich verbessert?
Rouse: Das ist vielleicht sogar der interessanteste Aspekt dieser Arbeit. Wir haben Kompressoren für die Stereo-Remasters eingesetzt, aber das sollte lieber mein Kollege erzählen.
Rooke: Die Diskussion, ob wir beim Remastern der Beatles Kompressoren einsetzen, wurde ganz zu Beginn des Arbeitsprozesses laut und heftig geführt. Letztlich mussten wir die neuen CD-Versionen den heutigen Hörgewohnheiten der breiten Masse anpassen, die vor allem alles unglaublich laut und weniger differenziert hören will. Wir haben die Kompressoren so subtil wie möglich genutzt, denn viele Leute kennen die Beatles-Platten im Originalsound in und auswendig. Wenn beim üblichen Remastern heute mit Acht-Dezibel-Kompressoren gearbeitet wird, haben wir höchstens vier Dezibel genutzt.
WELT ONLINE: Sind Kompressoren für geschulte Ohren wie Ihre nicht der Todesstoß für die Filigranarbeit, die Sie leisten?
Rouse: Tja, warum mögen die meisten Tontechniker wohl keine Kompressoren? Wir arbeiten den Erwartungen der Platten kaufenden Öffentlichkeit zu. Für die Mono-Remasters, die jetzt ebenfalls erhältlich sind, haben wir keinerlei Kompressionen vorgenommen. Letztlich haben die meisten Leute in England in erster Linie die Platten der Beatles in Mono gekauft, weil es einfach keine Anlage gab, mit denen man sie in Stereo abspielen konn
WELT ONLINE: Also bestünde das ideale Beatles-Box-Set der neuen Remasters aus Mono-CDs, zu denen sich lediglich „Abbey Road“ und „Let It Be“ als Stereo-Versionen gesellen?
Rouse: Ganz objektiv gesehen, ja. Die Beatles haben nicht nur Stunden damit verbracht, diese Mono-Versionen einzuspielen, sondern das Material auch zu remixen. Sie selbst haben ihre Alben in Mono gehört. Deswegen haben wir folgenden Kompromiss gewählt: Die Mono-Versionen sind für all jene neu gemastert wurden, die Kompressoren überhaupt nicht akzeptieren.
http://www.welt.de/kultur/article4434870/Wir-beseitigen-die-Missgeschicke-der-Beatles.html
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“GnagflowNa, endlich mal einer mit einem Gehör, was noch nicht durch mp3 zertört wurde.
Inwiefern wird denn durch mp3 das Gehör zerstört? Ich dachte, das würde durch zu hohe Lautstärken verursacht. Aber zu laut kann man doch auch normale CDs, SACDs und LPs hören?
Gnagflow
Nebenbei: Digitalisierte Filme sind ebenso schlimm – HDTV ist killing people’s brains!Die angeblich so gefährliche Wirkung des Fernsehens wurde ja bereits in den 1980ern von Medienwissenschaftlern wie Neil Postman diskutiert. Damals ging es vor allem um die Inhalte des Fernsehprogramms. Mit den Inhalten scheint man sich heute gar nicht erst auseinanderzusetzen. Die Diskussion stagniert auf der Ebene der Bildqualität…
Aber mal im Ernst, warum killt HDTV den Leuten ihren Brägen?--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
“We liked a bit of limiting because we felt it made the recordings a little more exciting, but not to the point where we would be upsetting the original dynamics,” says Massey. “Some modern recordings really shout at you and we didn’t want to do that to these songs. This is a back catalogue that has never been remastered before and everybody knows The Beatles. We knew that fans were going to be inspecting the catalogue through a microscope and we wanted to get it right.“
Exakt so höre ich das im Schnitt und direkten Vergleich zu den 87ern. Wäre immer so schonend und effektiv an Pegelanhebungen gearbeitet worden, wäre die Loudnesswar-Diskussion wohl nie entbrand.
Beispielhaft übrigens, wie auskunftsfreudig das Abbey-Road-Team von Anfang an über Ziel und R-Verfahren berichtete (und berichten durfte!) – bei den unzähligen Besserwissern und Nörglern, die am 09.09. endlich hörten, was sie sowieso schon vorher wussten.
Man sollte auch nicht vergessen, dass parallel zum 4jährigen R-Prozess die Verhandlungen über eine zusätzliche, millionenschwere Rechtevergabe für die iTunes Veröffentlichung liefen, die erst kurz vor knapp gescheitert sind. Da finde ich es eher erstaunlich, wie – unbeeindruckt davon – defensiv gearbeitet wurde.“If you went into the project thinking about all the people who are going to analyse the waveforms you would never get anything done. We did what we thought was right and hope that everyone likes it.”
Nur so geht’s!
--
Moin,
und für Beatles und 60er Fans läuft in der National Gallery in London eine tolle Ausstellung from Beatles to Bowie.
Habe gerade den Katalog (besser gesagt ein großes scheres Buch) bekommen:
schöne Weihnachtsgeschenkergänzung zur Stereo oder Mono Box--
"Don ́t sit down cause i ́ve moved your chair" (Artic Monkeys)YellowsubmarineMoin,
und für Beatles und 60er Fans läuft in der National Gallery in London eine tolle Ausstellung from Beatles to Bowie.60er-Fans…? Ich glaub, die haben momentan andere Sorgen. Obwohl – 1:0 im Lokalderby gegen Augsburg, es geht wieder aufwärts mit der Truppe von Ewald Lienen.
--
Was ist ein „scheres Buch“? Und, vor allem, was hat die Ausstellung mit der CD Neuauflage des Beatles Outputs zu tun???
--
How does it feel to be one of the beautiful people?ClauWas ist ein „scheres Buch“?
Da fehlt wohl ein „w“.
ClauUnd, vor allem, was hat die Ausstellung mit der CD Neuauflage des Beatles Outputs zu tun???
Ich denke mal direkt nichts, außer daß es sich um dieselbe Sache dreht.
--
Ägypten?
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!also durch Suchfunktion hab ich keine Diskussion zum Mashup da gefunden, habe den aber geladen und muss eingestehen, dass ich sehr begeistert bin. Kenne das Werk der Solo-Beatles nicht wirklich da ich teils wenig damit anfangen kann, entsprechend ist dieses Remix-Album toll, da es wirklich merkwürdig frisch klingtu nd gleichzeitig die Beatlesstimmen hat. Zum Glück aber wurden die klassischen BeatlesLieder nicht angefasst – denn Remixalben der Beatles finde ich eher mäßig (Turned to original Volume oder wie eins von vielen heisst).
Auf alle Fälle sehr respektable Leistung, wenngleich die Stimmen manchmal schlecht zu hören sind. Bin schon druaf gespannt, wenn ich in einigen Jahren die Solobeatles höre und dann die Bezüge zu dem Mashup feststelle….
--
levalso durch Suchfunktion hab ich keine Diskussion zum Mashup da gefunden, habe den aber geladen und muss eingestehen, dass ich sehr begeistert bin. Kenne das Werk der Solo-Beatles nicht wirklich da ich teils wenig damit anfangen kann, entsprechend ist dieses Remix-Album toll, da es wirklich merkwürdig frisch klingtu nd gleichzeitig die Beatlesstimmen hat. Zum Glück aber wurden die klassischen BeatlesLieder nicht angefasst – denn Remixalben der Beatles finde ich eher mäßig (Turned to original Volume oder wie eins von vielen heisst).
Auf alle Fälle sehr respektable Leistung, wenngleich die Stimmen manchmal schlecht zu hören sind. Bin schon druaf gespannt, wenn ich in einigen Jahren die Solobeatles höre und dann die Bezüge zu dem Mashup feststelle….
Deswegen find ich auch die neue Box so gut……die 24 Bit Sachen würden mich natürlich interessieren…..wer hat sie?
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ -
Schlagwörter: The Beatles
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.