The Beatles – Please Please Me

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    This charming man

    Registriert seit: 04.05.2003

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    1. I Saw Her Standing There * * * * 1/2
    2. Misery * * * *
    3. Anna (Go To Him) * * *
    4. Chains * * * 1/2
    5. Boys * * * 1/2
    6. Ask Me Why * * * *
    7. Please Please Me * * * * 1/2

    1. Love Me Do * * * *
    2. P.S. I Love You * * * *
    3. Baby It’s You * * * *
    4. Do You Want To Know A Secret * * * 1/2
    5. A Taste Of Honey * * * 1/2
    6. There’s A Place * * * 1/2
    7. Twist And Shout * * * *

    * * * *

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    #9919471  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

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    1. I Saw Her Standing There *****
    2. Misery **** 1/2
    3. Anna (Go To Him) *****
    4. Chains **** 1/2
    5. Boys **** 1/2
    6. Ask Me Why ****
    7. Please Please Me *****
    8. Love Me Do *****
    9. P.S. I Love You ****
    10. Baby It’s You **** 1/2
    11. Do You Want To Know A Secret ****
    12. A Taste Of Honey ****
    13. There’s A Place ****
    14. Twist And Shout *****

    Sind wirklich solide 4,43 Sterne = 4 1/2 Sterne.

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    #11042635  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,681

    I Saw Her Standing There *****
    Misery ***1/2
    Anna (Go To Him) ***
    Chains ***1/2
    Boys ***
    Ask Me Why ***
    Please Please Me *****
    Love Me Do *****
    P.S. I Love You ***1/2
    Baby It’s You ****
    Do You Want To Know A Secret ****
    A Taste Of Honey ***1/2
    There’s A Place ***1/2
    Twist And Shout ***1/2

    Gesamtwertung: ****- (3,79)

    Platz 11 im The Beatles-Alben-Ranking

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #11042645  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 42,342

    klausk   Gesamtwertung: ****- (3,79) Platz 11 im The Beatles-Alben-Ranking

    Jetzt gehts ja weida!! Na ja, immerhin noch gerade rin noch „gut“ für den internen letzten Platz – geht doch noch.

     

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #12191313  | PERMALINK

    aldebaran

    Registriert seit: 13.07.2019

    Beiträge: 9

    I Saw Her Standing There ****1/2

    Misery ****1/2

    Anna (Go To Him) ***1/2

    Chains **

    Boys ****

    Ask Me Why **1/2

    Please Please Me *****

    Love Me Do *****

    P.S. I Love You ***1/2

    Baby It’s You ****

    Do You Want To Know A Secret ****1/2

    A Taste Of Honey *****

    There’s A Place **1/2

    Twist And Shout ****1/2

    Gesamt: 3,93

     

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    #12271527  | PERMALINK

    nebellaeufer

    Registriert seit: 26.07.2018

    Beiträge: 11

    1. I saw her standing there *****

    One, two, three, four und los geht die wilde Fahrt. Vielleicht der beste Opener eines Debutalbums aller Zeiten. Eigentlich muss man nur diesen einen, ersten Song der ersten Platte hören und ist den Beatles gleich verfallen. Dynamisch, nach vorne. Das Gitarrensolo im Mittelteil ist so «dreckig» und mitreissend. Den Song könnte ich in Dauerschleife hören, ein Song für die Insel.

    2. Misery *****

    Und gleich geht’s auf (fast) demselben Niveau weiter. Lennons Gesang, die Harmonie bei «Misery», der Rhythmus im Hintergrund.. Stimmt einfach alles. I-Tüpfchen das «lalala» beim Fadeout, klarer 5er.

    3. Anna (go to him) ****1/2

    Wie auf so vielen Beatles Songs ergänzt sich der Leadgesang so gut mit dem Backgroundgesang. Lennon legt sich rein, vor allem der Part ab «all of my life..» packt einfach. «but let me tell me now..» Klasse!

    4. Chains ***

    George meldet sich gesanglich an. Fällt etwas ab nach den drei richtig starken Startersongs. Kann man gut weghören, aber muss ich nicht gezielt anspielen. Georges Lead ist zwar sehr sympathisch, aber das Ganze ist mir irgendwie etwas zu harmlos.

    5. Boys ***1/2

    Und jetzt kommt auch Ringo zum Zuge. Highlight für mich das «all right George» und das darauffolgende Solo inkl. «Gekreische» (Paul?) im Hintergrund. Es hört sich an, als hätten Ringo und die Jungs Spass gehabt bei der Aufnahme. Und Ringo-Songs haben sowieso immer diesen gewissen Charme.

    6. Ask me why ****1/2

    Typischer Song aus der Startphase, mit den Harmonien und den Backgrounds. Passt wunderbar als B-Seite von Please Please me. Kleines Highlight: Das leicht heisere «cry» nach gut einer halben Minute. Ok, Detail. Tolle frühe McCartney/Lennon Komposition mit einem starken John im Lead.

    7. Please Please me *****

    Hier stimmt einfach alles, vom Aufbau, den Harmonien, der Mundharmonika, dem Sound. Einfach ein Brett von einem Song. Das «Come on – come on» bleibt ewig im Ohr und vor dem geistigen Auge sieht man direkt John an einem Mikro vorlegen und Paul & George am anderen antworten. Hier geht gar nichts anderes als 5 Sterne oder? Drittbester Song der Platte.

    8. Love me do *****

    Erste Single und gleich ein Song für die Ewigkeit. Hier ist Johns Mundharmonika noch präsenter als bei Please Please me, einprägsam und unverwechselbar. Ok, textlich natürlich noch kein Meisterwerk. Auch ist der Song eigentlich sehr repetitiv. Aber einmal gehört und für immer im Ohr. Kann ich nie zuviel hören.

    9. P.S. I love you ***1/2

    Hat vermutlich im Jahre 1963 tausende Teenagerherzen zum Schmelzen gebracht. Ist mir etwas zu harmlos, aber durch die recht monotone Tonlage und Pauls Gesang trotzdem schön gelungen.

    10. Baby it’s you *****

    Manchmal brauchts nur ein «Shalalala» und der Song wird zum 5er! 😊 Das Lied werde ich ewig fühlen und mit-shalalalen.. Eines der besten Covers, welches die Beatles aufgenommen haben.

    11. Do you want to know a secret ****1/2

    Nicht von George geschrieben, aber gesungen. Für mich absolut die korrekte Wahl für den Leadgesang. Schönes Bassspiel und sowieso instrument-technisch und rhythmisch toll gespielt, auch was die Drum- und Gitarrenarbeit angeht.

    12. A taste of honey **1/2

    Kein Totalabsturz aber trotzdem der schwächste Song auf der Platte. Ist mir zu schleppend, zu schwerfällig. Allenfalls noch interessant wegen dem Double-Tracking von Pauls Gesang.

    13. There’s a place *****

    Schon vom Intro an mitreissen und dann mit Paul und John in der Kombi, wirklich ein schönes Beispiel wie die beiden sich auch gesanglich ergänzten. George spielt auf den Punkt. Und so ein Plätzchen braucht doch jeder.

    14. Twist and shout *****

    Wir alle kennen die Geschichte über die Entstehung des Albums innert weniger Stunden und dem letzten Song auf der Platte. Der heisere Lennon haut hier aber mal richtig einen raus. Das Echo von George und Paul dazu, das haareschüttelnde «ooooh», die sich steigernde Stimmüberlagerung, das Solo dazwischen.. Mit dem Eröffnungssong der beste Song des Albums, Meilenstein der Musikgeschichte. Und wenn auch ein Cover, eine Ansage der Fab4: Hier sind wir! Energetisch, jung, talentiert und bereit die Welt zu erobern. Ein Song, den man immer einmal zu wenig gehört hat.

    Gesamthaft natürlich *****

    Welch ein Start auf der Reise zum Musikolymp. Kann ich mir täglich mehrmals geben. Für mich hätte nach diesem Album schon Schluss sein können, ich würde die Beates trotzdem lieben. Keine Ahnung, ob es ein besseres Debutalbum gibt, für mich ist es die Nummer 1 diesbezüglich. Als eine Hälfte der beiden besten Bands aller Zeiten legen die Liverpooler gleich mal die Latte sehr hoch. Da hat die andere Hälfte doch ein paar Alben mehr gebraucht um dasselbe Level zu erreichen.

    Please please me und die Beatles, ich werde beides ewig lieben.

     

     

     

     

    --

    #12374321  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 92,164

    clau
    A1 I Saw Her Standing There * * * * *
    A2 Misery * * * *
    A3 Anna (Go To Him) * * * * 1/2
    A4 Chains * * * *
    A5 Boys * * * *
    A6 Ask Me Why * * * * *
    A7 Please Please Me * * * * *
    B1 Love Me Do * * * * *
    B2 P.S. I Love You * * * *
    B3 Baby It’s You * * * * 1/2
    B4 Do You Want To Know A Secret * * * * *
    B5 A Taste Of Honey * * * *
    B6 There’s A Place * * * * 1/2
    B7 Twist And Shout * * * * *

    Update:

    Side One
    1. I Saw Her Standing There * * * * *
    2. Misery * * * * *
    3. Anna (Go To Him) * * * * *
    4. Chains * * * *
    5. Boys * * * *
    6. Ask Me Why * * * * *
    7. Please Please Me * * * * *

    Side Two
    1. Love Me Do * * * * *
    2. P.S. I Love You * * * * 1/2
    3. Baby It’s You * * * * *
    4. Do You Want To Know A Secret * * * * *
    5. A Taste Of Honey * * * * 1/2
    6. There’s A Place * * * * *
    7. Twist And Shout * * * * *

    Ein Album, welches ich in den letzten zwei drei Jahren deutlich häufiger gehört habe als in den zehn oder fünfzehn davor.

    Ein guter Freund mit dem ich im Sommerhalbjahr fast jeden Sonntag auf Flohmärkten nach Schallplatten suche sagt immer, dies sei eines der allerbesten Beatles Alben. Wenn wir uns sonntags bei ihm irgendwann zwischen vier und sechs Uhr morgens treffen, gibt es immer starken schwarzen Kaffee und immer liegt diese LP auf dem Plattenteller. Die deutsche Version natürlich, „Die zentrale Tanzschaffe der weltberühmten vier aus Liverpool“, mal in Mono, mal in Stereo, mal mit dem alten roten Hörzu Label, mal mit dem neueren gelben Hörzu Label. Und: Sie funktioniert immer. Jedes mal ist es richtig, dass genau diese LP läuft.

    John und ich glaube auch George sagten, dass die Beatles auf dieser LP am ehesten so klingen, wie zu den alten Zeiten im Cavern und dem Star-Club. Das liegt natürlich zum einen an der Songauswahl, sechs der zwölf Tracks sind Cover Songs. Lieder, die die Beatles ständig bei ihren Auftritten gespielt haben, die sie selbst großartig fanden und die sie auch Jahre nach der Veröffentlichung ihres LP Debuts immer noch gern spielten, sowohl auf Konzerten als auch für Radioaufnahmen bei der BBC. Und ich finde auch, die Cover Songs auf diesem Album klingen so, als seien es Eigenkompositionen der Fabs. Alles wird ins kleinste Detail mit Hingabe gespielt und gleichzeitig gibt es einen konsistenten, nachvollziehbaren Albumsound. Hier haben die Beatles an zwei Aufnahmetagen alles gegeben.

    Als die Beatles das Album im September ’62 und Februar ’63 aufnahmen, gab es diesen klassischen Beatles Mersey Sound noch nicht, es gab noch keine Konzerte vor kreischenden, ausverkauften Häusern und Ringo drosch noch nicht durchgehend auf die Becken seiner Ludwig Drums. Man hört auf diesem Album kaum Effekte, hier und da mal ein Hall – das war es im großen und ganzen. Hier hört man die Beatles, wie sie die Songs spielen als sie das Aufnahmestudio noch nicht als Instrument und Ausdrucksform ihrer Musik nutzten.

    Ganz toll. * * * * *

    How to buy on vinyl?

    Wie in den allermeisten Fällen, empfehlen sehr viele, dieses Album in Mono zu hören. Mag sein, ich höre es lieber in Stereo, idealerweise die deutsche „Tanzschaffe“ in der zweiten Auflage mit dem gelben Hörzu Label vorn auf dem Cover (Klick!). Diese Ausgabe gilt weltweit unter Beatles Aficionados als die bestklingende Stereo Ausgabe von „Please Please Me“. Und in diesem Fall ist das tatsächlich Konsens. Warum ist das so? Soweit ich das verstanden habe, wurde hier beim Vinylmastering entgegen der Parlophone Empfehlung auf Effekte (EQ, Kompression) verzichtet, dadurch klingen die Instrumente und vor allem die Stimmen viel natürlicher als bei allen anderen Ausgaben. Das UK Stereo Original hat diese zusätzlichen Effekte und klingt deshalb weniger natürlich. Die Stereoaufteilung selbst funktioniert hier – wie bei fast allen Alben aus der Zeit – nicht so gut, aber der Klang der Stimmen und Instrumente wiegt das locker auf.

    Falls jemand diese Ausgabe sucht: Bei der Matrix auf der LP unbedingt auf die A-2/B-2 Endung achten. Es gibt auch Ausgaben mit diesem Mastering die das normale „Please Please Me“ Cover haben (und auch einige wenige mit dem alten roten Hörzu Label), entscheidend ist aber nicht das Cover, sondern die Endungen der Matrix-Nummer in der Auslaufrille auf der Schallplatte selbst.

    --

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    #12374341  | PERMALINK

    pipe-bowl
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    I saw her standing there *****
    Misery ****
    Anna (Go to him) ***
    Chains ***1/2
    Boys ****
    Ask me why ****
    Please please me ****1/2
    Love me do ****1/2
    P.S. I love you ***1/2
    Baby it’s you ****
    Do you want to know a secret ****
    A taste of honey ****
    There’s a place ****
    Twist and shout *****

    Gesamtwertung: ****

    In meinem Beatles-Ranking aktuell auf Platz 9 der 11 UK-Alben.

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    #12374435  | PERMALINK

    pfingstluemmel
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    Side One
    1. I Saw Her Standing There *****
    2. Misery ****
    3. Anna (Go To Him) ****
    4. Chains  ****
    5. Boys *****
    6. Ask Me Why ***1/2
    7. Please Please Me ****1/2

    Side Two
    1. Love Me Do *****
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    4. Do You Want To Know A Secret ***1/2
    5. A Taste Of Honey ****
    6. There’s A Place *****
    7. Twist And Shout *****

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    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #12374437  | PERMALINK

    latho
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    clau
    […]
    How to buy on vinyl?
    Wie in den allermeisten Fällen, empfehlen sehr viele, dieses Album in Mono zu hören. Mag sein, ich höre es lieber in Stereo, idealerweise die deutsche „Tanzschaffe“ in der zweiten Auflage mit dem gelben Hörzu Label vorn auf dem Cover (Klick!). Diese Ausgabe gilt weltweit unter Beatles Aficionados als die bestklingende Stereo Ausgabe von „Please Please Me“. Und in diesem Fall ist das tatsächlich Konsens. Warum ist das so? Soweit ich das verstanden habe, wurde hier beim Vinylmastering entgegen der Parlophone Empfehlung auf Effekte (EQ, Kompression) verzichtet, dadurch klingen die Instrumente und vor allem die Stimmen viel natürlicher als bei allen anderen Ausgaben. Das UK Stereo Original hat diese zusätzlichen Effekte und klingt deshalb weniger natürlich. Die Stereoaufteilung selbst funktioniert hier – wie bei fast allen Alben aus der Zeit – nicht so gut, aber der Klang der Stimmen und Instrumente wiegt das locker auf.
    Falls jemand diese Ausgabe sucht: Bei der Matrix auf der LP unbedingt auf die A-2/B-2 Endung achten. Es gibt auch Ausgaben mit diesem Mastering die das normale „Please Please Me“ Cover haben (und auch einige wenige mit dem alten roten Hörzu Label), entscheidend ist aber nicht das Cover, sondern die Endungen der Matrix-Nummer in der Auslaufrille auf der Schallplatte selbst.

    @clau: Bei discogs finde ich keine 64er Ausgabe mit dem gelben Logo (oder A2/B2 im Etching) – ist das ein Reissue oder discogs einfach nicht up to date?

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    #12374441  | PERMALINK

    clau
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    latho
    @clau: Bei discogs finde ich keine 64er Ausgabe mit dem gelben Logo (oder A2/B2 im Etching) – ist das ein Reissue oder discogs einfach nicht up to date?

    @latho: Das gelbe Logo gibt es bei dem Album soweit ich weiß bei diesem Album erst ab ’73, das rote von 1964 bis 1969. Also ja, die Ausgabe mit dem gelben Logo ist das – besser klingende – Reissue. Entscheidend ist halt die auf A-2/B-2 endende Matrix und die gab es nicht vor 1969 (eventuell auch schon etwas früher, die Quellen sind da nicht eindeutig). Ich hoffe, das ist verständlich(er).

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    latho
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    clau

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    @clau: Bei discogs finde ich keine 64er Ausgabe mit dem gelben Logo (oder A2/B2 im Etching) – ist das ein Reissue oder discogs einfach nicht up to date?

    @latho: Das gelbe Logo gibt es bei dem Album soweit ich weiß bei diesem Album erst ab ’73, das rote von 1964 bis 1969. Also ja, die Ausgabe mit dem gelben Logo ist das – besser klingende – Reissue. Entscheidend ist halt die auf A-2/B-2 endende Matrix und die gab es nicht vor 1969 (eventuell auch schon etwas früher, die Quellen sind da nicht eindeutig). Ich hoffe, das ist verständlich(er).

    Alles klar, ich hatte die Listen bei discogs durchgesehen und mich gewundert. Das dürfte dann die hier sein(oder die hier). Vom Preis her ja gar nicht mal soo abgehoben.

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    #12374569  | PERMALINK

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    @clau: Bei discogs finde ich keine 64er Ausgabe mit dem gelben Logo (oder A2/B2 im Etching) – ist das ein Reissue oder discogs einfach nicht up to date?

    @latho: Das gelbe Logo gibt es bei dem Album soweit ich weiß bei diesem Album erst ab ’73, das rote von 1964 bis 1969. Also ja, die Ausgabe mit dem gelben Logo ist das – besser klingende – Reissue. Entscheidend ist halt die auf A-2/B-2 endende Matrix und die gab es nicht vor 1969 (eventuell auch schon etwas früher, die Quellen sind da nicht eindeutig). Ich hoffe, das ist verständlich(er).

    Alles klar, ich hatte die Listen bei discogs durchgesehen und mich gewundert. Das dürfte dann die hier sein(oder die hier). Vom Preis her ja gar nicht mal soo abgehoben.

    Ja, genau. Wenn man geduldig bleiben kann, ist sowas auch mal beim 2nd Hand Dealer, auf dem Flohmarkt oder einer Börse für unter 30.-€ zu bekommen. So eine habe ich mit A-2/B-2 Matrix in diesem Jahr in Top für 12.-€ auf dem Flohmarkt gekauft.

    Das sind ja alles keine wirklich seltenen Platten. Wenn man keine Eile hat, findet man sowas irgendwann.

    --

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    #12374623  | PERMALINK

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    clauJa, genau. Wenn man geduldig bleiben kann, ist sowas auch mal beim 2nd Hand Dealer, auf dem Flohmarkt oder einer Börse für unter 30.-€ zu bekommen. So eine habe ich mit A-2/B-2 Matrix in diesem Jahr in Top für 12.-€ auf dem Flohmarkt gekauft.
    Das sind ja alles keine wirklich seltenen Platten. Wenn man keine Eile hat, findet man sowas irgendwann.

    Eile habe ich nicht, zumal ich die Mono-Box habe (die ich kaum noch anhöre angesichts der Preise), also werde ich gucken.

    --

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    #12392115  | PERMALINK

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    Wie in den allermeisten Fällen, empfehlen sehr viele, dieses Album in Mono zu hören. Mag sein, ich höre es lieber in Stereo, idealerweise die deutsche „Tanzschaffe“ in der zweiten Auflage mit dem gelben Hörzu Label vorn auf dem Cover (Klick!). Diese Ausgabe gilt weltweit unter Beatles Aficionados als die bestklingende Stereo Ausgabe von „Please Please Me“. Und in diesem Fall ist das tatsächlich Konsens. Warum ist das so? Soweit ich das verstanden habe, wurde hier beim Vinylmastering entgegen der Parlophone Empfehlung auf Effekte (EQ, Kompression) verzichtet, dadurch klingen die Instrumente und vor allem die Stimmen viel natürlicher als bei allen anderen Ausgaben. Das UK Stereo Original hat diese zusätzlichen Effekte und klingt deshalb weniger natürlich. Die Stereoaufteilung selbst funktioniert hier – wie bei fast allen Alben aus der Zeit – nicht so gut, aber der Klang der Stimmen und Instrumente wiegt das locker auf.
    Falls jemand diese Ausgabe sucht: Bei der Matrix auf der LP unbedingt auf die A-2/B-2 Endung achten. Es gibt auch Ausgaben mit diesem Mastering die das normale „Please Please Me“ Cover haben (und auch einige wenige mit dem alten roten Hörzu Label), entscheidend ist aber nicht das Cover, sondern die Endungen der Matrix-Nummer in der Auslaufrille auf der Schallplatte selbst.

    Toller Tipp, @clau, danke!

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