Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Beatles – Please Please Me › Antwort auf: The Beatles – Please Please Me
clau
A1 I Saw Her Standing There * * * * *
A2 Misery * * * *
A3 Anna (Go To Him) * * * * 1/2
A4 Chains * * * *
A5 Boys * * * *
A6 Ask Me Why * * * * *
A7 Please Please Me * * * * *
B1 Love Me Do * * * * *
B2 P.S. I Love You * * * *
B3 Baby It’s You * * * * 1/2
B4 Do You Want To Know A Secret * * * * *
B5 A Taste Of Honey * * * *
B6 There’s A Place * * * * 1/2
B7 Twist And Shout * * * * *
Update:
Side One
1. I Saw Her Standing There * * * * *
2. Misery * * * * *
3. Anna (Go To Him) * * * * *
4. Chains * * * *
5. Boys * * * *
6. Ask Me Why * * * * *
7. Please Please Me * * * * *
Side Two
1. Love Me Do * * * * *
2. P.S. I Love You * * * * 1/2
3. Baby It’s You * * * * *
4. Do You Want To Know A Secret * * * * *
5. A Taste Of Honey * * * * 1/2
6. There’s A Place * * * * *
7. Twist And Shout * * * * *
Ein Album, welches ich in den letzten zwei drei Jahren deutlich häufiger gehört habe als in den zehn oder fünfzehn davor.
Ein guter Freund mit dem ich im Sommerhalbjahr fast jeden Sonntag auf Flohmärkten nach Schallplatten suche sagt immer, dies sei eines der allerbesten Beatles Alben. Wenn wir uns sonntags bei ihm irgendwann zwischen vier und sechs Uhr morgens treffen, gibt es immer starken schwarzen Kaffee und immer liegt diese LP auf dem Plattenteller. Die deutsche Version natürlich, „Die zentrale Tanzschaffe der weltberühmten vier aus Liverpool“, mal in Mono, mal in Stereo, mal mit dem alten roten Hörzu Label, mal mit dem neueren gelben Hörzu Label. Und: Sie funktioniert immer. Jedes mal ist es richtig, dass genau diese LP läuft.
John und ich glaube auch George sagten, dass die Beatles auf dieser LP am ehesten so klingen, wie zu den alten Zeiten im Cavern und dem Star-Club. Das liegt natürlich zum einen an der Songauswahl, sechs der zwölf Tracks sind Cover Songs. Lieder, die die Beatles ständig bei ihren Auftritten gespielt haben, die sie selbst großartig fanden und die sie auch Jahre nach der Veröffentlichung ihres LP Debuts immer noch gern spielten, sowohl auf Konzerten als auch für Radioaufnahmen bei der BBC. Und ich finde auch, die Cover Songs auf diesem Album klingen so, als seien es Eigenkompositionen der Fabs. Alles wird ins kleinste Detail mit Hingabe gespielt und gleichzeitig gibt es einen konsistenten, nachvollziehbaren Albumsound. Hier haben die Beatles an zwei Aufnahmetagen alles gegeben.
Als die Beatles das Album im September ’62 und Februar ’63 aufnahmen, gab es diesen klassischen Beatles Mersey Sound noch nicht, es gab noch keine Konzerte vor kreischenden, ausverkauften Häusern und Ringo drosch noch nicht durchgehend auf die Becken seiner Ludwig Drums. Man hört auf diesem Album kaum Effekte, hier und da mal ein Hall – das war es im großen und ganzen. Hier hört man die Beatles, wie sie die Songs spielen als sie das Aufnahmestudio noch nicht als Instrument und Ausdrucksform ihrer Musik nutzten.
Ganz toll. * * * * *
How to buy on vinyl?
Wie in den allermeisten Fällen, empfehlen sehr viele, dieses Album in Mono zu hören. Mag sein, ich höre es lieber in Stereo, idealerweise die deutsche „Tanzschaffe“ in der zweiten Auflage mit dem gelben Hörzu Label vorn auf dem Cover (Klick!). Diese Ausgabe gilt weltweit unter Beatles Aficionados als die bestklingende Stereo Ausgabe von „Please Please Me“. Und in diesem Fall ist das tatsächlich Konsens. Warum ist das so? Soweit ich das verstanden habe, wurde hier beim Vinylmastering entgegen der Parlophone Empfehlung auf Effekte (EQ, Kompression) verzichtet, dadurch klingen die Instrumente und vor allem die Stimmen viel natürlicher als bei allen anderen Ausgaben. Das UK Stereo Original hat diese zusätzlichen Effekte und klingt deshalb weniger natürlich. Die Stereoaufteilung selbst funktioniert hier – wie bei fast allen Alben aus der Zeit – nicht so gut, aber der Klang der Stimmen und Instrumente wiegt das locker auf.
Falls jemand diese Ausgabe sucht: Bei der Matrix auf der LP unbedingt auf die A-2/B-2 Endung achten. Es gibt auch Ausgaben mit diesem Mastering die das normale „Please Please Me“ Cover haben (und auch einige wenige mit dem alten roten Hörzu Label), entscheidend ist aber nicht das Cover, sondern die Endungen der Matrix-Nummer in der Auslaufrille auf der Schallplatte selbst.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?