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Ein extrem schwieriges Unterfangen…Ich bin eher ein Liebhaber der Spätphase (also alles nach Experimental Jet Set), wobei es wirklich sehr knifflig ist einen Favoriten rauszusuchen…
Am homogensten bzw in ihrer Gesamtheit am spannendsten sind sicherlich 1000 Leaves, NYC und Washing Machine, deshalb belegen die drei bei mir die ersten Plätze. Bei Washing Machine sind einfach die absolut krassesten Sachen drauf, wenn man das so sagen kann
Man denke nur mal an den Titelsong oder Diamond Sea – da definiert die Band nicht nur ihre Grenzen neu. Alles was danach oder davor kam war meiner Meinung nach nie so revolutionär – und das ausgerechnet Mitte der 90er! Außerdem liebe ich das Artwork der LP :sonne:
Da mir NYC aber noch ein bischen mehr am Herzen liegt und es meiner Meinung nach auch das „gewagteste“ reguläre Studio-Album ist kommts bei mir auf Platz 1. Das Album ist ein Trip, man liebt es oder man hasst es, und wenn man sich mal durch verschiedene Foren liest, spaltet es offenbar die Gemüter wie sonst keine der LP’s.
Bei den älteren Sachen stechen für mich EVOL und Bad Moon Rising hervor, einfach weil sie unfassbar nihilistisch klingen (kann man nihilistisch klingen? :lol:) und dennoch Songs haben, anders als z.B. die Confusion die ja nur 2 Jahre eher als Zweitere erschienen ist.
Noch ein Wort zur Daydream Nation: Wenn man sich ab und zu mal einen Song rauspickt gibts nix besseres, in seiner Gesamtheit hat mich das Album allerdings nie so begeistert wie die meisten der anderen Alben – keine Ahnung woran das liegt. Ich finde es auch schade, dass das Album so einheitlich-breiig abgemischt wurde, da fällt es mir teilweise wirklich schwer die ganze Zeit bei der Sache zu sein. Trotzdem groß, keine Frage.
Mit dem Rest wirds schon schwieriger…aber ich bewerte einfach mal, auf die Gefahr hin, die Sterne etwas inflationär zu gebrauchen :liebe_2:
01. NYC Ghosts and Flowers *****
02. Washing Machine *****
03. A Thousand Leaves *****
04. Murray Street *****
05. EVOL ****1/2
06. Dirty ****1/2
07. Bad Moon Rising ****1/2
08. Daydream Nation ****1/2
09. Sister ****
10. Rather Ripped ****
11. Goo ****
12. Confusion is Sex ***1/2
13. Experimental Jet Set, Thrash & No Star ***
14. Sonic Nurse ***Und nochmal die Top 14 Songs
01. Free City Rhymes
02. Rain on Tin
03. NYC Ghosts and Flowers
04. Sympathy for the Strawberry
05. Diamond Sea
06. Theresas Sound World
07. Tuff Gnarl
08. Turquoise Boy
09. Hits of Sunshine
10. Washing Machine
11. Tom Violence
12. Mote
13. Teenage Riot
13. 100%
14. Making the Nature Scene--
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Werbunglonesome_manGibt es unter euch eigentlich noch jemanden den die dünne Produktion von „Daydream Nation“ so sehr stört wie mich?
plühey! ja! das ist genau mein problem mit daydream nation und früheren sy platten bis einschließlich goo. dieser dünne „wischiwaschi-sound“ geht mir teilweise so sehr aufn sack, dass ich nach n paar liedern ger keine lust mehr hab weiter zu hören.
Leute, soll ich euch bemitleiden oder vermöbeln? „Daydream Nation“ ist eine mustergültige Gitarren-Platte schlechthin. In Sound, Attitüde und der großartigen Balance zwischen Experiment und Pop – zudem mit einem Sound, von dem gängige Rock-Alben nur träumen können. Nämlich unverstellt, der schiere Verstärker-Klang, sonisch absolut untadelig.
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hehe.. tja, vielleicht liegts ja daran, dass ich mit auf anschlag komprimierten sound aufgewachsen bin und es so gut finde (n muss). blödsinn. unter meinen favs sind so einige sogenannte lo-fi sachen. dynamik und „purer ampsound“ etc. in aller ehre, wenns im soundbratsch untergeht mag ichs nicht.
und weil ichs grad (noch) laufen hab: noch so n album, dass ich eigentlich super mag, wo mich der sound aber dermaßen stört, dass ich es nich länger als 15 min aushalte ist „timothys monster“ von motorpsycho. das hat nix mit dynamik etc. zu tun, is einfach nur – aus welchem grund auch immer- scheiße aufgenommen.--
affektierte scheißeBei aller Liebe, so schlecht ist Daydream Nation auch nicht aufgenommen. :roll:
Da gibt´s wesentlich schlimmeres.gehört mit: Sennheiser HD650, Beyerdynamic dt990pro, Sennheiser HD25-1
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last.fmAls sie rauskam, war sie jedenfalls die bis dato am besten klingende SY-LP, auch wenn ich bei „Sister“ das Verhältnis zwischen Klang und dargebotener Musik noch angemessener finde.
„Einheitlich-breeig“ kann ich für DN jedenfalls nicht nachvollziehen.--
.Ich Depp hab mich natürlich verklickt und meinte natürlich Murray St. und nicht Washing Machine.
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and now we rise and we are everywhereIch entscheide mich für die Dirty.
Knapp gefolgt von der absolut unterschätzten Experimental Jet Set. Schade nur, dass kein Song von Lee darauf zu finden ist.
Daydream Nation hingegen finde ich absolut überschätzt--
LASST UNS MIT KAVIAR SCHMEISSEN, DAMIT DER PÖBEL AUSRUTSCHT!Einige gute Platten. Nichts ist aber besser als Confusion is Sex
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smash! cut! freeze!BellamyIch entscheide mich für die Dirty.
Knapp gefolgt von der absolut unterschätzten Experimental Jet Set. Schade nur, dass kein Song von Lee darauf zu finden ist.
Daydream Nation hingegen finde ich absolut überschätztwürde mich eh mal interessieren: gibt’s da wo eine liste oder sowas im internet, welche songs von wem sind ? in den credits findet man da ja glaube ich eher nichts, oder ?
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i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)jimmydeanwürde mich eh mal interessieren: gibt’s da wo eine liste oder sowas im internet, welche songs von wem sind ? in den credits findet man da ja glaube ich eher nichts, oder ?
Hätte ich auch gerne. Abgesehen davon, daß die meißten Sachen in Gemeinschaftsarbeit entstanden sein dürften vermute ich mal, daß die Songs häufig auf Ideen des- oder derjenigen zurückgehen, der/die letztlich auch den Gesangspart übernommen hat.
Ist nur mal so’n Ansatz von mir, kanns nicht belegen.
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.Ja, das könnte passen – diesen Eindruck habe ich auch, itasca64. Davon ab ist es bei einem so basisdemokratischen Band-Gefüge letztlich egal. Vermutlich werden auch deshalb keine expliziten Credits vergeben. Die sind halt uneitel. Ich habe aber gelesen, dass nicht wenige Songs mit „chord progressions“ von Thurston Moore beginnen und dann gemeinsam ausgearbeitet werden.
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Was widerum gut zu Thurstons jüngsten Angaben in Richtung neues Album passt: 12 Songideen habe er erarbeitet, von den anderen Mitgliedern ist bisher noch nichts neues bekannt.
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.Die Frage nach der besten SY Platte taucht ja nicht zum ersten mal in einer Diskussion auf und meiner Erfahrung nach ist es leichter die Quadrarur des Kreises zu beweisen als einen Konsens für das beste SY album herzustellen.
Da ich einige SY Fans kenne muss ich mal für die Frühphase eine Lanze brechen. Es gibt sehr viele Leute, die die ersten 3-4 Alben vergöttern auch wenn sie jetzt hier eher nicht gewählt werden.
Ich selbst gehöre da aber eher nicht dazu und habe Experimental Jet Set gewählt. Sister oder Washing Machine oder Sonic Nurse wäre meine nächstbeste Wahl.
Dass DDN und Dirty so weit vorne sind wundert mich nicht, da das auch die kommerziell erfolgreichsten Alben waren. Es besteht ja die Möglichkeit, dass hier Leute abstimmen, die gar nicht alle Alben kennen oder nicht die Zeit/Lust hatten sich mit Meisterwerken wie der Experimental auseinanderzusetzen, wer weiß…Lieblingssongs: Diamond Sea, Doctors Orders, Dude Ranch Nurse, Starfield Road, Mote, Titanium Expose, Drunken Butterfly
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TokyoEyeDie Frage nach der besten SY Platte taucht ja nicht zum ersten mal in einer Diskussion auf und meiner Erfahrung nach ist es leichter die Quadrarur des Kreises zu beweisen als einen Konsens für das beste SY album herzustellen.
Wie wahr.
Hab gerade festgestellt, daß ich in meinem letzten post hier für die Dirty gestimmt habe. Zähle das Album zwar zu ihren stärkeren aber diese Entscheidung liegt wohl vor allem daran, daß ich zu dieser Zeit mal wieder eine Dirty-Phase hatte.
Ich glaube, daß viele Leute ihre persönliche „Einstiegsplatte“ favorisieren. Bei mir war es Experimental Jet Set und ich halte dieses Album bis heute für das am besen produzierte. Definitiv mein Lieblingsalbum.
Auf den Plätzen folgen (momentan) Washing Machine und NYC Ghosts & Flowers. Vor allem letzteres wird oft kläglich unterschätzt. Die fast völlige Auflösung sämtlicher Songstrukturen, die schaurig-schöne Stimmung, die verbreitet wird und die kleinen Details, die mit jedem neuen Hördurchgang entdeckt werden wollen, machen NYC zu einem Meisterwerk im SY Katalog.--
LASST UNS MIT KAVIAR SCHMEISSEN, DAMIT DER PÖBEL AUSRUTSCHT!Bellamy
Ich glaube, daß viele Leute ihre persönliche „Einstiegsplatte“ favorisieren.Möglich, zumal wenn eine Band kontinuierlich Qualität abliefert. Dann ist es oft fast egal, mit welchem Album man beginnt, es wird in jedem Fall ein zündendes Ereignis.
In meinem Fall war der Einstieg „Bad Moon Rising“, trotzdem ist es für mich heute nicht die Nummer 1.
Bellamy
NYC Ghosts & Flowers. Vor allem letzteres ist kläglich unterschätzt. Die fast völlige Auflösung sämtlicher Songstrukturen, die schaurig-schöne Stimmung, die verbreitet wird und die kleinen Details, die mit jedem neuen Hördurchgang entdeckt werden wollen, machen NYC zu einem Meisterwerk im SY Katalog.Zweifellos!
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Schlagwörter: Sonic Youth
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