Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Sonic Youth – Das beste Studioalbum › Re: Sonic Youth – Das beste Studioalbum
Ein extrem schwieriges Unterfangen…Ich bin eher ein Liebhaber der Spätphase (also alles nach Experimental Jet Set), wobei es wirklich sehr knifflig ist einen Favoriten rauszusuchen…
Am homogensten bzw in ihrer Gesamtheit am spannendsten sind sicherlich 1000 Leaves, NYC und Washing Machine, deshalb belegen die drei bei mir die ersten Plätze. Bei Washing Machine sind einfach die absolut krassesten Sachen drauf, wenn man das so sagen kann Man denke nur mal an den Titelsong oder Diamond Sea – da definiert die Band nicht nur ihre Grenzen neu. Alles was danach oder davor kam war meiner Meinung nach nie so revolutionär – und das ausgerechnet Mitte der 90er! Außerdem liebe ich das Artwork der LP :sonne:
Da mir NYC aber noch ein bischen mehr am Herzen liegt und es meiner Meinung nach auch das „gewagteste“ reguläre Studio-Album ist kommts bei mir auf Platz 1. Das Album ist ein Trip, man liebt es oder man hasst es, und wenn man sich mal durch verschiedene Foren liest, spaltet es offenbar die Gemüter wie sonst keine der LP’s.
Bei den älteren Sachen stechen für mich EVOL und Bad Moon Rising hervor, einfach weil sie unfassbar nihilistisch klingen (kann man nihilistisch klingen? :lol:) und dennoch Songs haben, anders als z.B. die Confusion die ja nur 2 Jahre eher als Zweitere erschienen ist.
Noch ein Wort zur Daydream Nation: Wenn man sich ab und zu mal einen Song rauspickt gibts nix besseres, in seiner Gesamtheit hat mich das Album allerdings nie so begeistert wie die meisten der anderen Alben – keine Ahnung woran das liegt. Ich finde es auch schade, dass das Album so einheitlich-breiig abgemischt wurde, da fällt es mir teilweise wirklich schwer die ganze Zeit bei der Sache zu sein. Trotzdem groß, keine Frage.
Mit dem Rest wirds schon schwieriger…aber ich bewerte einfach mal, auf die Gefahr hin, die Sterne etwas inflationär zu gebrauchen :liebe_2:
01. NYC Ghosts and Flowers *****
02. Washing Machine *****
03. A Thousand Leaves *****
04. Murray Street *****
05. EVOL ****1/2
06. Dirty ****1/2
07. Bad Moon Rising ****1/2
08. Daydream Nation ****1/2
09. Sister ****
10. Rather Ripped ****
11. Goo ****
12. Confusion is Sex ***1/2