Sia – 1000 Forms of Fear

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 74)
  • Autor
    Beiträge
  • #9191059  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,872

    Herr Rossi
    Maddie Ziegler selbst äußert sich hier über den Clip.

    Ich bin unschlüssig. Sind solche Aussagen bei einer Elfjährigen eher auswendig gelernt oder eher Anzeichen eines Traumas?

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9191061  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Würde gerne mal wissen, wie die Diskussion hier laufen würde, wenn das Video einen Rammstein-Song untermalen würde…

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #9191063  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,165

    Nicht_vom_ForumMir ist auch klar, dass man das Video nach den Diskussionen von Anfang des Jahres in Deutschland nur schwer unvoreingenommen sehen kann, aber dafür kann schließlich Sia nichts.

    Die Diskussion vom Jahresanfang war wichtig, aber auch damals wurde schon von einigen zurecht betont, dass wir unseren Blick auf Kinder in der Öffentlichkeit nun nicht darauf reduzieren dürfen.

    captain kiddWürde gerne mal wissen, wie die Diskussion hier laufen würde, wenn das Video einen Rammstein-Song untermalen würde…

    Der Unterschied ist, dass Rammstein provozieren wollen und den Skandal suchen. Bis heute nacht Wenzel „ekelhaft“ schrieb, war der Sia-Clip keine Provokation und hat neulich, als ich ihn unter „Aktuelle Clips“ postete, niemand zu einem entsprechenden Kommentar bemüßigt. Ich bedauere es schon jetzt zutiefst, auf Maddys Alter überhaupt hingewiesen zu haben, so sind hier nun auf einmal alle da, die sich eigentlich für Sia überhaupt nicht interessieren, aber für „Skandale“. Und Du wirst jetzt sicher den Sack mit „Überbau“ und „Hype“ und dem „kulturwissenschaftlichen Seminar“ aufmachen. Stichwort: Mit Tüte überm Kopf auf dem Billboard-Cover. Los geht’s!

    --

    #9191065  | PERMALINK

    wenzel

    Registriert seit: 25.01.2008

    Beiträge: 5,683

    Herr Rossi…. Und weder Sia noch Ellen DeGeneres haben irgendetwas mit gezielter Skandalprovolation zu tun.

    wahrscheinlich nicht. Im Rahmen der TV-Show wirkt die Perfomance ja auch eher skurril. Im Video hat mich allerdings der fleischfarbene Gymnastikanzug etwas irritiert.

    --

    #9191067  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Muss ich doch gar nicht. Ist doch hier offensichtlich, oder? So eine Künstlerin darf so ein Video machen, aber bei Rammstein ist es billige Provo. Alles klar, keine weiteren Fragen. Entweder ist Kunst Kunst – oder eben nicht.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #9191069  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    Irrlicht.. Performance allerdings grandios ..

    absolut

    Mich hat der Gesichtsausdruck ziemlich an die blutjunge Natalie Portman erinnert.

    mich auch (Léon)

    konnte da auch nichts ‚ekelhaftes‘ entdecken

    --

    out of the blue
    #9191071  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,165

    Wenzelwahrscheinlich nicht. Im Rahmen der TV-Show wirkt die Perfomance ja auch eher skurril. Im Video hat mich allerdings der fleischfarbene Gymnastikanzug etwas irritiert.

    Ach so. Aber hat für mich absolut nichts sexualisiertes.

    Nicht_vom_ForumIch bin unschlüssig. Sind solche Aussagen bei einer Elfjährigen eher auswendig gelernt oder eher Anzeichen eines Traumas?

    Trauma?

    captain kiddMuss ich doch gar nicht. Ist doch hier offensichtlich, oder? So eine Künstlerin darf so ein Video machen, aber bei Rammstein ist es billige Provo. Alles klar, keine weiteren Fragen. Entweder ist Kunst Kunst – oder eben nicht.

    Ich habe nichts von „billiger“ Provo geschrieben. Selbstverständlich sind Rammstein Kunst, genauso wie Die Antwoord beispielsweise. Ich habe nichts gegen Rammstein, finde Die Antwoord halt wesentlich interessanter. Nur bei Sia ging es überhaupt nicht um Provokation, bislang hatte sich auch noch niemand provoziert gefühlt. Sie hatte die Idee, einen Clip mit einer Tänzerin zu machen, die ihr im Fernsehen aufgefallen war. Das ist die ganze Geschichte.

    --

    #9191073  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Die Tänzerin ist elf Jahre und hat einen fleischfarbenen Gymnastikanzug an – und jeder weiß, dass fleischfarbene Klamotten eben „vortäuschen“ sollen, dass jemand nackt ist. DAS ist die ganze Geschichte. Mehr Provo geht doch wohl fast gar nicht. So eine Art Über-Provokation: Wer sich an diesem Video stört, macht sich „verdächtig“, da die Künstlerin immer sagen wird, dass das „sexualisierende Element“ immer im Auge des Betrachters liegt. Clever gemacht, muss man zugeben.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #9191075  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    Rammstein sind natürlich reine Provo, alles kalkuliert .. und das find ich zT auch ziemlich widerlich

    --

    out of the blue
    #9191077  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,872

    Herr RossiTrauma?

    Es mag meine persönliche Ansicht sein, aber für mich sind Shows wie das hier http://www.mylifetime.com/shows/dance-moms, wenn man das zugehörige Umfeld einbezieht (gilt aber genauso für Teile des Leistungssports von Kindern und Jugendlichen), hart an der Grenze zur Kindesmisshandlung.

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #9191079  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    „Chandelier“ gefällt mir. Also der Track, das Video ist nunja… Mein Verlangen, eine 11jährige so tanzen zu sehen, hält sich in Grenzen und ich kann die Diskussion darum absolut verstehen. Die Idee des Videos ist jedoch gut und mit einer älteren Darstellerin wäre sie noch besser.

    --

    #9191081  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    der Song kam mir vor wie schon zigmal gehört

    --

    out of the blue
    #9191083  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,165

    captain kiddDie Tänzerin ist elf Jahre und hat einen fleischfarbenen Gymnastikanzug an – und jeder weiß, dass fleischfarbene Klamotten eben „vortäuschen“ sollen, dass jemand nackt ist. DAS ist die ganze Geschichte. Mehr Provo geht doch wohl fast gar nicht. So eine Art Über-Provokation: Wer sich an diesem Video stört, macht sich „verdächtig“, da die Künstlerin immer sagen wird, dass das „sexualisierende Element“ immer im Auge des Betrachters liegt. Clever gemacht, muss man zugeben.

    Kunst ist es auch, einen Clip zur bewussten Provokation zu erklären, der bislang überhaupt nicht als Provokation wahrgenommen wurde. Es mag ja sein, dass deutsche Betrachter wegen der Edathy-Affäre im Moment sehr sensibel auf eine solche Performance reagieren, aber das wird Sia wohl kaum im Sinn gehabt haben, als sie den Clip produzierte.

    Nicht_vom_ForumEs mag meine persönliche Ansicht sein, aber für mich sind Shows wie das hier http://www.mylifetime.com/shows/dance-moms, wenn man das zugehörige Umfeld einbezieht (gilt aber genauso für Teile des Leistungssports von Kindern und Jugendlichen), hart an der Grenze zur Kindesmisshandlung.

    Ich halte davon auch nichts, ohne speziell diese Show jetzt zu kennen, und auch das jahrelange Trainingspensum, dass ein Kind abgeleistet haben muss, um so tanzen zu können, kann man skeptisch sehen, aber das ist beim Ballett oder in der klassischen Musik nicht anders als im Hochleistungssport: Das beruht alles auf extrem leistungsorientierter Nachwuchsförderung, die mit unserer Vorstellung von behüteter Kindheit nichts zu tun hat. Die Fussballer, die demnächst in Brasilien antreten, haben sicher größtenteils eine ähnliche Biographie.

    Aus dem Interview lese ich nichts traumatisches heraus, kann vielmehr Maddie verstehen, dass sie begeistert war, von Sia und dem Choreographen wirklich herausgefordert (und ernstgenommen) worden zu sein als irgendwelchen Casting-Unsinn zu exerzieren. Sie kann nun wirklich mehr.

    Roseblood“Chandelier“ gefällt mir. Also der Track, das Video ist nunja… Mein Verlangen, eine 11jährige so tanzen zu sehen, hält sich in Grenzen und ich kann die Diskussion darum absolut verstehen. Die Idee des Videos ist jedoch gut und mit einer älteren Darstellerin wäre sie noch besser.

    Naja, ein „Verlangen“ danach verspüre ich auch nicht, trotzdem ist es eine beeindruckende Performance.

    --

    #9191085  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Für die einen ist ein tanzendes Kind im fleischfarbenen Body halt etwas ganz normales, andere sind etwas irritiert. So ist eben der Lauf der Welt. Warte schon gespannt darauf, was Alard von Kittlitz zu dem Thema zu sagen hat. Wahrscheinlich feiert er den befreienden Aspekt des Videos, das sich von Konventionen der schrecklich lethargischen westlichen Welt löst. „Irgendwas Aufregenderes“ eben, wie er sagen würde.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #9191087  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,165

    Naja, Hauptsache Captain Kidds kulturwissenschaftliches Seminar hat wie immer alles interpretatorisch im Griff … Lies Dir doch einfach mal die Reaktionen zum Clip in den diversen Blogs usw. durch, ehe Du erzählst, wie wer den Clip warum findet.

    PS: Mir macht eher Gedanken, dass der Clip hier erst interessierte, als die Information „11 Jahre alt“ im Raume stand. Da muss man dann natürlich sofort mal gucken, was da los ist und das ganze schnell mit aktuellen Diskursen kurzschließen, um eine ordentliche Meinung dazu zu haben.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 74)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.