Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Ryan Adams
-
AutorBeiträge
-
werde mich mit RA in Zukunft nicht mehr befassen…
Diese Befürchtung hab ich auch… zumindest voerst, er ist ja noch jung
--
and now we rise and we are everywhereHighlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
WerbungGold ****
Rock ‚N Roll ***
Heartbreaker ****1/2--
Danke für den Zwischenstand, pipe-bowl. „Love Is Hell“ vor „Heartbreaker“ und das Ergebnis entspräche genau meiner persönlichen Reihenfolge (sowohl Ryan solo als auch Whiskeytown).
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!Heartbreaker ***
Gold ****
Demolition ****
Rock n roll **1/2
Love is hell *****
Cold roses ***
Jacksonville City Nights ***
29 ****1/2Ich will Love is hell am liebsten wiederum n paar Sternchen mehr geben. 5 reichen einfach nicht aus.
--
Gold ****
Rock N‘ Roll **
Cold Roses ****1/2
29 ***--
Und ich liege im Bett und ich muss gestehen ich habe große Lust mich noch mal umzudrehnSchön, Meike, dass auch du „Love Is Hell“ als sein großes Meisterwerk erkennst, und, dass du das wundervolle „29“ zu schätzen weißt, freut mich auch (das tun leider nicht viele Leutchens hier). Aber 3 Sterne für „Heartbreaker“ (und damit lediglich einen halben Stern Abstand zu „R´n´R“) ist nicht dein Ernst, oder?! :wow:
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!tina toledoSchön, Meike, dass auch du „Love Is Hell“ als sein großes Meisterwerk erkennst, und, dass du das wundervolle „29“ zu schätzen weißt, freut mich auch (das tun leider nicht viele Leutchens hier).
Na, unter *** für 29 sieht man hier aber doch eher selten. Die meisten hier sind dem Album doch relativ wohlwollend gesonnen.
edit
Sorry, hatte jetzt Belles Bewertung auf dem Schirm. Meike hat ja ****1/2 gegeben. Ihre Einschätzungen sind genau gegensätzlich zu meinen gewichtet--
BullittNa, unter *** für 29 sieht man hier aber doch eher selten. Die meisten hier sind dem Album doch relativ wohlwollend gesonnen.
Das schon, insgesamt wird es aber zumindest meist als das schwächste der drei Releases des vergangenen Jahres angesehen. Ich sehe das Album inzwischen aber schon fast auf einer Stufe mit „Heartbreaker“ und „Love Is Hell“, zumindest aber „Cold Roses“. Ich hatte neulich in einem anderen Thread „off topicerweise“ versucht zu erklären, warum „29“ für mich rückblickend so viel bedeutender ist als z.B. „Jacksonville City Nights“ (es tut mir leid, BUllitt, immer wieder muss ich auf deinem LIebling herumhacken;-)). Meine anfängliche „JCN“-Euphorie kann ich nur noch bedingt nachvollziehen. Es gibt – neben einer Hand voll fraglos überragender Songs („The End“, „A Kiss Before I Go“) – einfach zu viele lediglich solide Country- Stücke auf dem Album, die eben so oder so ähnlich auch von vielen anderen Künstlern stammen könnten. Insgesamt scheint für mein Empfinden hier nur sehr selten das Genie des Ryan Adams durch, während „29“ mit „Love Is Hell“ zusammen am ehesten jene Facette der Adams´schen Songkunst darstellt, die ihn für mich eben nicht bloß zu einem Ausnahmekünstler, sondern zu dem besten Songwriter seiner Generation macht. Songs wie „Strawberry Wine“ oder „Blue Sky Blues“ sind so unverkennbar Ryan Adams, strahlen Charakter und Seele aus. Ich schätze zwar an RA ausdrücklich auch die Bandbreite an Musikstilen, die er beherrscht, seine Fähigkeit, scheinbar nach Belieben in Rollen zu schlüpfen. Wenn es aber eine musikalische Facette gibt, die m. E. am unverkennbarsten seine Handschrift trägt und seine Persönlichkeit atmet, dann ist sie auf diesen beiden Alben zu hören.
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!Vermutlich ist das eines der Geheimnisse des Ryan Adams. Es ist schon interessant, wie unterschiedlich, alleine schon bei uns beiden, seine Musik zündet. Du hast die Wirkung dieser beiden Alben auf dich schon öfter so eindrücklich beschrieben, dass ich sogar glaube es nachfühlen aber nicht nachvollziehen kann. Obwohl es natürlich auch bei uns Übereinstimmungen gibt. Ich denke über den Stellenwert von Heartbreaker würden wir uns nicht streiten müssen und ein Song wie Blue Sky Blues auf 29 steht auch bei mir ganz weit oben im Kurs. Habe ich letzte Woche erst in meine Top Ten RA Songs aufgenommen, wobei das auch immer nur Momentaufnahmen sind. Aber gerade für Love Is Hell konnte ich mich nie richtig begeistern. Ich kann noch nicht einmal genau beschreiben woran es liegt. Höre sie gerade mal wieder (die Albumversion). Ich finde sie, trotz scheinbar eingängiger Melodien, irgendiwe schwer zugänglich. Hauptsächlich fehlen mir hier, wie schon auf Rock N´Roll und teilweise auch auf Demolition, die Country und Folk Momente. Ich denke, das ich die bei Ryan am liebsten mag und ich deshalb mit Gold, Heartbreaker und JCN am besten bedient bin. Ich will auch gar nicht behaupten, dass JCN besonders innovativ ist. Das würde ich bei Ryan allerdings generell als Kriterium ausklammern, denn die musikalischen Reverenzen seiner ersten Platten liegen ja auch offensichtlich auf der Hand. Insofern hast du vielelicht recht und Love Is Hell klingt wirklich am eigenständigsten. Ein konkretes Problem was ich mi LIH und 29 gleichermaßen habe ist, dass ich hier viele sehr schöne Melodieansätze höre, die aber oft durch disharmonische Passagen wieder gestört werden. Kann das nicht so gut beschreiben. Das macht es mir schwerer, Songs wirklich im Gedächtnis zu behalten. Auch die Produktionen sind bei seinen Platten so unterschiedlich, dass man sie schwer miteinander vergleichen kann. LIH wirkt auf mich etwas aufwendiger aber auch kühler produziert, mit mehr Effekten wie Hall etc. Da mag ich das rumpelden Schlagzeug, die kitschigen Geigen und das klimpernde Piano bei einem My Heart Ist Broken einfach lieber :liebe:
--
tina toledoSchön, Meike, dass auch du „Love Is Hell“ als sein großes Meisterwerk erkennst, und, dass du das wundervolle „29“ zu schätzen weißt, freut mich auch (das tun leider nicht viele Leutchens hier). Aber 3 Sterne für „Heartbreaker“ (und damit lediglich einen halben Stern Abstand zu „R´n´R“) ist nicht dein Ernst, oder?! :wow:
Wie man aus meiner Bewertung vielleicht erkennt, höre ich bei Ryan Adams die ruhigen traurigen Lieder mit Abstand am liebsten. Die Country Sachen sind ok, aber so richtig dafür begeistern kann ich mich meistens nicht. Es gibt natürlich Ausnahmen. Mein Lieblingslied von 29 ist z.B. the sadness.
So genau habe ich bei der Sternchenvergabe nicht auf die Verhältnisse der Alben zueinander geachtet. R’n’R höre ich mir nie ganz an. Ich mags nicht. Aber es hat doch schon schöne Lieder… also wenige *g* So alive find ich super und R’n’R auch. Heartbreaker scheint hier bei euch ja ganz weit oben im Kurs zu stehen. Ich habs ein paarmal gehört und mich nicht wirklich ausgiebig damit beschäftigt, weil ich nicht so sehr davon begeistert war. Fettes sorry *g*. Vielleicht sollte ich es doch mal wieder hören und in ein oder zwei Monaten meine Sternchenbewertung nochmal überdenken. Aber wie gesagt sind die Countrysachen nicht hundertprozentig mein Ding.Aber love is hell ist so fantastisch gut. Hach Mir gefällt jedes Lied total. Außer wonderwall, seid nicht schockiert. (Wieso musste er nur wonderwall covern?!) Love is hell hat außerdem auch noch die tollsten Texte. Es ist teilweise so traurig, dass es richtig weh tut. Hach, ich liebe es.
(Ich hab für die Uni ein Buch gestalten müssen, es ging um Musik. Da hab ich dann ein Kapitel auch zu Ryan Adams und love is hell gemacht. Kann man hier Bilder posten?)
--
Ok, man kann den Link Posten *g*
--
So, nachdem ich mir zur Sicherheit die Love Is Hells nochmal genau zu Gemüte geführt habe, kann´s losgehen:
Heartbreaker * * * *
Gold * * * 1/2
Demolition * *
Rock n roll * *
Love Is Hell 1 * * *1/2
Love Is Hell 2 * * *1/2
(beide zusammen, plus „Halloween“, minus den springsteenesken Titeltrack, „city rain, city streets“ und die Bonustracks von LIH2: * * * *1/2)
Cold roses * * * *1/2
Jacksonville City Nights * * *--
I like to move it, move it Ya like to (move it)Sonic Juice
Love Is Hell 1 * * *1/2
Love Is Hell 2 * * *1/2
(beide zusammen, plus „Halloween“, minus den springsteenesken Titeltrack, „city rain, city streets“ und die Bonustracks von LIH2: * * * *1/2)2mal *** 1/2 führt zu **** 1/2 ? müssen aber gute bonustracks sein
--
TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONASonic JuiceLove Is Hell 1 * * *1/2
Love Is Hell 2 * * *1/2
(beide zusammen, plus „Halloween“, minus den springsteenesken Titeltrack, „city rain, city streets“ und die Bonustracks von LIH2: * * * *1/2)was hast du gegen „anybody wanna take me home“? :P
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Sonic JuiceLove Is Hell 1 * * *1/2
Love Is Hell 2 * * *1/2
(beide zusammen, plus „Halloween“, minus den springsteenesken Titeltrack, „city rain, city streets“ und die Bonustracks von LIH2: * * * *1/2)
Ich sehe die beiden Teile auch als ein Werk, insofern kommen die (auf „Part 1“ grandiosen – stimme dir, wie du weißt, zu, dass „Halloween“ großartig ist – und auf „Part 2“ relativ furchtbaren („Fuck The Universe“??!!)) Bonustracks auch nicht mit in die Bewertung.
„29“ kennst du noch gar nicht, oder?
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut! -
Schlagwörter: Ryan Adams
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.