Re: Ryan Adams

#1124941  | PERMALINK

bullitt

Vermutlich ist das eines der Geheimnisse des Ryan Adams. Es ist schon interessant, wie unterschiedlich, alleine schon bei uns beiden, seine Musik zündet. Du hast die Wirkung dieser beiden Alben auf dich schon öfter so eindrücklich beschrieben, dass ich sogar glaube es nachfühlen aber nicht nachvollziehen kann. Obwohl es natürlich auch bei uns Übereinstimmungen gibt. Ich denke über den Stellenwert von Heartbreaker würden wir uns nicht streiten müssen und ein Song wie Blue Sky Blues auf 29 steht auch bei mir ganz weit oben im Kurs. Habe ich letzte Woche erst in meine Top Ten RA Songs aufgenommen, wobei das auch immer nur Momentaufnahmen sind. Aber gerade für Love Is Hell konnte ich mich nie richtig begeistern. Ich kann noch nicht einmal genau beschreiben woran es liegt. Höre sie gerade mal wieder (die Albumversion). Ich finde sie, trotz scheinbar eingängiger Melodien, irgendiwe schwer zugänglich. Hauptsächlich fehlen mir hier, wie schon auf Rock N´Roll und teilweise auch auf Demolition, die Country und Folk Momente. Ich denke, das ich die bei Ryan am liebsten mag und ich deshalb mit Gold, Heartbreaker und JCN am besten bedient bin. Ich will auch gar nicht behaupten, dass JCN besonders innovativ ist. Das würde ich bei Ryan allerdings generell als Kriterium ausklammern, denn die musikalischen Reverenzen seiner ersten Platten liegen ja auch offensichtlich auf der Hand. Insofern hast du vielelicht recht und Love Is Hell klingt wirklich am eigenständigsten. Ein konkretes Problem was ich mi LIH und 29 gleichermaßen habe ist, dass ich hier viele sehr schöne Melodieansätze höre, die aber oft durch disharmonische Passagen wieder gestört werden. Kann das nicht so gut beschreiben. Das macht es mir schwerer, Songs wirklich im Gedächtnis zu behalten. Auch die Produktionen sind bei seinen Platten so unterschiedlich, dass man sie schwer miteinander vergleichen kann. LIH wirkt auf mich etwas aufwendiger aber auch kühler produziert, mit mehr Effekten wie Hall etc. Da mag ich das rumpelden Schlagzeug, die kitschigen Geigen und das klimpernde Piano bei einem My Heart Ist Broken einfach lieber :liebe:

--