Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE September 2007
-
AutorBeiträge
-
MistadobalinaDu kannst aber nicht so jemandem vorwerfen, er trage Scheuklappen. Akzeptier doch einfach, dass er anders an Musik herangeht als du. Man kann eine Zeitschrift auch lesen ohne alle Artikel zu berücksichtigen.
Bin zwar nicht direkt angesprochen – aber Songbird hat gesagt, dass ein Artikel über Disco das Niveau der Zeitschrift weiter senken würde. Das ist eine andere Aussage als „interessiert mich nicht, lese ich nicht“. Wobei ich weiß, wie ich solche Aussagen bei Songbird zu nehmen habe.
(PS: Franz ist mir zuvorgekommen.)
--
Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungHerr RossiBin zwar nicht direkt angesprochen – aber Songbird hat gesagt, dass ein Artikel über Disco das Niveau der Zeitschrift weiter senken würde. Das ist eine andere Aussage als „interessiert mich nicht, lese ich nicht“. Wobei ich weiß, wie ich solche Aussagen bei Songbird zu nehmen habe.
„Niveau“ bedeutet eben möglichstes Bedienen der eigenen Vorlieben. Sollte der RS jemals zum Besprechungsorgan von englischen Gitarrenrock 7“ bzw. den Albenversionen der entsprechenden Musik herabsinken, gäbe es ihn jedoch nicht mehr lange, da dafür in Deutschland kein ausreichend großer Markt existiert. Außerdem würde er dann mich nicht mehr interessieren. Die Vielfalt der besprochenen Musik ist sehr in Ordnung und darf gerne so bleiben. Für die englische Variante der Scheuklappensicht auf die Popmusik gibt es ja den NME.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Zappa1Du hast schon recht, Gaby, dass jeder anders an Musik rangeht und man auch nicht jeden Artikel lesen muss.
Aber eine gewisse Scheuklappenmentalität sehe ich da auch. Nicht jetzt speziell auf songbird bezogen, sondern schon allgemein auch im Forum.
Und das Problem ist ja, wenn die eigenen Interessen mal eine Zeit lang nicht so auführlich im Heft vorkommen, dass daran dann die Qualität der Zeitschrift insgesamt gemessen wird.
Siehe aktuell der Vorschlag eines Disco-Specials, der dann als „weiterer Abstieg“ gesehen wird.Na ja, gut, ich bin auch nicht so drauf und gehe auf Musik generell (wahrscheinlich auf andere Dinge auch) etwas offener zu. So eine Ablehnung erinnert mich dann an meine Eltern, die bestimmte Musikrichtungen als den Untergang des Abendlandes bezeichnet haben.
Mir ist so ein Denken genauso fremd wie dir. Ich mag einiges ja an Musik auch nicht Trash Metal z.B. Und Reggae wird sicherlich auch ein Buch mit sieben Siegeln für mich bleiben. Ich frage mich dann immer zuerst, was wohl mit mir los ist, dass ich damit nichts anfangen kann. Über so etwas nachzudenken ist in der Regel für mich recht ergiebig. Aber daran, dass es Leute gibt, die bestimmte Musikrichtungen ziemlich böse abqualifizieren und Bands niedermachen, habe ich mich hier allmählich gewöhnt.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Disco Special wäre toll, vielleicht könnte man dafür die 7″ und die Reissues zusammenstreichen!!! Das wäre mal ne Richtung, die mir gefallen würde…
--
Herr RossiBin zwar nicht direkt angesprochen – aber Songbird hat gesagt, dass ein Artikel über Disco das Niveau der Zeitschrift weiter senken würde. Das ist eine andere Aussage als „interessiert mich nicht, lese ich nicht“. Wobei ich weiß, wie ich solche Aussagen bei Songbird zu nehmen habe.
Okay, so eine (zugebenermaßen engstirnige) Aussage kann man dahin interpretieren, dass die Zeitschrift demjenigen eben nichts mehr bringt. Dann muss er es einfach lassen sie zu lesen.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Dick LaurentDisco Special wäre toll, vielleicht könnte man dafür die 7″ und die Reissues zusammenstreichen!!! Das wäre mal ne Richtung, die mir gefallen würde…
Für ein Special muss doch nichts anderes zusammengestrichen werden. Das sind immer 16 Seiten.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
MistadobalinaFür ein Special muss doch nichts anderes zusammengestrichen werden. Das sind immer 16 Seiten.
Das sind aber doch keine Bonusseiten, da bleibt doch anderes dafür auf der Strecke.
--
MistadobalinaDas hat schon damit zu tun, wie man an Musik herangeht. Ich lese – genau wie du – auch Artikel, die mich nicht unmittelbar ansprechen, einfach, weil mich Musik als Solches interessiert und ich gern meinen Horizont erweitern möchte. Andere sind Fan bestimmter Musikrichtungen oder haben einige Lieblingsbands, die interessiert eben nichts anderes.
Ein Disco-Special wäre für mich ein Grund, ein Heft definitiv nicht zu kaufen. Das Argument „Offenheit“ und „Horizont erweitern“ zieht da auch nicht, da ich Disco vor 30 Jahren miterlebt habe (leider), also bereits weiß, was ich ablehne und es nicht aufgrund eines Specials erst herausfinden muss. Außerdem zeigt mir „Offenheit“ und „Horizont erweitern“ eher in Richtung Beliebigkeit, wenn alle Leser so „offen“ wären, könnte des RS schreiben worüber er will.
Auch wolfgangs Argument, Disco sei Teil der Musikgeschichte und deshalb sei ein Special gerechtfertigt, ist m.E. nicht überzeugend, da es auch für viele andere Musikrichtungen/Bands/“Künstler“ gilt, über die ihr im RS bestimmt kein Special lesen wollt.
@Dire Straits-Special: Das es überhaupt und gerade jetzt erscheint hat sicher nichts mit der Tatsache zu tun, dass am 14.09. ein neues Knopfler-Album erscheint.
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMsongbirdDas sind aber doch keine Bonusseiten, da bleibt doch anderes dafür auf der Strecke.
Das Special ist ein Teil eines jeden Heftes, dafür bleibt nichts auf der Strecke. Ich bräuchte grundsätzlich gar kein Special und wenn, dann lieber eins über ein Genre, aber nicht über eine bestimmte Band oder einen Künstler.
--
MistadobalinaDas Special ist ein Teil eines jeden Heftes, dafür bleibt nichts auf der Strecke.
Sehe ich anders. Nicht zuletzt könnte man die Redakteure, die ihre Zeit mit Knopfler oder Billy Corgan vertrödeln müssen, an andere Themen setzen. Die 16 Seiten mit einem Hauch von aktueller Musik zu füllen, würde auch niemanden erschrecken.
--
MarBeckEin Disco-Special wäre für mich ein Grund, ein Heft definitiv nicht zu kaufen. Das Argument „Offenheit“ und „Horizont erweitern“ zieht da auch nicht, da ich Disco vor 30 Jahren miterlebt habe (leider), also bereits weiß, was ich ablehne und es nicht aufgrund eines Specials erst herausfinden muss. Außerdem zeigt mir „Offenheit“ und „Horizont erweitern“ eher in Richtung Beliebigkeit, wenn alle Leser so „offen“ wären, könnte des RS schreiben worüber er will.
Das „Special“ über Disco hat Dick hier ins Spiel gebracht. Vorher ging es nur über einen Artikel, so wie den von Walter über Sylvester.
Grundsätzlich kann ich nicht nachvollziehen, wie man eine Musikrichtung – und noch dazu eine, die einen ganz erheblichen „Sozial – und Szenefaktor“ hatte, prinzipiell ablehnen kann. Wenn sie da war, dann hatte das ja einen Grund und dieser interessiert mich dann, auch wenn ich mich nun nicht unbedingt in das Genre verlieben kann. Ich höre auch ab und Reggae oder Hardrock, oder dass ich nun zum Anhänger dieser Musikrichtungen mutieren würde. Hören und darüber lesen sind für mich völlig verschiedene Dinge – die man natürlich auch verbinden kann, wenn man will.
Offenheit wird erst dann beliebig, wenn ich alles, was ich höre, nett finde – Hauptsache es tönt. Offenheit kann aber auch bedeuten, dass ich mich mit Sachen beschäftige, die den Horizont erweitern.
MarBeck@Dire Straits-Special: Das es überhaupt und gerade jetzt erscheint hat sicher nichts mit der Tatsache zu tun, dass am 14.09. ein neues Knopfler-Album erscheint.
Das ist immer so bei Specials, eine Neuerscheinung ist der Anlass dafür. Deswegen wird es wohl auch kein Disco-Special geben.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)MistadobalinaDas „Special“ über Disco hat Dick hier ins Spiel gebracht. Vorher ging es nur über einen Artikel, so wie den von Walter über Sylvester.
Nö, ich hatte mir ein Special bzw. größeren Artikel wie den über den „Popsommer 82“ gewünscht.
Das ist immer so bei Specials, eine Neuerscheinung ist der Anlass dafür. Deswegen wird es wohl auch kein Disco-Special geben.
Vielleicht gibt es ja eine Neuausgabe von „Saturday Night Fever“ (Film oder Soundtrack) aus Anlaß des 30jährigen Jubiläums. Sind aber ungelegte Eier. Wenn es so kommen sollte, kauf ich halt ein zusätzliches Exemplar, damit der RS nicht unter MarBecks Boykott leidet.;-)
--
Herr RossiNö, ich hatte mir ein Special bzw. größeren Artikel wie den über den „Popsommer 82“ gewünscht.
Sorry (auch an Dick).
Dass du ein Special wolltest, habe ich überlesen. Wenn es eine Special Edition von „Saturday Night Fever“ geben sollte, ist das ja auch durchaus im Bereich des Möglichen. Ist da was geplant?
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)MistadobalinaSorry (auch an Dick).
Dass du ein Special wolltest, habe ich überlesen. Wenn es eine Special Edition von „Saturday Night Fever“ geben sollte, ist das ja auch durchaus im Bereich des Möglichen. Ist da was geplant?
Von der Film-DVD gab es bereits ein „25th Anniversary Edition“.
Vom Soundtrack bisher wohl noch nichts. Wäre wünschenswert.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102
MistadobalinaSorry (auch an Dick).
Was, warum? Und was wäre denn der Unterschied zwischen einem Special und einem längeren Artikel?
--
-
Schlagwörter: 2007, aktuelles Heft, Rolling Stone
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.