Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE September 2007 › Re: ROLLING STONE September 2007
MarBeckEin Disco-Special wäre für mich ein Grund, ein Heft definitiv nicht zu kaufen. Das Argument „Offenheit“ und „Horizont erweitern“ zieht da auch nicht, da ich Disco vor 30 Jahren miterlebt habe (leider), also bereits weiß, was ich ablehne und es nicht aufgrund eines Specials erst herausfinden muss. Außerdem zeigt mir „Offenheit“ und „Horizont erweitern“ eher in Richtung Beliebigkeit, wenn alle Leser so „offen“ wären, könnte des RS schreiben worüber er will.
Das „Special“ über Disco hat Dick hier ins Spiel gebracht. Vorher ging es nur über einen Artikel, so wie den von Walter über Sylvester.
Grundsätzlich kann ich nicht nachvollziehen, wie man eine Musikrichtung – und noch dazu eine, die einen ganz erheblichen „Sozial – und Szenefaktor“ hatte, prinzipiell ablehnen kann. Wenn sie da war, dann hatte das ja einen Grund und dieser interessiert mich dann, auch wenn ich mich nun nicht unbedingt in das Genre verlieben kann. Ich höre auch ab und Reggae oder Hardrock, oder dass ich nun zum Anhänger dieser Musikrichtungen mutieren würde. Hören und darüber lesen sind für mich völlig verschiedene Dinge – die man natürlich auch verbinden kann, wenn man will.
Offenheit wird erst dann beliebig, wenn ich alles, was ich höre, nett finde – Hauptsache es tönt. Offenheit kann aber auch bedeuten, dass ich mich mit Sachen beschäftige, die den Horizont erweitern.
MarBeck@Dire Straits-Special: Das es überhaupt und gerade jetzt erscheint hat sicher nichts mit der Tatsache zu tun, dass am 14.09. ein neues Knopfler-Album erscheint.
Das ist immer so bei Specials, eine Neuerscheinung ist der Anlass dafür. Deswegen wird es wohl auch kein Disco-Special geben.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)