Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE Oktober 2009
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AutorBeiträge
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ClauIch habe gerade die Rezension zu den Beatles Remasters von Franz Schöler gelesen. Ich brauche jetzt erstmal ein paar Tage, um meinen Puls wieder einigermaßen unter Kontrolle zu bringen, dann werde ich mich dazu aber nochmal hier äußern.
Mach es!….hast du die CDs überhaupt schon einmal gehört?
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Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Highlights von Rolling-Stone.de30. Juni 2000: Neun Konzertbesucher sterben beim Roskilde-Festival
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Werbungj.w.Lass es sein. Ist die Rezension nicht wert. Eigentlich lese ich seine Reviews ja ganz gern, aber ab und zu (und ganz besonders in diesem Falle) haut er Dinger raus, wo man sich fragt, ob eigentlich er oder irgendjemand sonst das vor Drucklegung nochmal kritisch liest und gegebenenfalls überarbeitet.
Ich auch…aber meist weiß man nach der Lektüre nicht wie die Scheiben denn nun klingen(was bei Replays eigentlich das wichtigste sein sollte!)
zB Harvest von Neil Young.--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“wolfgangSchönes Heft, aber beim Ablösen der CD, die kein Mensch braucht, das Cover beschädigt. :roll:
Dazu muß man sich aber sehr duselig anstellen. Solange man die CD langsam mit Geduld abzieht, wird da nichts beschädigt.
Schönes umfangreiches Heft. Den Ginger Baker Artikel habe ich sofort verschlungen, was für ein komischer unangenehmer Zeitgenosse der Typ doch ist. Daß er sich mit Jack Bruce immer gefetzt hat, kann man sich jetzt umso besser vorstellen.
Die Kritik zu den Beatles Remaster ist wirklich schlecht. Wenn ich mich recht entsinne (ich will’s mir nicht nochmal antun), verwechselt er ständig Remix und Remaster.Zur CD: „Blind Love“ von den Forumsboys ist großartig. Chapeau, Jungs! Wer hat denn den Tom Waits gegeben? Ich tippe auf KL.
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Mick67 Wer hat denn den Tom Waits gegeben? Ich tippe auf KL.
Natürlich! Erinnert sich noch jemand an die Heartattack and vine-Version von Fichtenberg 2005? :sonne:
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluej.w.Natürlich! Erinnert sich noch jemand an die Heartattack and vine-Version von Fichtenberg 2005? :sonne:
Im gesamten:
Strophe 1:
– Jan Dark
– Stefan SafferRefrain1:
– Kritikers LieblingStrophe 2:
– Stefan Saffer
– Jan WölferRefrain 2:
– Stefan Saffer– Guitar-Solo – Jan Wölfer
Refrain 3:
– Kritikers LieblingRefrain 4:
– Stefan Safferso, hoffe, habs richtig wiedergegeben!
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Saffer on myspace: http://www.myspace.com/stefansaffer+ Backing vocals von Jan Dark im Chorus!
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluej.w.+ Backing vocals von Jan Dark im Chorus!
Oh ja, natürlich, die sind nämlich sehr SCHÖÖÖÖÖN!
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Saffer on myspace: http://www.myspace.com/stefansafferClauIch habe gerade die Rezension zu den Beatles Remasters von Franz Schöler gelesen. Ich brauche jetzt erstmal ein paar Tage, um meinen Puls wieder einigermaßen unter Kontrolle zu bringen, dann werde ich mich dazu aber nochmal hier äußern.
Ich bitte darum.
Mick67
Die Kritik zu den Beatles Remaster ist wirklich schlecht. Wenn ich mich recht entsinne (ich will’s mir nicht nochmal antun), verwechselt er ständig Remix und Remaster.Es ist komplizierter…oh Gott, das kann was werden. Der Reihe nach.
1. Die Dylan Remaster/Remixes sind hervorragend – mit einer diskutablen Ausnahme: Highway 61 Revisited. In dieser Hinsicht hat Franz Schöler Recht.
2. Warum Remixe von den Dylan-Alben? Nun es war bei Columbia bis Ende der 1960er üblich, die Mastertapes für die Herstellung von LPs zu verwenden, mit dem Ergebnis, dass viele heute unbrauchbar sind und neue Remixe angefertigt werden müssen.
I have had a chance to hear the original Stereo master mix reels of the first 4 Byrds albums. They have much of the oxide peeling and lots of tape edge damage. They were heavily used in LP cutting in the day. When they got worn, copies were made and copied over and over again through these albums‘ catalog life in the LP days. There were no original era safety copies. Columbia used the original tapes for record mastering until the late 1960’s. That was company policy. With big sellers like The Byrds, Simon & Garfunkel, and Bob Dylan this policy is why there are poor condition Stereo master mix reels. This is why these titles are remixed in the modern era. These original tapes still exist for the most part, they are just very worn and in poor condition. These poor tapes are 3/4 of the reason the Original Byrds Compact Discs sound awful!
http://www.stevehoffman.tv/forums/showpost.php?p=1588093&postcount=59
(Es wurde schon bezweifelt, ob die Remixe wirklich unausweichlich sind. Aber da ich keinen Einblick in die Tapes habe, beschließe ich einfach, das als gegeben hinzunehmen, solange ich nichts gegenteiliges höre)
Anders als Franz Schöler es darstellt, war die Entscheidung zum Remixen der Dylan (und Byrds-) Alben durch die Umstände diktiert. Wenn die Dylan Mastertapes in einem so guten Zustand gewesen wären, wie die Beatles Mastertapes hätte man vermutlich darauf verzichtet.
3. Es ist falsch, dass von Highway 61 ein Remix angefertigt wurde. Von den genannten Alben ist es das einzige, das lediglich remastert wurde. Es klingt im neuen Remaster relativ laut und aggressiv, während das DCC-Remaster von Steve Hoffman wärmer klingt. Das verdeutlicht, dass das Thema Remix/Remaster gelegentlich überbewertet wird. Man kann durch reines Mastering auch schon gewaltige Veränderungen hervorrufen, so dass ein Remaster wie ein Remix klingt. Was man lieber mag ist Geschmackssache, ich bevorzuge DCC. Von Blonde On Blonde wurde hingegen ein Remix angefertigt, der sich eng an die Original-Stereo-LP anlehnt, aber ihr nicht in jedem Detail folgt. Wer sich dafür interessiert:
http://www.rdf.pwp.blueyonder.co.uk/index.html4. Ob man Remixe will oder es bei Remastern belässt, ist letztlich eine Glaubensfrage. Puristen wollen natürlich die originalen Mixe mit ihren Fehlern, andere hätten gerne eine klanglich aufpolierte Version, die ja – wie wir bei Dylan gesehen haben – toll sein kann. Wenn Franz Schöler aber gerade den häufig heftig kritisierten, weil übermäßig komprimierten Yellow Submarine Songtrack zum Vorbild erklärt, dann zweifle ich an seinem Urteilsvermögen. Wenn die Verantwortlichen das gemacht hätten, dann wären die Beatles-Puristen Amok gelaufen. Und zwar mit Recht. Wenn es nicht überragende Gründe gibt, es anders zu machen, ist man sicherlich gut beraten, sich an den Orginal-Alben zu orientieren und nicht sich übermäßig modernen Hörgewohnheiten anzupassen, wie man es beispielsweise auf dem Street Legal-Remix gemacht hat.
5. Franz Schöler kritisiert, dass Fehler nicht oder allzu vorsichtig korrigiert wurden bzw. dass man insgesamt zu vorsichtig verfahren ist. Man muss aber schon mehr als ein wenig größenwahnsinnig sein, um ein Heiligtum wie die Beatles-Alben aggressiv zu modernisieren. Auf den Ärger mit hundertausenden Beatles-Fans, die wütende Brandbriefe schreiben, könnte ich verzichten. Und die Macher der Boxen auch. Wer miterlebt hat, wie im Steve-Hoffman-Forum schon die Messer gewetzt wurden, wie man sich vorbereitete die neuen Remasters in der Luft zu zerreißen, der wird sich im Klaren darüber sein, wie riskant das Unterfangen war. Der erwartete Proteststurm ist ausgeblieben, eben weil die Verantwortlichen klug und besonnen gehandelt haben. Damit haben sie Franz Schöler vielleicht enttäuscht, aber sich selbst eine Menge Ärger erspart und vor allem den ursprünglichen Charakter der Beatles-Alben bewahrt.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Also, mit der – leider etwas zu spät erschienenen – RS-Rezension der Beatles-Remasters von Herrn Schöller kann ich auch nichts anfangen.
Warum müssen die Replays-Plattenberichte immer in alle Richtungen gehen und letztendlich nichts über die Qualität des Remastering aussagen? Ist das nicht grundsätzlich was die Leser bei den Replays interessiert? Mich interessiert das jedenfalls mehr als die sonstigen zwar interessanten aber bei einer Wiederveröffentlichung nicht so wichtigen Hintergrund- bzw. Plattenentstehungsgeschichten, denn ich will wissen, ob der Neukauf sich lohnt.
Wäre das bei den Beatles, einer so umfangreichen Wiederveröffentlichung nicht möglich gewesen, die Rezension nach Box zu strukturieren und Qualität des Remastering und Klang pro cd einzeln zu bewerten? Stattdessen lesen wir pseudo-schlaues und gemischtes Zeug, das überhaupt keine Aussagekraft besitzt.
Wer auf die RS-Rezension gewartet hat, um die Entscheidung Monobox/Stereobox/Nix zu treffen, wird doppelt bestraft:
– er wird damit nicht schlauer (im Gegenteil!)
– die Boxen schon lange ausverkauftIch bin sehr enttäuscht, ich hätte bei so einem Event einiges mehr von einer ansonsten so guten Musikzeitschrift erwartet.
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100%ige Zustimmung!
schwache Leistung diesbezüglich.--
And In The End The Love You Take Is Equal To The Love You Makenail75 Wenn Franz Schöler aber gerade den häufig heftig kritisierten, weil übermäßig komprimierten Yellow Submarine Songtrack zum Vorbild erklärt, dann zweifle ich an seinem Urteilsvermögen. Wenn die Verantwortlichen das gemacht hätten, dann wären die Beatles-Puristen Amok gelaufen. Und zwar mit Recht.
So ist es !
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Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“geht das auch ein bisschen kleiner, pink? das lädt ewig und wird dann doch nicht angezeigt, 2,3 MB sind einfach zu gross für die Darstellung hier
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out of the blue
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
meine Güte, die Beatles-Fans sind doch eh alle mittlerweile in dem Alter, wo man vor lauter Hörschäden nix mehr mitbekommt…
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@john bill
haste was gesagt hab nix gehört nur so n breiiges geflatsche
! ggwo bleibt mein heft?? sonst immer n tach vorher da nu noch nich ma n tach danach!!!!
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Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!lotterlotta@john bill
haste was gesagt hab nix gehört nur so n breiiges geflatsche
! ggwo bleibt mein heft?? sonst immer n tach vorher da nu noch nich ma n tach danach!!!!
Na komm, lotterlotta, ganz so tief musst Du sprachlich nicht sinken.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum. -
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