ROLLING STONE November 2007

Ansicht von 15 Beiträgen - 406 bis 420 (von insgesamt 434)
  • Autor
    Beiträge
  • #5940803  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    :-)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5940805  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,183

    Mick67Ich habe mich bislang noch nie nie nie über RF geäußert. Ich weiß also nicht, woraus sich Deine Erwartungen nähren.

    Ich kenn halt meinen Mick67.

    --

    #5940807  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Herr RossiIch kenn halt meinen Mick67.

    :liebe:

    --

    #5940809  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,183

    SENOL PIRGONSchön, das zu lesen, Mr. Rossi! Bei mir rangiert F. Healy (ohne e) an zweiter Stelle, nach NICK DRAKE.

    Für mich wird da immer ein gefühltes zweites e stehen. Meine Begeisterung für Nick Drake ist bislang eher verhalten, auch wenn ich schon verstehen kann, was man an ihm schätzt.

    --

    #5940811  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,016

    songbird@ SENOL: Ich habe ja nicht gelästert, sondern lediglich eine Art von Medien-Overkill festgestellt, der sich an der Person RW festmacht, weniger an seiner Musik.

    Herr RossiKein Wunder, glamouröse Popstars sind eben Mangelware seit einigen Jahren, dass sich die visuellen Medien auf RW stürzen (wie letztens auf die Scissors), ist doch völlig logisch. Man hat ja sonst nur die tragikomischen Skandalnudeln a la Doherty. Deswegen sind Amy und Britney auch so beliebt in den Medien, die bieten einfach beides.

    Medien-Overkills gibts in letzter Zeit zur Genüge, nicht nur betreff Rufus Wainwright sondern vorallem auch wenn’s um Amy Winehouse, Britney Spears und um Pete Doherty geht. Wer spricht denn noch von Amys großartiger Stimme? Keiner. Es geht nur noch um Drogen und ihre Zustände auf der Bühne.

    (Ich bin raus hier, meinen nächsten Post werde ich dann – nach sehr genauer Studie – dem aktuellen RS Heft widmen. Ich hab’s tatsächlich mal wieder gekauf, nach drei Ausgaben die mir nicht zusagten…)

    --

    #5940813  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,939

    Herr Rossi… eine Begeisterung für Nick Drake ist bislang eher verhalten, auch wenn ich schon verstehen kann, was man an ihm schätzt.

    Dem seine Musik war halt ehrlich und handgemacht, mit erkennbarem Sinn und Zweck, nicht überfrachtet, und er machte sich keine Gedanken, welche Strapse er bei den Zugaben tragen soll…;-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #5940815  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,768

    Sonic Juice

    Die Emmylou-Besprechung fand ich informativ, ebenso den Text zur Stiff-Box. Da interessieren mich wirklich eher Hintergrundinfos zum Label, als eine akribische Auflistung technischer Details, die man sich bei Interesse in der Tat mit einem Mausklick über AMG besorgen kann. Und ob das Booklet jetzt 20 oder 30 Seiten hat, finde ich eigentlich auch nicht so entscheidend.

    Schließlich fand ich auch die Haggard-Besprechung lesenswert, wobei man einen solchen Text natürlich auch schreiben kann, wenn man lediglich den Titel der Box kennt, ohne sie jemals in den Händen gehalten zu haben.
    Hier interessiert mich allerdings ebenfalls nicht, welche Alben im einzelnen verwertet werden, zumal es eben – wie bei Bear Family üblich – nicht um eine Album-Packung geht, sondern um sämtliche Studioaufnahmen in chronologischer Reihenfolge. Wer hier nach den Alben fragt, stößt schon auf das Grundproblem dieser Reissues: die Alben sind nicht mehr auszumachen, man wird mit einer Unmenge an Tracks überhäuft ohne qualitative und sinnstiftende Sortierung. Zugespitzt gesagt: Auch nach Hören dieser Box wirst Du somit nicht ernsthaft sagen können, Du hast oder kennst auch nur ein einziges der Alben von Hag aus dieser Zeit, selbst bei akribischer Trackprogrammierung Deines CD-Wechslers.
    Da dies aber bei jeder der Bear Family-Boxen so ist, von denen es, grob geschätzt, schon 50 oder mehr geben mag, ist diese Info m.E. nicht bei jedem neuen Release unbedingt erforderlich. Aber das ist halt auch immer die alte Frage, wieviel Vorwissen beim Leser vorausgesetzt werden kann. Mir reicht eigentlich die Info, dass ein neues Set draußen ist, und dann lese ich gerne noch ein paar Gedanken des Autors zum Künstler, und gut ist.
    Die Überspielqualität und Aufmachung bei Bear Familiy ist übrigens nach meiner Erfahrung immer vorbildlich, auch das kann man bei jeder Neuerscheinung dazu schreiben, muss es aber vielleicht nicht jedesmal.

    Die Emmylou-Kritik ist informativ, allerdings falsch gewichtet, da die Hälfte des Sets in einem Satz abgespeist wird.

    Zur Stiff-Box: Kann man im Moment noch nicht. Da hätte der RS mal wirklich einen Aktualitätsvorsprung gehabt. Mir wird noch nicht einmal klar, welche Singles sich eigentlich auf dem Set befinden. Es gibt bestimmt viele, die sich das denken können, aber dazu gehöre ich nicht. Es geht nicht darum, wieviele Seiten das Booklet hat, sondern höchstens darum, wie seine Qualität ist.

    Haggard: Ich hätte eben wenigstens erwartet, dass Schöler darauf eingeht, welche Bedeutung diese Phase in Haggards Schaffen hat und wie die Qualität der Alben ist, selbst wenn sie nur in zerstückelter Form in dem Set vorkommen. Ich muss übrigens auch nicht erklärt bekommen, was Bear Family ist und was sie tun. Ich würde gerne etwas über die formalen Aspekte dieses Sets lesen (und wenn es sich ergibt auch gerne über die Musik, auch wenn das natürlich angesichts der Fülle kaum möglich ist) und nicht darüber, dass die Everlys irgendwann mal irgendwas von Merle gecovert haben.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5940817  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    songbirdNun ja.
    Ich habe RW im Konzert erlebt, es ist Mummenschanz pur. Und ein Publikum, das man auch beim Schlagermove oder Mamma Mia-Musical antreffen wird.

    Wenn ich mich richtig erinnere, hast du dich nach dem Konzert ziemlich begeistert geäußert.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #5940819  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    observerWenn ich mich richtig erinnere, hast du dich nach dem Konzert ziemlich begeistert geäußert.

    Mir hat es auch gefallen – als Spektakel. An die Musik kann ich mich jetzt schon nicht mehr erinnern, wohl aber an die Strip-Show mit Schmetterlingsflügelchen.

    --

    #5940821  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,887

    nail75Zur Stiff-Box: Kann man im Moment noch nicht. Da hätte der RS mal wirklich einen Aktualitätsvorsprung gehabt. Mir wird noch nicht einmal klar, welche Singles sich eigentlich auf dem Set befinden.

    Tracklist:
    http://www.amazon.de/Big-Stiff-Box-Set-Various/dp/B000V7G042

    --

    #5940823  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,939

    Also ich habe ihn bei dieser Tour auch gesehen. Von einem Spektakel und reinsten Mummenschanz kann da wirklich nicht die Rede sein.
    Aber das ist genau das, was auch in den Medien geschrieben und gezeigt wird. Die Zugabe mit dem Schmetterlingskostüm und die Konzerte werden als überfrachteter Kitsch und Glamour-Party dargestellt.
    Dass zuvor ein zweistündiges, sehr intensives, zum Teil sehr ruhiges (gerade wenn er alleine am Piano war) Konzert stattgefunden hat, davon redet kein Mensch. Sehr ärgerlich.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #5940825  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,768

    dengelTracklist:
    http://www.amazon.de/Big-Stiff-Box-Set-Various/dp/B000V7G042

    Klar, das ist nicht das Problem. Es ging mir darum (und das habe ich nicht besonders gut ausgedrückt), dass sich die Bewertung (***) nicht aus der Kritik ergibt. Es schön gewesen, wenn Schöler erklärt hätte, was genau ihm an dem Set nicht gefällt. Das weiß ich übrigens immer noch nicht. Und in diesem Zusammenhang hätte er ja einige der unbekannteren Künstler herausgreifen und ihre Singles bewerten können.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5940827  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,016

    Zappa1Also ich habe ihn bei dieser Tour auch gesehen. Von einem Spektakel und reinsten Mummenschanz kann da wirklich nicht die Rede sein. Aber das ist genau das, was auch in den Medien geschrieben und gezeigt wird. Die Zugabe mit dem Schmetterlingskostüm und die Konzerte werden als überfrachteter Kitsch und Glamour-Party dargestellt. Dass zuvor ein zweistündiges, sehr intensives, zum Teil sehr ruhiges (gerade wenn er alleine am Piano war) Konzert stattgefunden hat, davon redet kein Mensch. Sehr ärgerlich.

    Sehr treffend beschrieben.

    --

    #5940829  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,887

    Warum soviel Wert auf Franz Schölers Kritik legen. Die Box ist empfehlenswert. Vor allem für Leute, die neugierig auf Stiff-Künstler sind, die nicht die „Aushängeschilder“ des Labels waren.
    Und bei dem Preis kannst Du nix falsch machen

    --

    #5940831  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,768

    dengelWarum soviel Wert auf Franz Schölers Kritik legen. Die Box ist empfehlenswert. Vor allem für Leute, die neugierig auf Stiff-Künstler sind, die nicht die „Aushängeschilder“ des Labels waren.
    Und bei dem Preis kannst Du nix falsch machen

    Ich glaube Dir ja, zumal Du nicht der Einzige bist, der das sagt. Es ging mir mit meiner Kritik lediglich darum, dass mir in diesem Heft massiv auffiel, dass ich in Schölers Kritiken nicht die Infos erhalte, die ich erwarte.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Ansicht von 15 Beiträgen - 406 bis 420 (von insgesamt 434)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.