Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE November 2007
-
AutorBeiträge
-
nail75…@Mick: Es ist aber auch oft schwer über Musik zu schreiben. Echt schwer….
Klar, aber das erwarte ich von einem guten Musikkritiker. Und es geht. Ich kenne genügend Beispiele, wo das wunderbar gelungen ist. Sich nur über die textlichen Inhalte auszulassen wirkt auf mich immer ein wenig hilflos und sehr verkopft.
--
Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbungnail75Hier sind meine Wünsche:
Richard Thompson (Special)
John Prine (Special)
Pavement (Special)
Yo La Tengo (Special)
The ShinsUnterstützung. Ich denke, besonders Yo La Tengo hätten es verdient.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?pinchDanke, Rossi. Amadeus‘ Mutmaßungen und Rückschlüsse sind ja nahezu vollkommen absurd.
Welche Mutmaßungen und Rückschlüsse habe ich denn gezogen? Doch zunächst mal die, dass der RS auch Specials über Leute bringt, die in diesem Forum allgemein als „langweilig“ angesehen werden. Über meine Vermutungen, wie diese empfundene „Langweile“ entsteht (durch seine Musik, seine Vita, seine Außendarstellung, etc.) darüber könnten wir lange philosophieren. Nur an seiner Musik alleine wird es kaum liegen.
@Rossi: deine Annahme, Knopfler würde nur von einer „Minderheit“ gehört, ist durch die Verkaufszahlen seiner Alben kaum zu belegen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Marianne Faithfull mehr Alben verkauft hat als Mark Knopfler. Wobei ich nichts gegen dieses Special sage möchte. Im Gegenteil, es ist ein Highlight des neuen Heftes und es hat auch mich mehr interessiert als Knopfler. Dass dem so ist, liegt doch wohl sicher nicht nur an ihrer oder seiner Musik. Ausserdem glaube ich nicht, dass Knopfler ausserhalb dieses Forums als so langweilig angesehen wird, sonst wäre er mit seinem neuen Album kaum so weit vorne in den Charts.
--
Keep on Rocking!Die Minderheit, die Knopfler und Dire Straits hört oder gehört hat, beträgt 120 Millionen verkaufte Alben. Er zertrümmert nun mal keine Hotelzimmer oder gibt seiner Katze Drogen, das wird natürlich als extrem langweilig empfunden.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryMistaIch meinte einfach, dass diese Generation musikalische Feindbilder hat, die die heutigen 20er vielleicht nicht so haben. Da Musik heute kaum noch Provokation ist, muss man sich wohl nicht mehr so stark abgrenzen. Aber das ist nur Spekulation. Ich hatte halt darüber nachgedacht, warum viele junge Leute heute so vorurteilsfrei sind. Vor ein paar Jahrzehnten habe ich das anders empfunden
Ich steige (als Mittzwanziger ;-)) mal hier ein. Abgrenzung bekomme ich in meinem Alter übrigens alleine schon deswegen, weil ich den RS kaufe
Ehrlich gesagt bin ich mit der Themen- bzw. Künstlerauswahl in der Regel sehr zufrieden. Wahr ist, dass ich natürlich gerne über meine Helden bzw. angehende Helden lesen, alleine schon deswegen, weil ich gerade nicht seit 20 Jahren die Musikpresse verfolgen kann. Andererseits finde ich nicht, dass der RS neue Strömungen vernachlässigt (höchstens einzelnen Künstler), was aber angesichts der Menge an Outputs verständlich ist. Das schöne ist doch, gerade dank meiner späten Geburt, hab ich vieles verpasst und bin dankbar, über verschiedenste Bands verschiedener Epochen was zu erfahren. So kann ich mit LedZep überhaupt nichts anfangen und hab das Special doch interessiert gelesen, selbst das Knopfler Special hab ich mir reingezogen. Das ist wie popmusikalischer Geschichtsunterricht und durchaus interessant.
Ich hatte auch wenig Bezug zu alten Bluesern, bevor mich irgendwelche Artikel auf Muddy, Johnsons und co. aufmerksam gemacht haben. Ähnlich geht es mir mit Jazz, wozu ich bisher kaum Bezug gefunden habe. Die Einflüsse von Coltrane oder Davis auf die Pop- & Jazzgeschichte würden mich doch gerade deswegen sehr interessieren. Und ob jetzt Blues, Jazz, Country, Punk… Das alles interessiert mich sicherlich mehr als irgendeine neue mittelmäßige Bands aus England. Was nicht heißen soll, dass ich nicht gleichzeitig gerne über News von der Insel informiert werden möchte. Ist doch ganz einfach.
--
and now we rise and we are everywhereDick LaurentIch suche eine lesenswerte Musikzeitschrift, erleuchtet bin ich schon genug. Und richtig, ich weiß nicht genau, wie diese Zeitschrift aussehen müsste. Muss ich aber auch nicht.
Klar definierte Ziele helfen erheblich bei der Entscheidungsfindung.
--
Das fiel mir ein als ich ausstieg.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
AmadeusWelche Mutmaßungen und Rückschlüsse habe ich denn gezogen?
Okay, das ist auch wirklich schwer, da selbst draufzukommen. War ja immerhin schon gestern. Deshalb im direkten Zitat:
AmadeusKnopfler. Ein bescheidener Mensch, keine Skandale, keine Drogen, keine demolierten Hotelzimmer. Logisch, dass sich viele aufregen, wenn über solch einen „Langweiler“ ein Special erscheint.
wolfgangEr zertrümmert nun mal keine Hotelzimmer oder gibt seiner Katze Drogen, das wird natürlich als extrem langweilig empfunden.
Bist Du ein Papagei oder sowas ähnliches?
--
Wer immer nur „langweilig“ ruft, sollte sich mal fragen, was er unter „Spannung“ versteht und ob sie überhaupt für denjenigen in irgendeiner Form existiert.
Und noch was:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie in Deutschland mit Berufsgruppen wie Künstlern, Journalisten und Fußballspielern/Trainern und Fußballmanager umgegangen wird. Ständiges Gemecker und Kritisieren wird nichts ändern / verbessern.
Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass User, die hier omnipräsent sind (und ich weiß, wovon ich rede), einen vernünftigen Job „nebenbei“ machen können – und zwar so vernünftig, wie sie es von anderen erwarten.--
Das fiel mir ein als ich ausstieg.pinchOkay, das ist auch wirklich schwer, da selbst draufzukommen. War ja immerhin schon gestern. Deshalb im direkten Zitat:
Bist Du ein Papagei oder sowas ähnliches?
Bist du ein Klugscheißer oder sowas ähnliches?
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
wolfgangBist du ein Klugscheißer oder sowas ähnliches?
Ja, manchmal. Das macht die Dürftigkeit Deiner Aussage (die sich mit der von Amadeus nunmal deckt) aber auch nicht besser. Zumal es mir immer wieder ein Rätsel bleiben wird, wieso scheinbar aufgeschlossene und „aufmerksame“ Musikliebhaber die Klasse der Kunst ihrer vermeintlichen Helden anhand von Verkaufszahlen festmachen. Das ist doch nun wirklich sowas von vorgestrig und banal.
--
pinchJa, manchmal. Das macht die Dürftigkeit Deiner Aussage (die sich mit der von Amadeus nunmal deckt) aber auch nicht besser. Zumal es mir immer wieder ein Rätsel bleiben wird, wieso scheinbar aufgeschlossene und „aufmerksame“ Musikliebhaber die Klasse der Kunst ihrer vermeintlichen Helden anhand von Verkaufszahlen festmachen. Das ist doch nun wirklich sowas von vorgestrig und banal.
Ich habe nie behauptet, dass Knopfler einer meiner „Helden“ ist. Da gibt es andere und die Verkaufszahlen habe ich nur im Zusammenhang mit der sogenannten „Minderheit“ erwähnt, denn Verkaufszahlen sind nie gestrig oder banal!
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrywolfgangdenn Verkaufszahlen sind nie gestrig oder banal!
Was freue ich mich schon auf das Mark Medlock Special.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomWas freue ich mich schon auf das Mark Medlock Special.
Modern Talking nicht zu vergessen.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrywolfgangDie Minderheit, die Knopfler und Dire Straits hört oder gehört hat, beträgt 120 Millionen verkaufte Alben.
Da fällt mir doch glatt ein berühmtes Zitat der Pophistorie ein:
„Boring music for boring people“
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadInteressanter Thread. Mit 50 gehöre ich vermutlich (gerade noch) zur Zielgruppe des RS, gleichwohl lese ich ihn nur unregelmäßig, weil mich die hier in der Diskussion stehende Mischung nicht reizt. Warum? Vorab: mir ist klar, dass sich ein Musikmagazin auch verkaufen muss und dass dies die Wahl der Cover-Fotos oder den Zeitpunkt eines Artikels (= zeitnah zu einer (Wieder-)Veröffentlichung) beeinflusst. Allerdings ist bei mir in den letzten Jahren subjektiv (eine Statistik habe ich nicht geführt) der Eindruck entstanden, dass der Themenschwerpunkt überwiegend 60s-, bestenfalls 70s-orientiert ist, selbst diese Perioden nur sehr einseitig abdeckt und zu stark im Mainstream verhaftet ist. Für mich persönlich sind die „ewigen“ „Beatles-Stones-Pink Floyd-Dylan“ etc. kein Kaufanreiz, schon gar nicht (nur ein Beispiel) ein Mark-Knopfler-Special.
Was mich hingegen interessieren würde, wären Artikel, die die Bedeutung auch älterer Künstler heute aufzeigen würden. In solchen Beiträgen konnte man „Altes“ und „Aktuelles“ doch gut verknüpfen.
Auffällig, wenn auch marketingmäßig verständlich, ist außerdem, das Artikel an Jubiläen anknüpfen. Das brockt uns jetzt die ganzen Artikel über 1967 ein. Warum aber nicht mal Beiträge über 1977, 1987 oder 1992 (1982 war doch schon ein guter Ansatz)?
1977: Die VÖ der Stiff-Box hätte doch sicher einen Artikel verdient, in dem man auch den Verbleib der alten Helden und den Einfluss auf heutige Bands hätte behandeln können.
ca. 1987: C-86 und die Folgen. Wer waren und was wurde z.B. aus Primal Scream, den Soup Dragons, den Shop Assistants u.a. Oder aber einen Beitrag über Twee-Pop, die Bewegung, die Labels usw. Oder ein Rückblick und eine aktuelle Bestandsaufnahme der neuseeländischen Musikszene (damals war das Flying Nun-Label „in“). Oder aus Anlass aktueller DVD-Veröffentlichungen ein Artikel über Hardcore/Post-Punk (eine CD gab’s ja schon).
Des weiteren fände ich folgende (kleinere und kurze Rubriken mit bis zu einer Seite gut:
Labels: Stellt Labels und deren Musiker vor (alt und neu, bekannt und unbekannt).
Regionale und internationale Musikszenen: Was ist interessant meinetwegen in Finnland oder Polen, in Weilheim oder Münster?
Vergessene Meisterwerke (wie „Buried Treasure“ im MOJO)
Download-Tips/Beste unsigned artists in MySpace etc. Da könnten evetuell die Forumianer als Trüffelschweine eingesetzt werden.
Wenn ihr stattdessen einen Artikel über „ältere“ Künstler streicht, müsste dies platzmäßig doch machbar sein.
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM -
Schlagwörter: 2007, aktuelles Heft, Rolling Stone
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.