Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE November 2007 › Re: ROLLING STONE November 2007
Interessanter Thread. Mit 50 gehöre ich vermutlich (gerade noch) zur Zielgruppe des RS, gleichwohl lese ich ihn nur unregelmäßig, weil mich die hier in der Diskussion stehende Mischung nicht reizt. Warum? Vorab: mir ist klar, dass sich ein Musikmagazin auch verkaufen muss und dass dies die Wahl der Cover-Fotos oder den Zeitpunkt eines Artikels (= zeitnah zu einer (Wieder-)Veröffentlichung) beeinflusst. Allerdings ist bei mir in den letzten Jahren subjektiv (eine Statistik habe ich nicht geführt) der Eindruck entstanden, dass der Themenschwerpunkt überwiegend 60s-, bestenfalls 70s-orientiert ist, selbst diese Perioden nur sehr einseitig abdeckt und zu stark im Mainstream verhaftet ist. Für mich persönlich sind die „ewigen“ „Beatles-Stones-Pink Floyd-Dylan“ etc. kein Kaufanreiz, schon gar nicht (nur ein Beispiel) ein Mark-Knopfler-Special.
Was mich hingegen interessieren würde, wären Artikel, die die Bedeutung auch älterer Künstler heute aufzeigen würden. In solchen Beiträgen konnte man „Altes“ und „Aktuelles“ doch gut verknüpfen.
Auffällig, wenn auch marketingmäßig verständlich, ist außerdem, das Artikel an Jubiläen anknüpfen. Das brockt uns jetzt die ganzen Artikel über 1967 ein. Warum aber nicht mal Beiträge über 1977, 1987 oder 1992 (1982 war doch schon ein guter Ansatz)?
1977: Die VÖ der Stiff-Box hätte doch sicher einen Artikel verdient, in dem man auch den Verbleib der alten Helden und den Einfluss auf heutige Bands hätte behandeln können.
ca. 1987: C-86 und die Folgen. Wer waren und was wurde z.B. aus Primal Scream, den Soup Dragons, den Shop Assistants u.a. Oder aber einen Beitrag über Twee-Pop, die Bewegung, die Labels usw. Oder ein Rückblick und eine aktuelle Bestandsaufnahme der neuseeländischen Musikszene (damals war das Flying Nun-Label „in“). Oder aus Anlass aktueller DVD-Veröffentlichungen ein Artikel über Hardcore/Post-Punk (eine CD gab’s ja schon).
Des weiteren fände ich folgende (kleinere und kurze Rubriken mit bis zu einer Seite gut:
Labels: Stellt Labels und deren Musiker vor (alt und neu, bekannt und unbekannt).
Regionale und internationale Musikszenen: Was ist interessant meinetwegen in Finnland oder Polen, in Weilheim oder Münster?
Vergessene Meisterwerke (wie „Buried Treasure“ im MOJO)
Download-Tips/Beste unsigned artists in MySpace etc. Da könnten evetuell die Forumianer als Trüffelschweine eingesetzt werden.
Wenn ihr stattdessen einen Artikel über „ältere“ Künstler streicht, müsste dies platzmäßig doch machbar sein.
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM