Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE November 2007
-
AutorBeiträge
-
TheMagneticFieldDabei gibt es kaum was überflüssigeres als „Art Brut“ ;-):-)
Würde ich bei den Felice Brothers sagen…;-)
Art Brut sind hingegen die interessanteste Band der letzten zwei Jahre.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Art Brut sind doch schon mit dem zweiten Album erledigt.
@ nail: Zustimmung, gerade bei der Stiff-Box habe ich das genauso empfunden.
--
Stimmt! Da soll uns nochmal einer vorwerfen, wir würden nie kurzlebigen Trends nachlaufen!
--
"Käpt'n, ich glaube, wir bekommen Besuch!"songbirdArt Brut sind doch schon mit dem zweiten Album erledigt.
Mensch, wenn alle so gut Bescheid wüssten wie du, dann wäre die Welt vermutlich ein besserer Ort, alle würden nur noch hören, was du hörst, und man müsste nicht 9000 Forenbeiträge mehr verfassen, um anderen vorzuhalten, was für einen schlechten Geschmack sie haben. Frag mal in der Apotheke nach einem guten Abführmittel. Entspannt und entschlackt.
--
***it's never too late to have a happy childhood***Zappa1Art Brut sind hingegen die interessanteste Band der letzten zwei Jahre.
Das sind natürlich die Babyshambles.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?
songbird@Dick: vielleicht solltest du es tatsächlich mal mit der Spex versuchen (…)
eben gekauft, das Titelbild hat mich an meine Jugend erinnert…
--
ClauKeine Ahnung, ich habe das Gefühl, daß Dick nicht so genau sagen kann was er will, dafür aber ziemlich gut, was er nicht will. Er sucht wohl eine Art Erleuchtung oder so.
Ich suche eine lesenswerte Musikzeitschrift, erleuchtet bin ich schon genug. Und richtig, ich weiß nicht genau, wie diese Zeitschrift aussehen müsste. Muss ich aber auch nicht.
--
nail75….Lohnt sich das Set und wenn ja, aufgrund welcher Musik? Welche Entdeckungen kann ich machen, wenn ich die Box kaufe? Wie ist der Klang, wie ist die Verarbeitung und wie ist der „Flow“ des ganzen Sets?…
Nimm diese Fragen und klopf daraufhin mal die Plattenkritiken ab. Das ist der Standard. Wie oft wird ausschließlich über die textlichen Ergüsse und die Befindlichkeiten der Musiker, Produzenten, Groupies etc. eingegangen, ohne daß ein Wort über die Musik verloren wird.
Ich bin beim Lesen von Plattenkritiken häufig so ratlos wie vorher, wenn ich etwas über die Musik zu erfahren hoffte.--
songbirdArt Brut sind doch schon mit dem zweiten Album erledigt.
Also wie alle ordentlichen Brit-Kapellen…
Der Hang zur exkursiven Schwafelei bei den Replays ist mir auch schon negativ aufgefallen…
--
Gut, dann haben wir das mit den Replays jetzt auch durch. Welche Sau wollen wir als nächstes durch’s Dorf jagen?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Mick67Nimm diese Fragen und klopf daraufhin mal die Plattenkritiken ab. Das ist der Standard. Wie oft wird ausschließlich über die textlichen Ergüsse und die Befindlichkeiten der Musiker, Produzenten, Groupies etc. eingegangen, ohne daß ein Wort über die Musik verloren wird.
Ich bin beim Lesen von Plattenkritiken häufig so ratlos wie vorher, wenn ich etwas über die Musik zu erfahren hoffte.So ist es! Haufenweise Geschwafel und in den seltensten Fällen wirkliche „Kritik“!
--
Mick67Nimm diese Fragen und klopf daraufhin mal die Plattenkritiken ab. Das ist der Standard. Wie oft wird ausschließlich über die textlichen Ergüsse und die Befindlichkeiten der Musiker, Produzenten, Groupies etc. eingegangen, ohne daß ein Wort über die Musik verloren wird.
Ich bin beim Lesen von Plattenkritiken häufig so ratlos wie vorher, wenn ich etwas über die Musik zu erfahren hoffte.Dann lies mal die Replay-Kritiken von Jürgen Ziemer über Vashti Bunyan und von Arne Wilander über Peter Hammill bzw. Joy Division, die Vinyl-Besprechungen von WD oder besagte MOJO-Kritik. Die äußern sich alle teilweise sehr detailliert zur Musik. Das geht durchaus. Gerade bei Boxen erwarte ich aber zumindest Aussagen zur Anzahl der Tracks, der Provinienz (B-Seiten, Outtakes, Alben usw.) der Relevanz im jeweiligen Werk und zur Auswahl. Das fehlt in manchen Kritiken ganz oder teilweise und das geht, meiner Ansicht nach, einfach nicht.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Dick Laurent
Aber es ist jetzt auch gut, die Diskussion ergibt wohl zweifelsfrei: alle über 40 sind mit dem Heft glücklich, finden die Mischung gelungen und äußern keine Kritik, noch nicht mal Anregungen. Irgendwann wachse ich auch bestimmt wieder in Zielgruppe rein und freue mich, monatlich an meine Jugend erinnert zu werden…Musikalische Feindbilder hatte ich übrigens immer erst, nachdem ich deren Musik gehört habe! So war das schon vor 20 Jahren…
Soso, du weißt also, was alle über 40 vom Heft halten. Gedankenleser gibt es hier offensichtlich so viele wie Wahrsager, die montags schon kritisieren, was sie donnerstags erst lesen können.
Natürlich lese ich lieber was über Leute, die ich kenne und mag als über Unbekannte. Ich muss sie jedoch nicht von meiner Jugend her kennen, sondern es reichen auch 2 Wochen oder so. Zustimmung bei den „musikalischen Feindbildern“. Typisches Beispiel hier: Knopfler. Ein bescheidener Mensch, keine Skandale, keine Drogen, keine demolierten Hotelzimmer. Logisch, dass sich viele aufregen, wenn über solch einen „Langweiler“ ein Special erscheint. Gut, dass es der RS trotzdem bringt.
--
Keep on Rocking!lotterlottaden neuen rs mal eben durchgeblättert, nochmal und nochmal.
nix, absolut nix, keine resension zum neuen neil young album!
absicht? wollte oder konnte keiner? vergessen?
gibts denn so was?? bin einigermaßen verwundert!
Fast vergessen, auch ein Klassiker: Es gab leider keine Möglichkeit, vor unserem Abgabetermin Anfang Oktober die Neil-Young-Platte überhaupt zu hören. Wenn die Auskunft stimmt, hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht mal die PLATTENFIRMA das Tonband.
--
"Käpt'n, ich glaube, wir bekommen Besuch!"AmadeusZustimmung bei den „musikalischen Feindbildern“. Typisches Beispiel hier: Knopfler. Ein bescheidener Mensch, keine Skandale, keine Drogen, keine demolierten Hotelzimmer. Logisch, dass sich viele aufregen, wenn über solch einen „Langweiler“ ein Special erscheint. Gut, dass es der RS trotzdem bringt.
Es ist erstmal nicht prinzipiell was gegen Artikel über Mark Knopfler zu sagen. Wenn das viele langweilt, liegt das sicher nicht am mangelnden Gossip-Potential (mein Problem ist das jedenfalls nicht), sondern weil der gute Mann musikalisch nur noch für eine Minderheit relevant ist, die ihm eh seit Jahrzehnten anhängt. Die soll gerne auch zu ihrem Recht kommen, aber auf 16 Seiten zieht das ein Heft wirklich runter.
Eine Geschichte über die abgehalfterte Skandalnudel Kid Rock finde ich genauso uninteressant, die Relevanz seiner Musik tendiert doch nun wirklich gegen Null. Das ist leider ein Name, den man mit der Forums-Suchfunktion nicht findet, aber es sollte mich wundern, wenn er seit Bestehen des Forums auch nur drei Mal genannt worden sein sollte.
(Wobei ich das Heft prinzipiell ja gut und lesenswert finde, auch die aktuelle Ausgabe.)
--
-
Schlagwörter: 2007, aktuelles Heft, Rolling Stone
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.