Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE November 2007 › Re: ROLLING STONE November 2007
Mick67Nimm diese Fragen und klopf daraufhin mal die Plattenkritiken ab. Das ist der Standard. Wie oft wird ausschließlich über die textlichen Ergüsse und die Befindlichkeiten der Musiker, Produzenten, Groupies etc. eingegangen, ohne daß ein Wort über die Musik verloren wird.
Ich bin beim Lesen von Plattenkritiken häufig so ratlos wie vorher, wenn ich etwas über die Musik zu erfahren hoffte.
Dann lies mal die Replay-Kritiken von Jürgen Ziemer über Vashti Bunyan und von Arne Wilander über Peter Hammill bzw. Joy Division, die Vinyl-Besprechungen von WD oder besagte MOJO-Kritik. Die äußern sich alle teilweise sehr detailliert zur Musik. Das geht durchaus. Gerade bei Boxen erwarte ich aber zumindest Aussagen zur Anzahl der Tracks, der Provinienz (B-Seiten, Outtakes, Alben usw.) der Relevanz im jeweiligen Werk und zur Auswahl. Das fehlt in manchen Kritiken ganz oder teilweise und das geht, meiner Ansicht nach, einfach nicht.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.