ROLLING STONE November 2005

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 208)
  • Autor

prodigal-son

observerNur würde ich mich freuen, wenn sich diese geballte journalistische Kompetenz auch mal mit aktuellen Künstlern in dieser Tiefe befassen würde.

Der RS befasst sich mit aktuellen Künstlern. Auch oft genug in gebührender Tiefe. Nur ist es eben schwer, über jemanden ein mehrseitiges Special zu bringen, der erst ein paar Lenze an der musikalischen Oberfläche zu finden ist.
    Ich habe durch das Heft zu vielen neueren Künstlern gefunden, zusätzlich mit Anregungen aus dem Forum unterfüttert. I can’t complain.

--

If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3838849  | PERMALINK

themagneticfield

Das kann ich so nun mal wieder gar nicht unterschreiben.
    Und ich glaube nicht, das es irgendwem um mehrseitige Specials geht,
    aber ein paar Tipps und Anregungen zu Künstlern, die man nicht schon mehrere Monate im Plattenschrank hat, wären wohl eher das was wir so ein wenig vermissen.

Um immer wieder dasselbe Beispiel zu bringen : Wann fanden The Decemberists statt im RS ? Wann und in welchem Ausmaß Sufjan Stevens (und das sind sicherlich zwei der nun doch schon bekannteren Künstle)r

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #3838851  | PERMALINK

mick67

Sebastian Frank…. I can’t complain.

Du mit Deinen Doebelingismen.;-)

--

#3838853  | PERMALINK

art-vandelay

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Eindrücke sein können. Allgemeines Credo in meinem Umfeld (alle im Alter 35-40) ist nämlich schon lange, dass sich der RS nur noch „neumodischem Schrammelkram“ (Zitat) widmet und die „alten Helden“ sträflichst vernachlässigt.

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen (wohl auch weil ich eben nicht musikalisch in den 70ern und 80ern hängengeblieben bin) , da die derzeitige Mischung für mich vollkommen ok ist. Ich lese allerdings (oder versuche es zumindest zeitmässig zu schaffen) auch noch monatlich die Visions, Intro, den ME, Mojo und Record Collector. Das deckt meine Bedürfnisse dann vollkommen ab ;-)

Wie Mikko schon richtig anmerkte, wage ich zu bezweifeln, dass der RS am Markt eine echte Chance hätte wenn er vollends auf die „Neuen“ umschwenken würde. Das würde ein Großteil der alten Leserschaft nicht mitmachen und dass man damit neue dazugewinnt, glaube ich ebensowenig – dafür ist die Konkurrenz von anderen Printorganen, dem Radio und vor allem aus dem Netz viel zu groß . Und nicht jeder ist so bescheuert wie ich und kauft mehr als 1 – 2 unterschiedliche Hefte pro Monat ;-)

--

#3838855  | PERMALINK

annamax

MistadobalinaIch persönlich teile schon lange nicht mehr ein in neu, alt usw. Erstens ist die Musikgeschichte so umfangreich geworden, dass es immer wieder Spaß macht, sich mit Sachen zu beschäftigen, die man noch nicht oder noch nicht so gut kennt. Zweitens beziehen sich so viele neue Künstler/Bands auf Vergangenes, dass es Spaß macht, die Roots und Bezüge auszumachen. Pop Musik ist keine Generationsfrage mehr und das ist gut so! :-)

Wunderbar formuliert. Das hätte auch von mir kommen können, hätte ich mir darüber Gedanken gemacht. Auf jeden Fall findest du meine volle Unterstützung.
    Leider passiert es viel zu oft, dass vermeintlich Innovatives sich als ganz billiger Hyper herausstellt, der schon nach wenigen Wochen stinkelangweilig ist.

--

I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #3838857  | PERMALINK

mick67

Art Vandelay….

Wie Mikko schon richtig anmerkte, wage ich zu bezweifeln, dass der RS am Markt eine echte Chance hätte wenn er vollends auf die „Neuen“ umschwenken würde. …

denke ich auch. Von mir aus kann der Rolling Stone nicht genug Rolling Stones, Beatles oder Kinks (gab es das eigentlich schon?) Specials haben.

--

#3838859  | PERMALINK

lucy-jordan
    Metalmama

Art Vandelay
    Wie Mikko schon richtig anmerkte, wage ich zu bezweifeln, dass der RS am Markt eine echte Chance hätte wenn er vollends auf die „Neuen“ umschwenken würde. Das würde ein Großteil der alten Leserschaft nicht mitmachen und dass man damit neue dazugewinnt, glaube ich ebensowenig – dafür ist die Konkurrenz von anderen Printorganen, dem Radio und vor allem aus dem Netz viel zu groß . Und nicht jeder ist so bescheuert wie ich und kauft mehr als 1 – 2 unterschiedliche Hefte pro Monat ;-)

Gut – zu diesen Bescheuerten gehöre ich auch – den RS abonniert, die Visions hat mein Sohn im Abo – Austausch findet statt, und die Spex kaufe ich mir fast regelmäßig. Es ist schon so, dass mir am RS immer der Mix zwischen Neu und Alt sehr gut gefiel, aber in letzter Zeit wird mir das, was über die „Alten“ gedruckt wird, schlichtweg zu einseitig, da immer die selben Nasen vorkommen. Das ist leider – trotz Kate Bush, die mit 47 ja nun noch nicht in die Kategorie „Rockrentner“ gehört, – auch im gerade frisch eingetrudelten Heft nicht anders. Diesmal keine Stones (wurde wohl selbst den Heftmachern zu viel?), dafür Paul McCartney, der in diesem Heft ja nun bislang auch nicht gerade zu kurz gekommen ist. Sooo lange ist das letzte große Interview mit ihm ja nun auch noch nicht her, oder? Und beim Aufschlagen Bob Dylan, der nun auch nicht zu den Vernachlässigten gehört … es sieht demnach fast so aus, als bestünde die Rockvergangenheit aus Beatles, Stones, Dylan, Clapton. Also wenn schon die Alten würdigend, dann aber bitte in einem breiteren Spektrum! Das wäre richtig schön! Da gibt es sehr, sehr viele, die man nehmen könnte!

Aber eine kleine, sehr feine und für mich höchst erfreuliche Überraschung gab es dann – eben beim ersten Durchblättern – doch: Die Besprechung der neuen Kashmir-Platte „No balance palace“. Hätte ich nicht mit gerechnet, dass sie hier überhaupt zur Kenntnis genommen wird! Ich habe sie gerade aus dem Urlaub mitgebracht,. und finde sie von Tag zu Tag aufregender! Danke dafür!

--

Say yes, at least say hello.
    #3838861  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Mick67denke ich auch. Von mir aus kann der Rolling Stone nicht genug Rolling Stones, Beatles oder Kinks (gab es das eigentlich schon?) Specials haben.

das ist dann der Unterschied. Pro Band reicht mir ein einziges Special, ich muss nicht drei Jahre/Monate später etwas ähnliches lesen – auch nicht, wenn es meine Lieblingskünstler betrifft. Ich sammle aber auch keine Stones- oder Beatles-Bücher, ich höre nur Musik, gerne auch mal neue. Und der Prozentsatz an Artikeln, der letzters unterstützt, ist mir im RS mittlerweile zu klein – was natürlich auch dran liegt, dass ich jetzt deutlich mehr kenne als vor 5 Jahren.
    Anders gesagt: ich hoffe, mich musikalisch weiter zu entwickeln und nicht zu stagnieren. Das geht aber mit einer Zeitschrift wie dem RS irgendwann immer schlechter…

--

#3838863  | PERMALINK

art-vandelay

Lucy JordanAber eine kleine, sehr feine und für mich höchst erfreuliche Überraschung gab es dann – eben beim ersten Durchblättern – doch: Die Besprechung der neuen Kashmir-Platte „No balance palace“. Hätte ich nicht mit gerechnet, dass sie hier überhaupt zur Kenntnis genommen wird! Ich habe sie gerade aus dem Urlaub mitgebracht,. und finde sie von Tag zu Tag aufregender! Danke dafür!

Ich habe gestern Abend noch bei MTV Spin das Video zu THE CURSE OF BEING A GIRL gesehen – gefiel mir sehr gut und war schon für den nächsten Einkauf notiert. Und das Album ist auch so gut? Dann mal gleich auf der Liste nach oben verschieben..

--

#3838865  | PERMALINK

lucy-jordan
    Metalmama

Art VandelayIch habe gestern Abend noch bei MTV Spin das Video zu THE CURSE OF BEING A GIRL gesehen – gefiel mir sehr gut und war schon für den nächsten Einkauf notiert. Und das Album ist auch so gut? Dann mal gleich auf der Liste nach oben verschieben..

Ich finde es supergut! Für mich wird es langsam, aber sicher zu einem der Spitzenalben des Jahres! Ist natürlich relativ, aber die Besternung und die Besprechung weichen, wie ich finde, ja auch voneinander ab …. Zweitere deutlich besser als erstere!

--

Say yes, at least say hello.
    #3838867  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

NiteOwlAnders gesagt: ich hoffe, mich musikalisch weiter zu entwickeln und nicht zu stagnieren. Das geht aber mit einer Zeitschrift wie dem RS irgendwann immer schlechter…

Damit hast Du zweifellos recht. Deshalb lesen ja viele (ich auch, wenn auch z.T. aus beruflichen Gründen) noch andere Musikzeitschriften. Trotzdem halte ich den RS im Prinzip für lesbar und informativ, auch wenn mir manche Artikel und Themen eben sprichwörtlich am A… vorbeigehen.
    Das Kate Bush Special finde ich übrigens gut. Ich hab damals auch ein paar Jahre gebraucht, die Qualitäten dieser Songwriterin und Sängerin zu erkennen.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #3838869  | PERMALINK

mick67

NiteOwl…Ich sammle aber auch keine Stones- oder Beatles-Bücher,…

..ich schon;-)

NiteOwl… ich höre nur Musik, gerne auch mal neue.

ich auch. Daher lese ich auch noch andere Sachen als den Stone

--

#3838871  | PERMALINK

sonny

Erster Eindruck der neuen Ausgabe:

– schöner, leider etwas kurzer Martha Wainwright – Artikel.

– Harald Schmidt spult im Interview lustlos / gelangweilt / routiniert Standardphrasen ab

– sehr schönes Kate Bush – Special, dass ich in der Ausführlichkeit nach der langen Pause auch durchaus für angebracht halte

– Sehr schwache „Rare Trax“ – CD, gerade weil ich an der Stilrichtung sehr interessiert bin, aber diesmal den Eindruck habe, dass entweder zweitklassige Bands ausgesucht wurden oder von guten Bands (Martha & the Muffins, Raincoats) höchstens zweitklassige Songs ausgewählt wurden. Es ist glaube ich das erste Mal in all den Jahren, dass mir auf Anhieb gar kein Song gefiel.

--

#3838873  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

@joachim Hentschel: Kannst Du vielleicht kurz in Worten und Sternen was zu „Long Gone Before Daylight“ sagen (für mich ein großes Album, im RS seinerzeit nicht besprochen)? In Deiner Besprechung von „Super Extra Gravity“ beziehst Du Dich ja eingangs nur auf die frühen Cardigans.

--

#3838875  | PERMALINK

mistadobalina

Mal was anderes: ;-)
    Wer von den Abonnenten hat eigentlich bis jetzt auch noch nicht das neue Heft – außer mir? :-)

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 208)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.