ROLLING STONE Februar 2009

Ansicht von 15 Beiträgen - 391 bis 405 (von insgesamt 427)
  • Autor
    Beiträge
  • #6987479  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    @Pavlov, stimmt vor allem ich natürlich das kriegerische (Blitzkrieg), mit dem femininen, weiblichen (Bettina) verbinden. Ich selber bin übrigens männlichen Geschlechts. Herr Rossi hat das mal sehr treffend als künstlerisches Gender-Crossing bezeichnet.

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6987481  | PERMALINK

    cripple-creek-ferry

    Registriert seit: 25.03.2005

    Beiträge: 1,480

    Blitzkrieg BettinaKleiner Nachtrag: Marvin Gaye vor James Brown geht natürlich auch gar nicht.

    Natürlich geht das!!! Um es kurz zu machen: Das Februar-Heft ist die beste Ausgabe des deutschen RS seit langer, langer Zeit! Die CD-Beilage ist der beste Tonträger, der jemals in einer Zeitschrift klebte!

    --

    #6987483  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    Die CD und das Heft find ich ja auch gut, aber James Brown ist nunmal der bessere Sänger als Marvin Gaye.

    Und KISS geht übrigens auch nur bedingt.

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #6987485  | PERMALINK

    cripple-creek-ferry

    Registriert seit: 25.03.2005

    Beiträge: 1,480

    Blitzkrieg BettinaDie CD und das Heft find ich ja auch gut, aber James Brown ist nunmal der bessere Sänger als Marvin Gaye.

    Und KISS geht übrigens auch nur bedingt.

    Brown und Gaye sind Giganten! Jeder auf seine Art! Da ist keiner besser oder schlechter!

    --

    #6987487  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    Tom Waits und Iggy Pop sind beides bekennende Brown-Fans.

    Bei Nick Cave könnte ich mir dies zumindest vorstellen.

    Und wen hat Marvin Gaye beeinflußt? R Kelly? Oder noch schleimigere Sangeskünstler?

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #6987489  | PERMALINK

    castile

    Registriert seit: 12.12.2007

    Beiträge: 80

    Cripple Creek FerryUm es kurz zu machen: Das Februar-Heft ist die beste Ausgabe des deutschen RS seit langer, langer Zeit! Die CD-Beilage ist der beste Tonträger, der jemals in einer Zeitschrift klebte!

    An dieser Stelle geht eindeutig der Ich-werde-in-der-nächsten-Ausgabe-in-„Aus-dem-Forum“-abgedruckt-Alarm los ;-)

    --

    #6987491  | PERMALINK

    cripple-creek-ferry

    Registriert seit: 25.03.2005

    Beiträge: 1,480

    Blitzkrieg BettinaTom Waits und Iggy Pop sind beides bekennende Brown-Fans.

    Bei Nick Cave könnte ich mir dies zumindest vorstellen.

    Und wen hat Marvin Gaye beeinflußt? R Kelly? Oder noch schleimigere Sangeskünstler?

    Spätestens jetzt muss ich leider feststellen, dass du überhaupt nicht fähig bist, über solche Themen zu diskutieren! Tom Waits, Iggy Pop und auch Nick Cave würden dich wahrscheinlich auslachen!

    --

    #6987493  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    Wenn du meinst…..

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #6987495  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,232

    Blitzkrieg BettinaTom Waits und Iggy Pop sind beides bekennende Brown-Fans.

    Bei Nick Cave könnte ich mir dies zumindest vorstellen.

    Und wen hat Marvin Gaye beeinflußt? R Kelly? Oder noch schleimigere Sangeskünstler?

    Und dennoch ist nichts davon Bestandteil einer Diskussion, die sich um die Qualitäten eines Künstlers drehen will.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #6987497  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    Ich hab jetzt auch nichts gegen Marvin Gaye, einige seiner flotteren Stücke mag ich ganz gerne, aber dafür der sechstbeste Sänger der Welt zu sein doch etwas zu unspektakulär…

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #6987499  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,232

    Blitzkrieg BettinaIch hab jetzt auch nichts gegen Marvin Gaye, einige seiner flotteren Stücke mag ich ganz gerne, aber dafür der sechstbeste Sänger der Welt zu sein doch etwas zu unspektakulär…

    Ist ja auch vollkommen in Ordnung. Mir ging es nur um die Absurdität die Stimme und das Können eines Künstlers durch die Anzahl und „Art“ seiner Fans relativieren zu wollen.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #6987501  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    Aber findest du nicht auch, dass die Bedeutung eines Künstlers sich daran mißt welchen Einfluß er auf Nachfolgende hatte? Und bei James Brown finde ich es eben spannend, daß er seinen Einfluß nicht nur im R n B – Bereich entfalltet hat.

    Über Iggy Pops Text im neuen RS habe ich mich WIRKLICH gefreut, weil ich schon immer vermutet habe, daß da ein Zusammenhang besteht….

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #6987503  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,232

    Blitzkrieg BettinaAber findest du nicht auch, dass die Bedeutung eines Künstlers sich daran mißt welchen Einfluß er auf Nachfolgende hatte?

    Du beantwortest die Frage doch im Grunde bereits selbst. Die Bedeutung vielleicht schon, die Qualität keinesfalls.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #6987505  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    Sicher, aber manchmal nähere ich mich Musik eben auch auf eher theoretischer Schiene.

    Im Heft wurde ja ausdrücklich darauf hingewiesen für wen die einzelnen Sänger Inspiration waren.

    Es gibt sicher auch Ausnahmen, ich finde zum Beispiel Frank Zappa einen sehr bedeutenden Musiker, aber mir fällt spontan niemand ein, der ihn sich als Vorbild genommen hat..

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #6987507  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,232

    Blitzkrieg BettinaIm Heft wurde ja ausdrücklich darauf hingewiesen für wen die einzelnen Sänger Inspiration waren.

    Wenn ich das recht im Gedächtnis habe, waren die Personen, welche sich „inspiriert fühlten“, doch zu großen Teilen auch an der Wahl der Sänger innerhalb der Liste beteiligt. Im Grunde also ein überschaubarer Kreis, würde mich nicht wundern, wenn Gaye auch Anhänger außerhalb der R’n’B Szene vorzuweisen hätte.

    Blitzkrieg BettinaEs gibt sicher auch Ausnahmen, ich finde zum Beispiel Frank Zappa einen sehr bedeutenden Musiker, aber mir fällt spontan niemand ein, der ihn sich als Vorbild genommen hat…

    Weil es ja auch nicht wirklich von Bedeutung ist. Die meisten Künstler lassen sich von ganzen Reihen an Interpreten beeinflussen, ohnehin unvermeidbar. Bei solchen schlichten Fragebögen trägt man den eben nur die Allerwichtigsten ein.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
Ansicht von 15 Beiträgen - 391 bis 405 (von insgesamt 427)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.