ROLLING STONE Februar 2009

Ansicht von 15 Beiträgen - 406 bis 420 (von insgesamt 427)
  • Autor
    Beiträge
  • #6987509  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,025

    Es dürfte kaum einen R&B- oder Soul-Künstler auch der jüngeren Generation geben, der Marvin Gaye nicht hoch schätzt, ob man das nun hört oder nicht. (Bei R.Kelly hör ich keinen Gaye-Einfluss.) Und sein Einfluss geht auch weit über über das Genre hinaus – u.a. haben CCR, The Slits, The Sonics, The Strokes, Rolling Stones, Japan, Robert Palmer, Madonna, Cyndi Lauper, James Taylor, Kate Bush usw. Marvin Gaye-Songs gecovert.

    Darum geht es im Ranking aber gar nicht, die Juroren waren ja nur gefragt, welche Sänger für sie die wichtigsten/besten sind. Die Liste ist der gemeinsame Nenner, der sich daraus ergibt, nicht mehr und nicht weniger. Wenn dabei Marvin Gaye vor James Brown liegt, dann ist das halt so.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6987511  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    Nicht das du jetzt denkst, daß ich mich Musik nur unter diesen Gesichtspunkten nähere.

    Ich kann auch rein anhand der Musik selber darlegen, warum mir James Brown
    mehr zusagt als Marvin Gaye.

    Vorbilder sind denk ich mal für jeden Künstler am Anfang wichtig, dann wächst er darüber hinaus und findet seinen Stil.

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #6987513  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,232

    Blitzkrieg BettinaIch kann auch rein anhand der Musik selber darlegen, warum mir James Brown
    mehr zusagt als Marvin Gaye.

    Hatte auch nichts anderes erwartet. :-)

    Blitzkrieg BettinaVorbilder sind denk ich mal für jeden Künstler am Anfang wichtig, dann wächst er darüber hinaus und findet seinen Stil.

    Und sucht sich neue Einflüsse, eignet sich davon etwas an, frisst sich gar satt, sucht weiter, ist vorerst gesättigt, macht Babypause, atmet wieder durch, nimmt eine neue Platte auf, geht auf Revival-Tour, verkauft Millionen Platten, ist fortan rein kommerziell ausgerichtet, tritt bei Oliver Geisen auf, wird verachtet, bekommt dennoch ein paar Hörer Beistand, die Schwächen für Minderheiten aufweisen (oder selbst zu jenen zählen). Äh, ja…Zeit zum ins Bett gehen.

    :wave:

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #6987515  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    Irgendwie verstehe ich nicht ganz, was du mir mit deinem letzten Absatz sagen willst….

    Aber wenn du wieder aufgewacht bist, kannst dus mir vielleicht mal erläutern..

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #6987517  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,232

    Blitzkrieg BettinaIrgendwie verstehe ich nicht ganz, was du mir mit deinem letzten Absatz sagen willst…

    Kein Wunder. Da habe ich die Fäden einfach nur weitergesponnen, reine Spielerei also. Bin beim Zitierten ganz bei Dir. ;-)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #6987519  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,938

    Die zwei letzten, in meinen Augen sehr gelungenen Ausgaben, haben mich jetzt doch bewogen, den RS zu abonnieren. Den letzten Ausschlag gab die Prämie, die ich von meinem Werber einstreichen werde. :sonne:

    Besonders gut diesmal die Story rund um Motown (da freut man sich natürlich auf die Box) und die Auflostung der 100 besten Sänger.
    Okay, mit allen Platzierungen bin ich natürlich nicht einverstanden aber im großen und ganzen kommt es wohl so hin. Man hat richtig Lust bekommen, sich von dem/der ein oder anderen Interpret(i)n mal wieder was anzuhören.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #6987521  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    @irrlicht, kapier ich zwar immer noch nicht, aber Hauptsache du hast deinen Spass…….

    Ich glaub, so langsam dämmerts mir……
    Hoffe nur daß du nicht meine zukünftige Kunstkarriere vorausgesagt hast, auf mich trifft das mit dem „Vorbilder nehmen, Stil entwickeln usw.“ nämlich genau zu

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #6987523  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,945

    So, durchgelesen. Der Sinn der Pop-Shopping-Kolumne hat sich mir nicht erschlossen, dafür war das Morrissey-Interview gut. Der Motown-Artikel war leider zu durcheinander, zu unspezifisch, schade.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #6987525  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,881

    Herr RossiUnd sein Einfluss geht auch weit über über das Genre hinaus – u.a. haben… CCR… Marvin Gaye-Songs gecovert.

    Aber Grapevine ist ja nicht wirklich ein Gaye-Song, oder? Er hat ihn ja nicht komponiert.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #6987527  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    @Rossi, habe gerade bei Wikipedia gelesen daß The Who auch durch ihn beeinflußt worden sind. Was ja tatsächlich ziemlich ein anderes Genre wäre..

    Nun muß man Wikipedia nicht als unfehlbare Quelle gelten lassen, glaubst du als dass diese Verbindung wirklich bestand?

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #6987529  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Beim Entfernen der CD hab ich mein JB-Cover zerstört, argh! :roll:

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #6987531  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    Tja, hättest du jetzt ein Marvin-Gaye-Cover genommen wärs nur halb so schlimm:-)

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #6987533  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,025

    Zappa1Aber Grapevine ist ja nicht wirklich ein Gaye-Song, oder? Er hat ihn ja nicht komponiert.

    Schon klar, aber CCR, The Slits u.a. haben den Song zweifellos gecovert, weil sie Marvins Version kannten und schätzten [Edit …].

    Blitzkrieg Bettina@Rossi, habe gerade bei Wikipedia gelesen daß The Who auch durch ihn beeinflußt worden sind. Was ja tatsächlich ziemlich ein anderes Genre wäre..
    Nun muß man Wikipedia nicht als unfehlbare Quelle gelten lassen, glaubst du als dass diese Verbindung wirklich bestand?

    Dazu können die Who-Experten sicher genaueres sagen, ich hab ja nur Künstler unterschiedlicher Genres genannt, die Marvin Gaye-Songs gecovert haben. The Who haben „Baby Don’t You Do It“ gespielt.

    (Die ganze Diskussion sollten wir besser in einen anderen Thread verlegen, mit dem Heft hat das nur noch indirekt zu tun.)

    --

    #6987535  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    Ach, hier sind schon ganz andere Threads of-topic gegangen…..

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #6987537  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,881

    Herr RossiSchon klar, aber CCR, The Slits u.a. haben den Song zweifellos gecovert, weil sie Marvins Version kannten und schätzten, die war auch schlicht ein Riesenhit. Das Original ist dagegen relativ unbekannt.

    Schon klar, was du meintest.
    Aber sie könnten natürlich auch die Gladys Knight Version im Ohr gehabt haben, die natürlich weitaus aufregender als die von Gaye ist und ja auch vor der Gaye-Version die Charts anführte…;-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
Ansicht von 15 Beiträgen - 406 bis 420 (von insgesamt 427)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.