Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE April 2005
-
AutorBeiträge
-
observerWarum bekommt Rufus Wainwright seine Cover-Story erst im Zusammenhang mit dem dt. Release? Warum wird über Platten von Under Byen (dänische VÖ:2003!) und Arcade Fire erst jetzt berichtet
Er hat seine Rezension doch immerhin schon in der Dezember Ausgabe bekommen. Das man erst danach über diesen ‚Fünf-Sterne-Mann‘ schreibt liegt wohl daran, dass er seinem Album weder eine Single noch sonstiges vorangeschoben hatte.
--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 100 besten Gitarristen aller Zeiten: Die komplette Liste
Die besten Live-Alben des Rock: 5 Platten, die ihr Geld wert sind
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Dezember 2024
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Dezember
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Dezember 2024
WerbungobserverWarum bekommt Rufus Wainwright seine Cover-Story erst im Zusammenhang mit dem dt. Release? Warum wird über Platten von Under Byen (dänische VÖ:2003!) und Arcade Fire erst jetzt berichtet. Es ist für die Leser (auch die weniger internet-affinen) heutzutage nicht mehr schwer, CDs online zu ordern, wenn es die deutschen Departments der Labels nicht schaffen, die Sachen hier zu veröffentlichen. Ich wünsche mir, dass mich mein Lieblingsmusik-Magazin aktuell auf dem Laufenden hält und sich nicht die Berichterstattung von einer nachlässigen Industrie „vorschreiben“ lässt.
Irgendwo aber auch verständlich, wenn man die Abhängigkeit von Musikmagazin und Plattenfirma betrachtet. Bis zur Veröffentlichung kann das Interesse schon verpufft sein und dann wäre man auch nicht mehr willens Anzeigen zu schalten. Im Grunde ist der RS im Falle Wainwright zumindest mit der Rezension dieser Forderung nachgekommen.
--
Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Die Intro habe ich bewusst nicht erwähnt, aber es ist schon ein bißchen bedenklich, wenn ich aus einem Gratisblatt mehr aktuelle Informationen ziehen kann als aus einer Zeitung mit dem Anspruch des RS. Auch der ME/Sounds ist Euch da mittlerweile enteilt. Aber vielleicht ist das ja die besprochene Rollenverteilung in Eurem Verlag.
--
Ich habe mich schon lange damit abgefunden, dass ich über viele neue Bands, die mich interessieren, immer zeitversetzt im Rolling Stone lesen muss. Meistens denke ich dann nur, ah ja, jetzt ist die Scheibe also auch in D erschienen. Mit einem „Q“ und/oder „Mojo“-Abo ist man ja eigentlich auch immer ganz gut informiert.
Ich kapiere allerdings nicht, warum viele Plattenfirmen so eine miserable Veröffentlichungs-Politik haben. Sie müssten doch wissen, dass sich die wirklich interessierten Musikhörer die Sachen auch anderswo besorgen. Und dann wiederum als Multiplikatoren tätig sind.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)ich sehe den intro/RS vergleich ähnlich. der unicorns-artikel ist dabei ein gutes beispiel. auch, wenn es einer von vielen artikeln ist, die man allmonatlich als beispiel heranziehen könnte.
--
Hunter S. Thompson klingt ganz gut, alles andere könnte man ja raus reißen und bei ebay verschleudern.
--
Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas CageWarum bekommt Rufus Wainwright seine Cover-Story erst im Zusammenhang mit dem dt. Release? Warum wird über Platten von Under Byen (dänische VÖ:2003!) und Arcade Fire erst jetzt berichtet. Es ist für die Leser (auch die weniger internet-affinen) heutzutage nicht mehr schwer, CDs online zu ordern, wenn es die deutschen Departments der Labels nicht schaffen, die Sachen hier zu veröffentlichen. Ich wünsche mir, dass mich mein Lieblingsmusik-Magazin aktuell auf dem Laufenden hält und sich nicht die Berichterstattung von einer nachlässigen Industrie „vorschreiben“ lässt.
Und was sagst du all denen, die ihre Import-CDs NICHT vorab übers Internet bestellen? Was werden uns diese Leser wohl schreiben, wenn wir CDs besprechen, die sie nicht (als teuren Import) kaufen können oder wollen? Ob wir elitären Deppen sie verarschen wollen?
--
observerAber worum es mir ging: Ich fühle mich immer seltener hinreichend informiert. Ich gehe davon aus, dass die Redakteure genau so bescheuert auf der Suche nach neuer Musik und interessanten Bands sind wie wir. Dieses Gefühl wird mir aber immer seltener vermittelt und man bekommt den Eindruck, dass da manchmal die Promo-Stapel abgearbeitet werden.
Ehrlich gesagt: dieses Gefühl habe ich inzwischen auch. Es fehlen mir einfach zu viele Besprechungen zu vermeintlich „kleinen“ Künstlern, vor allem Newcomer – wobei gerade diese das Salz in der Suppe sind. Da ich inzwischen den RS nur noch wegen der Kritiken lese, komme ich schon ins Grübeln, ob es für mich nicht eine besser Lösung gäbe – was Neuentdeckungen betrifft läuft das Internet dem „lahmen Stone“ ohnehin den Rang ab.
Ist zwar nicht meine Bohrinsel, aber: wurde das Oasis-Debüt seinerzeit nicht auch verschlafen?
--
Das Internet läuft nun aber doch jedem „lahmen Magazin“ hinsichtlich der VÖ-Zeit den Rang ab, allerdings bestimmt nicht hinsichtlich der Qualität der Besprechung.
--
Mal ein Break in der wichtigen Diskussion.
Auf der Heimseite des RS hat nämlich der Redaktionsrat getagt. Jawohl. Herausgekommen ist dabei eine Liste von fünfzehn Songs, die zum Wohle Aller NICHT in der Liste der Top 500 gelandet sind. Die Liste eist eigentlich klar, aber schlimm finde ich es, dass ich jeden Titel sofort im Ohr hatte und mir jetzt aus 15 Ohrwürmern einen ganzen Tag lang in Random-Play-Marnier etwasd aussuchen kann. Oh-oh black betty… sunshine sunshine-reggea … taaaake me… usw. usf. Danke!--
Das fiel mir ein als ich ausstieg.hausmeister_pDas Internet läuft nun aber doch jedem „lahmen Magazin“ hinsichtlich der VÖ-Zeit den Rang ab, allerdings bestimmt nicht hinsichtlich der Qualität der Besprechung.
Es geht mir hier aber eben nicht um Tagesaktualität – es liegt in der Natur der Sache, daß ein Printmagazin nicht so schnell agieren kann wie ein Web-basierendes – sondern um das auf-der-Höhe-der-Zeit-sein. Ich finde es auch nicht so tragisch (schön ist es aber natürlich auch nicht), wenn ein Album etwas später rezensiert wird, sehr wohl aber, wenn es komplett unter den Tisch fällt.
--
schön, die Redaktion scheint ja hier reinzuschauen:
Herr Gockels Argument mit den Import-CDs kann ich sogar nachvollziehen, vermutlich bleibt einem als deutsche Zeitschrtift nichts anderes übrig, als sich im wesentlichen nach der deutschen Veröffentlichungspolitik der Plattenfirmen zu orientieren – einige Blicke über den Tellerrand (man kann es ja auch fett in die Rezension schreiben: nur als Import, da…) wären trotzdem schön. Wer im Internet Import-CDs bestellen kann, der kann allerdings sicher auch ausländische Magazine bestellen und lesen…
Dennoch scheint mir der RS in den letzten Monaten eher wie ein Verwalter der Musikgeschichte vorzukommen, denn als eine Zeitschrift, die mich als (eventuellen) Leser irgendwie weiterbringt. Ständig wiederkehrende Listen mit den besten Songs/Alben, Specials über (schein)tote Musiker – für mich sind das jedenfalls keine Gründe, dieses Magazin zu kaufen. Mag sein, dass ich dadurch nicht zur Zielgruppe gehöre und es keinen kümmert – aber ein bischen mehr als „qualitative“ Kritiken in für mich 15 relevanten Seiten müsste es schon sein…(nebenbei, das Forum zeigt für mich mittlerweile ähnliche Schwächen. Maximal 10 Benutzer versorgen einen hier noch mit Informationen/Kritiken, die über ein „tolles Album – find ich nicht – hör mal Seite 2 – na gut – Album des Tages – Song des Tages – ich freu mich es zu hören, freut sich jemand mit – etc…“ hinausgehen, auch das ist SEHR schade!)
--
songbirdDieser Quark mit Top-Listen ist für mich völlig wertlos und sollte mal ein Ende haben- …
Das findet meine vollste Zustimmung. 48 Seiten (Habe ich das richtig gelesen?) stinkelangweilige Listen … da werde ich das Heft wohl schon am Freitag durchgelesen haben.
--
I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.Wobei diese 48 Seiten wohl wieder als Extra-Beilage zum normalen Heft vorliegen.
--
down by the river i shot my baby
NiteOwl
(nebenbei, das Forum zeigt für mich mittlerweile ähnliche Schwächen. Maximal 10 Benutzer versorgen einen hier noch mit Informationen/Kritiken, die über ein „tolles Album – find ich nicht – hör mal Seite 2 – na gut – Album des Tages – Song des Tages – ich freu mich es zu hören, freut sich jemand mit – etc…“ hinausgehen, auch das ist SEHR schade!)War das denn hier mal anders ?
Viele können es halt nicht anders/besser.--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.