Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Rank Your Books (2013 edition)
-
AutorBeiträge
-
Witek Dlugosz01. Joachim Bessing – Untitled * * * * 1/2
Update:
01. Joachim Bessing – Untitled * * * * 1/2
02. Dietmar Dath – Lost * * * * 1/2
03. Jonathan Safran Foer – Eating Animals * * * *
04. David Wagner – Vier Äpfel * * * *
05. David Wagner – Leben * * * *
06. Andreas Altmann – Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend * * * *
07. Dirk Kurbjuweit – Nachbeben * * * 1/2
08. Jochen Schmidt – Schneckenmühle * * * 1/2
09. Bert Rebhandl – Seinfeld * * * 1/2
10. Dirk Kurbjuweit – Angst * * * 1/211. Heinz Strunk – Junge rettet Freund aus Teich * *
12. Dirk Kurbjuweit Schussangst * *
13. Rachel Joyce – The Unlikely Pilgrimage of Harold Fry * 1/2--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 100 größten Musiker aller Zeiten: John Lennon
Taylor Swift vs. Kanye West: Legendäres Bitch-Telefonat geleakt
Earth Day: 16 Musiker(innen) und Bands, die für Klimaschutz kämpfen
„Seventeen Seconds“ von The Cure: Teenage Angst für alle
Huey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
WerbungUpdate:
01. Oliver Storz – Die Freibadclique ****1/2 – *****
02. Dirk Kurbjuweit – Zweier Ohne **** – ****1/2
03. Patrick Lee – Die Pforte ****
04. Tom Liehr – Sommerhit ****
05. Hjorth & Rosenfeldt – Der Mann, der kein Mörder war ****
06. John Verdon – Die Handschrift des Todes ****
07. Linwood Barclay – Das Fenster zum Tod ****
08. Hjorth & Rosenfeldt – Die Frauen, Die Er Kannte ***1/2 – ****
09. David Wagner – Leben ***1/2 – ****
10. Henry Neff – Die Schule der Magier: Das Geheime Portal
11. Ursula Poznanski – Die Verratenen ***1/2 – ****
12. Dan Brown – Inferno ***1/213. Benedict Wells – Fast Genial ***1/2
14. Jojo Moyes – Ein Ganzes Halbes Jahr ***1/2
15. Fred Vargas – Es Geht Noch Ein Zug Von Der Gare Du Nord *** – ***1/2
16. Trevor Shane – Paranoia 1: Der Hinterhalt *** – ***1/2
17. Rainer Wekwerth – Das Labyrinth Erwacht *** – ***1/2
18. James Dashner – Die Auserwählten – Im Labyrinth *** – ***1/2
19. Jonas Winner – Berlin Gothic **1/2 – ***
20. Martin Page – Die besten Wochen meines Lebens begannen damit, dass eine Frau mich verließ, die ich gar nicht kannte **1/2
21. Dan Wells – Du Stirbst Zuerst **
22. Michael Robotham – Bis Du Stirbst o.W abgebrochenNachdem der Markt in den letzten Jahren erst mit immer schlechter werdenden Vampirschinken, dann durch „Die Tribute von Panem“ mit immer schlechter werdenden 3-teiligen Dystopien, und zuletzt mit immer noch schlechter werdenden „erotischen Phantasien“ übersättigt wurde, hat sich so viel Staub auf den ersten Hype der Stunde, den Harry Potter Büchern gelegt, dass man guten Gewissens mal wieder ein Buch in dieser Richtung lesen kann ;-). Also sei allen Harry Potter Fans Platz 10 mal ans Herz gelegt, auch wenn man da vor 5 Jahren vielleicht noch laut Plagiat geschrien hätte.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Update
1. Eckert, Horst – Schwarzer Schwan *****
2. Eschbach, Andreas – Ein König für Deutschland *****
3. Evers, Horst – Der König von Berlin *****
4. Grangé, Jean Christophe – Choral des Todes *****
5. Adler-Olsen, Jussi – Das Washington Dekret ****
6. Eschbach, Andreas – Der Nobelpreis ****
7. Gruber, Andreas – Rachesommer ****
8. Jaud, Tommy – Überman ****
9. Adler-Olsen, Jussi – Verachtung ****
10. Föhr, Andreas – Schwarze Piste ****
11. McFayden, Cody – Das Böse in uns ****
12. Falk, Rita – Griessnockerlaffäre ****aber nur, wenn man die Vorgänger goutiert und gelesen hat.
13. Sutter, Martin – Die Zeit, die Zeit ***
14. Steinfest, Heinrich – Das himmlische Kind ***
15. Smith, Mark Allen – Der Spezialist ***
16. Thilliez, Frank – Öffne die Augen ***
17. George, Elizabeth – Glaube der Lüge ***
18. Bronski, Max – Nackige Engel **
19. Regener, Sven – Der kleine Bruder **
20. Vargas, Fred – Die Nacht des Zorns **
21. Gerwien, Michael – Alpengrollen *
22. Ludlum, Robert – Der Bourne Befehl *
23. Augustin, Ernst – Robinsons blaues Haus *
24. Cronin, Justin – Die Zwölf * abgebrochen; Fantasy ist nichts für mich--
dougsahm
24. Cronin, Justin – Die Zwölf * abgebrochen; Fantasy ist nichts für michWenn du die Frage ohne zu spoilern beantworten kannst (ich wollte die Bücher demnächst beginnen): Du hast den ganzen ersten Teil, ich glaube über 1000 Seiten, gelesen und beim zweiten Teil dann gemerkt, dass das nichts für dich ist? Oder ist der erste Teil so anders als der Zweite?
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!TheMagneticFieldWenn du die Frage ohne zu spoilern beantworten kannst (ich wollte die Bücher demnächst beginnen): Du hast den ganzen ersten Teil, ich glaube über 1000 Seiten, gelesen und beim zweiten Teil dann gemerkt, dass das nichts für dich ist? Oder ist der erste Teil so ander als der Zweite?
Erster / zweiter Teil ? Die Frage verstehe ich nicht ganz. Jedenfalls hat das Buch bei mir 823 Seiten und ca. bei 400 habe ich gestoppt. Dass die Handlungsstränge fiktiv sind, ist ja ok. Aber wenn sie nach 400 Seiten noch nicht erkennbar zusammengefunden haben, dann war es mir doch zu unergiebig.
--
Nein, ich meinte das anders. „Zwölf“ ist der zweite Teil der „Passage-Trilogie“, der erste Teil heißt „Der Übergang“, siehe hier.
Das heißt, du wusstest das gar nicht und hast den 2. Teil ohne Vorkenntnisse dieser ersten 1000 Seiten gelesen?--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!TheMagneticField
Das heißt, du wusstest das gar nicht und hast den 2. Teil ohne Vorkenntnisse dieser ersten 1000 Seiten gelesen?So ist es.
Im Buch ist auch kein Hinweis darauf.
Habe es in der örtlichen Biblio als Spiegel-Bestseller stehen sehen und einfach auf Verdacht mitgenommen.Unabhängig davon: Anscheinend werden Vorkenntnisse immer wichtiger. Ich habe ja oben eine Anmerkung zu dem 08-15 Regionalkrimi von Rita Falk gemacht. Wäre es mein erster gewesen, wahrscheinlich **. Wenn man die Charaktere schon von den 3 Vorgängern kennt, ist es durchaus ein Vergnügen die Serie fortzusetzen.
--
@ MagneticField
Cronin dürfte Dir sicher gefallenHat and beard1. Oliver Storz – Die Freibadclique
Update:
1. Oliver Storz – Die Freibadclique
2. Charles Portis – Masters Of Atlantis
3. William T. Vollmann – Europe Central
4. James Sallis – The Long-Legged Fly
5. Elmore Leonard – Stick
6. Peter Buwalda – Bonita Avenue
7. Walter Mosley – Devil In A Blue Dress
8. James Sallis – Moth
9. Charles Portis – Norwood
10. Oliver Storz – Als wir Gangster waren
11. John D. MacDonald – The Deep Blue Good-By
12. James Sallis – Eye Of The Cricket
13. James Sallis – Black Hornet
14. Walter Mosley – A Red Death
15. John D. MacDonald – Nightmare In Pink
16. Elmore Leonard – Cat Chaser
17. Walter Kempowski – Tadellöser & Wolff
18. Clemens Meyer – Als wir träumten
19. Justin Cronin – The Passage
20. Justin Cronin – The Twelve
21. Stefanie De Velasco – Tigermilch
22. Tom Rob Smith – Child 441.-2. * * * * ½
3.-16. * * * *
17.-18. * * * ½
19.-21. * * ½
22. * *Neil Young – Waging Heavy Peace * * * * (knapp)
Nach 200 S. abgebrochen: Clemens Meyers neues Buch „Im Stein“, er sollte sich lieber auf relativ klassisches Erzählen wie im Debut „Als wir träumten“ konzentrieren. Das Fiebrige und der Stream Of Consciousness gelingen ihm in der kurzen Erzählung („Die Nacht, die Lichter“), für einen großen Roman in dem Stil fehlt ihm der lange Atem.
--
God told me to do it.Hat and beard@ MagneticField
Cronin dürfte Dir sicher gefallenDas klingt beim Betrachten deiner Bewertung fast wie eine Beleidigung ;-).
Im Moment stehen aber erst mal „Junges Licht“ von Rothmann (komme ich noch nicht ganz so gut rein wie in „Die Freibadqlique“ und „Zweier Ohne“) und dieser Neue von Hjorth & Rosenfeldt, „Der Mann, der..“ „Die Frauen, die“, „Die Toten, die…“, welcher auch immer das ist an.
Hat jemand zufällig „Die Sonne War Der Ganze Himmel“, „Ein Deutscher Sommer“ oder „Das Große Leuchten“ gelesen?
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Witek Dlugosz
01. Joachim Bessing – Untitled * * * * 1/2Update:
01. Oliver Storz – Die Freibad-Clique * * * * 1/2
02. Joachim Bessing – Untitled * * * * 1/2
03. Dietmar Dath – Lost * * * * 1/2
04. Jonathan Safran Foer – Eating Animals * * * *
05. David Wagner – Vier Äpfel * * * *
06. David Wagner – Leben * * * *
07. Andreas Altmann – Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend * * * *
08. Peter Stamm – Nacht ist der Tag * * * 1/2
09. Bert Rebhandl – Seinfeld * * * 1/2
10. Lauren Graham – Someday, Someday, Maybe * * *11. Dirk Kurbjuweit – Nachbeben * * *
12. Jochen Schmidt – Schneckenmühle * * *
13. Dirk Kurbjuweit – Angst * * *
14. Eugen Ruge – Cabo de Gata * * 1/2
15. Heinz Strunk – Junge rettet Freund aus Teich * *
16. Dirk Kurbjuweit Schussangst * *
17. Jussi Adler-Olsen – Schändung * *
18. Rachel Joyce – The Unlikely Pilgrimage of Harold Fry * 1/2--
01. Jakob Arjouni: Happy Birthday, Türke!, ★★★★½
02. Sarah Wagenknecht: Freiheit statt Kapitalismus, ★★★★
03. Jørgen Brekke: Das Buch des Todes
04. Wolfgang Doebeling: Pleased To Meet You
05. Volker Kutscher: Die Akte Vaterland
06. Duane Swierczynski: Der Bewacher
07. Jussi Adler-Olsen: Verachtung
08. Boris Akunin: Die Liebhaber des Todes, ★★★½
09. Sascha Adamek: Die Atom-Lüge
10. Yrsa Sigurdardottir: Todesschiff
11. Jeff Abbott: Todeslauf
12. Wolf Haas: Auferstehung der Toten, ★★★
13. Wolf Haas: Der Knochenmann
14. Friedrich Ani: Die Erfindung des Abschieds
15. Jussi Adler-Olsen: Erlösung
16. James Axler: Pilgrimage to Hell
17. James Axler: Red Holocaust
18. Sergej Lukianenko: Spektrum
19. Jake Adelstein: Tokio-Vice, ★★½
20. Andreas Franz: Tod eines Lehres
21. James Axler: Neutron Solstice
22. Duane Swierczynski: Der Wärter
23. Jussi Adler-Olsen: Das Washington-Dekret
24. Duane Swierczynski: Der Retter, ★★
25. Markus A. Will: Die Stunde des Adlers, ★Abgebrochen:
Mark Aitken: Arctic Floor
Peter Akroyd: The House of Doctor Dee
Polina Daschkowa: Bis in alle Ewigkeit
Daron Acemoglu: Warum Nationen scheitern--
Witek Dlugosz
01. Oliver Storz – Die Freibad-Clique * * * * 1/2Update:
01. Oliver Storz – Die Freibad-Clique * * * * 1/2
02. Joachim Bessing – Untitled * * * * 1/2
03. Dietmar Dath – Lost * * * * 1/2
04. Julian Barnes – Levels of Life * * * *
05. Jonathan Safran Foer – Eating Animals * * * *
06. David Wagner – Vier Äpfel * * * *
07. David Wagner – Leben * * * *
08. Andreas Altmann – Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend * * * *
09. Peter Stamm – Nacht ist der Tag * * * 1/2
10. Bert Rebhandl – Seinfeld * * * 1/211. Lauren Graham – Someday, Someday, Maybe * * *
12. Dirk Kurbjuweit – Zweier ohne * * *
13. Dirk Kurbjuweit – Nachbeben * * *
14. Jochen Schmidt – Schneckenmühle * * *
15. Dirk Kurbjuweit – Angst * * *
16. Martin Suter – Allmen und die Dahlien * * 1/2
17. Eugen Ruge – Cabo de Gata * * 1/2
18. Heinz Strunk – Junge rettet Freund aus Teich * *
19. Dirk Kurbjuweit Schussangst * *
20. Jussi Adler-Olsen – Schändung * *21. Rachel Joyce – The Unlikely Pilgrimage of Harold Fry * 1/2
--
„Leben“ einen ganzen Stern besser als „Zweier Ohne“? „Leben“ fand ich in seinen Rückblicken auch ganz wunderbar, allerdings fand ich dieses abgehackte im Krankenhausalltag manchmal etwas nervig (vielleicht bin ich da aber auch nur zu nah dran), die Geschichte, die in „Zweier Ohne“ war natürlich nicht neu, aber irgendwie sehr poetisch. Noch schöner hätte ich es allerdings gefunden, wenn Kurbjuweit, den Abend des Freundschaftschließens, in den er ja das 1. Kapitel „eingekleidet hat, so auf das ganze Buch angewendet hätte.
Aber „Die Freibad-Clique“ scheint ja das Konsensbuch des Jahres zu werden…
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!TheMagneticField“Leben“ einen ganzen Stern besser als „Zweier Ohne“? „Leben“ fand ich in seinen Rückblicken auch ganz wunderbar, allerdings fand ich dieses abgehackte im Krankenhausalltag manchmal etwas nervig (vielleicht bin ich da aber auch nur zu nah dran)
Letzteres kann natürlich sein. Ich habe nur wenig Berührungen mit Krankenhäusern gehabt und fand gerade das Abgehackte sehr treffend, weil es zur bangen Lage des Patienten passt. Und in seiner Nüchternheit sehr schön und genau geschrieben fand ich es auch. Kurbjuweit nervt mich immer irgendwann mit irgendwelchen gespreizten Formulierungen („Ich erinnere, dass…“ – aua!), mit denen er sich seinen Stil kaputt macht. Außerdem konnte ich seine Figuren nicht richtig fassen. Wenn man beispielsweise als weiteren Coming-of-age-und-Freundschaftrsoman Herrndorfs „Tschick“ daneben legt, hat Kurbjuweit auf ganzer Linie verloren.die Geschichte, die in „Zweier Ohne“ war natürlich nicht neu, aber irgendwie sehr poetisch. Noch schöner hätte ich es allerdings gefunden, wenn Kurbjuweit, den Abend des Freundschaftschließens, in den er ja das 1. Kapitel „eingekleidet hat, so auf das ganze Buch angewendet hätte.
Hier kann ich dir nicht folgen. Wie meinst du das? Der Abend des Kennenlernens als Klammer für das ganze Buch hätte dir besser gefallen? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Aber „Die Freibad-Clique“ scheint ja das Konsensbuch des Jahres zu werden…
Und das zu Recht. Ich wollte widerstehen, war bereit das Buch nicht so gut zu finden wie alle anderen. Aber es hilft nichts: es ist nun mal exzellent. Lohnen sich andere Bücher von Storz?
--
Witek DlugoszLohnen sich andere Bücher von Storz?
Ja. „Die Nebelkinder“, „Nachbeben“ und „Ritas Sommer“ sind auch sehr gut. Unverständlich, warum die Bücher nun schon seit Jahrzehnten nicht mehr neu aufgelegt wurden.
--
I'm making jokes for single digits now. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.