R.E.M.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,786 bis 1,800 (von insgesamt 2,403)
  • Autor

tom9thomas9

Joshua TreeIn der aktuellen Mojo-Ausgabe ist ein sehr lesenswerter Artikel über den Split.

Danke für den Hinweis!

XFM-Interview mit super gut gelaunten Stipe/Mills:
    http://www.xfm.co.uk/artists/video/danny-wallace-meets-rem-part-1

BBC Radio 2-Interview:
    http://www.bbc.co.uk/programmes/b01643ht

--

Until you risk it you don't know what it is.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #467383  | PERMALINK

dennis-blandford
    Jaggerized

Die neue Single gefällt mir sehr gut.

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #467385  | PERMALINK

annamax

ursa minorNein, verpasst hast du das sicher nicht.

Ich hätte vielleicht „Flugzeug-Zwischenfall“ sagen sollen, aber in meinem Kopf ist das eben der Joghurt-Zwischenfall, weil ich mir ziemlich gut vorstellen kann, wie ein betrunkener Peter Buck 2 Stewardessen mit Joghurt beschmeißt …

Okay … jetzt erinnere sogar ich mich daran. Und ich dachte schon, Peter Buck hätte die Herren Stipe oder Mills mit Joghurt beworfen. Ts, ts, ts …

--

I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #467387  | PERMALINK

fictionmaster

Na ja, nur weil Peter Buck vor Jahren mal betrunken im Flugzeug saß, muss das nicht gleich Auswirkungen auf das Bandgefüge haben…:roll:

Danke für die vielen Interview-Links. Gibt es irgendwo auch welche zum Nachlesen (also nicht bloß Audio und Video)?

--

Krimis, Thriller und Urban Fantasy - weitere Infos unter www.soeren-prescher.de  
    #467389  | PERMALINK

ursa-minor

fictionmasterNa ja, nur weil Peter Buck vor Jahren mal betrunken im Flugzeug saß, muss das nicht gleich Auswirkungen auf das Bandgefüge haben…:roll:

Nein, das glaube ich auch nicht. Ich glaube allerdings, dass das kein isolierter Zwischenfall war, sondern nur die Spitze des Eisbergs.

Die wichtigste Rolle hat wahrscheinlich das Vertragsende gespielt. Ich kann mir vorstellen, dass der Vertrag mit Warner damals viel Zeit und viel Nerven gekostet hat, und da haben sich die Bandmitglieder jetzt, wo neue Verhandlungen anstanden, gefragt, ob sie sich das noch mal antun wollen und ob es das wert ist. Immerhin hat sich die Lage der Musikindustrie grundsätzlich geändert. Wollen sie da die „cash cow“ sein? Noch dazu, wo der komplette Hof bedroht ist?

Aber ich kann mir auch vorstellen, dass Peter eine relativ niedrige Toleranzschwelle für Langeweile hat. Und davon gibt es auf Tour sicher ’ne Menge. Und wenn du dann jemanden hast, der jeden Tag gereizt (oder eben auch betrunken) durch die Gegend rennt, dann machst du das ’ne Weile mit, aber wenn dann die Vertragsverhandlungen anstehen und du dir denken kannst, dass die Plattenfirma will, dass du tourst, und du sitzt nur da und erinnerst dich, wie es das letzte Mal gelaufen ist, und du hast absolut keine Lust auf dasselbe Drama … Dann kann man schon mal zu dem Schluss kommen, dass es besser ist, einfach aufzuhören.

Das soll nicht heißen, dass die beiden Peter nicht mögen. Sie wollen ihn halt nur nicht auf Tour 24 Stunden am Tag um sich haben. Wobei es auch sein kann, dass einfach die Kombination Peter-Michael nicht funktioniert und dass Mike mit keinem von beiden ein Problem hat. Wenn ich mir Mike Mills mit seinem Bäuchlein ansehe, wie er da bei Newsnight saß, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand mit Mike Mills Probleme haben könnte.

--

C'mon Granddad!
    #467391  | PERMALINK

mick67

So richtig gesund sah Peter Buck auch nicht mehr aus, ein wenig aufgedunsen, fettige und unvorteilhaft lange Haare. So muß man mit 55 noch nicht aussehen.

--

#467393  | PERMALINK

fictionmaster

Hab ich was verpasst, oder weshalb hacken jetzt alle auf Peter Buck herum? Ich kann mich nicht entsinnen, dass Mike oder Michael irgendein negatives Wort über ihn verloren haben… :roll:

--

Krimis, Thriller und Urban Fantasy - weitere Infos unter www.soeren-prescher.de  
    #467395  | PERMALINK

mick67

Das ist ja auch nur eine Spekulation der R.E.M. Fans., die nicht glauben wollen, daß sich die Band einfach so getrennt hat.

--

#467397  | PERMALINK

werner
    Gesperrt

ursa minorNein, das glaube ich auch nicht. Ich glaube allerdings, dass das kein isolierter Zwischenfall war, sondern nur die Spitze des Eisbergs.

Die wichtigste Rolle hat wahrscheinlich das Vertragsende gespielt. Ich kann mir vorstellen, dass der Vertrag mit Warner damals viel Zeit und viel Nerven gekostet hat, und da haben sich die Bandmitglieder jetzt, wo neue Verhandlungen anstanden, gefragt, ob sie sich das noch mal antun wollen und ob es das wert ist. Immerhin hat sich die Lage der Musikindustrie grundsätzlich geändert. Wollen sie da die „cash cow“ sein? Noch dazu, wo der komplette Hof bedroht ist?

Aber ich kann mir auch vorstellen, dass Peter eine relativ niedrige Toleranzschwelle für Langeweile hat. Und davon gibt es auf Tour sicher ’ne Menge. Und wenn du dann jemanden hast, der jeden Tag gereizt (oder eben auch betrunken) durch die Gegend rennt, dann machst du das ’ne Weile mit, aber wenn dann die Vertragsverhandlungen anstehen und du dir denken kannst, dass die Plattenfirma will, dass du tourst, und du sitzt nur da und erinnerst dich, wie es das letzte Mal gelaufen ist, und du hast absolut keine Lust auf dasselbe Drama … Dann kann man schon mal zu dem Schluss kommen, dass es besser ist, einfach aufzuhören.

Das soll nicht heißen, dass die beiden Peter nicht mögen. Sie wollen ihn halt nur nicht auf Tour 24 Stunden am Tag um sich haben. Wobei es auch sein kann, dass einfach die Kombination Peter-Michael nicht funktioniert und dass Mike mit keinem von beiden ein Problem hat. Wenn ich mir Mike Mills mit seinem Bäuchlein ansehe, wie er da bei Newsnight saß, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand mit Mike Mills Probleme haben könnte.

Was ist das denn? Ein Roman? Science Fiction? Dr. ursa minor, der Vulgärpsychologe? Die BILD-Redaktion? Darf ich auch mal, bitte. Also: Sie haben sich getrennt, weil … ich habs! … weil Mills einen Hund hat, Connie, heißt der, und der kann Stipe nicht leiden, aber Stipe weiß das nicht, und als Mills den Hund zu Stipe in dessen Apartment in der 42nd Street in NYC mitbringt, kotzt der Stipe auf den Ruffini-Teppichboden und Stipe ist sauer und sagt: Mit dir toure ich nicht mehr. Und Mills sagt: Da können wir gleich aufhören. Und da wird Mike trotzig und sagt: Ja, genau. Und dann rufen sie eine PK ein – und jetzt sind sie nicht mehr.
    So, jetzt ist der nächste dran. Am Schluss machen wir ein Buch draus.

--

Include me out!
    #467399  | PERMALINK

ursa-minor

Mick67Das ist ja auch nur eine Spekulation der R.E.M. Fans, die nicht glauben wollen, daß sich die Band einfach so getrennt hat.

Genau. Ich habe nirgendwo behauptet, dass ich hier Fakten verbreite.

Tatsache ist: R.E.M. haben noch nie gern getourt. Durch den Artikel in der MOJO bin ich wieder daran erinnert worden, dass es nicht mal nach Out of Time und nach Automatic For The People eine Tour gab.

Tatsache ist auch, dass man früher tourte, um Alben zu verkaufen. Heute wird das Geld auf Tour verdient.

Mit der Best-of haben R.E.M. ihren Vertrag bei Warner erfüllt. Es muss neu verhandelt werden. Der Schluss, dass die Plattenfirma gern hätte, dass die Band tourt, liegt nahe. Der Schluss, dass die Auflösung der Band etwas mit der Weigerung, wieder auf Tour zu gehen, zu tun hat, liegt also meiner bescheidenen Meinung nach ebenfalls nahe.

Mit den Worten von Mike Mills: „There was no real ‚a-ha‘ point where we decided, This is going to be the end. It was an accumulation.“ (MOJO, Dezember-Ausgabe 2011)

Es hat also keinen Krach gegeben, es gab die „Probleme“, die zur Auflösung geführt haben, schon länger. Welcher Art diese Probleme sind, darüber kann man nur spekulieren. Ich basiere meine Spekulationen auf den überaus freundschaftlichen Umgang, den Stipe und Mills auf der aktuellen Promotour an den Tag legen.

--

C'mon Granddad!
    #467401  | PERMALINK

werner
    Gesperrt

Warum hörst du nicht einfach auf zu spekulieren? Was soll das denn hier bringen? Nur Kaffeeesatzlesen bietet doch keine Grundlage, um eine Diskussion zu führen. Wie mick sagt: Einfach akzeptieren, dass REM weg ist. Ist das soooo schwer?

--

Include me out!
    #467403  | PERMALINK

nail75

ursa minor
    Tatsache ist: R.E.M. haben noch nie gern getourt. Durch den Artikel in der MOJO bin ich wieder daran erinnert worden, dass es nicht mal nach Out of Time und nach Automatic For The People eine Tour gab.

Tatsache ist auch, dass man früher tourte, um Alben zu verkaufen. Heute wird das Geld auf Tour verdient.

Mit der Best-of haben R.E.M. ihren Vertrag bei Warner erfüllt. Es muss neu verhandelt werden. Der Schluss, dass die Plattenfirma gern hätte, dass die Band tourt, liegt nahe. Der Schluss, dass die Auflösung der Band etwas mit der Weigerung, wieder auf Tour zu gehen, zu tun hat, liegt also meiner bescheidenen Meinung nach ebenfalls nahe.

Mit den Worten von Mike Mills: „There was no real ‚a-ha‘ point where we decided, This is going to be the end. It was an accumulation.“ (MOJO, Dezember-Ausgabe 2011)

Es hat also keinen Krach gegeben, es gab die „Probleme“, die zur Auflösung geführt haben, schon länger. Welcher Art diese Probleme sind, darüber kann man nur spekulieren. Ich basiere meine Spekulationen auf den überaus freundschaftlichen Umgang, den Stipe und Mills auf der aktuellen Promotour an den Tag legen.

Ich bin eigentlich kein Freund solcher Spekulationen, aber einige Ideen habe ich doch. Ich denke, Deine Idee, dass es einen Konflikt zwischen Mills/Stipe und Buck gegeben hat, ist durchaus nachvollziehbar. Ebenso nachvollziehbar ist, dass er mit einer Tour zu tun haben könnte. Aber: Könnte es nicht sein, dass Buck auf Tour gehen wollte und Mills/Stipe eher nicht? Und als man keine Lösung fand, einigte man sich darauf, die Band aufzulösen. Das sind wohlgemerkt nur Gedanken.

@werner: Beruhige Dich bitte mal. Du musst Dich an den Spekulationen ja nicht beteiligen. Wir haben Deine Position zudem inzwischen verstanden.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #467405  | PERMALINK

werner
    Gesperrt

nail75 Ich bin eigentlich kein Freund solcher Spekulationen, aber einige Ideen habe ich doch. Ich denke, Deine Idee, dass es einen Konflikt zwischen Mills/Stipe und Buck gegeben hat, ist durchaus nachvollziehbar. Ebenso nachvollziehbar ist, dass er mit einer Tour zu tun haben könnte. Aber: Könnte es nicht sein, dass Buck auf Tour gehen wollte und Mills/Stipe eher nicht? Und als man keine Lösung fand, einigte man sich darauf, die Band aufzulösen. Das sind wohlgemerkt nur Gedanken.

@werner: Beruhige Dich bitte mal. Du musst Dich an den Spekulationen ja nicht beteiligen. Wir haben Deine Position zudem inzwischen verstanden.

Ich bin ganz ruhig, kein problem. Zudem bewudere ich euch, wie ihr Gedanken entwickelt, die einfach so über euch kommen. Im Grunde (das ist meine Position, nail, das weißt du ja) kann jeder alles behaupten – sind doch bloß „so Gedanken halt.“
    So, nail, jetzt bin ich so ruhig, dass ich wieder meinen Läuferpuls von 38 habe.

--

Include me out!
    #467407  | PERMALINK

tom9thomas9

Guter Artikel im Kultur-Teil des „Kurier“: R.E.M.: Wahrheit, Lügen, Herz, kein Mist

Zitat:

Keine Lüge, kein Mist. Von Herzen wahr.

--

Until you risk it you don't know what it is.
    #467409  | PERMALINK

alberto

Das bedeutet also: Auch das Booklet ist den Kauf der Best Of wert.

zuletzt geändert von alberto

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,786 bis 1,800 (von insgesamt 2,403)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.