Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › R.E.M. › Re: R.E.M.
fictionmasterNa ja, nur weil Peter Buck vor Jahren mal betrunken im Flugzeug saß, muss das nicht gleich Auswirkungen auf das Bandgefüge haben…:roll:
Nein, das glaube ich auch nicht. Ich glaube allerdings, dass das kein isolierter Zwischenfall war, sondern nur die Spitze des Eisbergs.
Die wichtigste Rolle hat wahrscheinlich das Vertragsende gespielt. Ich kann mir vorstellen, dass der Vertrag mit Warner damals viel Zeit und viel Nerven gekostet hat, und da haben sich die Bandmitglieder jetzt, wo neue Verhandlungen anstanden, gefragt, ob sie sich das noch mal antun wollen und ob es das wert ist. Immerhin hat sich die Lage der Musikindustrie grundsätzlich geändert. Wollen sie da die „cash cow“ sein? Noch dazu, wo der komplette Hof bedroht ist?
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass Peter eine relativ niedrige Toleranzschwelle für Langeweile hat. Und davon gibt es auf Tour sicher ’ne Menge. Und wenn du dann jemanden hast, der jeden Tag gereizt (oder eben auch betrunken) durch die Gegend rennt, dann machst du das ’ne Weile mit, aber wenn dann die Vertragsverhandlungen anstehen und du dir denken kannst, dass die Plattenfirma will, dass du tourst, und du sitzt nur da und erinnerst dich, wie es das letzte Mal gelaufen ist, und du hast absolut keine Lust auf dasselbe Drama … Dann kann man schon mal zu dem Schluss kommen, dass es besser ist, einfach aufzuhören.
Das soll nicht heißen, dass die beiden Peter nicht mögen. Sie wollen ihn halt nur nicht auf Tour 24 Stunden am Tag um sich haben. Wobei es auch sein kann, dass einfach die Kombination Peter-Michael nicht funktioniert und dass Mike mit keinem von beiden ein Problem hat. Wenn ich mir Mike Mills mit seinem Bäuchlein ansehe, wie er da bei Newsnight saß, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand mit Mike Mills Probleme haben könnte.
--
C'mon Granddad!