Prince – 28.07.2011 – Köln – Lanxess Arena

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Prince – 28.07.2011 – Köln – Lanxess Arena

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor

tomjoad

@clau 2512492 wrote:

Ach, wie gern wäre ich dabei….

Sei froh, dass du´s nicht warst. Bin jetzt wirklich mal gespannt was wirklich los war. Ablauf des Abends :

Beginn 20:30 Uhr : 1 Song , danach erstmal Schluss . Keine Erklärungen, gegen ca. 21:25 dann kurz nach der ersten (!) Durchsage der Halle dass eine technische Störung vorliegt direkt Wiederbeginn. Kurzes Sorry vom Prinzen ( immerhin) und Quasi-Soundcheck im Song. Bis ca. 22:40 gabs dann immerhin Musik und zwischendurch hat man versucht trotz des Soundbreis ( eigentlich unüblich in der Köln-Arena) seinen Ärger über den Anfang verrauchen zu lassen . Dann Abgang, Verwunderung über den doch recht frühen Beginn des „Zugabenblocks“ , man wartete 5 Minuten , man wartete 10 Minuten und dann gingen die Lichter an. Das war´s ! Wie gesagt und jetzt warte ich auf Erklärungen in der Presse . Gute Nacht !

--

Clarence doesn't leave the E Street Band when he dies. He leaves when we die
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8068585  | PERMALINK

mc-weissbier
    Elwetritschesammler

Bin vor ’ner guten Stunde nach Hause gekommen.
    Tja was soll ich sagen? Man erlebt auch nach mehr als 200 Konzerten immer noch was Neues, leider nichts Erfreuliches.

Hier meine Kurzfassung:
    Einlass in die Halle um 19.30h (!), da schwante mir schon Böses, dass es nicht pünktlich losgehen würde.
    Lichter aus um 20.40h, 5 Minuten später (!) die Band plus Prince – spielen den Opener „Laydown“
    20.50h – Band plus Prince verlassen im Dunklen die Bühne
    Bis 21.25h keine Infos, auch kaum Aktivitäten auf der Bühne, das Publikum ist imo noch relativ gelassen, dann eine kaum verständliche Lautsprecherdurchsage. 2 min später steht Prince wieder auf der Bühne, entschuldigt sich und spielt den nächsten Song mit ausgiebigen Solos, um scheinbar alles zu testen.
    22.45h – die letzten Takte eines genialen „A Love Bizarre“ verklingen und die Musiker verlassen die Bühne und … kommen nicht wieder!!! Nach zehn Minuten fangen die Roadies an die Bühne abzubauen – gellendes Pfeifkonzert, Buhrufe, Bierbecher fliegen ins Mischpult und auf die Bühne. Ich verlasse um 23.00h fassungslos die Halle.

Setlist:
    Laydown

Stratus
    Shhh
    Mountains
    Alphabet St.
    1999
    Misty Blue (Shelby J. lead vox)
    Let’s Go Crazy
    Delirious – Let’s Go Crazy
    Controversy
    Purple Rain
    Kiss
    A Love Bizarre

Dauer: 85 min.
    Sound: mittelprächtig (eigentlich wie bei meinen letzten 4 Prince-Konzerten zwischen 1987 und 2002 auch)
    Musik: gut – sehr gut
    Zuschauer: geschätzte 10.000
    Mein Kostenaufwand: ca. 180€
    Mein aktueller Gemütszustand: „ich kann’s noch gar nicht glauben“

Grund der technischen Probleme: Monitor- und In-Ear-Anlage funktionierten wohl nicht korrekt
    Grund des frühen Konzertschluss‘: Sperrstunde in Köln (23.00h) :party: :wow:

--

It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
    #8068587  | PERMALINK

borino

So, wollte gestern keinen Bericht schreiben, da ich das ganze erst mal sacken lassen musste. :roll:

Zum Ablauf ist nichts mehr hinzuzufügen – den haben TomJoad und MC Weissbier bereits geschildert.
    Jetzt bleibt zu klären wer Schuld an diesem Desaster hat – Prince oder die Arena?
    Es heisst es gab keinen Sound-Check im vorhinein was doch sehr verwunderlich ist. Ausserdem waren vor kurzem noch die Eagles in der LanxessArena – und da soll der Sound sehr gut gewesen sein.

Schade ist es allemal. Prince hat sich mindestens 10x beim Publikum für den SOund entschuldigt, und wer kann dem kleinen Mann schon dauerhaft böse sein?

Kleine Frage: Ich habe ebenfalls aufgeschnappt, dass Prince sein eigenes Tonteam dabei hatte. Das hieße das Problem wäre hausgemacht :roll:

Fazit: Musikalisch :laola0: :lala:
    Spieldauer: :teufel_2:

Aber besser solch ein „Skandal-Konzert“ als ein Mainstream-Kuscheldings
    That´s Rock´n´Roll

--

"The one thing that can solve most of our problems is dancing!" James Brown
    #8068589  | PERMALINK

mc-weissbier
    Elwetritschesammler

Soundcheck fand definitiv statt! Bis ca. 19.30h, deshalb war auch erst so spät Einlass. Die ersten, die reingekommen sind haben Prince sogar noch die Bühne verlassen sehen. Und für den Sound waren afaik Techniker der Lanxess-Arena verantwortlich!

--

It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
    #8068591  | PERMALINK

yellowsubmarine

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,777253,00.html
    http://www.rp-online.de/kultur/musik/Panne-bei-Prince-Konzert_aid_1016212.html
    http://www.wz-newsline.de/home/kultur/musik/eklat-bei-prince-konzert-am-ende-flogen-bierbecher-1.725608
    Das hört sich ja alles nicht so doll an, schade, wäre auch hingefahren, war mri dann aber doch zu teuer…nach euren und diesen Berichten bedaure ich das dann doch nicht wirklich.

--

"Don ́t sit down cause i ́ve moved your chair" (Artic Monkeys)
    #8068593  | PERMALINK

alex1971

(manchmal versteh ich nicht warum es einen „Und so war’s dann Thread“ gibt…aber wenn hier alle schreiben..schreib‘ ich hier auch mal)

…es ist sehr, sehr schade was da gestern abgegangen ist…

wenn er wenigstens nach „Laydown“ irgendetwas zu uns gesagt hätte…so etwa…“sorry, wir kommen gleich wieder“ ..nichts…wortlos von der Büne…wie Guns N‘ Roses in Mannheim 1991 nach ca. 20min…die kamen dann allerdings wieder und spielten fast noch 3 Stunden…
    Herr Nelson kommt wieder…(hatte ehrlich gesagt fast nicht mehr damit gerechnet) entschuldigt sich…labert etwas von Soundproblem und verspricht so lange zu spielen wie er Bock hat…ich denke…geil!…und…na ja…das waren dann ca. 80min…die er Bock hatte…Danke schön! (Sch… Spruch – Prince!)

mein Gott was er doch für ein „Profi/ Schauspieler“ ist…ich hatte wirklich das Gefühl das er jede Menge Lust hat…
    „We Live 2 Get Funky, Stratus und Shhh“ waren absolut großartig gespielt…er sah so aus als ob er mal wieder vor Spielfreude strotze…
    auch wenn es dann wieder mit den alt bekannten Songs weiter ging…es war trotzdem mal wieder richtig, richtig toll…der Sound war in meinen Ohren völlig o.k. und wesentlich druckvoller als z.B letztes Jahr in der Waldbühne…
    Stimmung beim Konzert war nicht so toll wie letztes Jahr in Berlin aber dass muss man den Kölnern lassen…sie blieben selbst bei der langen Pause ruhig…nur vereinzelte Pfiffe…
    eigentlich war das Konzert großartig…aber 80min sind ein Witz…vor allem wenn er bei der dieser Tour zum Teil fast 3 Stunden spielt…

das hier ist übrigens sehr interessant…und verärgert mich eigentlich noch mehr…

http://www.derwesten.de/kultur/musik-und-konzerte/Veranstalter-reagiert-auf-wuetende-Fans-beim-Prince-Konzert-in-Koeln-id4917773.html

(„Danke Mr. Nelson :roll: …Du bist ein großer, großer Musiker…machst mir mit Deiner Musik eigentlich eine Menge Freude…aber Du hast leider echt ’ne Macke !!!“)

--

#8068595  | PERMALINK

nes

Freunde waren da.
    Superscheisse, um es mal auf den Punkt zu bringen.
    91 pro Karte, von Essen nach Köln und klar gehste vorher noch was essen und so.
    Teurer Abend, den selbst ne dufte Pizza nicht gerettet hat.

--

#8068597  | PERMALINK

mc-weissbier
    Elwetritschesammler

Alex1971…labert etwas von Soundproblem und verspricht so lange zu spielen wie er Bock hat…

Er sagte wörtlich: „I’ll play as long as you let me!“
    Damit hat er dann leider nicht das Publikum gemeint. :roll:

--

#8068599  | PERMALINK

mc-weissbier
    Elwetritschesammler

Interessantes aus erster Hand: Klick

--

#8068601  | PERMALINK

djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

Kann man dort nur als angemeldeter Besucher lesen? Der Link führt (mich) auf die Anmelde-Seite.

--

Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #8068603  | PERMALINK

mc-weissbier
    Elwetritschesammler

DJ@RSOKann man dort nur als angemeldeter Besucher lesen? Der Link führt (mich) auf die Anmelde-Seite.

Ich vergaß! Sorry!

Hier der Wortlaut:

Hallo Fams,

ich denke, dass ich mit diesem Bericht einiges über das gestrige Konzert aufklären kann. Soeben war ich beim Veranstalter, da er sein Büro nur zehn Minuten von mir entfernt hat.
    Ich bin auf gut Glück hingefahren und war zum richtigen Zeitpunkt da. Vor Ort waren Dirk Becker und der Veranstaltungstechniker persönlich anwesend.
    Zuerst sprach ich nur mit dem Veranstaltungstechniker, welcher mir den kompletten Ablauf des gestrigen Tages erklärte.
    Um ca.15 Uhr kam die Band zum Soundcheck und machte drei Stunden Soundcheck. Der Sound war gut, Prince hat seine eigene Anlage mitgenommen. Diese Anlage ist die „Creme de la Creme“ der Technik. Doch ab 18 Uhr änderte sich das ein bisschen, weil nämlich Herr Prince zum Soundcheck kam und sich auf der Bühne mit dem Sound nicht wohlfühlte. Seine Band und er tragen keine „in ears“ mehr, er will den Sound nur über die Monitorboxen haben, sodass sich keine Versfälschung zum Sound draußen ergibt.
    Prince war mit dem Sound nicht zufrieden, ging ans Mischpult und stellte alles auf „Null“! Das heißt, dass die drei Stunden vorher für den ***** waren. Der Veranstaltungstechniker stand daneben und war ein wenig entsetzt. Dann schickte Prince die Security nach draußen und andere Mitarbeiter, der Techniker durfte immer wieder mal rein.
    Eigentlich war der Einlass in die Halle für 19 Uhr geplant, Prince aber machte noch den Soundcheck. Um 19:30 war er dann endlich fertig. Er schien zufrieden zu sein, laut Techniker.
    Das sind alles Informationen des Veranstaltungstechnikers, jetzt kam noch Dirk Becker persönlich mit mir ins Gespräch.
    Ich saß jetzt also mit dem Techniker und dem Veranstalter am Tisch.
    Herr Becker, war persönlich total enttäuscht. Vor 6 Wochen kam die Anfrage, dass Prince in Deutschland spielen will und das es dem Veranstalter so und soviel kosten würde. Einen Preis hat er mir natürlich nicht genannt. Becker hat zugesagt, weil er unbedingt Prince haben wollte, auch wenn sich damit nicht viel verdienen lässt. Er wollte aber den Namen Prince auf seiner Liste haben.
    Die Vorfreude war bei allen sehr sehr groß. Soviel zur Vorgeschichte.

Zurück zum Konzert.

Becker sagte, dass der Beginn gegen halb neun erwartet wurde. Prince kam dann auch relativ pünktlich 20:44 Uhr. Becker selbst sagte, dass der Sound ziemlich schlecht war.
    Aber was dann passierte hat er so noch nie erlebt. Prince ging von der Bühne und Becker hat die Welt nicht mehr verstanden. Prince rief seine Managerin, seine Techniker in seinen Raum und machte die Techniker richtig runter. Es muss wohl ziemlich laut gewesen sein, Prince muss die Techniker richtig zusammengefaltet haben.
    Das Konzert stand echt auf der Kippe. Prince saß anschließend wirklich seelenruhig in seinem Raum, während draußen 10.000 Fans warteten. Die Techniker haben wohl viel am Sound gearbeitet, ohne dass es viele mitbekommen haben.
    Ich habe Herrn Becker gefragt, warum keine Information gegeben wurde? Er meinte nur, dass er auch nicht wusste ob es weiter geht, wie es weiter geht und hätte er eine Info rausgegeben wie z.B. : Aufgrund technischer Probleme verschiebt sich das Konzert um 20 Minuten und Prince hätte am Ende doch abgesagt, wäre die Hölle los gewesen. Und das glaube ich ihm auch. Sie haben es solange wie möglich versucht hinauszuzögern.
    Nach 40 Minuten ging es dann endlich weiter und Herr Becker war natürlich froh, obwohl der Sound echt nicht gut war, aber okay!

Aber was dann kam hat ihn richtig wütend gemacht. Prince ist schon um 22:45 Uhr von der Bühne und hat „spontan“ entschieden nicht mehr weiter zu spielen.
    Beide haben mir hoch und heilig versichert, dass es keine 23 Uhr Sperre gab und Prince locker bis 0:00 Uhr hätte spielen können. Aber der Herr hatte keine Lust mehr. Das deckt sich auch mit der Tatsache, dass auf der Setliste noch viele Songs draufstanden. Ich habe die Setliste persönlich auf der Bühne gesehen und weiß also auch.

Zudem war eine AS auch mal geplant gewesen.

Ich halte mal kurz fest: Prince machte erst den Sound kaputt, dann machte er seine Techniker fertig, ging nach 80 Minuten von der Bühne und hätte aber noch locker eine Stunde spielen können. Ich selbst habe auch gesehen, wie die Techniker hinter der Bühne nach „Love Bizarre“ gewartet haben und davon ausgegangen sind, dass es weiter geht. Dann kam der Cheftechniker mit dem Zeichen „Game over“! Alle reagierten sehr überrascht.
    Es war wohl wirklich ein sehr spontanes Ende.

Seit heute morgen versucht Becker Prince zu kontaktieren, sein Management zu erreichen, aber der Herr gibt kein Zeichen von sich. Einen Agenten hatte er aber gerade gesprochen, der ihm gesagt hat, dass Prince einige Leute aus der Crew gefeuert hätte.
    Der Veranstalter hätte gern ein Statement von Prince, denkt aber nicht, dass sie eines bekommen.

Naja, ich glaube wirklich dem Veranstalter und mache Prince für dieses Skandalkonzert verantwortlich. Er hätte doch locker länger spielen können, selbst wenn der Sound bescheiden war. Dann hätte man nur über den Sound gemeckert.
    Aber Prince ist ja auch bekannt dafür manchmal ein ********* zu sein, auch wenn das hier vielleicht nicht einige hören wollen. Ich glaube da ist schon was dran.

Auf die Frage, ob er noch mal ein Prince Konzert veranstalten würde, kam ein klares „Nein“ und wer soll noch dorthin gehen???

Beide waren sehr nett und wir haben uns über eine halbe Stunde zusammengesetzt und über das „Skandalkonzert“ gesprochen.

Ich hoffe damit für ein wenig Aufklärung gesorgt zu haben und wir unserem „Prince“ mal einen fetten Beschwerdebrief zukommen lassen.

Schöne Grüße

Timur

Allerdings gibt es auch andere Statements:
    Laut einem Sprecher der Lanxess-Arena gab es keine Sperrstunde, Prince hätte theoretisch auch bis 1.00h weiterspielen können. Ein Augenzeuge berichtet, dass Prince weiterspielen wollte, dann aber von einem Herrn daran gehindert wurde. Sehr suspekt das Ganze. Sieht so aus als wenn da der „Schwarze Peter“ schön rumgereicht werden soll! :roll:

--

#8068605  | PERMALINK

djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

Ich vergaß! Sorry!

Kein Problem.

Jedenfalls „Danke“ für den Service!

--

Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #8068607  | PERMALINK

borino

Danke für den ausführlichen Bericht!
    Da kann man nur mit dem Kopf schütteln

--

"The one thing that can solve most of our problems is dancing!" James Brown
    #8068609  | PERMALINK

bodo

#8068611  | PERMALINK

piiijiii

Wen es interessiert, die Antwort des Veranstalters auf meine Beschwerde hin (ich habe nie das Eintrittsgeld zurück verlangt):

…wir beziehen uns auf Ihr Schreiben vom 29.07.2011, zu dem wir wie folgt Stellung nehmen.

Mit Bedauern nehmen wir Ihre Beschwerden und Hinweise im Zusammenhang mit dem Prince-Konzert in der Kölner Lanxess-Arena vom 28. Juli 2011 zur Kenntnis.

Wir sind außerordentlich betroffen, dass nach Ihrem Empfinden die Qualität des Konzertes aufgrund der von Ihnen genannten Punkte, die allerdings völlig außerhalb unseres Einflussbereiches lagen, nicht Ihren Erwartungen entsprach, und können Ihre Frustration und Enttäuschung nachvollziehen.

Sie dürfen uns glauben, dass wir als Veranstalter alles in unserer Macht stehende getan hatten, damit der Auftritt des Künstlers auch für Sie – wie für die ganz überwiegende Anzahl der Besucher des Konzertes – zu einem echten Highlight wird. Allerdings muss man leider bei Live-Konzerten auch mit Unwägbarkeiten und Verzögerungen rechnen, für die wir uns ausdrücklich entschuldigen, ohne jedoch eine Verantwortung hierfür übernehmen zu können. Darüber hinaus ist darauf hinzuweisen, dass der Künstler mehr als 75 Minuten aufgetreten ist, und die Dauer eines Konzertes grundsätzlich im Verantwortungsbereich eines Künstlers liegt.

Bei einer Spielzeit von mehr als 75 Minuten kann man im übrigen auch nicht von einem Mangel im rechtlichen Sinne sprechen, da entsprechende Minderungsrechte bei einem Popkonzert erst bei einer Spielzeit von unter 45 Minuten begründet sein können. Auch hinsichtlich der von Ihnen bemängelten Qualität des Tons, sind aus objektiver Sicht keine Minderungsrechte erkennbar, zumal für den ganz überwiegenden Teil der Besucher der Sound völlig ausreichend war. Hierbei bitten wir Sie auch zu berücksichtigen, dass während des 75-minütigen Auftritts des Künstlers in der Lanxess-Arena eine ausgezeichnete Stimmung herrschte und so gut wie kein Besucher das Konzert vor dessen Ende verlassen hat.

Aus den genannten Gründen können wir Ihnen die Kosten für die Eintrittskarten des Konzertes leider nicht erstatten.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.