Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Prince – 28.07.2011 – Köln – Lanxess Arena › Re: Prince – 28.07.2011 – Köln – Lanxess Arena
DJ@RSOKann man dort nur als angemeldeter Besucher lesen? Der Link führt (mich) auf die Anmelde-Seite.
Ich vergaß! Sorry!
Hier der Wortlaut:
Hallo Fams,
ich denke, dass ich mit diesem Bericht einiges über das gestrige Konzert aufklären kann. Soeben war ich beim Veranstalter, da er sein Büro nur zehn Minuten von mir entfernt hat.
Ich bin auf gut Glück hingefahren und war zum richtigen Zeitpunkt da. Vor Ort waren Dirk Becker und der Veranstaltungstechniker persönlich anwesend.
Zuerst sprach ich nur mit dem Veranstaltungstechniker, welcher mir den kompletten Ablauf des gestrigen Tages erklärte.
Um ca.15 Uhr kam die Band zum Soundcheck und machte drei Stunden Soundcheck. Der Sound war gut, Prince hat seine eigene Anlage mitgenommen. Diese Anlage ist die „Creme de la Creme“ der Technik. Doch ab 18 Uhr änderte sich das ein bisschen, weil nämlich Herr Prince zum Soundcheck kam und sich auf der Bühne mit dem Sound nicht wohlfühlte. Seine Band und er tragen keine „in ears“ mehr, er will den Sound nur über die Monitorboxen haben, sodass sich keine Versfälschung zum Sound draußen ergibt.
Prince war mit dem Sound nicht zufrieden, ging ans Mischpult und stellte alles auf „Null“! Das heißt, dass die drei Stunden vorher für den ***** waren. Der Veranstaltungstechniker stand daneben und war ein wenig entsetzt. Dann schickte Prince die Security nach draußen und andere Mitarbeiter, der Techniker durfte immer wieder mal rein.
Eigentlich war der Einlass in die Halle für 19 Uhr geplant, Prince aber machte noch den Soundcheck. Um 19:30 war er dann endlich fertig. Er schien zufrieden zu sein, laut Techniker.
Das sind alles Informationen des Veranstaltungstechnikers, jetzt kam noch Dirk Becker persönlich mit mir ins Gespräch.
Ich saß jetzt also mit dem Techniker und dem Veranstalter am Tisch.
Herr Becker, war persönlich total enttäuscht. Vor 6 Wochen kam die Anfrage, dass Prince in Deutschland spielen will und das es dem Veranstalter so und soviel kosten würde. Einen Preis hat er mir natürlich nicht genannt. Becker hat zugesagt, weil er unbedingt Prince haben wollte, auch wenn sich damit nicht viel verdienen lässt. Er wollte aber den Namen Prince auf seiner Liste haben.
Die Vorfreude war bei allen sehr sehr groß. Soviel zur Vorgeschichte.
Zurück zum Konzert.
Becker sagte, dass der Beginn gegen halb neun erwartet wurde. Prince kam dann auch relativ pünktlich 20:44 Uhr. Becker selbst sagte, dass der Sound ziemlich schlecht war.
Aber was dann passierte hat er so noch nie erlebt. Prince ging von der Bühne und Becker hat die Welt nicht mehr verstanden. Prince rief seine Managerin, seine Techniker in seinen Raum und machte die Techniker richtig runter. Es muss wohl ziemlich laut gewesen sein, Prince muss die Techniker richtig zusammengefaltet haben.
Das Konzert stand echt auf der Kippe. Prince saß anschließend wirklich seelenruhig in seinem Raum, während draußen 10.000 Fans warteten. Die Techniker haben wohl viel am Sound gearbeitet, ohne dass es viele mitbekommen haben.
Ich habe Herrn Becker gefragt, warum keine Information gegeben wurde? Er meinte nur, dass er auch nicht wusste ob es weiter geht, wie es weiter geht und hätte er eine Info rausgegeben wie z.B. : Aufgrund technischer Probleme verschiebt sich das Konzert um 20 Minuten und Prince hätte am Ende doch abgesagt, wäre die Hölle los gewesen. Und das glaube ich ihm auch. Sie haben es solange wie möglich versucht hinauszuzögern.
Nach 40 Minuten ging es dann endlich weiter und Herr Becker war natürlich froh, obwohl der Sound echt nicht gut war, aber okay!
Aber was dann kam hat ihn richtig wütend gemacht. Prince ist schon um 22:45 Uhr von der Bühne und hat „spontan“ entschieden nicht mehr weiter zu spielen.
Beide haben mir hoch und heilig versichert, dass es keine 23 Uhr Sperre gab und Prince locker bis 0:00 Uhr hätte spielen können. Aber der Herr hatte keine Lust mehr. Das deckt sich auch mit der Tatsache, dass auf der Setliste noch viele Songs draufstanden. Ich habe die Setliste persönlich auf der Bühne gesehen und weiß also auch.
Zudem war eine AS auch mal geplant gewesen.
Ich halte mal kurz fest: Prince machte erst den Sound kaputt, dann machte er seine Techniker fertig, ging nach 80 Minuten von der Bühne und hätte aber noch locker eine Stunde spielen können. Ich selbst habe auch gesehen, wie die Techniker hinter der Bühne nach „Love Bizarre“ gewartet haben und davon ausgegangen sind, dass es weiter geht. Dann kam der Cheftechniker mit dem Zeichen „Game over“! Alle reagierten sehr überrascht.
Es war wohl wirklich ein sehr spontanes Ende.
Seit heute morgen versucht Becker Prince zu kontaktieren, sein Management zu erreichen, aber der Herr gibt kein Zeichen von sich. Einen Agenten hatte er aber gerade gesprochen, der ihm gesagt hat, dass Prince einige Leute aus der Crew gefeuert hätte.
Der Veranstalter hätte gern ein Statement von Prince, denkt aber nicht, dass sie eines bekommen.
Naja, ich glaube wirklich dem Veranstalter und mache Prince für dieses Skandalkonzert verantwortlich. Er hätte doch locker länger spielen können, selbst wenn der Sound bescheiden war. Dann hätte man nur über den Sound gemeckert.
Aber Prince ist ja auch bekannt dafür manchmal ein ********* zu sein, auch wenn das hier vielleicht nicht einige hören wollen. Ich glaube da ist schon was dran.
Auf die Frage, ob er noch mal ein Prince Konzert veranstalten würde, kam ein klares „Nein“ und wer soll noch dorthin gehen???
Beide waren sehr nett und wir haben uns über eine halbe Stunde zusammengesetzt und über das „Skandalkonzert“ gesprochen.
Ich hoffe damit für ein wenig Aufklärung gesorgt zu haben und wir unserem „Prince“ mal einen fetten Beschwerdebrief zukommen lassen.
Schöne Grüße
Timur
Allerdings gibt es auch andere Statements:
Laut einem Sprecher der Lanxess-Arena gab es keine Sperrstunde, Prince hätte theoretisch auch bis 1.00h weiterspielen können. Ein Augenzeuge berichtet, dass Prince weiterspielen wollte, dann aber von einem Herrn daran gehindert wurde. Sehr suspekt das Ganze. Sieht so aus als wenn da der „Schwarze Peter“ schön rumgereicht werden soll! :roll:
--
It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK