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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Habe am Wochenende auch mehrfach die „Parade“ gehört. Wunderschön, stellenweise extrem schräg und komplex. Der Übergang bzw. Nichtübergang von Life zu Venus de Milo….
Ein monumentales Gesamtkunstwerk.War glaube ich meine zweite Scheibe nach „1999“.
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WerbungFriedrichFast nichts mehr, außer Beats, ein understatetes Synthiepattern, Gesang und dann ein obercooles Gitarrensolo. Kein Bass, kein Gramm Fett aber funky like hell! Kaum zu glauben, dass das wirklich funktioniert. Zauberei!
Ja, ist immer wieder irre, das zu hören!
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grünschnabelSo ist es. Ein Über-Song, für mich die Essenz von Pop in einer zeitlosen, genialen, entwaffnenden Ausprägung.
…für mich ist es „Sign „☮“ the Times“.
Also sein „Über-Song“ (knapp vor „When Doves Cry), vielleicht eine der Blaupausen eines perfekten Songs.
Aufs wesentlichste reduzierter, eigentlich, ziemlich maschinell kühler (damals fast unerhört futuristischer, meilenweit seiner Zeit vorausschauender) Beat. Prince „warme“ Stimme schafft es aber, meisterlich, dem Song halt Leben, diese gewisse „Wärme“ einzuhauchen, un-nach-ahm-lich halt!--
Wenn wir schon so ins Schwärmen geraten, sollte auch erwähnt werden, dass er wunderbare Balladen/Love Songs geschrieben hat, angefangen bei Do me Baby, über Purple Rain, Sometimes It Snows in April, Slow Love, Anna Stesia, Diamonds and Pearls, The Most Beautiful Girl in the World bis I Love U, But I Don’t Trust U Anymore und zuletzt Revelation, um nur einige meiner Favoriten zu nennen.
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It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICKSharkattack…für mich ist es „Sign „☮“ the Times“.
Also sein „Über-Song“ (knapp vor „When Doves Cry), vielleicht eine der Blaupausen eines perfekten Songs.
Aufs wesentlichste reduzierter, eigentlich, ziemlich maschinell kühler (damals fast unerhört futuristischer, meilenweit seiner Zeit vorausschauender) Beat. Prince „warme“ Stimme schafft es aber, meisterlich, dem Song halt Leben, diese gewisse „Wärme“ einzuhauchen, un-nach-ahm-lich halt!Du, ich hätte vorhin beinahe den Bogen von „Kiss“ zu „Sign(…)“ geschlagen, da das Prinzip der Reduktion in beiden – auch qualitativ – so unglaublich auf die Spitze getrieben ist. Kann absolut nachvollziehen, dass du genau diesen Song jetzt erwähnst. Und was Prince live mit dem angestellt hat, habe ich gerade vor 1-2 Tagen in einem der Tubes in diesem Thread gehört – meisterlich!
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How does it feel to be one of the beautiful people?FriedrichDas Stück ist wirklich unglaublich: Fast nichts mehr, außer Beats, ein understatetes Synthiepattern, Gesang und dann ein obercooles Gitarrensolo. Kein Bass, kein Gramm Fett aber funky like hell! Man höre sich das mal aufmerksam an. Kaum zu glauben, dass das wirklich funktioniert. Zauberei!
Stimmt natürlich alles, aber der Beitrag den die Band Mazarati zu der finalen Version beigetragen hat, darf nicht unterschätzt werden. Hier das Demo das Prince der Band über den Zaun geschmissen hat. Hier die Version, die ihm Mazarati nach einem Tag zurückgebracht haben, und die Prince dann auf das Wesentliche reduziert hat.
Hier gibt es eine schöne Geschichte dazu.
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When shit hit the fan, is you still a fan?Travis Bickle[…]
Hier gibt es eine schöne Geschichte dazu.
Danke. Die wirft auch ein Licht darauf, wie stark sich Warner bei Prince einmischte (wenn auch in diesem Fall glücklicherweise erfolglos).
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Travis BickleStimmt natürlich alles, aber der Beitrag den die Band Mazarati zu der finalen Version beigetragen hat, darf nicht unterschätzt werden. Hier das Demo das Prince der Band über den Zaun geschmissen hat. Hier die Version, die ihm Mazarati nach einem Tag zurückgebracht haben, und die Prince dann auf das Wesentliche reduziert hat.
Hier gibt es eine schöne Geschichte dazu.
Toll! Vielen Dank!
Hoffentlich hat er Mazarati dafür gut bezahlt …
Gleichzeitig erkennt man aber auch, welches Gespür Prince hatte und wie er durch das-gewisse-Etwas aus diesem Rohling einen genialen Hit machte. Nicht nur der skelettierte rhythm track, auch dieser am Ende ins Hysterische kippende Gesang bei der fertigen Version! Das sind solch Grenzüberschreitungen, irgendwie Tabubrüche, durchgeknallte Momente, die einen völlig umhauen.
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)FriedrichGleichzeitig erkennt man aber auch, welches Gespür Prince hatte und wie er durch das-gewisse-Etwas aus diesem Rohling einen genialen Hit machte. Nicht nur der skelettierte rhythm track, auch dieser am Ende ins Hysterische kippende Gesang bei der fertigen Version! Das sind solch Grenzüberschreitungen, irgendwie Tabubrüche, durchgeknallte Momente, die einen völlig umhauen.
Volle Zustimmung!
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When shit hit the fan, is you still a fan?Travis BickleVolle Zustimmung!
Thx!
Eigentlich müsste es heißen: Prince treibt den Hörer mit seinem goldenen Händchen in 3 Minuten in den Wahnsinn! Wenn man mal Vergleiche aus der Welt der Erotik beiseite lässt.
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)FriedrichToll! Vielen Dank!
Dem Dank schließe ich mich an – hochinteressant!
FriedrichHoffentlich hat er Mazarati dafür gut bezahlt …
Oh je, da muss man wohl zweifeln – seine Zahlungsmoral haben ja diverse ehemalige Mitstreiter kritisiert.
FriedrichGleichzeitig erkennt man aber auch, welches Gespür Prince hatte und wie er durch das-gewisse-Etwas aus diesem Rohling einen genialen Hit machte. Nicht nur der skelettierte rhythm track, auch dieser am Ende ins Hysterische kippende Gesang bei der fertigen Version! Das sind solch Grenzüberschreitungen, irgendwie Tabubrüche, durchgeknallte Momente, die einen völlig umhauen.
Absolut! Die Endversion ist gegenüber der Vorlage nochmal ein spektakulärer Fortschritt – Ausdünnung, Bass weg, Falsettgesang, Gitarre, Schlusshysterie: perfekt!
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Auf dem Album Cover von Controversy hat Prince sich einen Rude Boy Button an das Revers geheftet, sehe ich heute zum ersten Mal, tss tss wo hat man bloß die Augen und Ohren
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Hatten wir das schon? „Motherless Child“ im spanischen Fernsehen. R I E S I G, auch klamottentechnisch.
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Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das ExcaliburShanksHatten wir das schon? „Motherless Child“ im spanischen Fernsehen. R I E S I G, auch klamottentechnisch.
Habe ich mir heute morgen auch angesehen. S E N S A T I O N E L L ! ! !
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How does it feel to be one of the beautiful people? -
Schlagwörter: prince
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