Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Prince › Re: Prince
Travis BickleStimmt natürlich alles, aber der Beitrag den die Band Mazarati zu der finalen Version beigetragen hat, darf nicht unterschätzt werden. Hier das Demo das Prince der Band über den Zaun geschmissen hat. Hier die Version, die ihm Mazarati nach einem Tag zurückgebracht haben, und die Prince dann auf das Wesentliche reduziert hat.
Hier gibt es eine schöne Geschichte dazu.
Toll! Vielen Dank!
Hoffentlich hat er Mazarati dafür gut bezahlt …
Gleichzeitig erkennt man aber auch, welches Gespür Prince hatte und wie er durch das-gewisse-Etwas aus diesem Rohling einen genialen Hit machte. Nicht nur der skelettierte rhythm track, auch dieser am Ende ins Hysterische kippende Gesang bei der fertigen Version! Das sind solch Grenzüberschreitungen, irgendwie Tabubrüche, durchgeknallte Momente, die einen völlig umhauen.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)