Planung der Umfragen zu den besten Tracks diverser Interpreten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Planung der Umfragen zu den besten Tracks diverser Interpreten

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,001 bis 3,015 (von insgesamt 5,657)
  • Autor
    Beiträge
  • #11286635  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,518

    Auf die Liste fertig los, die Umfrage zu Simon & Garfunkel ist online.

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 25.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 17: 2024 #01
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11287549  | PERMALINK

    stardog

    Registriert seit: 12.06.2011

    Beiträge: 1,728

    Ich würde gerne die Arctic Monkeys nominieren, falls das noch nicht geschehen ist.

    --

    #11287721  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    herr-rossi

    talkinghead2freuen würde ich mich, wenn Belle & Sebastian endlich die 10te Stimme erhalten würden und terminiert werden könnten. Einen Moderator gibt es ja bereits.

    Bei B&S wäre ich dabei, falls ich es noch nicht kundgetan habe.

    Jaaaa!

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #11299413  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,518

    Zur Info für alle noch Interessierten wegen arbeitstechnischer Unpässlichkeit geht die Simon & Garfunkel Umfrage bis zum Dienstag Abend in eine kurze Verlängerung … ich hoffe das geht in Ordnung.

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 25.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 17: 2024 #01
    #11299527  | PERMALINK

    ediski

    Registriert seit: 31.12.2016

    Beiträge: 6,635

    Hab’s vorne auf den 15. Dezember geändert.

    --

    #11300493  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    Die Big Star-Umfrage hat soeben begonnen. Viel Spaß beim Mitmachen.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11307279  | PERMALINK

    magicmatthes
    Klassensprecher

    Registriert seit: 23.10.2003

    Beiträge: 3,067

    Wurde hier eigentlich schon John Prine vorgeschlagen? Konnte ihn nicht finden… Wenn dem wirklich nicht so ist, möchte ihn hiermit vorschlagen!!!

    --

    Kiss me where the sun don't shine // Top 20 Listen
    #11308501  | PERMALINK

    jackofh

    Registriert seit: 27.06.2011

    Beiträge: 3,572

    Bei John Prine wäre ich auch dabei.

    Noch eine (ernstgemeinte) Frage an die regelmäßigen Auswerter*innen hier: Ich als Rookie betreue ja die kommende Pulp-Umfrage. Falls jemand von Euch eine Blanko-Excel-Tabelle o.ä. für seine/ihre Umfragen nutzt, die die wichtigsten Auswertungen beherrscht, wäre ich über eine PN sehr erfreut. „Sharing ist caring“ und so… *Zwinkersmiley* Ihr würdet jedenfalls einem Mathe-Underperformer und Excel-Idioten einen großen Gefallen tun. Ansonsten ist natürlich auch die manuelle Auswertung für mich kein Problem! Dauert dann ggf. nur etwas länger. Ich freue mich schon auf die Umfrage und werde als Moderator alles geben, damit viele Listen zustande kommen!

    --

    #11308909  | PERMALINK

    ediski

    Registriert seit: 31.12.2016

    Beiträge: 6,635

    Leider habe ich keine Blanko-Excel-Tabelle für die Umfragen. Ich kopiere mir jedes Mal die Liste der Studiotracks des betreffenden Interpreten in eine leere Excel-Tabelle. Danach verknüpfe ich diese Liste mit weiteren Arbeitsblättern derselben Datei und trage dort in die Spalten die Punkte der Teilnehmer ein. Die verschiedenen Formeln, wie zum Beispiel Prüfsummen und Multiplikationen zur Errichtung der Konsensliste kopiere ich dann aus früheren Umfragen. Dann kommen nach und nach die sonstigen Statistiken dazu: Albenrangliste, Überschneidungen und letztendlich die Ergebnisse. Die Struktur der Tabellen entwickelt sich also erst während der Umfrage, zumal ich vorher nicht weiß, wie viele Teilnehmer es sein werden, und ich deshalb die Bereiche für manche Summenformeln ab und zu erweitern muss.

    Aber vielleicht konnte dir inzwischen schon jemand anderes eine leere Mastertabelle zur Verfügung stellen …

    --

    #11308919  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,756

    ediskiAber vielleicht konnte dir inzwischen schon jemand anderes eine leere Mastertabelle zur Verfügung stellen …

    Keine Chance hier. Ich gehöre dem Club der

    jackofhExcel-Idioten

    an. Hier wird manuell ausgewertet.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11308937  | PERMALINK

    cloudy

    Registriert seit: 09.07.2015

    Beiträge: 10,424

    ediskiLeider habe ich keine Blanko-Excel-Tabelle für die Umfragen. Ich kopiere mir jedes Mal die Liste der Studiotracks des betreffenden Interpreten in eine leere Excel-Tabelle. Danach verknüpfe ich diese Liste mit weiteren Arbeitsblättern derselben Datei und trage dort in die Spalten die Punkte der Teilnehmer ein. Die verschiedenen Formeln, wie zum Beispiel Prüfsummen und Multiplikationen zur Errichtung der Konsensliste kopiere ich dann aus früheren Umfragen. Dann kommen nach und nach die sonstigen Statistiken dazu: Albenrangliste, Überschneidungen und letztendlich die Ergebnisse. Die Struktur der Tabellen entwickelt sich also erst während der Umfrage, zumal ich vorher nicht weiß, wie viele Teilnehmer es sein werden, und ich deshalb die Bereiche für manche Summenformeln ab und zu erweitern muss. Aber vielleicht konnte dir inzwischen schon jemand anderes eine leere Mastertabelle zur Verfügung stellen …

    Puh, das klingt einfach nach einem Haufen Arbeit…! Deshalb an dieser Stelle wirklich nochmal danke an alle, die hier regelmäßig die Auswertungen übernehmen!  :heart:   :rose:

    --

    schnief schnief di schneuf
    #11308967  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    ediskiLeider habe ich keine Blanko-Excel-Tabelle für die Umfragen. Ich kopiere mir jedes Mal die Liste der Studiotracks des betreffenden Interpreten in eine leere Excel-Tabelle. Danach verknüpfe ich diese Liste mit weiteren Arbeitsblättern derselben Datei und trage dort in die Spalten die Punkte der Teilnehmer ein. Die verschiedenen Formeln, wie zum Beispiel Prüfsummen und Multiplikationen zur Errichtung der Konsensliste kopiere ich dann aus früheren Umfragen. Dann kommen nach und nach die sonstigen Statistiken dazu: Albenrangliste, Überschneidungen und letztendlich die Ergebnisse. Die Struktur der Tabellen entwickelt sich also erst während der Umfrage, zumal ich vorher nicht weiß, wie viele Teilnehmer es sein werden, und ich deshalb die Bereiche für manche Summenformeln ab und zu erweitern muss. Aber vielleicht konnte dir inzwischen schon jemand anderes eine leere Mastertabelle zur Verfügung stellen …

    Ich arbeite ja mit open office, bin aber nach wie vor ziemliche Laiin auf dem Gebiet. Ich habe mir angewohnt, einen Listenvordruck, den ich vorbereitet habe, zu verwenden. Dort ist eine Spalte, in dem das Ergebnis aufaddiert wird und am Ende jeder Spalte eine Zeile, in der dann die Prüfsumme steht. Titel kopiere ich dort nicht mehr hinein, sondern trage einen Track erst in die Tabelle ein, sobald er genannt wird. Ich habe festgestellt, dass das viel schneller geht als wenn ich gleich alle Tracks eingetragen habe und immer lange hin-und herscrollen muss, auch wenn ich die Tracks nach A-Z sortiert habe. Was ich aber noch nicht herausgefunden habe: wie mache ich das mit der Konsensliste? Bisher muss ich die Punktzahlen um die jeweils fünf weniger nämlich immer noch manuell eintragen und dann mit Taschenrechner jede einzelne Nennung multiplizieren und eintragen. Das hält ganz schon auf. Habt ihr da nen Tipp, wie das schneller geht?(ich schätze ja mal, dass die Handhabung bei open office nicht groß anders wie bei excel sein wird).

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11308969  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    pipe-bowl

    ediskiAber vielleicht konnte dir inzwischen schon jemand anderes eine leere Mastertabelle zur Verfügung stellen …

    Keine Chance hier. Ich gehöre dem Club der

    jackofhExcel-Idioten

    an. Hier wird manuell ausgewertet.

    Respekt. Vor allem bei deinem Tempo. Habe ich anfangs auch gemacht. Und ich kann bei den Kalkulationstabellen kaum etwas. Aber allein, dass excel(bzw. in meinem Fall open office) alles zusammenrechnet und man nach Belieben sortieren kann, spart schon einiges an Zeit.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11308985  | PERMALINK

    ediski

    Registriert seit: 31.12.2016

    Beiträge: 6,635

    pinball-wizard  Was ich aber noch nicht herausgefunden habe: wie mache ich das mit der Konsensliste? Bisher muss ich die Punktzahlen um die jeweils fünf weniger nämlich immer noch manuell eintragen und dann mit Taschenrechner jede einzelne Nennung multiplizieren und eintragen. Das hält ganz schon auf. Habt ihr da nen Tipp, wie das schneller geht?(ich schätze ja mal, dass die Handhabung bei open office nicht groß anders wie bei excel sein wird).

    Anscheinend ist ja Open Office ähnlich konzipiert wie Excel. Also mit mehreren Datenblättern innerhalb einer Datei.

    Wenn das so ist, trägst du die Namen der Songs und die Namen der Teilnehmer (z.B. aus „Tabelle 1“) in ein leeres Datenblatt ein (z.B. „Tabelle 2“) – und zwar (ganz wichtig!) jeweils an derselben Stelle. Die beiden Datenblätter kann man wahrscheinlich auch miteinander verknüpfen. Außerdem muss noch die Spalte mit den Summen der Punkte pro Song übertragen werden.

    Danach trägst du in das Feld, wo in „Tabelle 1“ die Punkte beginnen, in „Tabelle 2“ die Multiplikationsformel ein. Bei mir handelt es sich dabei um das Feld E5 und die Summe des Songs aus Zeile 5 (Titel in A5) steht in Feld B5.

    Die Formel lautet in diesem Fall: =WENN(‚Tabelle 1‘!E5>5;(‚Tabelle 1‘!E5-5)*$B5;0)

    E5 muss also größer als 5 sein, weil Platz 20 einer Liste 6 Punkte erhalten hat. Von E5 werden 5 Punkte abgezogen, weil in der Konsensliste nicht mit 25 Punkten, sondern nur mit 20 Punkten für Platz 1 gerechnet wird. Der subtrahierte Wert wird mit den Gesamtpunkten des Songs (B5) multipliziert.

    Es kann sein, dass statt ‚Tabelle 1‘ in der Formel auch „Tabelle 1“ stehen muss. Wenn man die Tabelle 1 umbenennt, z. B. in Songs, kann es sein, dass man überhaupt keine Anführungszeichen braucht, sondern einfach Songs schreibt statt ‚Tabelle 1‘.

    Dann kopiert man diese Formel in sämtliche Felder, in deren Zeile es einen Song und in deren Spalte es einen Teilnehmer gibt. Überall dort, wo in Tabelle 1 Punkte eingetragen worden sind, erscheinen nun in Tabelle 2 die Werte für die Konsenstabelle. In den anderen Feldern steht eine Null. Die Spalten werden dann addiert (mit einer Summenformel in einer Zeile) und man erhält die Werte pro Teilnehmer.

    Außerdem kann man noch eine Kontrollzeile einfügen, in der die Anzahl der Songs jeweils 20 beträgt. Wenn man will, kann man auch noch die Prozentzahlen im Verhältnis zum Höchstwert errechnen lassen. Wenn jemand mehr als 100 % hat, stimmt was nicht. ;-)

    Einen Nachteil gibt es aber auch: Man darf das Auswertungsdatenblatt nicht mehr sortieren, sonst kommt die Konsenstabelle durcheinander. Deshalb kopiere ich mir die Tabelle 1 am Ende der Umfrage in ein weiteres Datenblatt, wo ich die Tabelle für die Auswertungen z. B. nach Gesamtpunktzahl sortieren kann.

    Klingt kompliziert, erspart aber viel Arbeit, wenn es klappt. Normalerweise müssten die Formelstrukturen in beiden Programmen kompatibel sein. Habe letztens einige Excel-Tabellen in Google Sheets hochladen müssen, und das ging auch relativ problemlos.

    --

    #11309003  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    Danke für die umfassende Erläuterung @ediski :good: . Ich werde das in aller Ruhe ausprobieren und hoffe, dass ich das bis zur U2-Umfrage hinkriege. Falls ich irgendwo nicht weiterkomme, schreib ich dich per PN an.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
Ansicht von 15 Beiträgen - 3,001 bis 3,015 (von insgesamt 5,657)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.