Pink Floyd – The Endless River

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  • #9243955  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 92,153

    j.w.Gerade gesehen, nein, es ist eine andere Liveversion von 1987, nicht 1988 wie die Delicate Sound.

    Ja, genau.

    sparchOn The Turning Away (vor allem die Delicate… Version) lässt doch alles auf The Division Bell weit hinter sich.

    JA, GENAU!

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    #9243957  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    sparchOn The Turning Away (vor allem die Delicate… Version) lässt doch alles auf The Division Bell weit hinter sich.

    Komich…solche Töne hat man von dir hier sonst nie vernommen…jetzt auf einmal Fan?…vorher nur 15 Posts in 10 Jahren.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #9243959  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,815

    Bin kein Fan, habe aber auch nie behauptet, dass ich sie nicht mag.

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    Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #9243961  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,377

    Komischerweise sehe ich ploetzlich viel Schoenes an Lapse. One slip war schoen poppig u. Learning to fly keine ueble Double A-Side. Manche Tracks sind aber uerambitioniert u. gehen ins nirgendwo, Terminal Frost z.B.

    Trotz fiesem 87er Produktionsstandard hat die Platte mehr Waerme als DB, fuer meine Oehrchen, mir Abstand betrachtet.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #9243963  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Stimme ich zu.
    Die Momentary enthält die deutlich besseren Songs (On the Turning Away, Dogs of War, Yet another Movie und dem Hammer-Song Sorrow!).
    Aber das Bassspiel Waters steht PF auch gut zu Gesicht, siehe Live8 2005.

    --

    #9243965  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,466

    sparchOn The Turning Away (vor allem die Delicate… Version) lässt doch alles auf The Division Bell weit hinter sich.

    Nein. Es ist klar der beste Song von Momentary Lapse, aber es kommt an die guten Division Bell-Tracks nicht heran.

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    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9243967  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,377

    @ jw: Hattest du nicht gesagt, ich wuerde hier niemanden finden, der AMLOR ueber DB stellt, Darling?
    Natuerlich kommen die guten AMLOR Stuecke an die von DB ran. Absolut!

    --

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    #9243969  | PERMALINK

    flashbackmagazine

    Registriert seit: 28.03.2012

    Beiträge: 2,755

    j.w.Gerade gesehen, nein, es ist eine andere Liveversion von 1987, nicht 1988 wie die Delicate Sound.

    Im übrige wie die Live-Version von „Run Like Hell“ auf dieser Maxi, eine ungemein „dynamische“ Version.

    PS: habe ich ‚mal als Einstieg auf einer Karnevalsparty (!) aufgelegt – Gruß an die Medizinische Fakultät der Uni Köln ! – und es ging wirklich sofort die Wutz ab.

    --

    #9243971  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Dennis Blandford@ jw: Hattest du nicht gesagt, ich wuerde hier niemanden finden, der AMLOR ueber DB stellt, Darling?
    Natuerlich kommen die guten AMLOR Stuecke an die von DB ran. Absolut!

    Das ist aber eine absulute Minderheitenmeinung…meist verbreitet unter Nicht-Fans…aber schlecht fand ich die Scheibe nie.
    Eine richtige Wohltat nach The Wall und Final Cut.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #9243973  | PERMALINK

    jack-frost

    Registriert seit: 28.08.2008

    Beiträge: 6,651

    Dennis BlandfordKomischerweise sehe ich ploetzlich viel Schoenes an Lapse. One slip war schoen poppig u. Learning to fly keine ueble Double A-Side. Manche Tracks sind aber uerambitioniert u. gehen ins nirgendwo, Terminal Frost z.B.

    Trotz fiesem 87er Produktionsstandard hat die Platte mehr Waerme als DB, fuer meine Oehrchen, mir Abstand betrachtet.

    „Learning To Fly“ gefällt mir auch. Sogar besser als jeder Track auf DB. Da können vermeintliche Echt-Fans von PF den Song auch noch so oft zu den schlechtesten Tracks der Band wählen …

    „On The Turning Away“ ist gut (wird auf DB nur von „High Hopes“ übertroffen, obwohl die Studio-Version etwas lahm ist), der Rest auf AMLOR leider Mist. Wärme kann ich auf der Platte auch keine ausmachen, allenfalls auf dem sehr guten Cover (wobei das Schrott-Cover von DB eigtl. besser zur Musik auf AMLOR gepasst hätte).

    --

    #9243975  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Jack Frost“Learning To Fly“ gefällt mir auch. Sogar besser als jeder Track auf DB. Da können vermeintliche Echt-Fans von PF den Song auch noch so oft zu den schlechtesten Tracks der Band wählen …

    Ist eher nicht so.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #9243977  | PERMALINK

    jack-frost

    Registriert seit: 28.08.2008

    Beiträge: 6,651

    pink-niceIst eher nicht so.

    Doch. Da hast selber hier Umfragen reingestellt, wo der Song bei Fanabstimmungen unter den 10 schlechtesten PF-Songs überhaupt gelistet war … „Coming Back To Life“ hat da „gewonnen“, wenn ich mich recht erinnere.

    --

    #9243979  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,377

    Ich habe Divison Bell viel öfters gehört als Momentary Lapse, dessen VÖ ich nach einem gigantischen Medienhype und Schlammschlacht mit Waters 1987 förmlich entgegenfieberte nur um dann eigentlich ziemlich enttäuscht zu sein. Hatte zwar damals eine furchtbare Philipps-Kompaktanlage aber der Sound der Vinylausgabe war m.E. trotzdem unterirdisch. Noch dazu empfand ich zu der Zeit die schwächeren Tracks omnipräsent…wie gesagt, ich pers. höre es heute viel milder. Bei Division Bell habe ich, mit Ausnahmen natürlich, das Gefühl, dass man versucht bedeutungsschwangere Atmosphäre künstlich zu (re-)produzieren und geht dem Irrtum auf den Leim, dies ohne Waters genauso gut hinzubekommen. Man vergisst dabei, dass es bei Waters wohl die echte Seelenpein und Nachkriegstraumata war. Gilmour und der Rest versuchen sich daran aber zumindest bei mir wirkt es bemüht und an nicht wenigen Stellen langatmig. Lapse scheitert zwar auch, geht aber mit wehenden Fahnen und einigen prächtigen Floyd Songs unter. Mit dem stapfenden „Sorrow“ kann ich – obwohl 1987 sicher nicht mein Fave – heute definitiv mehr anfangen als z.B. mit „A great day for freedom“.
    Das Komische ist, dass bei den Sessions zu Lapse Wright ja kaum involviert war, auch als Musiker nicht und wie oft Mason da wirklich trommelt ist auch unklar. Eigentlich ist Lapse das zweite Achtziger-Soloalbum von Gilmour unter dem Deckmantel von PF.
    Divison Bell sollte als Bandalbum eigentlich viele eher am Floydsound angelehnt sein und viele sehen das auch so. Aber hat es wirklich bis auf „High Hopes“ und evtl. „Keep talkin“ die besseren Songideen? Für mich leider nicht und deshalb bin ich auch so kritisch wegen weitere Ergüsse aus dieser Periode.
    Könnte Floyd nicht nochmal so straight sein wie auf „Free 4“?
    Oder „Two suns in the sunset“ vom wirklich schwer genießbaren „Final Cut“ ist für meine Ohren auch überragend!
    Diese karge Schlichtheit haben die Rumpf-Floyd später nie mehr aufgegriffen.
    PS
    Ich weiß, auf dem letzten Stück spielen nur noch Waters und Gilmour, nicht mal Mason trommelt, so glaube ich mich zu erinnern.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #9243981  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,466

    Mich hat damals, nachdem Cluster one so nett reingewabert hat, das Intro von What do you want from me mit diesem geilen Keyboardsound völlig begeistert. Dann die Gitarre und dann der Gesang – ich finde die Nummer echt ganz toll, klar da versuchen sie sich in klassischer Form zu zitieren, aber das nehmen wir den Stones ja auch nicht übel, oder Denny? Voodoo Lounge fandst Du gut damals/heute – ist der gleiche Ansatz wie Division Bell.
    Poles apart, A great day for freedom, Wearing the inside out – sind keine Mega-Nummern, aber sie gefallen mir viel besser als das Zeugs von A momentary lapse of reason. Und Keep talking und High hopes finde ich dann wieder ganz stark, da kommt gar nichts von dem Vorgänger ran.

    Aber jetzt noch mal zu dem, was da kommt – ich vermute, es wird ein ganz anderes Album sein und von daher wird es sicher nicht viel bringen es mit Momentary Lapse oder Division Bell vergleichen zu wollen oder sich vorher in die Reihe der Momentary Lapse-Jünger oder Division Bell-Fanboys einzureihen. Es ist sehr mutig das unter dem Namen Pink Floyd als ein neues Album rauszuhauen – als Dreingabe für eine Division Bell-Reissue wäre das viel einfacher und weniger riskant gewesen. So wird diese Platte als ein eigenständiges Werk wahrgenommen und gewertet werden und die Ansprüche sind natürlich hoch. Ich bin persönlich kein Freund von Ambient-Platten, die Wahrscheinlichkeit, dass ich nicht viel damit anfangen kann, ist hoch. Aber wie groß das Kribbeln ist, sieht man ja an den Wellen, die diese Ankündigung z.B. auch hier ausgelöst haben. Aber die Idee damit Richard Wright noch mal zu würdigen, finde ich sehr schön.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9243983  | PERMALINK

    optimist

    Registriert seit: 09.02.2010

    Beiträge: 1,360

    j.w.Aber jetzt noch mal zu dem, was da kommt – ich vermute, es wird ein ganz anderes Album sein und von daher wird es sicher nicht viel bringen es mit Momentary Lapse oder Division Bell vergleichen zu wollen oder sich vorher in die Reihe der Momentary Lapse-Jünger oder Division Bell-Fanboys einzureihen. Es ist sehr mutig das unter dem Namen Pink Floyd als ein neues Album rauszuhauen – als Dreingabe für eine Division Bell-Reissue wäre das viel einfacher und weniger riskant gewesen. So wird diese Platte als ein eigenständiges Werk wahrgenommen und gewertet werden und die Ansprüche sind natürlich hoch. Ich bin persönlich kein Freund von Ambient-Platten, die Wahrscheinlichkeit, dass ich nicht viel damit anfangen kann, ist hoch. Aber wie groß das Kribbeln ist, sieht man ja an den Wellen, die diese Ankündigung z.B. auch hier ausgelöst haben. Aber die Idee damit Richard Wright noch mal zu würdigen, finde ich sehr schön.

    :bier:

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