Re: Pink Floyd – The Endless River

#9243979  | PERMALINK

dennis-blandford
Jaggerized

Ich habe Divison Bell viel öfters gehört als Momentary Lapse, dessen VÖ ich nach einem gigantischen Medienhype und Schlammschlacht mit Waters 1987 förmlich entgegenfieberte nur um dann eigentlich ziemlich enttäuscht zu sein. Hatte zwar damals eine furchtbare Philipps-Kompaktanlage aber der Sound der Vinylausgabe war m.E. trotzdem unterirdisch. Noch dazu empfand ich zu der Zeit die schwächeren Tracks omnipräsent…wie gesagt, ich pers. höre es heute viel milder. Bei Division Bell habe ich, mit Ausnahmen natürlich, das Gefühl, dass man versucht bedeutungsschwangere Atmosphäre künstlich zu (re-)produzieren und geht dem Irrtum auf den Leim, dies ohne Waters genauso gut hinzubekommen. Man vergisst dabei, dass es bei Waters wohl die echte Seelenpein und Nachkriegstraumata war. Gilmour und der Rest versuchen sich daran aber zumindest bei mir wirkt es bemüht und an nicht wenigen Stellen langatmig. Lapse scheitert zwar auch, geht aber mit wehenden Fahnen und einigen prächtigen Floyd Songs unter. Mit dem stapfenden „Sorrow“ kann ich – obwohl 1987 sicher nicht mein Fave – heute definitiv mehr anfangen als z.B. mit „A great day for freedom“.
Das Komische ist, dass bei den Sessions zu Lapse Wright ja kaum involviert war, auch als Musiker nicht und wie oft Mason da wirklich trommelt ist auch unklar. Eigentlich ist Lapse das zweite Achtziger-Soloalbum von Gilmour unter dem Deckmantel von PF.
Divison Bell sollte als Bandalbum eigentlich viele eher am Floydsound angelehnt sein und viele sehen das auch so. Aber hat es wirklich bis auf „High Hopes“ und evtl. „Keep talkin“ die besseren Songideen? Für mich leider nicht und deshalb bin ich auch so kritisch wegen weitere Ergüsse aus dieser Periode.
Könnte Floyd nicht nochmal so straight sein wie auf „Free 4“?
Oder „Two suns in the sunset“ vom wirklich schwer genießbaren „Final Cut“ ist für meine Ohren auch überragend!
Diese karge Schlichtheit haben die Rumpf-Floyd später nie mehr aufgegriffen.
PS
Ich weiß, auf dem letzten Stück spielen nur noch Waters und Gilmour, nicht mal Mason trommelt, so glaube ich mich zu erinnern.

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."