Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Pink Floyd – The Endless River
-
AutorBeiträge
-
grünschnabel@dengel: Hör doch auf mit dem Mist.
Wenn dengel weiterhin den Pawlow-Effekt an sich vorführt, schick ich ihm bis Freitag eine Packung Frolic.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonHighlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungWuff!
--
Der Vergleich mit „Shine On You Crazy Diamond“ und allen Pink-Floyd-Alben seit A MOMENTARY LAPSE OF REASON verdeutlicht den Unterschied zwischen Kunst und Kunsthandwerk – abstrakter Expressionismus versus Keramikmalerei. Und dann kommen die Fans wieder und empören sich, weil man es gewagt hat, ein Album von Pink Floyd nicht gut zu finden, als hätte man sie persönlich beleidigt, als hätten sie ihr Leben verwirkt, nur weil diese Band sich nicht zu schade ist, ihr eigenes Denkmal umzustoßen. Aber was weiß ein Jungspund wie ich schon von Pink Floyd?
Die aktuelle Ausgabe vom Musikexpress trifft den Nagel auf den Kopf! In dieser Ausabe gibt es übrigens auch ein Special über die Ramones. Hey Ho, Let’s Go! Mit meinen 50 Lebensjahren bin ich für die Meditations-CD für alte Männer noch viel zu jung! Ich überlege mir auch zur Zeit ernsthaft das Eclipsed-Abo zu kündigen. Es spricht für das reaktionäre Weltbild vom Blatt, daß solche mittelmäßige Musik mit Höchstnoten bedacht wird, nur weil der Markenname Pink Floyd auf dem Kitsch-Cover steht.
--
Ist alles so schön lustig hier…..:lol:
Abo Kündigen?…mach doch.--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“pink-niceIst alles so schön lustig hier…..:lol:
Ja, das war diesem Thread schon von Anfang an eigen.
Ich habe übrigens derweil „You’ve got to be crazy“ gehört und möchte dir beipflichten, dass das wirklich ’ne schöne Sache ist. Und ich werde mich jetzt erneut zurücklehnen und ihn ein zweites Mal laufen lassen.
--
grünschnabelJa, das war diesem Thread schon von Anfang an eigen.
Ich habe übrigens derweil „You’ve got to be crazy“ gehört und möchte dir beipflichten, dass das wirklich ’ne schöne Sache ist. Und ich werde mich jetzt erneut zurücklehnen und ihn ein zweites Mal laufen lassen.
Gehört zu den Floyd Top 10 !
Und Poste ruhig weiter….du machst es ohne Häme!….das langt schon.--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“pink-niceGehört zu den Floyd Top 10 !
Und Poste ruhig weiter….du machst es ohne Häme!….das langt schon.Wohin das auch immer mal irgendwann verschoben wird – ich mache einfach weiter:
Habe mir dann eben danach auch noch mal die Live-Version von „Dogs“ auf der „In the flesh“ angehört, die ich sehr schätze. Mit dem Fazit, dass sowohl diese als auch die 74er- sowie die Studioversion ihre Stärken haben. Ich habe keinen klaren Favoriten. Die 74er hat einen tollen Flow – es ist, wie du sagtest: Da stecken auch noch die alten Floyds drin. Bei der Studioversion hatten sie dann die einzelnen Teile prägnanter herausgearbeitet – auch gut, denn die Konturen der Parts sind da schärfer geworden. Und der Schluss ist auf „Animals“ für mich unübertroffen rockig, das mochte ich schon immer sehr.
Auf der „In the flesh“ hingegen gibt es eine sehr ausgewogene und super ausgespielte, druckvolle Version. Hier gefallen mir die ersten Minuten besonders. Und die große Band spielt hier auch einfach klasse ihre Möglichkeiten aus, die 1974 nicht gegeben waren.Ein Wort noch zur „Häme“: Wo die anfängt, ist natürlich immer Auffassungssache. Und ich weiß auch, dass mein Tonfall diesbezüglich nicht immer unmissverständlich ist, gerade wenn ich auf Sachen reagiere, die mir komisch vorkommen.
Es ist nur so, dass ich das Reden über Musik nicht zu verbissen mag (obwohl mich gewisse Dinge auch brennend interessieren und bewegen). Ich bin schon eher zur Unterhaltung hier.
Andererseits ist nichts, was mir an Spott und Ironie aus der Tastatur quillt, von bösartig-krawalliger oder respektloser Häme gesteuert, da bin ich mir sehr sicher. Peace.--
motörwolf
Im übrigen ziehe ich es vor, mit dir nicht weiter zu kommunizieren. Dabei würde nichts gutes herauskommen. Unterhalte du dich lieber mit Herrn dr.musik.Kann ich sehr gut mit leben
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.grünschnabel
Habe mir dann eben danach auch noch mal die Live-Version von „Dogs“ auf der „In the flesh“ angehört, die ich sehr schätze. Mit dem Fazit, dass sowohl diese als auch die 74er- sowie die Studioversion ihre Stärken haben. Ich habe keinen klaren Favoriten. Die 74er hat einen tollen Flow – es ist, wie du sagtest: Da stecken auch noch die alten Floyds drin. Bei der Studioversion hatten sie dann die einzelnen Teile prägnanter herausgearbeitet – auch gut, denn die Konturen der Parts sind da schärfer geworden. Und der Schluss ist auf „Animals“ für mich unübertroffen rockig, das mochte ich schon immer sehr.
Auf der „In the flesh“ hingegen gibt es eine sehr ausgewogene und super ausgespielte, druckvolle Version. Hier gefallen mir die ersten Minuten besonders. Und die große Band spielt hier auch einfach klasse ihre Möglichkeiten aus, die 1974 nicht gegeben waren.Auf der „In The Flesh“-DVD ist der Mittelteil von „Dogs“ hochoriginell, wo sich die in dem Moment freien Musiker an einen Tisch setzen und zu Zocken beginnen.
Mir würde die 74er-Version (klanglich adäquat hergerichtet) vermutlich auch besser gefallen, weil sie von Rick getragen wird, der dem Song die virtuose Note gibt.
Im Kontext des „Animals“-Album allerdings braucht es die Kälte, das Düstere, das Abweisende. Diese zynische orwellsche Grundstimmung.--
Close to the edge
Mir würde die 74er-Version (klanglich adäquat hergerichtet) vermutlich auch besser gefallen, weil sie von Rick getragen wird, der dem Song die virtuose Note gibt.
Die klingt doch gar nicht schlecht.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“pink-niceDie klingt doch gar nicht schlecht.
Dafür, dass es als live mitgeschnitte Konserve fast 40 Jahre herumlag, ist die Aufnahme toll. Aber es ist natürlich nicht das, was die Band selbst nach der Tour als Livealbum freigegeben hätte.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Ist die neue Platte eigentlich gut?
--
linnIst die neue Platte eigentlich gut?
Ja, knapp. Mehr halt nicht, aber das war eigentlich auch nicht zu erwarten. So gesehen alles gut.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueClose to the edgeDafür, dass es als live mitgeschnitte Konserve fast 40 Jahre herumlag, ist die Aufnahme toll. Aber es ist natürlich nicht das, was die Band selbst nach der Tour als Livealbum freigegeben hätte.
Es sollte ja auch schließlich auf Animals….warum hätten sie es freigeben sollen.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“linnIst die neue Platte eigentlich gut?
Die einzig relevante Antwort zu deiner Frage hast du schon selber gegeben: Hä?
--
-
Schlagwörter: ambient music, David Gilmour, endless river of empty thoughts, fremdschäm galore, geTERt und gefedert, in Zungen sprechen, library music, Nick Mason, Phil Manzanera, Pink Floyd, positive Diskriminierung, Richard Wright, Sendungsbewusstsein, Styxstrümpfe, The Division Bell Outtakes, Yoga
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.