Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Peter Brötzmann
-
AutorBeiträge
-
Machine Gun ***1/2
Die Like a Dog Quartet – Fragments of Music, Life and Death of Albert Ayler ***1/2
Die Like a Dog Quartet – Little Birds Have Fast Hearts, No 1 ****
Die Like a Dog Quartet – Little Birds Have Fast Hearts, No 2 ***1/2
Die Like a Dog Quartet – Aoyama Crows ***Danke nochmal an Nail für den Hinweis auf die Box.
--
Highlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
For Adolphe Sax * * * *
Machine Gun * * * * *
Nipples * * * * 1/2
Schwarzwaldfahrt * * * 1/2
More Nipples * * * *
Die Like A Dog: Fragments Of Music, Life & Death Of Albert Ayler * * * *--
For Adolphe Sax * * * *
Machine Gun * * * * 1/2--
Bis ich die Alben besternen kann, wird noch Zeit vergehen, aber mich würde interessieren, kramer, auf welchem Rang in Deinem Alben-Ranking sich „Machine Gun“ einfindet.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
nail75Bis ich die Alben besternen kann, wird noch Zeit vergehen, aber mich würde interessieren, kramer, auf welchem Rang in Deinem Alben-Ranking sich „Machine Gun“ einfindet.
Das kann ich Dir momentan nicht sagen. Es besteht auch durchaus die Gefahr, dass „Machine Gun“ wieder auf * * * * 1/2 absteigt (alleine schon wegen der mangelhaften Produktion). Momentan bin ich allerdings in einer Avantgarde/Free Jazz Phase und die Begeisterung ist groß. Es gibt auch einige Free Jazz Alben, die mir noch wichtiger sind. Vor allem Alabama Feeling von Arthur Doyle, Homeless von Charles Gayle und Nommo von Milford Graves/Don Pullen.
--
Machine Gun * *
Die Like A Dog: Fragments Of Music, Life & Death Of Albert Ayler * * *--
A Kiss in the Dreamhouse
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Napoleon DynamiteMachine Gun * *
Weil?
--
Die Platte wirkte auf mich immer wie Stockhausen on Jazz. Vielleicht höre ich sie mir demnächst nochmals an.
--
A Kiss in the Dreamhouse
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Napoleon DynamiteDie Platte wirkte auf mich immer wie Stockhausen on Jazz. Vielleicht höre ich sie mir demnächst nochmals an.
Unbedingt, denn der Vergleich passt nicht. Bei Braxton-Aufnahmen wie etwa „3 Compositions Of New Jazz“ hätte ich das ansatzweise nachvollziehen können. Bei „Machine Gun“ keinesfalls.
--
kramerDas kann ich Dir momentan nicht sagen. Es besteht auch durchaus die Gefahr, dass „Machine Gun“ wieder auf * * * * 1/2 absteigt (alleine schon wegen der mangelhaften Produktion). Momentan bin ich allerdings in einer Avantgarde/Free Jazz Phase und die Begeisterung ist groß. Es gibt auch einige Free Jazz Alben, die mir noch wichtiger sind. Vor allem Alabama Feeling von Arthur Doyle, Homeless von Charles Gayle und Nommo von Milford Graves/Don Pullen.
Klingt spannend. Wenn Du Zeit hast, solltest Du an passender Stelle Deine Höreindrücke wiedergeben. Das Feld des Free Jazz ist so unüberschaubar groß, das wäre eine Freude etwas darüber zu lesen. Ich bin schon mal froh, wenn ich die ganzen Alben, die ich besitze, mal besternt habe, das ist ja durchaus nicht leicht.
Machine Gun ist natürlich übel produziert. Der Hardcore-Punk des Jazz sozusagen.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.kramerUnbedingt, denn der Vergleich passt nicht. Bei Braxton-Aufnahmen wie etwa „3 Compositions Of New Jazz“ hätte ich das ansatzweise nachvollziehen können. Bei „Machine Gun“ keinesfalls.
Wobei 3 Compositions of New Jazz Machine Gun meines Erachtens um Längen schlägt. Genau wie den meisten anderen Free-Jazz.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
MuetiWobei 3 Compositions of New Jazz Machine Gun meines Erachtens um Längen schlägt. Genau wie den meisten anderen Free-Jazz.
Ich denke, dass man gerade diese beiden Alben mit ihren höchst unterschiedlichen Ansätzen nicht wirklich vergleichen kann.
--
Das stimmt natürlich. Ich wollte das nur kurz erwähnen, wo du das Album schon genannt hast.
Trotzdem würde mich jetzt doch interessieren, was du bevorzugst. Das kann man auch bei praktisch nicht vorhandener Vergleichbarkeit eigentlich trotzdem sagen. Oder?--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
MuetiDas stimmt natürlich. Ich wollte das nur kurz erwähnen, wo du das Album schon genannt hast.
Trotzdem würde mich jetzt doch interessieren, was du bevorzugst. Das kann man auch bei praktisch nicht vorhandener Vergleichbarkeit eigentlich trotzdem sagen. Oder?Das genannte Braxton-Album ist sehr gut, ich höre es aber eher selten, weil mir der Ansatz tendenziell zu spartanisch, kopflastig und akademisch ist. An der genannten Brötzmann-Aufnahme schätze ich die rohe, fast brutale Energie (passend zum Titel des Albums, der übrigens auf ein Don Cherry-Zitat in Richtung Brötzmann fußt), Vielschichtigkeit und Spielfreude.
--
Machine Gun ****1/2
Fuck de Boere: Dedicated to Johnny Dyani ****Brötzmann / Bennink – Schwarzwaldfahrt ****
Brötzmann / Van Hove / Bennink – Balls ****1/2
Brötzmann / Van Hove / Bennink – Brötzmann / Van Hove / Bennink ****
Brötzmann, Van Hove, Bennink & Albert Mangelsdorff – Live in Berlin ’71 *****
(Stream: http://destination-out.bandcamp.com/album/live-in-berlin-71)
Die Like a Dog Quartet – Die Like a Dog: Fragments of Music, Life and Death of Albert Ayler ****
Die Like a Dog Quartet – Little Birds Have Fast Hearts, No. 1 ****
Die Like a Dog Quartet – Little Birds Have Fast Hearts, No. 2 ***1/2Evan Parker Trio & Peter Brötzmann Trio – The Bishop’s Move ****
--
-
Schlagwörter: Free Jazz, Peter Brötzmann
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.