Paul McCartney – Hamburg Color Line Arena – 02.12.2009

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Paul McCartney – Hamburg Color Line Arena – 02.12.2009

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 56)
  • Autor

alex1971

Na dann…werde ich mal was schreiben…leider nur knapp 5h geschlafen…ein Glück muß ich heute nicht arbeiten…

Merkwürdige Sache mit dem Einlaß in die Halle…wir durften zwar in die Halle aber bis ca. 20.30 h nicht in den Saal weil Macca noch beim Soundcheck war…war dies extra so spät für die Hot Seats bzw. Premium Tix Leute oder war er einfach erst so spät zur Halle gekommen…?

Na ja…der Beginn verzögerte sich ca. um 1 ¼ h was vielen Leuten in der Halle anscheinend nervte weil immer wieder mal kleine Pfeifkonzerte angestimmt wurden…na ja…wer soviel Geld für die Karte bezahlt will anscheinend auch pünktlich bedient werden…
    Wie schon letztes Jahr in Liverpool lief vor dem Konzert noch bei hellen Licht die…wie soll man das nennen…Vorspann/ Abspann mit alten Beatles Bildern, Weggefährten Bildern und 60s Art auf den Leinwänden…es gab diesmal auch keine richtige „Pre-Show“ oder „Pre-Film“…Licht ging gegen 21.15h (?) aus und ziemlich unspektakulär kam Macca mit Höfner Bass und Band auf die Bühne…

Magical Mystery Tour … gleich eine kleine Überraschung…also wieder in der Setlist und wieder als Opener…viel besser als die 93 New World Tour Version wo Paul damals noch an seinem Magic Piano saß…

Drive My Car … als 2. Song!…kein Jet ?

Jet … also doch …was habe ich den Song 1993 vermisst …aber seit dem gab es kein Konzert mehr ohne mit diesem Überflieger …“Climb on the back and we’ll go for a ride in the sky…“

Only Mama Knows … na ein Glück hat er den Song drin gelassen…man ist ja froh über jeden „neuen“ Song

Flaming Pie …tja…einer seiner Lieblinge …ich mag ja den Text wegen der Lennon Anspielung gerne…aber den Song selbst? … na ja… is schon o.k.

Got To Get You Into My Life …zum ersten mal so etwas wie Stimmung in der Halle…merkwürdig zurückhaltend das Publikum…sind’s die Sitzplätze..die Verspätung…die Setlist…keine Ahnung

Let Me Roll It/ Foxy Lady …Yeah ! …wie immer einer meiner absoluten „All Time Faves“ …wunderbar das er das Foxy Lady „Gejamme“ am Ende mittlerweile immer bringt …und er hat sichtlich Spaß an seinen eigenen Gitarrenkünsten und Abe ist dermaßen in seinem Element dass es nur so eine Freude ist…(war das wo nach dem Song dieses witzige „Fingerspiel“ gemacht haben..Abe und Paul?) …großartig, wunderbar!!! …gleich danach erzählt er die Geschichte mit Hendrix und der VÖ von Sgt Pepper … interessant für mich das Clapton damals wohl auch im Publikum saß…mehr solche Geschichten…Paule !

Highway …großartig gespielt…auf jeden Fall schön das er das auch drin gelassen hat

The Long and Winding Road … as usual

(I Want To) Come Home …also die Ankündigung wahr gemacht …gefiel mir live besser als ich gedacht hatte…und vor allem ist man ja dankbar über jede Änderung der Setlist…im Hintergrund liefen die Bilder des Films

My Love …for Linda…as usual…

Blackbird …herrlich gespielt…natürlich ohne den herrlichen „Anfield Roar“ in Liverpool letztes Jahr …aber wie gesagt…wunderbar gepielt und gesungen!

Here Today …dismal mit dem Echo bei „What about…“ u.s.w. …so habe ich das Lied noch nie live gehört…

Dance Tonight … ha ha ha…ich glaube das erste mal das wirklich vielleicht 1/3 der Halle aufstanden und sich zur Musik bewegten…na ja…wenn’s dafür gut war’s o.k

And I Love Her …2. Überraschung…schöne Version … nicht so langsam wie bei der 93 Tour…mehr im Stiel der Beatles Version

Mrs. Vanderbilt … großartig…er hat den Song drin gelassen…hach würde er doch mehr Wings Klassiker spielen…der Song ist für mich einfach absolute Kindheitserinnerung pur…bevor ich wusste mal Fan des Typen zu werden der den Song geschrieben hat bin ich im Wohnzimmer rumgesprungen und habe „Ho Hey Ho“ gesungen (ha ha ha)

Eleanor Rigby …as usual…

Band On The Run … auch schwer vorstellbar ein Paule Konzert ohne diesen Song …sehr, sehr satt gespielt !!!

Ob-La-Di, Ob-La-Da …sollte man nun lachen oder weinen ?! …ich glaube wenn man das herrlich ironisch sieht ist es wunderbar bei dem Song abzutanzen…die Halle stand glaub’ ich zumindest zum ersten mal komplett auf …ob jetzt „ironisch“ ist mal dahin gestellt…

Sing the Changes …one more time for the Fireman

Back in the U.S.S.R. …für den Mrs. Vanderbilt Song muss man sich ja bei den Leuten aus der ehemaligen UDSSR bedanken…ohne die hätte Macca den Song vielleicht nie live gespielt

Something …wieder in der Concert for George Version…wunderbar …wunderbar …wunderbar…ein Glück hat er diese Version mittlerweile für sich entdeckt…natürlich gab’s vorher die übliche Geschichte „George Ukulele Geschichte“

I’ve Got a Feeling …Yep…satt, satt, satt …möchte ich nie mehr missen…

Paperback Writer …wunderbar…auch diesen Song drin zu lassen…viel, viel besser als 1993…die aktuelle Band kann einfach besser rocken…wieder mit dem solo…Wiederholung der 1. Strophe und „rumgejamme“ noch mal nach dem eigentlichen Song

A Day in the Life/Give Peace a Chance …muß ich leider zugeben dass ich nicht mehr so abgegangen bin wie noch letztes Jahr in Liverpool…mittlerweile habe ich den Song durch die Neil Young Version 4 mal live gehört…und sorry aber…Neil Young’s Version mag ich lieber…aber wunderbar trotzdem dass er es drin gelassen hat…und….er hat sich diesmal bei seinem Part nicht versungen…(ha ha ha)…wieder ohne die letzte Strophe und dem eigentlichen „Höhepunkt“ danach gleich der sing along „Give Peace …“Part…

Let It Be …auch hier …ich wird’s wohl vermissen wenn’ s nicht dabei wäre

Live and Let Die …das übliche Feuerwerk…Paule am Ende wieder stehend am Piano

Hey Jude …auch hier…immer wieder großrtig…was hat dieser Mann nur für großartige Musik geschrieben

Day Tripper …“it took me so long…“ to hear that Song live…einfach nur geil!!!

Lady Madonna …wie sich herausstellen sollte hat er „I saw her standing there” aus der Setlist geschmissen…dieses Mädchen wäre mir viel, viel lieber als diese Lady…

Get Back …das übliche „Do you wanna get back“ …ich sag mal „Thanx Mo…“

Yesterday …war er ergriffen…irgendwie schaute er so…aber man kann auch eine Menge in seine Blicke reininterpretieren…

Helter Skelter …ich mag ja das schnelle Ende nicht…(ich hab’ aber auch immer was zu meckern…nich war, Ansgar?!) nee…wunderbar…sehr, sehr satt!!!

Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (Reprise)/The End …das Ende kam wie immer zu schnell…wie immer großartige Gitarrenarbeit und Drums bei allen Beteiligten…Danke Sir Paul …Danke, Danke „The love you take Is equal to the love you make“

Akustik war klasse in der Halle…obwohl wir Soundtechnisch „unter“ den Boxen standen war’s toll…ich gehe davon aus dass es dementsprechend in der ganzen Halle gut war…
    McCartney schien mir extrem relaxed…oder war ich das einfach selbst ?
    Seine Stimme muß ich hier mal extra loben…bin ich doch jemand der gerne auf ihr rumhackt…sie war großrtig…besser als letztes Jahr in Liverpool…

Leider kein Hamburg Bezug…wie schon gesagt selbst „I saw her standing there“ ist nicht mehr in der Setlist…kein Jakob der Raabe…die üblichen Grüße an Klaus, Astrid u.s.w …wo saßen die eigentlich? also weit vorne war’s wohl nicht…bei uns saßen ein gewisser Hugo Egon Balder und Olli Dietrich mit Anhang…Macca’s Sohn James stand mal kurz vor mir…aber wenn Ansgar dass nicht gesagt hätte…ich hätte es nicht mitbekommen…

Stimmung in der Halle war komisch…muß man leider sagen…richtig ausgelassen wurde jedenfalls nicht abgefeiert…lag’s an den Stühlen, an den immer älter werden „Fans“…an der Verspätung ??? egal…es war schön für mich…aber es ist immer schön Macca zu sehen und zu hören…mal sehen was heute Abend in Berlin los ist…

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7411927  | PERMALINK

realman

Wie war denn die Stimmung im Innenraum? Standen oder saßen die Leute die meiste Zeit?

--

#7411929  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Anfangs mäßig, später okay. Der Hamburger als solcher ist eher reserviert.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7411931  | PERMALINK

realman

ClauAnfangs mäßig, später okay.

Na ja, aber so ist es ja fast immer und überall bei solchen Konzerten.

--

#7411933  | PERMALINK

skydog

Alex1971Na dann…werde ich mal was schreiben…

Toller Bericht! Danke dafür …

--

***Is it me for a moment, the stars are falling The heat is rising, the past is calling***
    #7411935  | PERMALINK

alex1971

sehr gerne…!

--

#7411937  | PERMALINK

pink-nice

Alex1971

Something …wieder in der Concert for George Version…wunderbar …wunderbar …wunderbar…ein Glück hat er diese Version mittlerweile für sich entdeckt…natürlich gab’s vorher die übliche Geschichte „George Ukulele Geschichte“

I

Ja…die ist wirklich sehr schön.-

BTW….klasse Konzert-Bericht.

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #7411939  | PERMALINK

yellow-matter-custard

Ein sehr schöner Bericht. Nach vorne Gestürmt sind die Leute wohl nicht? Ich hatte ja gehofft, daß man irgendwie ganz nach vornekommt und dementsprechend auch richtig abfeiern kann.

--

#7411941  | PERMALINK

professor-hastig

Alex1971Merkwürdige Sache mit dem Einlaß in die Halle…wir durften zwar in die Halle aber bis ca. 20.30 h nicht in den Saal weil Macca noch beim Soundcheck war…war dies extra so spät für die Hot Seats bzw. Premium Tix Leute oder war er einfach erst so spät zur Halle gekommen…?

Na ja…der Beginn verzögerte sich ca. um 1 ¼ h was vielen Leuten in der Halle anscheinend nervte weil immer wieder mal kleine Pfeifkonzerte angestimmt wurden…na ja…wer soviel Geld für die Karte bezahlt will anscheinend auch pünktlich bedient werden…

Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass Paul erst so spät aus London weggekommen ist, weil seine Tochter eine Schulaufführung hatte und er die nicht verpassen wollte. Darum der späte Beginn …

--

#7411943  | PERMALINK

mangels

Professor HastigIch hab in einem anderen Forum gelesen, dass Paul erst so spät aus London weggekommen ist, weil seine Tochter eine Schulaufführung hatte und er die nicht verpassen wollte. Darum der späte Beginn …

Hallo, bin seit Ewigkeiten RS-Leser und möchte heute auch mal etwas zum gestrigen Konzert von Macca sagen.

Ja, es stimmt wohl, dass er aus diesem Grund so spät war. War natürlich etwas ärgerlich, weil ich dann erst um 3:15 Uhr im Bett war. musste noch ca. 250 km fahren und dass über die Baustellen-A1.
    Trotzdem war der verspätete Beginn im Nachhinein ein Vorteil, weil die ganzen Fußballfans vom Spiel HSV-Rapid Wien (ja gleich gegenüber) schon wieder weg waren. Das hätte richtig übel kollidieren können und wäre sicher ein Abfahrtschaos geworden. Das wäre dann wohl genauso spät geworden.

Konzert war richtig klasse. Allerdings stimmte anfangs der Sound nicht so ganz. (zumindest im Oberrang). Haben die aber in den Griff bekommen.
    Auch die Dauer von fast 3 Stunden war außergewöhnlich.
    Songauswahl (siehe oben- danke für das tolle rewiew) war klar nach dem Motto „Give the people what they want.“
    Hat richtig Spass gemacht.
    Nur müde bin ich.

Gruss
    Mangels

--

#7411945  | PERMALINK

invincible1958

ClauAnfangs mäßig, später okay. Der Hamburger als solcher ist eher reserviert.

Da möchste ich mal widersprechen. ;-)

Immer wenn wir aufstanden, kamen die Ordner und haben uns angewiesen und wieder hinzusetzen, weil die älteren Leute sonst nichts mehr sehen.

Ich zahl doch nicht 159 Euro, um dann gezwungen zu werden bei einem Rockkonzert ruhug aufm Stuhl zu sitzen.
    Naja, ab ca. der Hälfte des Konzerts konnten die Ordner dann auch nichts mehr dagegen machen. Aber zu Beginn hat es schon ein wenig genervt, dass man ständig ermarnt wurde.

Zum Konzert selbst: geil.
    Ich fands besser als 2003 im Stadion.

--

#7411947  | PERMALINK

spiritchaser

Yellow matter CustardNach vorne Gestürmt sind die Leute wohl nicht? Ich hatte ja gehofft, daß man irgendwie ganz nach vornekommt und dementsprechend auch richtig abfeiern kann.

Doch, konnte man… Zumindest die ersten Reihen direkt vor der Bühne sind bereits beim ersten Song bis direkt an den Bühnengraben gegangen und dort auch bis zum Ende stehen geblieben.

Es gab keinerlei Einspruch der Ordner, nicht einmal den Versuch, uns wieder auf unsere Plätze zu bewegen.

Bereits wenige Reihen weiter hinten sah das aber wohl schon ganz anders aus, wie ich mittlerweile erfahren habe.

Offenbar wurde es nur den Leuten aus den vordersten Blöcken gestattet, bis an den Bühnengraben heranzutreten.

Erst später wurden die Ordner dann etwas lockerer und ließen auch Leute von weiter hinten durch.

Von mir aus hätten sie ruhig von Anfang an noch ein paar mehr Leute nach vorne lassen können, denn das hätte der Stimmung vor der Bühne sicherlich keinen Abbruch getan.

Ganz im Gegenteil… Sogar in der ersten Reihe gab es ein paar Gestalten, die dort einfach nur völlig regungslos verharrten und bei jeder noch so kleinen Berührung gleich böse schauten.

--

#7411949  | PERMALINK

yellow-matter-custard

Ich finde die Bestuhlung bei einem Rock Konzert auch völlig blödsinnig. Ich war letztes Wochenende bei Udo Jürgens (ich weiss uncool, aber mir hats trotzdem saugut gefallen) da ist eine Bestuhlung ja ok, aber bei Paul?
    Ich werde in Köln jedenfalls versuchen, daß ich mich aus der 9. Reihe nach vorne kämpfen kann.

--

#7411951  | PERMALINK

alex1971

…nur „kurz“ zum Berlin Konzert:

Hamburg war ein schönes Konzert aber ich muß gestehen dass ich fast keine richtige Gänsehaut mehr bekommen hatte wie in all den Jahren zuvor…wunderte mich ein bißchen über mich selber und dachte…na gut…hast ihn einfach doch schon zu oft gesehen und so richtig überrascht er ja nun auch nicht mehr…

aber gestern in Berlin…ich weiß nicht genau warum aber ich hatte eine Gänsehaut nach der anderen…es haute mich wieder um wie es einfach keiner schafft außer er…es ist schwer zu erklären die Liebe zur Musik der Beatles, der Wings und Maccas…es waren die Vier aus Liverpool die mich überhaupt erst zum bewussten Musik hören gebracht haben…als ich mit 10/11 Jahren nach dem roten und blauen Alben auf der Stereoanlage meines Vaters durchs Wohnzimmer tanzte und mich immer wieder in eine nicht gekannte Welt von Gefühlen verlor die ich seit dem habe wenn ich diese magische Musik höre…
    und das großartige ist…diese gefühle gehn einfach nicht…wie oft habe ich schon z. B. Paperback writer, I`ve got a feeling u.sw. in meinem Leben gehört…und diese Gefühle sind fast immer da…ich liebe unterschiedlichste Musik aller Art…aber das ist einfach so einmalig…schwer zu beschreiben…

und gestern in Berlin war es wieder soweit…ich war selber überrascht warum nicht schon in HH…ich mein es war die selbe Setlist und die immer selben Ansagen…aber ich war irgendwie anders drauf…
    vielleicht weil ich innerlich mich schon ein bißchen damit abgefunden hatte doch nicht rein zugehen…hatte mich auf Karten Schnäppchen Jagd begeben…aber die Preise vor der Halle wollten nicht so wirklich richtig fallen…es waren zuviele „Jäger“ da…habe dann doch noch eine 160Euro Karte für 70 bekommen…allerdings sehr guter Rang…ganz nah an der Bühne…was solls’s …Hauptsache drin…war ja in HH ganz vorne…

die Stimmung war von Anfang an besser als in HH …
    der Innenraum stand mehr oder weniger geschloßen wärend des ganzen Konzerts…die Ränge von Zeit zu Zeit…
    bei Blackbird hat er sich beim solo verspielt…allerdings ziemlich locker genommen…bei Lady madonna hat er den Anfang verpatzt…nochmal neu begonnen…Konversation mit der ersten Reihe mag er einfach nicht…“I’ve got people to entertain“…er ist ein bißchen leicht genervt wenn irgendwer schon vorher laut sagt was er gleich sagt…seine Ansagen sind zum Teil seit Jahren die selben…er lässt sich gerne nach jedem Song abfeiern…kein Musiker hält so oft eine Gitarre in die Luft und es wirkt manchmal wirklich komisch… aber er ist einfach der Musiker dessen Musik mir einfach am meißten bedeutet und mich immer wieder auf Gefühlsreisen mit nimmt wie kein anderer und es wird wohl für immer so sein…

…allen die ihre Macca Konzerte noch vor sich haben…vie, viel Spaß …ich wünsche Euch allen genauso viele Gänsehaut Momente wie ich sie gestern hatte!!!

--

#7411953  | PERMALINK

coxy

All das kann ich unterschreiben, Alex.

Als ich am Abend des 3ten 12ten zur o2-World lief, voller Vorfreude und weichen Knien, blieb ich kurz stehen. An einem Zaun befestigt hingen mehrere Tourplakate, welche ich bewundernd, fast wie ein kleines Kind, betrachtete. Ich versuchte zu realisieren, was in wenigen Augenblicken passieren wird.

Es waren die Beatles die mir Fenster und Türen zu meiner eigenen Gefühlswelt öffneten. A hard day’s night nach einem anstrengenden Tag, Abbey Road wenn ich mich verloren fühle, das Weiße um in Erinnerungen zu schwelgen.

Und nun sollte ich einen Teil dieser großartigen Band sehen können. Offiziell erwartete ich nichts, denn innerlich wusste ich, dass Paul mich genauso verzaubern wird, wie die Beatles es tun. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Als das Licht gedämmt wurde und die Band die Bühne betrat gab es Standing Ovations – mir war von vornherein klar, dass niemand sitzen bleiben würde. Mit den ersten Akkorden dann liefen auch schon meine Freudentränen und der Abend konnte beginnen.

Paul strahlte unglaublich viel Freude aus, das Publikum dankte mit Applaus und Jubel. Persönlich begeistert war ich von seinen abgelesenen deutschen Sätzen: “Hallo Berlin. Alles dufte?“ – sicherlich nichts Neues und leicht variiert in mehreren Städten angewendet. Doch auf mich wirkte all dies sehr charmant. Eben genauso, wie ich mir Paul vor Jahren schon auf der Bühne vorstellte.

Die Songauswahl war absolut zufriedenstellend. Ich möchte nicht einmal behaupten, dass mir der ein oder andere fehlte – nein, so wie es war, war es perfekt.

Ein Song jedoch sprach mich ganz besonders an. Geschrieben von George, auf meinem liebsten Album zu finden und in einer sehr sentimentalen Art und Weise von Paul und seiner Band interpretiert. Jene Bilder, die in einer Slideshow auf der Leinwand übertragen wurden, die Stimmung im Saal und persönliche Erinnerungen überforderten mich in meinen Gefühlen. Die Tränen liefen und mir wurde bewusst, dass ich diese Musik nie mehr missen will. Wahrlich wäre ich ein ganz anderer Mensch ohne jene Melodien, die mein Herz schneller schlagen lassen.

Hörte man vor dem Konzert noch von mehreren Seiten, dass das verlangte Geld für einen guten Platz übertrieben sei, war mir nach dem Konzert bewusst, dass all das Geld nichts wert ist im Gegensatz zu dem, was mir Musik vermitteln kann.

Dass Paul das schaffte, dies möchte ich als Kompliment aussprechen. Er ließ den Zauber der Beatles weiterleben und schaffte es trotz allem, eigene Stücke, eigene Gedanken ans Publikum zu leiten.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 56)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.