Napoleons Fragen zum Film – Ecke

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Napoleons Fragen zum Film – Ecke

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,501 bis 1,515 (von insgesamt 1,668)
  • Autor

Anonym
    Inaktiv

Napoleon Dynamite@Cassavetes:

Schaue dir „David Holzman’s Diary“ von Jim McBride an.

wobei der zwar improvisiert wirkt, bis ins letzte (drehbuch-)detail aber ausgefeilt und konzipiert wurde.

soweit ich weiss, entstand bspw mike leighs „naked“ weitestgehend auf einer reinen improv-basis und ohne drehbuch.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2321865  | PERMALINK

cassavetes

@ Napo & pinch
    Danke für die beiden Tipps, Boys. Werden, sowohl McBride als auch Leigh, umgehend notiert und im Auge behalten. :wave:

#2321867  | PERMALINK

dudley-smith

Guten Tach,

ich hätt dann auch mal ne Frage an alle ,die“ American Psycho“ gesehen ,und/oder das Buch gelesen haben : Nach Erscheinen des Films hab ich in mindestens drei Zeitungskritiken gelesen,Patrick Bateman hätte die ganzen Morde nur phantasiert/halluziniert,Hinweis darauf :das Gespräch mit seinem Anwalt im Restaurant,
    kurze Zeit,nachdem er ihm alles auf den AB gebeichtet hatte.
    Nun kenn ich aber das Buch in-und-auswendig,hab den Film dreimal gesehen,und interpretier das ganz anders,er HAT die Morde begangen,nur wird jeder Hinweis darauf vom Klüngel verdrängt oder vertuscht,im übrigen wär ansonsten der ganze Filmstoff ziemlich sinnlos.
    Nebenbei hab ich auch den starken Eindruck,daß Filmkritiker bei kotroversen Filmen unheimlich voneinander abschreiben,um auf der sicheren Seite zu bleiben…
    Mich würde euer persönlicher erster Eindruck interessieren :Hatter oder hatter nich ?

Gruß,
    Dudley

--

lieba schizophren als janz alleen
    #2321869  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

ja, den eindruck dass filmkritiker bei kotroversen filmen unheimlich voneinander abschreiben hab ich auch, nur wird jeder hinweis darauf vom klüngel verdrängt oder vertuscht.

--

#2321871  | PERMALINK

dudley-smith

Ja, danke für diesen subtilen Hinweis,ich mein selbstredend :Hat Pat B.,oder hatter nich ?

--

#2321873  | PERMALINK

sonic-juice
    Moderator

@Dudley: NATÜRLICH hat er! Und Du hast Recht. Bloß nicht verunsichern lassen. Kritiker, die son Unfug schreiben, haben die Pointe komplett verpasst.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #2321875  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

wobei evtl anzumerken wäre, dass die verfilmung -im gegensatz zum buch- das alles schon ein wenig in ein halluzinatorisches licht rückt und am ende dann eine mehr oder weniger optionale „auflösung“ anbietet. immerhin ist der „no exit“ hinweis im buch eindeutig, niederschmetternd und gibt diesbezüglich auch eben jenen ausweg vor, den bateman als einzigen haben könnte: gar keinen. der innere zwang wird ihn ständig weiter in diesem kreislauf fließen lassen. filmisch wäre das so wohl nicht deutlich zu veranschaulichen gewesen. jedenfalls wärs ne etwas profane pointe gewesen, die auf der leinwand so nicht zündet und als gezeigtes bild wohl auch viel zu schwach (oder zu profan) gewesen wäre.
    die auflösung im film, die „pointe“, zeigt bateman dann als hoffnungslos verlorenen plebs, der in seiner eigenen geisteswelt gefangen bleibt. sein wunsch nach liebe und anerkennung wird auf ewig unerwidert bzw ignoriert bleiben. das morden geht also weiter.
    ja, also ja: er HAT es getan. im buch wie im film.

--

#2321877  | PERMALINK

travis
    a campaign of hate

pinchsein wunsch nach liebe und anerkennung wird auf ewig unerwidert bzw ignoriert bleiben. das morden geht also weiter.

stimmt, Bateman ist in seiner umwelt eine ziemliche null und er wird, egal was er tut, aus diesem status nicht mehr heraus kommen. ob das morden weiter geht, da bin ich mir nicht ganz sicher…warum sollte Bateman weiter machen, um sich selber zu gefallen? nein, denn das tut er ja längst, er will vielmehr in das licht der anderen treten, und das schafft er nicht, in dem er weiter macht und spaß machen tut ihm das auch nicht, es war nur mittel zum zweck, und jeder würde ihn weiter ignorieren…hm, wüßte nicht, wie es mit ihm weiter gehen würde…
    Mary Harrons interpretation ist aber klasse, immer wenn ich American Psycho sehe, dann finde ich immer noch mehr szenen, die so grandios skurril sind, und Bale ist cool und verzweifelnt einsam zugleich.

--

Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas Cage
    #2321879  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Traviswarum sollte Bateman weiter machen, um sich selber zu gefallen?

ja natürlich, denn da gehts um statussymbole, um pathologisches ausleben von macht, um die gewissheit, andere menschen zu besitzen/in besitz zu bringen und um sich selber zu gefallen. die gewalt ist da mittel zum zweck und triebfeder zugleich. von daher dürften die alternativen für bateman nicht sehr breitgefächert sein, es sei denn, er setzt sich irgendwann selber den finalen kopfschuss.
    (soweit ich weiss kommt die bateman figur in „luna park“ nochmal vor. hab das buch noch nicht gelesen, aber vielleicht erfährt man ja da irgendwas über den weiteren werdegang von p.b.)
    und ja, die verfilmung ist sehr gelungen!

--

#2321881  | PERMALINK

dudley-smith

Ick freu mir über euer Interesse an dem Thema und möchte noch die Szenen erwähnen,die mich (mit) am meisten begeistert haben :der Visitenkartenvergleich,und
    das Ding,wo er seinen schwulen Kollegen auf der Toilette meucheln will,und dieser das
    als Anmachversuch versteht (kicher)

--

#2321883  | PERMALINK

travis
    a campaign of hate

pinch(soweit ich weiss kommt die bateman figur in „luna park“ nochmal vor…)

ja, irgendwie schon, aber lies selbst.

--

Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas Cage
    #2321885  | PERMALINK

sonic-juice
    Moderator

pinch
    und ja, die verfilmung ist sehr gelungen!

Da möchte ich mal ausnahmsweise sachte eine kleine Wertungsverschiebung vornehmen: als Verfilmung ist die Verfilmung nicht gelungen. Der Biss, die Säure, die Radikalität, das Unerhörte, das, sozusagen, Unverfilmbare der Vorlage findet sich nirgends; es wird auch nicht mal angestrebt.
    Wenn man das Buch hingegen gnädig weg- und ein „inspired by“ vor den Titel hinzudenkt, bleibt eine kleine, böse, humorvolle, saubere (aber nicht: wichtige, epochale) Satire mit vielen erinnernswerten Szenen – gefühlte FSK 12. Eine sorgfältigere Entschärfung und liebevollere Weichspülung lässt sich kaum denken.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #2321887  | PERMALINK

dudley-smith

Anspielungen auf Bateman kommen in mehreren seiner Romane vor,allerdings halt ich
    „American Psycho“ für seinen Geniestreich,und den Rest für schwachen Abklatsch (Koks,Ficken und Gewalt),aber wir sind ja hier bei „Film“ und nich bei „Literatur“
    Im übrigen hat der Stoff als grundsätzlich unverfilmbar gegolten (verständlich),allerdings find ich das,was(ausgerechnet) zwei Frauen draus gemacht haben,schon sehr sehenswert

--

#2321889  | PERMALINK

fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

Hat jemand von Euch schon Bessons „Angel-A“ gesehen? Kann man sich den anschauen?
    Ansonsten läuft ja wohl zur Zeit nicht allzu viel Brauchbares im Kino …
    Oder?

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #2321891  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

Jugg, ich denke, ich schaue ihn mir am Dienstag an. Rie Rasmussen ist eine wundervolle Frau, Bessons letzter Film „Das fünfte Element“ war ziemlich gut.

Trotzdem: Demnächst laufen auch noch“Miami Vice“, „Marie Antoinette“ und „The Black Dahlia“ an!

--

A Kiss in the Dreamhouse  
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,501 bis 1,515 (von insgesamt 1,668)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.