Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musiker, mit denen ihr nichts anfangen könnt?

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,036 bis 4,050 (von insgesamt 5,220)
  • Autor
    Beiträge
  • #3471799  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Onkel TomInteressant aber vor allem, dass du ihn „verachtest“ und hier schon empört aufgeschrien wird, wenn man keinen Rap mag.

    Bohlen liefert doch selbst genügend Beispiele, um verachtungswürdig zu sein. Was das alles nun aber mit Rap/HipHop zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3471801  | PERMALINK

    jjhum

    Registriert seit: 30.08.2007

    Beiträge: 2,395

    Harry Rag

    Weil Rap eine afro-amerikanische Musikrichtung ist und überproportional viele Afro-Amerikaner in US-amerikanischen Gefängnissen einsitzen? ;-)

    Und deswegen haben Lieder einen Rap-Kontext?
    Versteh ich nicht.
    Dann doch eher hautfarbenbezogen bei „Schwarzbraun ist die Haselnuss“;-)

    (Nicht ärgern lassen,da nicht ernst gemeint)

    --

    #3471803  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    jjhum
    Und deswegen haben Lieder einen Rap-Kontext?
    Versteh ich nicht.
    Dann doch eher hautfarbenbezogen bei „Schwarzbraun ist die Haselnuss“;-)

    (Nicht ärgern lassen,da nicht ernst gemeint)

    Ich wollte damit ausdrücken, dass „Folsom Prison Blues“ einem gängigen Sujet des Raps entspricht, ich aber keine Äußerung zu diesem Song kenne, der sich darüber mokiert, dass hier ein Häftling gegen die Oberschicht wettert und davon spricht einen Mann erschossen zu haben, nur um ihn sterben zu sehen.

    --

    #3471805  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,938

    sparchBohlen liefert doch selbst genügend Beispiele, um verachtungswürdig zu sein. Was das alles nun aber mit Rap/HipHop zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

    Die Kunstfigur Bohlen … ja. Den Mensch dahinter kenne ich nicht. Ansonsten frag die Fliege oder Mick, ich habe nur auf ein Zitat geantwortet.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #3471807  | PERMALINK

    jjhum

    Registriert seit: 30.08.2007

    Beiträge: 2,395

    @ Harry

    Ok,aber ich glaube, da kommt man nicht weiter, weil es schon immer Lieder über Häftlinge,Gewalt, Sex, Ti… und Är…. gegeben hat.Das Problem bei der Akzeptanz von Rap (abgesehen vom Sprechgesang) sehe ich zum großen Teil in der Visualisierung des Ganzen durch die Videos und der mangelnden/fehlenden Distanzierung einiger ganz Großen der Szene.

    --

    #3471809  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,072

    Ist aber schon ein Unterschied, ob Du hinter Gittern sitzt und Deine Schwachsinnstat reflektierst oder ob Du grossmäulig in Freiheit allen möglichen Leuten ins Gesicht schiesst. Verbal. DAS nervt mich an einigen Spielarten des Genres.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #3471811  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Stormy MondayIst aber schon ein Unterschied, ob Du hinter Gittern sitzt und Deine Schwachsinnstat reflektierst oder ob Du grossmäulig in Freiheit allen möglichen Leuten ins Gesicht schiesst. Verbal. DAS nervt mich an einigen Spielarten des Genres.

    Woher weißt Du denn, dass diese Rapper nicht reflektieren? Oder hast Du Dich je gefragt, wie diese Texte (um welche genau geht es eigentlich?) entstanden sind, in welchem Umfeld die Verfasser leben und aufgewachsen sind?

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #3471813  | PERMALINK

    jjhum

    Registriert seit: 30.08.2007

    Beiträge: 2,395

    sparchWoher weißt Du denn, dass diese Rapper nicht reflektieren? Oder hast Du Dich je gefragt, wie diese Texte (um welche genau geht es eigentlich?) entstanden sind, in welchem Umfeld die Verfasser leben und aufgewachsen sind?

    Fragst du dich das bei Bohlen und den Flippers auch immer?

    --

    #3471815  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    jjhumFragst du dir das bei Bohlen und den Flippers auch immer?

    Ich kann mich nicht daran erinnern, mich hier je über deren Texte ausgelassen zu haben. So what?

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #3471817  | PERMALINK

    jjhum

    Registriert seit: 30.08.2007

    Beiträge: 2,395

    Aber was gibt es bei motherfucker, tschuldigung mothafucka,pussy und bitch zu reflektieren?
    Da kann mir keiner was von tiefgründigiger Blablabla und so weiter erzählen, das ist verbale Provokation für Pubertierende, die sich darüber freuen, solche Worte zu hören (und die Eltern vielleicht nicht kennen).
    Und das kann ja auch so sein. Ich habe nicht gegen Provokation.

    --

    #3471819  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    @Stormy

    Falls du ein wenig Zeit findest hätte ich da einen Tipp für dich.

    Es gibt schon legitime Gründe für viele Texte (längst nicht alle) innerhalb des Gangsta Raps. Und nach einem genaueren Blick die Spreu vom Weizen zu trennen könnte sich am Ende durchaus als lohnenswert herausstellen. :-)

    --

    #3471821  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,072

    Danke, Flint. Interessanter Link, nehm ich mir fürs Wochenende vor!

    Tatsächlich schreckt mich die Ästhetik mancher angesagter Raptitel aber doch ab, wie dieser aus dem „Song des Tages“- Thread neulich:
    http://www.youtube.com/watch?v=ve1RgXPWTdk
    Kann nicht erkennen, warum die Welt sowas braucht. Aggro- Schund.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #3471823  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,468

    Bin ich der Einzige hier, dem die Texte beim Rap / HipHop egal sind, der aber die Musik unerträglich nervend findet ;-)? Klar sind die Lyrics auch oft keine Hochliteratur, aber das hat mich auch beim Heavy Metal nie sonderlich gestört.

    --

    #3471825  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,938

    Doc F.Bin ich der Einzige hier, dem die Texte beim Rap / HipHop egal sind, der aber die Musik unerträglich nervend findet ;-)? K

    Wenn du alles gelesen hättest, wüsstest du, dass du nicht der Einzige bist. ;-)

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #3471827  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Stormy MondayDanke, Flint. Interessanter Link, nehm ich mir fürs Wochenende vor!

    Tatsächlich schreckt mich die Ästhetik mancher angesagter Raptitel aber doch ab, wie dieser aus dem „Song des Tages“- Thread neulich:
    http://www.youtube.com/watch?v=ve1RgXPWTdk
    Kann nicht erkennen, warum die Welt sowas braucht. Aggro- Schund.

    Wer postet denn so einen Dreck als Song des Tages? Das qualifiziert eigentlich zu sofortiger Usersperrung, lebenslang.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,036 bis 4,050 (von insgesamt 5,220)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.