Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch
-
AutorBeiträge
-
pfingstluemmel
Sokrates (aus dem Forum, nicht dieser Grieche) hat Recht: The Fernweh klingt in keiner Minute nach 2018, nicht nach dem Jahrzehnt, ja, nicht einmal nach diesem Jahrhundert. In der Welt von The Fernweh bleibt es immer 1967, obwohl in den Momenten, wenn das Tempo anzieht, leichte Britpop-Assoziationen entstehen können – die 90er grüßen etwas verschämt. Das Album bietet eine großartige Sammlung von Songs, die in fein ziselierten Arrangements die britischen Sounds von 1967 aufleben lassen. Speziell der Mix aus Flöten, Streichern und deren Retortenbrüdern und -schwestern im Mellotron schmiegen sich hervorragend um den psychedelischen Folk Rock der Band. Und so lerne ich das beste Album aus 2018 erst wieder in 2019 kennen. Das wird ein Trend.
Eins frage ich mich aber, Sokrates: Wo liegt nun das Problem? Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du 2018 Rodriguez für dich entdeckt, der auch nach den 60ern klingt. Kannst ja so tun, als wäre The Fernweh schon 1967 aufgenommen, aber durch eine Schlamperei der Plattenfirma nie veröffentlicht worden…bis jetzt.@pfingstluemmel: Rodriguez klingt nach der Zeit, in der er entstand (Anfang der 70er), Fernweh erschien 2018 und klingt nach 50 Jahren vorher. Dieser Fakt lässt sich nicht ausblenden. Das ist ein wesentlicher Unterschied zwischen beiden. Er macht The Fernweh zu einer unoriginellen Replika – wozu sollte ich mir das anhören? Zumal kein Song als Komposition unwiderstehlich ist und für sich steht.
Popmusik sollte in ihrer Entstehung mit der Gegenwart verknüpft sein. Es ist okay, Elemente von früher aufzunehmen, aber für ein Ergebnis, das mich interessiert, sollten sie weiterentwickelt werden und einen Bezug haben zu aktuellen Sounds/Trends/Arten, Musik zu machen.
05. Januar 2019
1 mal
John Hiatt – The Tiki Bar Is Open
Imagine Dragons – Evolve
Marvin Gaye – Marvin Gaye’s Greatest Hits
Foreigner – Foreigner
Shawn Mendes – Illuminate--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsHighlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungDepeche Mode – „Violator“
Steve Wynn – „My midnight“
Foreigner – „Head games“--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Rollbeatgenroll
onkel-tom … und IQ gehören auch zu den wenigen Bands in diesem Bereich die ich wirklich mag.
Wie viele sind das denn!?? 4 oder 5 oder gar 7??
Dazu führe ich keine Statistik.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.onkel-tom
16 Alben ist stark! Da komme ich heute nicht ganz dran.
Ich höre nun wirklich sehr gern Musik. Aber mich von morgens bis abends durchgehend „berieseln“ zu lassen, schaffe ich nicht. Da ginge bei mir der Spaß am hören verloren. Daher gestern „nur“: Elton John – 21AT32 Elton John – Too Low For Zero Renaissance – Live At The Carnegie Hall Crosby, Stills, Nash & Young – 4 Way Street Die letzten beiden aufgrund deines Hinweises nochmal gehört.
Erstere wohl mit der Höchstwertung.
„Berieseln“ würde ich das nicht nennen. Habe an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich mich „nebenbei“ auch noch mit beruflichen Dingen beschäftige, nicht immer, aber regelmäßig. Oder ich erstelle Listen, pflege und aktualisiere mein Musikarchiv, fertige Sicherheitskopien. Ab und an läuft dann auch etwas Fussball über den Browser. Meine TV-Zeiten haben sich reduziert, dem beruflichen „Overkill“ versuche ich entgegenzuwirken, wie ich finde auch ein wenig erfolgreich. Ebenso haben sich meine horizontalen Liegezeiten etwas reduziert.
Ja mit Elton John habe ich nie eine überdurchschnittliche Hörbeziehung gepflegt. Kenne natürlich einiges aus seinem Katalog, aber in der Regel beschränkte sich das Hören auf seine Single-Veröffentlichungen. Der Song Ashes Are Burning ist für mich der! Song vom Renaissance Live-Album. Und die 4 Way Street hat mein Musikhören außerordentlich geprägt!
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird4./5. Januar
Led Zeppelin – Houses Of The Holy
Blue Coupe – Million Miles More
Blue Öyster Cult – BÖC
Blue Öyster Cult – Secret Treaties
Jethro Tull – Benefit – Collector’s Edt. Associated Recordings 1969/70
Jethro Tull – A Passion Play – SW Remix--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrywolfgang Jethro Tull – A Passion Play – SW Remix
Einschliesslich der „Château…..“ Sessions? Die möchte ich heute noch hören.
--
wolfgang Jethro Tull – Benefit – Collector’s Edt. Associated Recordings 1969/70
Jethro Tull – A Passion Play – SW RemixHabe nur die normale „Benefit“. Was ist denn auf dieser Collector’s Edt. so noch drauf?? Die neue „A passion play“ habe ich hingegen in dieser Ausgabe.
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollDie „Chateau D’isaster Tapes“ kommen in den nächsten Tagen dran.
@doc
14 Stereo und Mono Mixe von UK und US Singles der Jahre 1969/70 und 2 Reprise Radio Spots.
zuletzt geändert von wolfgang--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Ryley Walker – Deafman Glance
The Allman Brothers Band – Brothers and Sisters
The Comsat Angels – Unravelled
The Sound – Thunder Up--
onkel-tom Renaissance – Live At The Carnegie
Na dann, somit hat Deine TOP500-Liste doch bereits wieder ein neues Mitglied.
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Rollwolfgang 14 Stereo und Mono Mixe von UK und US Singles der Jahre 1969/70 und 2 Reprise Radio Spots.
Also dann sowas wie die vier Singles „Singing all day,“ „Witch’s promise,“ „Just trying to be“ und „Teacher“ ??
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollDepeche Mode – „Violator“
3 Doors Down – „The better life“
Urge Overkill – „Exit the dragon“--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Rollbeatgenroll
wolfgang 14 Stereo und Mono Mixe von UK und US Singles der Jahre 1969/70 und 2 Reprise Radio Spots.
Also dann sowas wie die vier Singles „Singing all day,“ „Witch’s promise,“ „Just trying to be“ und „Teacher“ ??
Es sind die Single A’+B‘ Sides in St/Mo: Singing All Day, Sweet Dream, 17, The Witch’s Promise, Teacher, Inside, Alive and Well And Living In und A Time For Everything.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrysokrates Popmusik sollte in ihrer Entstehung mit der Gegenwart verknüpft sein. Es ist okay, Elemente von früher aufzunehmen, aber für ein Ergebnis, das mich interessiert, sollten sie weiterentwickelt werden und einen Bezug haben zu aktuellen Sounds/Trends/Arten, Musik zu machen. 05. Januar 2019 1 mal John Hiatt – The Tiki Bar Is Open Imagine Dragons – Evolve Marvin Gaye – Marvin Gaye’s Greatest Hits Foreigner – Foreigner Shawn Mendes – Illuminate
Hörst du denn überhaupt gegenwärtige Popmusik? Den Bezug zu aktuellen Sounds und Trends kann ich in deinen Listen im Musikalischen Tagebuch nicht ausmachen. Ich weiß auch nicht, ob z.B. Foreigner zu ihrer Zeit der letzte Schrei waren; ich vermute eher, dass dort Altes neu aufgekocht wurde – wie bei The Fernweh. Macht es einen Unterschied ob 5 oder 50 Jahre dazwischen liegen?
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.pfingstluemmel
sokrates Popmusik sollte in ihrer Entstehung mit der Gegenwart verknüpft sein. Es ist okay, Elemente von früher aufzunehmen, aber für ein Ergebnis, das mich interessiert, sollten sie weiterentwickelt werden und einen Bezug haben zu aktuellen Sounds/Trends/Arten, Musik zu machen.
Hörst du denn überhaupt gegenwärtige Popmusik? Den Bezug zu aktuellen Sounds und Trends kann ich in deinen Listen im Musikalischen Tagebuch nicht ausmachen. Ich weiß auch nicht, ob z.B. Foreigner zu ihrer Zeit der letzte Schrei waren; ich vermute eher, dass dort Altes neu aufgekocht wurde – wie bei The Fernweh. Macht es einen Unterschied ob 5 oder 50 Jahre dazwischen liegen?
Wenn ich mich da mal einklinken darf. Popmusik, die im Jahr 2019 entsteht, ist allein schon dadurch mit der Gegenwart verknüpft, auch wenn sie so klingt, als hätte sie auch 1969 entstehen können. Der Gegenwartsbezug ist bei so genannten „Retro“ Bands oft auch durch die Texte gegeben, die natürlich sehr aktuell sein können.
Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass es wirklich neue Popmusik nicht gibt, wenn man damit postuliert, dass neue Spiel- und Stilarten gemeint sind. Jede aktuelle Popmusik bezieht sich auf schon Dagewesenes. Bei manchen Bands und Künstlern tritt das sehr deutlich zutage, dass sie wohl lieber in einer anderen Zeit gelebt hätten. Ihre Musik ist trotzdem aktuell, weil sie hier und heute entsteht.
The Fernweh bezieht sich natürlich auf Vieles (undzwar in meinen Ohren nur Gutes), das es so ähnlich schon mal gab. Dennoch ist es eine neue, moderne Band. Nicht zuletzt die Produktion lässt daran keinen Zweifel.--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties! -
Schlagwörter: Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.