Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch

Ansicht von 15 Beiträgen - 38,716 bis 38,730 (von insgesamt 167,508)
  • Autor

Anonym
    Inaktiv

dr.musicVermutlich Musik aus 2011 oder dieser Jahre, die nicht so sehr die alten Helden zitiert und noch etwas Eigenständiges zu bieten hat. Elbow vielleicht oder Feist?
    Aber ich komme mit dem Begriff nicht so recht klar.

Elbow empfinde ich als ziemlich „klassisch“. Aber man müsste erst mal definieren was „gegenwärtig“ ist.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1563619  | PERMALINK

sokrates
    Bound By Beauty

Onkel TomWarum sollten Sie? Heute ist nicht alles besser (früher natürlich auch nicht ;-)).

Es geht nicht um besser, sondern anders, im Sinne von zeitgemäß.

dr.musicVermutlich Musik aus 2011 oder dieser Jahre, die nicht so sehr die alten Helden zitiert und noch etwas Eigenständiges zu bieten hat. Elbow vielleicht oder Feist?
    Aber ich komme mit dem Begriff nicht so recht klar.

Gemeint ist aktuelle Musik, ich würde präzisieren auf 21. Jahrhundert. Der Duden definiert Gegenwart als

Zeit[punkt] zwischen Vergangenheit und Zukunft; Zeit, in der man gerade lebt; Jetztzeit

Florence & the Machine finde ich auch sehr gegenwärtig, ebenso Green DAy oder die neue Coldplay, nicht aber, um nur ein beliebiges Beispiel zu nennen, Guns’n’Roses.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #1563621  | PERMALINK

onkel-tom

SokratesEs geht nicht um besser, sondern anders, im Sinne von zeitgemäß.

Das war doch ein Scherz. Aber warum sollen sie zeitgemäß klingen. Offensichtlich gibt es doch Leute, die die Musik genau so gut finden wie sie ist.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #1563623  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Was macht denn Green Day soundmäßig so 21. Jahrhundert? Das ist doch ganz gewöhnlicher Rock/Pop mit Punkeinschlag.

--

#1563625  | PERMALINK

sokrates
    Bound By Beauty

Harry RagWas macht denn Green Day soundmäßig so 21. Jahrhundert? Das ist doch ganz gewöhnlicher Rock/Pop mit Punkeinschlag.

Hast Du die letzte Platte gehört? Die ist zwar kraftvoll, aber Punk ist da nichts mehr. Hör mal Dookie dagegen (und die war schon glatt). Im Begriff gegenwärtig steckt auch Entwicklung: Green Day haben ihre Vergangenheit hinter sich gelassen (reproduzieren sich also nicht selbst, sondern gehen mit der Zeit), sich auf ihre Stärken konzentriert (Songs) und einen Produzenten geheuert (Butch Vig), der ihnen einen großen, dichten und modernen Sound gibt: Die Stimme nach vorn, die Gitarren hörbar, aber weicher, und mit anderen Instrumenten (Keyboards) kombiniert.

--

#1563627  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Aber es ist doch trotzdem nicht gegenwärtig. Eine weitere Gitarrenband. Selbst die offensichtlichsten Entwicklungen der letzten 20 Jahre (etwa aus dem Bereich elektronische Tanzmusik oder HipHop) finden bei Green Day nicht statt. In meiner Wahrnehmung sind Green Day nicht gegenwärtiger als die Rolling Stones.

--

#1563629  | PERMALINK

sokrates
    Bound By Beauty

Onkel TomDas war doch ein Scherz. Aber warum sollen sie zeitgemäß klingen. Offensichtlich gibt es doch Leute, die die Musik genau so gut finden wie sie ist.

Scherze bitte mit :-) markieren. :-)

Die Gegenwart ist jetzt, die Vergangenheit liegt hinter mir. Im einen lebe ich, das andere ist tot (gedanklich zugespitzt). Natürlich ist es legitim, wenn sich Musiker und Hörer in der Vergangenheit treffen, aber ich bevorzuge die Lebendigkeit der Gegenwart, und freue mich über Musiker, die das auch für sich als bindend empfinden.

Zum Vergleich: Wie fändest Du einen Schriftsteller, der die Sprache des 18. Jh. imitiert? Einen Regisseur, der special effects wie in den 90ern verwendet? Wenn Dein bevorzugter Computerspielhersteller statt Modern Warfare noch einmal ein Telespiel (monochromes Tennis) herausbringt?

--

#1563631  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Sokrates Einen Regisseur, der special effects wie in den 90ern verwendet?

Kunstblut und Latexbasteleien ziehe ich jederzeit CGI-Splattereffekten vor. :-)

--

#1563633  | PERMALINK

onkel-tom

SokratesScherze bitte mit :-) markieren. :-)
    ….. aber ich bevorzuge die Lebendigkeit der Gegenwart, und freue mich über Musiker, die das auch für sich als bindend empfinden.

Der Smiley war da, nur falsch gesetzt.

Da kommen wir halt nicht zusammen. Ich kann dem sog. modernen oder auch zeitgenössischen Sound nicht so viel abgewinnen wie du und ich ertappe mich immer wieder dabei, dass mir auch bei Neuerscheinungen gerade die Sachen am besten gefallen, die irgendwie „altmodisch“ klingen. Jeder Jeck ist halt anders.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #1563635  | PERMALINK

tolomoquinkolom

Stellt sich der jeweilige Gegenwartsbezug eines veröffentlichten Werkes nicht automatisch mit den Musikern her? Immerhin sind sie ja aktuelle Zeitgenossen, die auch dann nicht in einer angestaubten Zeitblase leben, wenn sie die Musik die sie machen, nicht nach einem wie auch immer gearteten Zeitgeist-Stream ausrichten.

--

#1563637  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

tolomoquinkolomStellt sich der jeweilige Gegenwartsbezug eines veröffentlichten Werkes nicht automatisch mit den Musikern her?…

Nicht, wenn es Ziel der Musiker ist, genau das zu verschleiern ;-)
    Aber das wäre für mich ein anderes Thema. Ich forderte nur ein eigenes, hörbares Profil. Wie ein Künstler das schafft, ist seine Aufgabe. Warum sollte das „altmodisch“ nicht gehen, wenn es sich nicht auf ein Nachmachen reduziert? Und sich selbst zu zitieren (was im Spannungsfeld zwischen eigenständigem Wiedererkennungswert und Veränderung immer droht) oder nur Vorbilder in Puzzletechnik zu imitieren, bleibt für mich auch zweierlei.

--

#1563639  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

gestern:

Ginger Johnson – African Party
    RollingStone Jazz BFT #7 (alexischicke) (ca. 3x)
    Lennie McBrowne and the 4 Souls – Complete Recordings
    Dr. John – Gumbo
    Bob Brookmeyer and Friends
    Gerry Mulligan – Jeru

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #1563641  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Es begann alles mit der Frage: Klärt ihr mich auf?

Meine Sicht der Dinge

Erster Versuch:
    Die Musik die ich höre muss mir gefallen. Aus welchem Jahr sie ist oder welche Aufnahmetechnik verwendet wird interessiert mich nicht. Mich interessiert nur, erreicht mich die Musik, werde ich vielleicht ein Stückchen glücklicher oder/und entspannt sie mich.
    Musik ist in dem Moment in dem ich sie höre Gegenwart. Der Rest bleibt mir überlassen zu fühlen und zu handeln. Gefällt – weiter hören, nöö – neue Platte raussuchen.
    Früher haben Gruppen viele Platten gemacht, die mich schon damals begeisterten oder langweilten. Mir haben meist 2-3 eines Künstlers oder einer Band gereicht, egal aus welcher Musikrichtung sie stammten. Ich habe zum Beispiel die angesprochene Weiterentwicklung von Green Day wohl bemerkt, diese jedoch für mich als uninteressante abgehakt (zu glatt, zu wenig Kanten, zu technisch hochwertig). Da unterscheiden sich Hörgewohnheiten. Auch Coldplay waren als sie neu rauskamen sicherlich eine große Nummer, mittlerweile bröckelt hier der Lack. Bei den Prog Bands gibt es ganz schlimme, bereits nach den ersten Tönen ein Wiedererkennungswert der mich die Stop Taste drücken lässt. Auch komme ich mit einigen Gesangsvorstellungen dieses Genre nicht überein. Dem Bombast gilt nicht meine Liebe. Einige wenige fallen aus dem Raster. Lazuli aus Frankreich und Jeavestone aus Finnland gehören unbedingt dazu.
    Innovative Musik muss jeder für sich suchen und hören oder auch zugeben nichts anderes als altbackene Musik am liebsten zu hören oder auch nur gewisse Strukturen in der Musik wie Riffs, Groove, Klangfarben oder was weis ich……zu suchen und zu lieben.
    Zweiter Versuch:
    Es ist ja auch schwierig. Ich denke manchmal bei all den Diskussionen hier, die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Es reicht mir, wenn ich meine Ehefrau liebe….und dann kommt mit den Jahren das Alter ins Spiel. Schon viel erlebt und viel gehört. Die explosive Spontanität erreicht mich als 55 jährigen nicht mehr so ganz, nur manchmal. Früher war fast alles neu auch die alte Musik.
    Es geschehen aktuelle Entwicklungen die an mir vorbeirauschen, die mich nicht erreichen, weil ich sie nicht mitbekomme oder weil sie mich nicht berühren. Oder mir fehlt der richtige Ort, die richtige Stimmung, das bessere/andere Umfeld diese aufnehmen zu können. Vielleicht bin ich auch nur ich.

--

#1563643  | PERMALINK

tolomoquinkolom

22-11-2011

THE BEACH BOYS – Smile
    THE BEACH BOYS – The Smile Sessions

*

23-11-2011

BROADCAST – Work And Non Work
    BROADCAST – The Noise Made By People

.

--

#1563645  | PERMALINK

sokrates
    Bound By Beauty

Onkel TomIch kann dem sog. modernen oder auch zeitgenössischen Sound nicht so viel abgewinnen wie du und ich ertappe mich immer wieder dabei, dass mir auch bei Neuerscheinungen gerade die Sachen am besten gefallen, die irgendwie „altmodisch“ klingen. Jeder Jeck ist halt anders.

Selbstredend . . .

Reimarius. . .
    Die Musik die ich höre muss mir gefallen. Aus welchem Jahr sie ist oder welche Aufnahmetechnik verwendet wird interessiert mich nicht. Mich interessiert nur, erreicht mich die Musik, werde ich vielleicht ein Stückchen glücklicher oder/und entspannt sie mich.

. . . und deswegen kritisiere ich niemandes Hörgewohnheiten oder Vorlieben – das wäre ein Missverständnis. Mir geht es vielmehr um den Künstler, und ich frage mich, was in ihm vorgeht oder ihn motiviert, in einem bestimmten Jahr (der Gegenwart) einen Klang aus der Vergangenheit zu imitieren . . .

gollumNicht, wenn es Ziel der Musiker ist, genau das zu verschleiern ;-)
    Aber das wäre für mich ein anderes Thema. Ich forderte nur ein eigenes, hörbares Profil. Wie ein Künstler das schafft, ist seine Aufgabe. Warum sollte das „altmodisch“ nicht gehen, wenn es sich nicht auf ein Nachmachen reduziert?

. . . und in diesem Zusammenhang klangen Phideaux doch stark wie Eloy in den Siebzigern. Und hier wird’s dann eine persönliche Vorliebe: Redundanz muss nicht sein, vor allem, wenn mir das Original Eloy nicht besonders zusagt.

22. November 2011

1 mal
    OST – Batman Forever
    Jimmy Eat World – Clarity
    Get Well Soon – Vexations
    Kate Nash – Made Of Bricks
    Regina Spektor – Begin To Hope
    Kate Bush – The Sensual World

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 38,716 bis 38,730 (von insgesamt 167,508)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.