Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch
-
AutorBeiträge
-
Gestern:
Ike & Tina Turner – Workin‘ Together
LaVern Baker – Lavern Baker Sings Bessie Smith (2x)
Gene Vincent – Gene Vincent And His Blue Caps
Kim Lenz and The Jaguars – It’s All True--
Highlights von Rolling-Stone.de„Ghostbusters“: Uniformierte Dienstleister mit trockenem Humor
Queen: Was macht eigentlich Bassist John Deacon?
Wie gut kennen Sie Queen-Sänger Freddie Mercury?
ROLLING-STONE-Guide: Alle Alben von Radiohead im Check
You’ll never walk alone: Die besten Fußball-Songs
Legendäre Konzerte: Sex Pistols live in Manchester 1976
WerbungSteely Dan – Pretzel Logic
Alice Clark – s/t
Terry Callier – What Color is Love
Jackie McLean – Lights Out
Roland Brival – Créole Gipsy
Bernard Peiffer – Le Most--
.IrrlichtAchte mal auf den Titel, doc…
Bringt der dann mehr Qualität!??;-)
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollLittle Feat – „Little Feat“
Pendragon – „The world“
Bob Dylan – Desire“
Rush – „Permanent waves“
King Crimson – „In the wake of Poseidon“--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rolldr.musicBringt der dann mehr Qualität!??;-)
Nein, aber der ist „Have one on me“ und nicht „Have a nice one“…
--
Hold on Magnolia to that great highway moon24. Mai 2010
1 mal
Andrei Gavrilov – Rachmaninoff Piano Concerto No. 3
Martha Argerich – Chopin Scherzo Nr. 3, Rachmaninoff Klavierkonzert Nr. 3, Prokofieff Klaviersonate Nr. 7
Wagner: Ouvertüren
Moussorgsky: Pictures at an Exhitibition
Annett Louisan – Teilzeithippie--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsSokratesMoussorgsky: Pictures at an Exhitibition
Heute ein wahrlicher Klassiktag bei Dir! Grund? Doch nicht die müden Attacken vom Datschiburger oder Pinschy?:lol:
Wie hörst Du Emerson, Lake & Palmer dagegen?--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rolldr.musicHeute ein wahrlicher Klassiktag bei Dir! Grund? Doch nicht die müden Attacken vom Datschiburger oder Pinschy?:lol:
Wie hörst Du Emerson, Lake & Palmer dagegen?Gestern, lieber Doc, der 24. war gestern.
Klassiktag ist zu ungenau – es war ein Tag der Russen, der sich ergab. Ich hatte vergessen, welchen gewaltigen romantischen Strudel Gawrilow in seiner Interpretation Rachmaninoffs entfesselt und wunderte mich; dann fiel mir ein, dass ich Argerichs Interpretation im Kopf hatte, die naturgemäß zurückhaltender ausfällt.
Danach war mir nach etwas Vertrauterem. Ravels Orchesterfassung der „Bilder” gehört zu meinen Klassik-All-time-Top 5 – sie ist in ihrer farbigen Ausgestaltung überwältigend und damit noch schöner als die ursprüngliche Klavierfassung. ELP waren damals sehr ambitioniert und verdienen Respekt für ihren Mut, das anzugehen. Ich mag ihre Aufnahme bis heute, auch wenn die wüsten Synthesizerstellen nicht sein müssten – so eine Dekonstruktion war damals wahrscheinlich, äh, progressiv. Dafür entschädigt dann die kleine Nussknacker-Reminiszenz am Schluss.
Wie stehst Du zur ELP-Version?
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsSokrates… ELP waren damals sehr ambitioniert und verdienen Respekt für ihren Mut, das anzugehen. Ich mag ihre Aufnahme bis heute, auch wenn die wüsten Synthesizerstellen nicht sein müssten – so eine Dekonstruktion war damals wahrscheinlich, äh, progressiv. Dafür entschädigt dann die kleine Nussknacker-Reminiszenz am Schluss.
Wie stehst Du zur ELP-Version?
Seit fast 40 Jahren habe ich damit meine Probleme. Ich kann mich erinnern, dass ich die LP zweimal verkaufte, weil sie mich langweilte und ich mich durchquälte. Heute habe ich meinen Frieden mit ihr gemacht. Weit weg von der TOP1.000, aber wenigstens gut anhörbar (***1/2). ELP liegen bekanntlich von allen sog. Proggrößen bei mir weit hinten. Nur das Debut packt mich nach wie vor. (*****)
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollBuck Pets – Mercurotones
Steve Miller Band – Sailor
Willy DeVille – Victory Mixture
Bob Dylan – Shot Of Love
Randy California – Kapt. Kopter & The (Fabulous) Twirly Birds
Das Dritte Ohr – Schwarz auf Weiss
Beatles – The Beatles--
Ich habe einige Zeit keine kompletten Alben gehört, erst in den letzten Tagen wieder:
Ole Paus, Mari Boine, Kari Bremnes – Salmer på veien hjem
Mari Boine – Gula Gula
Botanica – With all Seven Fingers
Annett Louisan – Teilzeithippie
Björk – Homogenic
Kari Bremnes – Folk i Husan
Katie Melua – The HouseSokratesRavels Orchesterfassung der „Bilder” gehört zu meinen Klassik-All-time-Top 5 – sie ist in ihrer farbigen Ausgestaltung überwältigend und damit noch schöner als die ursprüngliche Klavierfassung.
Ich bevorzuge mittlerweile die Orchesterfassung von Vladimir Ashkenazy. Die klingt frischer, lebhafter und dynamischer als die von Ravel. Beispielsweise beginnt das finale „Heldentor von Kiew“ etwas „zurückhaltender“ als bei Ravel wodurch die Steigerung am Ende intensiver wirkt.
Sie ist vor einigen Jahren bei Decca in der Reihe „The Originals – Legendary Recordings from the DECCA Catalogue“ neu aufgelegt worden.
--
There's no answer as big as the questionGestern, 25.05.:
Esther Phillips – What A Diff’rence A Day Makes
Status Quo – Blue for You
Ike & Tina Turner – The Ike & Tina Turner Show Vol. I
Ike & Tina Turner – The Ike & Tina Turner Show Vol. II
Ruth Brown – R + B = Ruth Brown
Frank Sinatra – Songs For Swingin‘ Lovers--
Krokodil – Sweat and Swim (Exc.)
Talk Talk – The Colour of Spring
Talk Talk – It´s my Life
Van Morrison – Veedon Fleece--
Aerosmith – „Permanent vacation“
AC/DC – „Back in black“
Procol Harum – „A salty dog“
Chuck Prophet – „Homemade blood“
Marillion – „Brave“--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollTangerine Dream – „Rubycon“
Evanescence – „Fallen“
Van der Graaf Generator – „Pawn hearts“
Joanna Newsom – „Have one on me“
The Soft Machine – „Third“--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll -
Schlagwörter: Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.