Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch

Ansicht von 15 Beiträgen - 22,876 bis 22,890 (von insgesamt 167,538)
  • Autor

sokrates
    Bound By Beauty

IrrlichtWas im Grunde überhaupt nicht möglich ist.

EEEben. :bier:

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1531935  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

SokratesEEEben. :bier:

;-)

Ich gehe mal davon aus, Du beziehst Dich auf dieses Posting ?

Wolfgang DoebelingSo richtig enttäuscht waren denn auch nur die Schönwetter-Fans, die bei Konzerten vor allem auf das Preis-Leistungs-Verhältnis achten. Die Sorte „Musikliebhaber“, die sich nur für Musik interessieren, die ihnen „gefällt“, und für Bands nur so lange wie die ihnen solche „gefällige“ Musik liefern, auf Platte oder auf der Bühne.

Im ersten Ansatz würde ich dem wohl widersprechen, wobei ich ja denke, dass da doch mehr dahinter steckt als Amöben-Aversion. Verstehe ich die Aussage nach Prinzip des Sinngemäßen ergibt sich eine Ablehnung jener Personengruppe, die Musik eines Künstlers eben nur solange schätzt, bis er sie vor „erste Schwierigkeiten“ stellt. Ihnen nicht dieselbe Kost auftischt. Jene Art Hörern, die auch nach 20 Jahren noch die identischen Vorgehensweisen ihrer Lieblinge einfordern, genau genommen: Selbst dabei in ihrer Entwicklung im Rückstand bleiben. Im schlimmsten Fall.
    Womöglich jene Gesellen, die ächzend in jedem zusammengestotterten Satz anmerken müssen, wie gut doch alles früher war, diese ehrliche, handgemachte Musik und das die neuen Jahrzehnte aus musikalischer Musik ja ohnehin nichts taugen. Finde ich nicht nur in Bezug auf Musik immer äußerst erschreckend, da ich jene nicht nur als „Hintergrunduntermalung“ und „Adrenalinschub“ zu nutzen versuche, sondern mich auch ganz gern näher mit ihr befasse. Das ist in Maßen und bei Interpreten, die einem ohnehin weitestgehend egal sind, wohl in Ordnung, von den angesprochenen „Musikliebhabern“ oder gar „Fans“ erwartet man dann aber doch, nun, eine andere Annäherung und Erwartungshaltung. Denke ich.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #1531937  | PERMALINK

dr-music

Pavlov und sein Hundhartes Brot Doc…

Was meinst Du damit!?? Ich gehe momentan davon aus, dass Du über die Hälfte nicht kennst.;-)

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1531939  | PERMALINK

sokrates
    Bound By Beauty

Irrlicht ;-)

Ich gehe mal davon aus, Du beziehst Dich auf dieses Posting ?

Ja.

Irrlicht Im ersten Ansatz würde ich dem wohl widersprechen, wobei ich ja denke, dass da doch mehr dahinter steckt als Amöben-Aversion. Verstehe ich die Aussage nach Prinzip des Sinngemäßen ergibt sich eine Ablehnung jener Personengruppe, die Musik eines Künstlers eben nur solange schätzt, bis er sie vor „erste Schwierigkeiten“ stellt. Ihnen nicht dieselbe Kost auftischt. Jene Art Hörern, die auch nach 20 Jahren noch die identischen Vorgehensweisen ihrer Lieblinge einfordern, genau genommen: Selbst dabei in ihrer Entwicklung im Rückstand bleiben. Im schlimmsten Fall.
    Womöglich jene Gesellen, die ächzend in jedem zusammengestotterten Satz anmerken müssen, wie gut doch alles früher war, diese ehrliche, handgemachte Musik und das die neuen Jahrzehnte aus musikalischer Musik ja ohnehin nichts taugen. Finde ich nicht nur in Bezug auf Musik immer äußerst erschreckend, da ich jene nicht nur als „Hintergrunduntermalung“ und „Adrenalinschub“ zu nutzen versuche, sondern mich auch ganz gern näher mit ihr befasse. Das ist in Maßen und bei Interpreten, die einem ohnehin weitestgehend egal sind, wohl in Ordnung, von den angesprochenen „Musikliebhabern“ oder gar „Fans“ erwartet man dann aber doch, nun, eine andere Annäherung und Erwartungshaltung. Denke ich.

Für jemanden, der soviel auf sein Wissen, seine Erfahrung etc. pp. hält, ist die Äußerung derart klischeestrotzend dämlich, dass ich darüber schweigen möchte. Die Grenzen, Beschränktheit und Selbstreferentialität des Systems der Großen Gurus haben Nail und Rossi ja auch schon ausreichend dargelegt.

Zur Frage der handgemachten Musik: Musikinstrumente sind hochempfindliche Geräte, deren Bedienung nicht nur lange Übung braucht; wenn man sie hat, ist es die menschliche Persönlichkeit/Intuition/Seele, die sie zum Klingen bringt. Soweit sind Maschinen noch nicht. Aber wahrscheinlich hast Du es in einem anderen Zusammenhang gemeint.

--

#1531941  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

SokratesFür jemanden, der soviel auf sein Wissen, seine Erfahrung etc. pp. hält, ist die Äußerung derart klischeestrotzend dämlich, dass ich darüber schweigen möchte. Die Grenzen, Beschränktheit und Selbstreferentialität des Systems der Großen Gurus haben Nail und Rossi ja auch schon ausreichend dargelegt.

Nun, ich habe mich damit abgefunden, mir wichtige Aspekte rauszufiltern und die eitle Selbstdarstellung links liegen zu lassen.

SokratesZur Frage der handgemachten Musik: Musikinstrumente sind hochempfindliche Geräte, deren Bedienung nicht nur lange Übung braucht; wenn man sie hat, ist es die menschliche Persönlichkeit/Intuition/Seele, die sie zum Klingen bringt. Soweit sind Maschinen noch nicht. Aber wahrscheinlich hast Du es in einem anderen Zusammenhang gemeint.

Meinte ich auch. Ich bezog mich auf den Trend der Elektronik-Aversion, die sich dann doch meistens schändlicherweise doch als solche wiederlegen lässt.

--

#1531943  | PERMALINK

dr-music

ZZ Top – „Afterburner“
    Robbie Williams – „Life thru a lens“
    Leo Sayer – „Silverbird“
    Baby Animals – „Baby animals“
    Built to Spill – „You in reverse“
    John Frusciante – „Inside of emptiness“
    Molly Hatchet – „Double trouble live“

--

#1531945  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Godspeed you ! black emperor – Lift your skinny fists like antennas to heaven !
    Ministry – Twitch
    Nine Inch Nails – The downward spiral
    Portishead – s/t

--

#1531947  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

gestern:
    John Mellencamp – Life death love and freedom
    James Yuill – Turning down water for air
    Upper Crust – Let them eat rock
    Luther Allison – Bad news is coming
    Dennis Brennan – Jack-in-the pulpit

heute:
    Gov’t Mule – Live…With a little help from my friends (CD1)
    Dennis Brennan – Iodine in the wine
    Tygers of Pan Tang – Crazy nights
    Luther Allison – Bad news is coming

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #1531949  | PERMALINK

sokrates
    Bound By Beauty

21. Januar 2009

2 mal
    Ian Matthews – If You Saw Thro‘ My Eyes

1 mal
    Wolf Maahn & die Deserteure – Kleine Helden
    R.E.M. – Up
    Morcheeba – Big Calm
    Richard Barone – Primal Dream
    David Gray – Flesh
    David Gray – Sell, Sell, Sell

--

#1531951  | PERMALINK

atom
    Moderator

Gestern Abend & heute:
    TIAGO LA IS LOSING THE PLOT – s/t
    TORTOISE – TNT
    JACK ROSE – I Do Play Rock And Roll
    SONIC YOUTH – Goo
    SONIC YOUTH – Daydream Nation
    SONIC YOUTH – Sister
    SONIC YOUTH – Murray Street
    NEU! – Neu!
    NEU! – Neu! ’75
    THE DREAM SYNDICATE – s/t
    BLACK MOTOR – Black Motor
    NOAH HOWARD – The Black Ark
    BURTON GREENE QUARTET – s/t
    IAN MATTHEWS – Some Days You Eat The Bear…
    JACKSON BROWNE – The Pretender
    WAYLON JENNINGS – Dreaming My Dreams

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #1531953  | PERMALINK

dr-music

Robbie Williams – „Escapology““
    Great White – „Hooked“
    John Frusciante – „Inside of emptiness“
    Them – „Them“
    Air – „Moon safari“
    R.E.M. – „Murmur“
    Molly Hatchet – „No guts… no glory“

--

#1531955  | PERMALINK

nail75

Sokrates
    R.E.M. – Up
    Morcheeba – Big Calm

atom
    NEU! – Neu!
    NEU! – Neu! ’75

Da würden mich jeweils Einschätzungen interessieren. Danke im Voraus.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #1531957  | PERMALINK

atom
    Moderator

nail75Da würden mich jeweils Einschätzungen interessieren. Danke im Voraus.

Ich halte „Neu! ’75“ für das beste Album der Band, was vor allen Dingen daran liegt, dass es für mich am homogensten ist. Beim Debüt, das ich etwas schwächer finde fällt die zweite Albumseite doch etwas ab. Beide Alben bei * * * *, das zweite bei * * * 1/2, späteres und Rother Solo nie mehr als * * *.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #1531959  | PERMALINK

schussrichtung

20.-22.01.
    Son Volt – Trace
    Heartless Bastards – All This Time
    M 83 – Before The Dawn Heals Us
    Black Mountain – In The Future

--

smash! cut! freeze!
    #1531961  | PERMALINK

sokrates
    Bound By Beauty

nail75Da würden mich jeweils Einschätzungen interessieren. Danke im Voraus.

„Up” ist eine sehr persönliche Platte, weil ich zu Ihrem Erscheinen die Herren Stipe und Buck in NYC gesprochen habe. Insofern genießt sie einen Bonus. Der ist aber auch dringend nötig, weil es eine der mittelmäßigen R.E.M.-Platten aus den Neunziger/Noughties ist. Richtig gute Tracks sind nur „Lotus”, „At My Most Beautiful” und „Walk Unafraid”. Ich höre das Bemühen nach Entwicklung und Erneuerung, aber es ist einiges herausgekommen, das instantly forgettable ist. Vermute, die Band war noch in der Schockstarre nach Bill Berrys Abgang. ***, aber lieber gewonnen als „Adventures” (das wirst Du anders sehen) oder ”Accelerate”.

„Big Calm” ist eines von den Alben, die lange Jahre wenig gespielt in der 2. Reihe standen. Das Wiederhören war ernüchternd – kaum zu fassen, dass man um Morcheeba mal viel Aufhebens als wichtigen Trip Hop-Act gemacht hat. Schon dieses Album ist ziemlich belangloser Pop – links rein, rechts raus. Sicher, Skye Edwards hat eine warme, gewinnende Stimme. Aber wo zum Teufel sind die Songs? „Part of the Process” ist eine schöne Single, aber das war’s im Großen und Ganzen. Wohlklang, der nicht wehtut. Passt gut als Hintergrundmusik zum urbanen Wohnzimmer auf dem Cover. **1/2 – die geht. Interesse anyone?

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 22,876 bis 22,890 (von insgesamt 167,538)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.