Miles Davis

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,351 bis 1,365 (von insgesamt 1,776)
  • Autor
    Beiträge
  • #9956317  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    Jetzt läuft grad über Deezer „The Complete Jack Johnson Sessions“. Bin bei CD 1.

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9957687  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,840

    #10191007  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Heute Abend ab 22 Uhr gibt es auf StoneFM die nächste Folge meiner Serie zu John Coltrane, der vor 50 Jahren verstarb. Warum ich das hier im Miles Davis-Thread erwähne? Weil im Mittelpunkt Aufnahmen des Davis-Sextetts von 1958/59 (mit Cannonball Adderley, John Coltrane, Bill Eavns/Wynton Kelly, Paul Chambers und Jimmmy Cobb) sowie von der Europa-Tour des Quintetts (Coltrane, Kelly, Chambers, Cobb) im März/April 1960 stehen.

    Mitten drin, im März 1959, entstand das bahnbrechende Album „Kind of Blue“, einer der Klassiker des Jazz. Darauf perfektioniert die Band – mit Hilfe ihres damals schon ehemaligen Pianisten Bill Evans, der auf den meisten Stücken seinen Nachfolger Wynton Kelly ersetzt – eine neue Form der Improvisation, die auf wenigen Tonleitern statt auf Songformen mit mehr oder minder standatisierten Akkord-Folgen beruht. Man sprach bald vom „modalen Jazz“ (Modus=Tonart/Tonleiter) und „So What“, das auf gerade mal zwei Tonleitern beruht, wurde zu einer der einflussreichsten Kompositionen der Jazzgeschichte.

    Das Stück behält die 32taktige Chorus-Form bei, in je vier 8taktigen Abschnitten und einer übliche AABA-Form, in der aber die A-Teile in einer Tonart gespielt werden, wärhend sich der B-Teil einen Halbton hochschraubt. Diese Reduktion bietet dem Solisten viel mehr Freiräume, aber bürdet ihm auch deutlich mehr Verantwortung auf – im Autopilot durch altbekannte Changes zu Steuern geht nicht mehr, jeder Moment muss selbst gestaltet werden, sei es es durch Reduktion auf die Essenz, auf den Sound (à la Davis), durch Überlagerung von passenden neuen Strukturen der konventionelleren (Adderley) oder unkonventionelleren (Coltrane) Art.

    Noch radikaler – und in letzter Konsequenz erfolgte der Bruch im zauberhaften „Flamenco Sketches“. Hier sind einzig fünf Tonleitern bzw. deren Abfolge festgelegt, jeder Solist entscheidet selbst, wann er zur nächsten wechseln will – die Rhyhtmusgruppe muss auf Zehenspitzen zuhören und reagieren, wenn es soweit ist. Eine sich repetierende Chorusstruktur gibt es nicht mehr, wenn der Solist die letzte Tonart erreicht hat, übernimmt der nächste und fängt denselben Zyklus wieder von vorne an.

    Zur Sendungseinfürhung hier lang:
    http://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/4250-170530-ggj-53

    Über zahlreiches Publikum würde ich mich natürlich freuen!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10235557  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,879

    Reposer en paix Jeanne Moreau (née et morte à Paris, 23 janvier 1928 – 31 juillet 2017)

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #10235661  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Immer noch im Urlaub und ohne News, aber das kriegte ich leider gerade mit – sehr traurig.

    Aber dank ihrer Filme: Jeanne Moreau kickt Ärsche – und zwar für immer!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10268771  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Es geht weiter mit der Bootleg Series:

    Bootleg Series #6: Miles Davis and John Coltrane (September 2, 2017)

    The next installment in the Miles Davis Bootleg Series will be released in February 2018. I don’t know the title yet, but it will contain the first three extant recordings from the Quintet’s spring 1960 European tour with Norman Granz‘ Jazz at the Philharmonic: Paris, March 21, Stockholm, March 22, and Copenhagen, March 24.

    Quelle:
    http://www.plosin.com/milesAhead/mdNews.aspx

    Keine berauschenden News, finde ich … Paris und Stockholm gibt bzw. gab es beide ab Quellen beim Radio, jeweils kombiniert mit den Oktober-Konzerten (mit Sonny Stitt am Tenor und damit einer völlig anderen Band, in der MD selbst viel mehr Arbeit hatte als mit Coltrane, den er einfach machen liess und selbst oft weniger mehr als das Thema präsentierte).

    Paris ist ein unfassbares Konzert, Coltrane spielt da Soli, die aus der Zukunft zu kommen scheinen – das geht wohl fast schon in die Richtung seiner Aufnahmen vom Juni 1965 („One Down, One Up“ usw.) – und eben: für Miles bleibt da wenig zu tun, er lässt dem verehrten Saxophonisten soviel Platz, wie dieser braucht.

    Das Konzert aus Kopenhagen ist auch im Umlauf … aber es ist bisher noch nie von nah der Quelle erschienen, so gesehen das einzige, was in der neuen Bootleg Series neu ist. Die anderen beiden Abende sind jeweils in zwei kürzeren Sets dokumentiert, es gibt also wohl fünf Sets à ca. 40-45 Minuten.

    Warum Sony nicht endlich den Mitschnitt aus Scheveningen – mit einer grossartigen Version von „So What“, die auf der Anniversary Edition von „Kind of Blue“ (LP + 2CD + DVD + Buch) (Discogs, Losin) veröffentlicht wurde – erscheint, ist mir ein Rätsel (am Abend, in Amsterdam, war die Band wohl etwas müde, sie wirkt jedenfalls im Vergleich ziemlich zahm und die NJA-Veröffentlichung ist wohl die am wenigsten essentielle aus der Reihe, auch da ist übrigens das Herbstkonzert mit Stitt mit dabei – die meisten NJA-Veröffentlichungen kriegt man bei jazzmessengers, die TCB leider nicht mehr, anderswo sind die oft sehr teuer, aber sie ist klanglich den anderen Ausgaben höchst überlegen).

    Losins Liste, mit Ergänzungen zu > Veröffentlichungen

    From March 21 through April 10, the Davis Quintet toured Europe, along with Oscar Peterson and the Stan Getz and their groups, under the auspices of Norman Granz’s „Jazz at the Philharmonic.“ Davis had hired vibraphonist Buddy Montgomery for the tour but at the last minute Montgomery bowed out. Surprisingly few recordings from this tour have surfaced. The itinerary was as follows:

    March 21 (Monday, 7:30 and 10:30 pm), Olympia Theatre, Paris > Trema, Frémeaux, Sony
    March 22 (Tuesday, 7:00 and 9:15 pm), Konserthuset, Stockholm > Dragon, Sony
    March 23 (Wednesday), Njardhallen, Oslo (or Goteburg, Sweden)
    March 24 (Thursday, 7:00 and 9:30 pm), Tivolis Konsertsal, Copenhagen > div. Bootlegs
    March 25 (Friday, 8:00 pm), Niedersachsenhalle, Hannover
    March 26 (Saturday, 8:00 pm), Weser-Ems-Halle, Oldenburg
    March 27 (Sunday, 8:00 pm), Sportspalast, Berlin
    March 28 (Monday), WDR Studio, Düsseldorf (Davis out)
    March 29 (Tuesday, 6:00 and 9:00 pm), Musikhalle, Hamburg > WDR/Jazzline
    March 30 (Wednesday), Kongresshalle, Frankfurt am Main > div. Bootlegs
    March 31 (Thursday, 9:15 pm), Teatro Lirico, Milan
    April 1 (Friday, 8:00 pm), Fruchthalle, Kaiserslautern
    April 2 (Saturday, 6:15 and 9:45 pm), Messehalle, Köln
    April 3 (Sunday, 6:00 and 9:00 pm), Deutsches Museum, Kongress-Saal, Munich > div. Bootlegs
    April 4 (Monday, 8:00 pm), Stadthalle, Karlsruhe
    April 6 (Wednesday), Stadthalle, Vienna
    April 7 (Thursday, two shows), Messehaus, Nürnberg
    April 8 (Friday, 8:30 pm), Kongresshaus, Zürich > TCB, Storyville, div. Bootlegs (auch Storyville kommt nicht von der Quelle)
    April 9 (Saturday, 8:15 pm), Kurhaus, Scheveningen > Sony (nur „So What“), div. Bootlegs
    April 9 (Saturday, midnight), Concertgebouw, Amsterdam > Dutch Jazz Archive
    April 10 (Sunday, 8:00 pm), Liederhalle, Beethoven-Saal, Stuttgart

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10285429  | PERMALINK

    alexischicke

    Registriert seit: 09.06.2010

    Beiträge: 1,776

    Ich finde es gut, dass diese Aufnahmen nun anständig remastern veröffentlicht werden, Gypsy.

    Diese Musik ist sehr wichtig, sie hat die Grundlagen geschaffen für all die Lieblinge, die du heute so gerne hörst im Jazz. Daher gehört die Musik auch gehört,  Gypsy!

    --

    #10329627  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,879

    Kann man ruhig hier posten, oder?

    RIP George Mesrop Avakian (Armenian: Գևորգ Ավագյան; Russian: Геворк Авакян; March 15, 1919 – November 22, 2017), der nicht nur diese Aufnahme produziert, sondern als Manager bei Columbia den Karrieren von Miles Davis, Dave Brubeck u.a. auf die Sprünge geholfen hat.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #10346723  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Miles Davis & John Coltrane
    The Final Tour: The Bootleg Series, Vol. 6

    Disc 1
    All of You
    So What
    On Green Dolphin Street
    Walkin‘

    Disc 2
    Bye Bye Blackbird
    ‚Round Midnight
    Oleo
    The Theme
    Introduction
    So What
    On Green Dolphin Street
    All Blues
    The Theme (incomplete)

    Disc 3
    Introduction by Norman Granz
    So What
    Fran Dance
    Walkin‘
    The Theme

    Disc 4
    So What (Second Concert)
    On Green Dolphin Street
    All Blues
    The Theme (Second Concert)
    John Coltrane Interview – John Coltrane

    Alles da … der Reihe nach Paris (CD1 und CD2), Kopenhagen (Rest von CD2), Stockholm (CD3 und CD4) inkl. Interview mit Coltrane mit dem schwedischen Rundfunk.

    Erscheint gemäss amazon.co.uk, wo auch die Trackliste her ist, im März:
    https://www.amazon.co.uk/Final-Tour-Bootleg-Vol/dp/B077ZCTV18/

    Begeistert bin ich überhaupt nicht, aber gekauft wird natürlich, kostet ja eh kaum was …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10346737  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,503

    gypsy-tail-wind
    Begeistert bin ich überhaupt nicht…

    Warum nicht?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #10346743  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Das Stockholm Konzert war  mal meine erste musikalische Begegnung mit dieser Besetzung  . Wurde mal in den Achtzigern  vom NDR gesendet. Muss zu der Zeit gewesen sein, als Miles  bei den Berliner Jazztagen aufgetreten ist.

    Ob ich mir die Box zulege, werde ich entscheiden,  wenn sie  draußen ist.

     

     

    --

    #10346843  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    clau

    gypsy-tail-wind
    Begeistert bin ich überhaupt nicht…

    Warum nicht?

    weil siehe Post vom 11. September oben

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10346859  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Ich verstehe natürlich, dass gypsy nicht begeistert ist, aber für die Mehrzahl der Davis/Coltrane-Fans ist das sicher ein schönes Set, das zumindest ein legendäres Konzert einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht. Sicher, man konnte die schon vorher legal erwerben, aber die Verbreitung war doch sehr begrenzt, vor allem in den USA.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #10346869  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,503

    Wenn ich das richtig verstehe, kann man bei der neuen Veröffentlichung mit einer klanglichen Verbesserung rechnen, da müsste doch fast jeder mitgehen.

    Und ich freue mich natürlich, weil es das Set früher oder später auch auf Vinyl geben wird.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #10346883  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    nail75Ich verstehe natürlich, dass gypsy nicht begeistert ist, aber für die Mehrzahl der Davis/Coltrane-Fans ist das sicher ein schönes Set, das zumindest ein legendäres Konzert einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht. Sicher, man konnte die schon vorher legal erwerben, aber die Verbreitung war doch sehr begrenzt, vor allem in den USA.

    Ja klar, die Sets von Dragon und Trema sind über 20 Jahre alt, so gesehen macht das schon Sinn … aber über die Verbreitung – unter den Leuten, die sich überhaupt für solche Live-Aufnahmen interessieren – bin ich nicht sicher. Andererseits hat diese Reihe wohl Appeal über die erwähnten Kreise hinaus …

    clauWenn ich das richtig verstehe, kann man bei der neuen Veröffentlichung mit einer klanglichen Verbesserung rechnen, da müsste doch fast jeder mitgehen.
    Und ich freue mich natürlich, weil es das Set früher oder später auch auf Vinyl geben wird.

    Ob da noch viel zu verbessern ist, weiss ich halt nicht, wird sich zeigen … die Dragon- und Trema-Sets kommen von den Quellen (also den Bändern in den Radio-Archiven), aber eben: 20 Jahre sind vergangen und Sony hat bestimmt ein grösseres Budget …

    Wie gesagt: ich kaufe das Ding sowieso, keine Frage …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,351 bis 1,365 (von insgesamt 1,776)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.