Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads
-
AutorBeiträge
-
Ein Meinungsbild, mal wieder. Immerhin ist hier einiges im Flux.
--
Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungNaa gut, weil Du es bist, tops:
Ich kaufe seit etwa einem dreiviertel Jahr keine CDs mehr – die letzte war „Happiness Ltd.“ (* *) von Hot Hot Heat, und das habe ich bitter bereut, weil meine Loyalität zur Band angeknackst ist. Downloads kommen für mich gar nicht in Frage. Vinyl rules!
--
Klare Sache:
Kaufe und höre seit gut zwei Jahren nur noch Vinyl. Ausnahme: Radio 1 im Stream.--
God told me to do it.Im Herbst 2006 bekam ich von meinem Bruder einen guten Plattenspieler geschenkt. Seitdem kaufe ich Vinyl, meine letzte CD habe ich Ende 2006 gekauft. Im letzten Jahr hat es sich so entwickelt, daß ich fast gar keine CDs mehr hörte. Anfangs habe ich zwangsläufig noch viele CDs eingelegt, da ich einfach zu wenige Schallplatten besaß. Heute höre ich bei mir zuhause gar keine CDs mehr. Mittlerweile bin ich soweit, daß ich mich von sämtlichen CDs trennen will. Auch wenn es mich noch viel Zeit und Geld kosten wird, alle wichtigen Alben auf Vinyl nachzukaufen (und das sind sehr viele), wird dieser Schritt nun gegangen.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Ich kaufe nur CDs und höre diese auch sehr oft auf meinem mobilen MP3-Player. Ergo: falsch abgestimmt.
--
[x] Ich präferiere CDs, höre/kaufe aber auch MP3s und Vinyl.
Gäbe es diese Antwortmöglichkeit, könnte ich an der Umfrage teilnehmen…
--
Mongolom[x] Ich präferiere CDs, höre/kaufe aber auch MP3s und Vinyl.
Gäbe es diese Antwortmöglichkeit, könnte ich an der Umfrage teilnehmen…
Antwortmöglichkeit #4 trifft doch zu, nur halt ohne spezielle Präferenzen.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
„Ich höre/kaufe Vinyl, CDs sowie MP3s“
mit der Einschränkung, dass ich keine mp3s kaufe, sondern nur höre!
--
topsAntwortmöglichkeit #4 trifft doch zu, nur halt ohne spezielle Präferenzen.
Da so ziemlich alle anderen Variationen eine Präferenz bieten und ich die in Sachen CD auch ganz klar habe (locker 90% des nichtverkäuflichen Teils der Sammlung sind CDs), trifft diese Option für mich so nicht zu. Das ist zwar Mäuseköttelanspitzerei, aber bei diesem Thema imho angebracht.
--
Mongolom[x] Ich präferiere CDs, höre/kaufe aber auch MP3s und Vinyl.
Verhält sich bei mir genauso, ich habe Antwort #4 aber durchgehen lassen.
--
Ich kaufe nur Vinyl und höre zumindest zu Hause nur Vinyl. Am Arbeitsplatz kann ich das Hören von CDs nicht vermeiden.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomAm Arbeitsplatz kann ich das Hören von CDs nicht vermeiden.
Das geht mir auch so.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Ich schließe nichts aus. Alben und Kompilationen kaufe ich immer noch bevorzugt als CD (die ich dann aber auch zusätzlich in meine iTunes-Mediathek integriere), Einzeltracks bzw. Singles als Download. Vinyl spielt bei mir bislang eine untergeordnete Rolle, es sind Altbestände und Zufallsfunde. Mich reizt es auch nicht so sehr, Neuerscheinungen als Vinyl zu erwerben, aber ältere Singles und Alben durchaus, allerdings in sehr enger Auswahl (falls z.B. jemand Shangri-Las-45s zu veräußern hat …). Ich weiß ja jetzt schon nicht, wo ich alle Bücher, Tonträger und sonstigen Sammlungsbestände lassen soll. (Und es gibt auch finanzielle Limitierungen, das scheint für die meisten hier ja keine Rolle zu spielen.)
--
MongolomDa so ziemlich alle anderen Variationen eine Präferenz bieten und ich die in Sachen CD auch ganz klar habe (locker 90% des nichtverkäuflichen Teils der Sammlung sind CDs), trifft diese Option für mich so nicht zu. Das ist zwar Mäuseköttelanspitzerei, aber bei diesem Thema imho angebracht.
Nun ja, es fehlen ja noch etliche andere, theoretisch denkbare Präferenzkombinationen. Man könnte ja einfach das anklicken, was die eigene Realität am ehesten abbildet. Oder, klar doch, eben gar nicht. Phew!
--
Präferenz: Vinyl, Download-Gutscheine und Probehören via MP3 nehme ich aber gerne wahr. Die Zeit, dass ich Geld für Digitales ausgegeben habe, ist allerdings vorbei; Ausnahmen (Lieblingskünstler veröffentlicht ausschließlich CD) vorbehalten.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it) -
Schlagwörter: Analog vs. digital, Haptik vs. Praktikabilität, Vinyl vs. CD
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.