Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Masabumi Kikuchi
-
AutorBeiträge
-
https://www.youtube.com/watch?v=WQTDCuFLtr8
ich hoer das gerade noch aber dacht ich post den link mal hier statt im hoerthread, ein Livemittschnitt aus der Mitte der 70er, der gerade auf youtube erschien… beim Tenoristen ist es verlockend, zu vermuten, dass der Nachname eigentlich Grossman ist… aber das steht da nicht
Tokyo / Yurakucho / Yomiuri Hall
October 24, 1976Bell 19’10 “
East Wind 21’15 “Billy Hart: ds
Buster Williams: b
Steve Johnson: ts
Terumasa Hino: tp
Masabumi Kikuchi: pder ganze Kanal ist interessant, hier gibt es zB ein Jackie McLean Trio von 1976, NHOP + Billy Higgins
--
.Highlights von Rolling-Stone.deDie 100 größten Musiker aller Zeiten: John Lennon
Taylor Swift vs. Kanye West: Legendäres Bitch-Telefonat geleakt
Earth Day: 16 Musiker(innen) und Bands, die für Klimaschutz kämpfen
„Seventeen Seconds“ von The Cure: Teenage Angst für alle
Huey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Werbung@redbeansandrice: Danke für die Links.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,413
redbeansandricehttps://www.youtube.com/watch?v=WQTDCuFLtr8 ich hoer das gerade noch aber dacht ich post den link mal hier statt im hoerthread, ein Livemittschnitt aus der Mitte der 70er, der gerade auf youtube erschien… beim Tenoristen ist es verlockend, zu vermuten, dass der Nachname eigentlich Grossman ist… aber das steht da nicht Tokyo / Yurakucho / Yomiuri Hall October 24, 1976 Bell 19’10 “ East Wind 21’15 “ Billy Hart: ds Buster Williams: b Steve Johnson: ts Terumasa Hino: tp Masabumi Kikuchi: p der ganze Kanal ist interessant, hier gibt es zB ein Jackie McLean Trio von 1976, NHOP + Billy Higgins
Buster Williams tanzt hier förmlich auf „East Wind“ ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ein paar der „We Remember Poo“-Reissues kommen demnächst als SHM-CDs erneut heraus:
https://www.cdjapan.co.jp/product/UCCJ-4180
https://www.cdjapan.co.jp/product/UCCJ-4182
https://www.cdjapan.co.jp/product/UCCJ-4183
https://www.cdjapan.co.jp/product/UCCJ-4184Zudem diese hier, mit Kikuchi als Sideman und nicht Teil der vormaligen Serie:
https://www.cdjapan.co.jp/product/UCCJ-4181
https://www.cdjapan.co.jp/product/UCCJ-4186Für mich dann endlich mal die Chance, das Album mit Gil Evans zu kaufen (das nicht zur Serie gehörte sondern ein paar Jahre früher in einer anderen Serie mit diversen weiteren Evans-Alben auf CD herauskam, aber das Reissue kostete schon lange ein Vermögen). Kennt jemand das erste, „Takeru“ von Takeru Muraoka?
(Ein paar Katalognummern tiefer finden sich diverse Alben von Makoto Ozone, auch US-Produktionen mit dem Verve-Logo vorn drauf – da kenne ich bisher gar nichts, keine Ahnung, ob die Aufnahmen lohnen? Wäre aber für einen anderen Faden als diesen hier. Relevant sind die Ozone-Alben insofern, als sie vom 3. März 2021 sind und die meisten schon ausverkauft sind, bei den obigen Kikuchi-Alben ist also bei Interesse vermutlich mal wieder recht schnelles Handeln angesagt.)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,413
gypsy-tail-wind ….. Kennt jemand das erste, „Takeru“ von Takeru Muraoka? ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gypsy-tail-wind Kennt jemand das erste, „Takeru“ von Takeru Muraoka?
ja, mag ich sehr, wäre auch das einzige – neben gil evans -, das ich davon noch in einer guten ausgabe bräuchte.
--
Ach super! Zu dem Takeru Muraoka Album schrieb vorgarten auf p. 7 dieses Threads
das ist entschieden ernsthafter. ganz intimes quartett, mit kikuchi auf dem e-piano, der drummer, über den soulpope aufklärung verschafft hat, sorgt hier für sehr intelligente sparsame akzente (fast ein bisschen chambers-like) und der leader ist auch eher auf der nachdenklichen shorter-seite als bei coltrane. eine aufnahme, die die luft der modalen freiheit atmet, ohne ausbrechen zu müssen. sehr schön.
und ich schrieb zweimal, dass ich es nicht sooo spannend find… aber das hilft nichts, Muraoka und das Album mit Gil Evans muessen her… (die anderen hab ich ja zum Glueck)…
--
.Alles klar, danke euch!
Gemäss Discogs gab’s davon 2021 ein LP-Reissue und sonst bisher gar nichts seit der Erstausgabe:
https://www.discogs.com/master/2327461-Takeru-Muraoka-Quartet-TakeruFalls irgendwer hier mitliest und denkt, „eins davon wäre doch schön“, dann würde ich sagen, es sollte Hozan Yamamoto + Masabumi Kikuchis „銀界 = Ginkai“ (das Reissue läuft – erneut – als „Silver World“) sein:
https://www.cdjapan.co.jp/product/UCCJ-4183--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
Falls irgendwer hier mitliest und denkt, „eins davon wäre doch schön“, dann würde ich sagen, es sollte Hozan Yamamoto + Masabumi Kikuchis „銀界 = Ginkai“ (das Reissue läuft – erneut – als „Silver World“) sein:
https://www.cdjapan.co.jp/product/UCCJ-4183ja, unbedingt! meisterwerk.
--
vorgarten
das ist wohl eher ein nebenwerk. was auch immer dieser eddie daniels da in japan gemacht hat – mit hino und kikuchi zusammenzukommen, war wohl nicht das schlechteste. ziemliche spaßmusik, zwischen bossa und soul, kikuchi dabei sicherlich der schrägste, aber daniels gefällt mir hervorragend, vor allem, wenn er zwischendurch auf klarinette wechselt. mir ist der vor kurzem schon auf der wilden DOORS OF PERCEPTION vom seligen dave pike aufgefallen, ansonsten herrscht da weißes rauschen.Was immer er dort machte … ich tippe auf: blieb nach der katastrophalen Jones-Lewis-Tour vom Juli 1968 in Japan hängen?
https://forum.rollingstone.de/foren/topic/jazz-glossen/page/68/Kenne das Daniels-Album nicht und bin auch eher keine Fan von ihm … in der Jones/Lewis-Band steuerte er allerdings immer wieder superbe Klarinettensoli bei, am Tenor war er eher unsubtil unterwegs (sowas wie eine modernere Neuauflage der Ventura/Phillips-Schule).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbavorgarten
gypsy-tail-wind Falls irgendwer hier mitliest und denkt, „eins davon wäre doch schön“, dann würde ich sagen, es sollte Hozan Yamamoto + Masabumi Kikuchis „銀界 = Ginkai“ (das Reissue läuft – erneut – als „Silver World“) sein: https://www.cdjapan.co.jp/product/UCCJ-4183
ja, unbedingt! meisterwerk.
selten ist es so eindeutig, ja…--
.Es gibt eine Neuauflage von „Hairpin Circus“ – aber ich sehe nicht, ob es da englische Untertitel geben könnte (habe von japanischen Film-Ausgaben keine Ahnung):
BluRay: https://www.cdjapan.co.jp/product/KIXF-1754
DVD: https://www.cdjapan.co.jp/product/KIBF-2907--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Masabumi Kikuchi, Tethered Moon
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.