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  • #8053565  | PERMALINK

    tejazz

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    Jazzwise-Liste Nr. 85 Komeda – Was da als Album vermerkt wurde, ist meiner Meinung nach die die Plattenfirma. Steht auf einigen meiner polnischen Platten drauf, ohne das Komeda da mitspielt oder auch nur Einfluß darauf hatte. Sicher meinen die die ASTIGMATIC. So viele Alben hat er ja nicht herausgebracht. Das meiste waren ja sowieso nur Zusammenstellungen.

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    Highlights von Rolling-Stone.de
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    #8053567  | PERMALINK

    atom
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    Beiträge: 21,877

    Ja, „Astigmatic“ ist dort platziert. Werde es später korrigieren.

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    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8053569  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067

    zwei Listen, die vor Jahren auf organissimo gepostet wurden (thread), jeweils von Leuten, die es mE wissen müssen,

    100 INESSENTIAL, but rather enjoyable Soul Jazz albums

    Not essential – we are dealing with luxury items, y’know – but kinda representative.

    Ray Charles/Milt Jackson – Soul Brothers – Atlantic – 9/1957
    Eddie ‚Lockjaw‘ Davis – Cookbooks – Prestige – 6,9&12/1958
    Jimmy Smith – Home Cookin‘ – Blue Note – 7/1958,5&6/1959
    David Newman/Ray Charles – Fathead – Atlantic – 11/1958
    Teddy Edwards/Les McCann – It’s About Time – Pacific Jazz – 8/1959
    Cannonball Adderley – Live In San Francisco – Riverside – 10/1959
    John Wright – South Side Soul – Prestige – 8/1960
    Baby Face Willette – Face To Face – Blue Note – 1/1961
    Gene Ammons/Groove Holmes – Groovin‘ With Jug – Pacific Jazz – 8/1961
    Grant Green – Remembering – Blue Note – 8/1961
    Ike Quebec – Heavy Soul – Blue Note – 11/1961
    Stanley Turrentine – That’s Where It’s At – Blue Note – 1/1962
    Fred Jackson – Hootin‘ ‚N Tootin‘ – Blue Note – 2/1962
    Larry Young – Groove Street – Prestige – 2/1962
    Don Wilkerson – Elder Don – Blue Note – 5/1962
    Gene Ammons – Bad Bossa Nova – Prestige – 9/1962
    Jack McDuff – Screamin’ – Prestige – 10/1962
    Johnny ‚Hammond‘ Smith – Black Coffee – Riverside – 11/1962
    Paul Bryant – Something’s Happening – Fantasy – 1963
    Kenny Burrell – Midnight Blue – Blue Note – 1/1963
    Clifford Scott/Les McCann – Out Front – Pacific Jazz – 2/1963
    Curtis Amy – Katanga! – Pacific Jazz – 2/1963
    Baby Face Willette – Mo‘ Rock – Argo – 2&4/1964
    Eddie Chamblee – The Rockin‘ Tenor Sax – Prestige – 2/1964
    James Brown – Grits & Soul – Smash – 5&8/1964
    Don Patterson – Hip Cake Walk – Prestige – 5&7/1964
    John Patton – The Way I Feel – Blue Note – 6/1964
    Freddie Roach – All That’s Good – Blue Note – 10/1964
    Billy Larkin & The Delegates – Blue Lights – Aura – 1965
    Freddie Mccoy – Lonely Avenue – Prestige – 1&2/1965
    Jackie Ivory – Soul Discovery – Atco – 8/1965
    Jazz Crusaders – Live At The Lighthouse ’66 – Pacific Jazz – 1/1966
    Illinois Jacquet – Go Power – Cadet – 3/1966
    Groove Holmes – On Basie’s Bandstand – Prestige – 4/1966
    Lou Donaldson – Alligator Bogaloo – Blue Note – 4/1967
    Odell Brown & the Organizers – Mellow Yellow – Cadet – 4/1967
    Willis Jackson – Star Bag – Prestige – 3/1968
    Charles Kynard – Soul Brotherhood – Prestige – 3/1969
    Illinois Jacquet – The Soul Explosion – Prestige – 3/1969
    Les Mccann/Eddie Harris – Swiss Movement – Atlantic – 6/1969
    Reuben Wilson – Blue Mode – Blue Note – 12/1969
    Lonnie Smith – Live At Club Mozambique – Blue Note – 5/1970
    Grant Green – Alive! – Blue Note – 8/1970
    Charles Earland – Livin‘ Black – Prestige – 9/1970
    Stanley Turrentine – Sugar – CTI – 11/1970
    Sonny Stitt – Just The Way It Was: Live at the Left Bank – Label M – 3/1971
    Blue Mitchell – Blue Mitchell – Mainstream – 3/1971
    Charles Williams – Trees And Grass And Things – Mainstream – c1971/72
    Jimmy McGriff – Black Pearl – Blue Note – 1971
    Dakota Staton – Madame Foo Foo – Groove Merchant – 1972?
    Leon Spencer – Where I’m Comin‘ From – Prestige – 2/1972&1/1973
    Johnny Lytle – People & Love – Milestone – 8/1972
    Boogaloo Joe Jones – Snake Rhythm Rock – Prestige – 11/1972
    Funk Inc – Hangin‘ Out – Prestige – 12/1972
    Charles Earland – Leaving This Planet – Prestige – 12/1973
    Rhoda Scott – Live At The Club Saint-Germain – Barclay – 5/1974
    Shirley Scott – One For Me – Strata East – 11/1974
    Idris Muhammad – The House Of The Rising Sun – Kudu – 6,9&10/1975
    George Freeman – Frantic Diagnosis – Bam-Boo – c1976
    Junior Mance – Holy Mama – East Wind – 5/1976
    Houston Person – The Nearness Of You – Muse – 11/1977
    Willis Jackson – Bar Wars – Muse – 12/1977
    Al Grey/Jimmy Forrest – OD (Out ‚Dere) – Greyforrest – 7/1980
    Melvin Sparks – Sparkling – Muse – 2/1981
    John Patton – Soul Connection – Nilva – 6/1983
    Alvin Queen/Lonnie Smith – Lenox And Seventh – Black & Blue – 5/1985
    Jimmy Ponder – To Reach A Dream – Muse – 7/1988&6/1989
    Maceo Parker – Life On Planet Groove – Minor Music – 3/1992
    Nat Adderley – Workin‘ – Timeless – 3/1992
    Fred Wesley – Swing & Be Funky – Minor Music – 5/1992
    Cornell Dupree – Bop’n’blues – Kokopelli – 11&12/1994
    Calvin Newborn – Up City – Omnifarious – Mid 1996 & 1/1998
    Pucho & The Latin Soul Brothers – Groovin‘ High – Cannonball – c1997
    Irene Reid – Million Dollar Secret – Savant – 2/1997
    Etta Jones – My Buddy – HighNote – 12/1997
    Hank Crawford – The World Of Hank Crawford – Milestone – 2/2000
    David Newman – Keep The Spirits Singing – HighNote – 3/2000
    Lonnie Smith & Crash – The Doctor Is In – Cellar Live – 9/2003
    Rhoda Scott/Ricky Ford/Houston Person – Very Saxy – Ahead – 1&2/2004

    I tell you what – it was bloody hard to cut it down to only 100! Oh, and I ditched nine compilations of material from the pre-LP era – kind of a pity, so here those are:

    Ike Quebec – Complete Forties Recordings Of Ike Quebec & John Hardee -Mosaic – 7&9/1944,4&7/1945,1,5,8&9/1946
    Illinois Jacquet – JATP: The First Concert – Clef – 7/1944
    Illinois Jacquet – Illinois Jacquet & His Tenor Sax – Aladdin – 7/1945,1,4,9&11/1947
    Arnett Cobb – Arnett Blows For 1300 – Delmark – 5&8/1947
    Gene Ammons – Jug Sessions – Emarcy – 6,8,10&12/1947,2&10/1949
    Gene Ammons – Early Visions – Cadet – 6&10/1948,1949,1950&1951
    Willis Jackson – Call Of The Gators – Delmark – 12/1949,1&5/1950
    Eddie ‚Lockjaw‘ Davis – Goodies From Eddie Davis – Roost – 1951
    Wild Bill Davis – Here’s Wild Bill Davis – Epic – 11/1951,4/1952&1/1953

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    #8053571  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

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    und eine Free Jazz Liste (die im Unterschied zur Soul Jazz Liste aber nicht das ganze Genre abdecken soll, dh, Ayler, Taylor … sind weggelassen)

    Just as many inessential, but very good, free jazz records.

    1. Ric Colbeck – The Sun Is Coming Up – (Fontana)
    2. Ray Russell – Secret Asylum – (Black Lion)
    3. Willem Breuker – Litany for the 14th of June 1966 – (Relax/Wergo)
    4. Marzette Watts – Marzette Watts Ensemble – (Savoy)
    5. Marion Brown – Porto Novo – (Polydor)
    6. Kalaparusha – Forces & Feelings – (Delmark)
    7. Andrew Cyrille – Junction – (IPS)
    8. Arthur Doyle – Alabama Feeling – (Ak-Ba)
    9. Alfred Harth – 4 Januar. 1970 – (no label)
    10. Huseyin Ertunc – Musiki – (Intex)
    11. The Jazz Composers Orchestra – Communication – (Fontana)
    12. Byron Allen – Trio – (ESP)
    13. James Zitro – Zitro – (ESP)
    14. Smiley Winters – Memorial Quartet – (FMO)
    15. Wolfgang Dauner – Output – (ECM)
    16. Paul Flaherty & Randall Colbourne – Endangered Species – (Cadence)
    17. Muhal Richard Abrams – Afrisong – (Whynot)
    18. Steve Lacy – Esthilacos – (Sassetti)
    19. Francois Tusques – Intercommunal Music – (Shandar)
    20. Joe Giardullo – Gravity – (Breeze)
    21. Friedmann Graef – Daily New Paradox – (FMP)
    22. Kenny Wheeler – Song For Someone – (Incus)
    23. The Tony Oxley/Alan Davie Duo (ADMW)
    24. The People Band (Transatlantic)
    25. Spontaneous Music Ensemble – Challenge – (Eyemark)
    26. Instant Composers’ Pool – Groupcomposing – (ICP)
    27. Alan Braufman – Valley of Search – (India Navigation)
    28. Richard Landry – Solos – (Chatham Square)
    29. William Hooker – Brighter Lights – (Reality Unit Concepts)
    30. The Sea Ensemble – Manzara – (Red Record)
    31. Sam Rivers – Paragon – (Fluid)
    32. Joe McPhee – Underground Railroad – (CJR)
    33. Michel Portal – Splendid Yzlment – (CBS/AKT)
    34. Alan Shorter – Tes Esat – (America)
    35. Michel Pilz – Carpathes – (FMP)
    36. Howard Riley – Facets – (Impetus)
    37. Wilber Morris – Wilber Force – (DIW)
    38. Wally Shoup – The Levitation Shuffle – (Clean Feed)
    39. Doppelmoppel – Outside This Area – (Intakt)
    40. Bengt Nordstrom – Now’s The Frippe Time – (Dragon)
    41. Ascension – LP – (Fusetron)
    42. The Music Ensemble – (Roaratorio)
    43. Dewey Redman – Look For The Black Star – (Fontana)
    44. John Tchicai – Real Tchicai – (Steeplechase)
    45. Adam Lane – New Magical Kingdom – (Clean Feed)
    46. Vinny Golia – Openhearted – (Nine Winds)
    47. Horace Tapscott – The Dark Tree – (Hat Art)
    48. Derek Bailey – Aida – (Incus)
    49. Kazutoki Umezu – Seikatsu Kojyo Iinkai – (SKI)
    50. Mototeru Takagi – Mosura Freight – (Interval)
    51. Universal Jazz Symphonette – Sound Craft 75 – (Anima)
    52. Khan Jamal – Drumdance to the Motherland – (Dogtown)
    53. Sabu Toyozumi – Message to Chicago – (Nadja)
    54. Burton Greene/Daoud Amin – Trees – (Button Nose)
    55. Marco Eneidi – Vermont Spring 1986 – (Botticelli)
    56. Alan Silva – Inner Song – (Center of the World)
    57. Frank Wright – Church Number Nine – (Calumet)
    58. Bob Feldman – Triplicity – (One Way)
    59. Graham Collier – Songs For My Father – (Fontana)
    60. In Order To Survive – Compassion Seizes Bed-Stuy – (Homestead)
    61. Rob Brown – Breath Rhyme – (Silkheart)
    62. Mongezi Feza – Free Jam – (Ayler)
    63. Selwyn Lissack – Friendship Next of Kin – (Goody)
    64. Bobby Few – Lights and Shadows – (Boxholder)
    65. Charles Tyler – Live in Europe – (Ak-Ba)
    66. New Life Trio – Visions of the Third Eye – (Mustevic)
    67. The Thing/School Days – The Music of Norman Howard – (Anagram)
    68. The Vandermark Five – The Color of Memory – (Atavistic)
    69. G.L. Unit – Orangutang! – (EMI Odeon)
    70. Sunny Murray – Charred Earth – (Kharma)
    71. Jerome Cooper – The Unpredictability of Predictability – (About Time)
    72. Marc Edwards – The Black Queen – (Alpha Phonics)
    73. Joel Futterman – Inneraction – (JDF)
    74. Bruce Eisenbeil – Carnival Skin – (Nemu)
    75. Jason Adasiewicz – Roll Down – (482 Music)
    76. Jemeel Moondoc – Revolt of the Negro Lawn Jockeys – (Eremite)
    77. Ted Daniel – Sextet – (Ujamaa)
    78. Mario Pavone – Shodo – (Alacra)
    79. Michael Gregory Jackson – Clarity – (Bija)
    80. Antithesis – Antithesis – (Arise)
    81. Irene Schweizer – Ramifications – (Ogun)
    82. Jimmy Lyons – The Boxed Set – (Ayler)
    83. Julius Hemphill/Abdul Wadud – Live In New York – (Red)
    84. Jacques Coursil – The Black Suite – (America)
    85. Acting Trio – (BYG Actuel)
    86. Frank Lowe – The Other Side – (Palm)
    87. Baikaida Carroll – Orange Fish Tears – (Palm)
    88. Manuel Villaroel – Terremoto – (Futura)
    89. Giorgio Gaslini – Nuovi Sentimenti – (Voce del Padrone)
    90. Don Cherry – Togetherness – (Durium)
    91. Gato Barbieri/Dollar Brand – Hamba Khale – (Togetherness)
    92. Hamiet Bluiett – Birthright – (India Navigation)
    93. Jack Wright – Free Life, Singing – (Spring Garden)
    94. Archie Shepp & Philly Joe Jones – (America)
    95. Now Creative Arts Jazz Ensemble – Now! – (Arhoolie)
    96. Dizzy Reece – From In To Out – (Futura)
    97. Hans Dulfer – Jazz In Paradiso – (Heavy Soul)
    98. Han Bennink – Tempo Comodo – (Data)
    99. Mike Osborne – Outback – (Turtle)
    100. Cohelmec Ensemble – Hippotigris Zebra-Zebra – (Saravah)

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    #8053573  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Biomasse

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    Tolle Listen, danke!

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8053575  | PERMALINK

    atom
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    Da darf natürlich Thurston Moores Liste aus dem Grand Royale Magazine #2 nicht fehlen.

    Thurston Moore’s Top Ten Free Jazz Underground
    1. DAVE BURRELL – Echo
    2. MILFORD GRAVES & DON PULLEN – Nommo
    3. ARTHUR DOYLE Plus 4 – Alabama Feeling
    4. SONNY MURRAY – Sonny’s Time Now
    5. THE RIC COLBECK QUARTET – The Sun Is Coming Up
    6. JOHN TCHICAI AND CADENTIA NOVA DANICA – Afrodisiaca
    7. RASHIED ALI and FRANK LOWE – Duo Exchange
    8. THE PETER BROTZMANN SEXTET/QUARTET – Nipples
    9. THE MARZETTE WATTS ENSEMBLE
    10. MARION BROWN – In Sommerhausen
    (Mehr hier)

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    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8053577  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Der Klassiker, danke atom!

    Was mich bei der Soul Jazz-Liste sehr freut, ist: there are seven acknowledge wonders in the world… yooooooooooouuuuuuuu aaaare about to witness the eiiiiiight! Wundert bei der Quelle (MG) natürlich keineswegs, aber ist doch erwähnenswert! „Grits & Soul“ ist zwar ein mittelprächtiges Album, finde ich, aber wohl das einzige richtige Album (im Gegensatz zu Compilations, Singles), das in die Liste passt… im JB-Thread hab ich mich ja ausführlich geäussert.

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    #8053579  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Jazz Hot, N°29, Janvier 1949 (S. 5):

    Le Prix JAZZ HOT 1949
    est décerné à
    TWO BASS HIT
    Le jury du Prix JAZZ HOT (prix du meilleur disque de jazz, fondé en 1937) s’est réuni le 27 décembre 1948. Il était composé de MM. Henri Bernard (président), Robert Aubert, Pierre Gérardot, André Hodeir, Franck Ténot et Boris Vian.
    Il s’agissait d’établir un palmarès des disques édités en France durant l’année 1948. Le jury, après avoir réparti ces disques en diverses catégories et procédé à une première élimination, a décidé à l’unanimité d’attribuer le prix à une œuvre représentant les tendances actuelles du jazz. Voici le palmarès :

    LE MEILLEUR DISQUE DE L’ANNÉE
    (Prix JAZZ HOT)

    TWO BASS HIT, par Dizzy Gillespie et son orchestre (La Voix de son Maître)

    Two Bass Hit a obtenu en finale quatre voix, contre une à Trumpet No End (Ellington) et une à I Can’t Get Started (Jazz at the Philharmonic).

    MENTIONS

    GRAND ORCHESTRE : TRUMPET NO END, part Duke Ellington (Odéon).

    PETITS ENSEMBLES ET JAM-SESSIONS :
    [INDENT]MODERNE : I CAN’T GET STARTED, par l’orchestre de Jazz at the Philharmonic (Disc),
    TRADITIONNEL : 2 : 19 BLUES/PERDIDO STREET BLUES, par Louis Armstrong

    SOLO : PLAY PIANO PLAY/FRANKIE AND GARNI, par Errol Garner (Blue Star).

    LES MEILLEURS CHORUS :
    [INDENT]MODERNE : Charlie Christian dans CHARLIE CHOICE (Polydor).
    TRADITIONNEL : Sidney Béchet dans 2 : 19 BLUES de Louis Armstrong (Decca).

    MENTIONS SPECIALES :
    LADY BE GOOD/FLYIN‘ HOME, par Ella Fitzgerald (Decca).
    OPERA IN VOUT, par le Jazz at the Philharmonic (Disc).

    MEILLEUR DISQUE FRANÇAIS :
    ALL THE THINGS YOU ARE, par les Be-Bop Minstrels (Swing).

    MEILLEUR SOLO D’UN MUSICIEN FRANÇAIS :
    Michel de Villers dans LOVER MAN (Swing).

    MENTION SPECIAL (Revival) :
    à Claude Luter et ses Lorientais, pour l’ensemble de leurs enregistrements (Blue Star, Harmo, Pacific, Swing).

    LES PLUS INTERESSANTES REEDITIONS :
    SNAKE RAG/CHIMES BLUES, par King Oliver (A.F.C.D.J.)
    ECHOES OF HARLEM, par Duke Ellington (Odéon)

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    #8053581  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Die Plattentipps aus den dre anderen Jazz Hot Ausgaben, die ich besitze:

    März 1951:

    DU NOUVEAU: Miles Davis : JERU/GODCHID (Capitol).
    DE L’INATTENDU : Dizzy Gillespie : SWING LOW, SWEET CHARRIOT/INTERLUDE IN « C » (Jazz Selection).
    DU BOP : Charlie Parker : KLACTO VEEDSEDSTENE.
    DU CLASSIQUE : Louis Armstrong : JACK ARMSTRONG BLUES (La Voix de son Maître).
    DU SOLIDE: Cootie Williams : I CAN’T BELIEVE (Swing).
    DU SPIRITUAL : Mahalia Jackson : IN MY HOME OVER THERE (Vogue).

    April 1951:

    NOUVELLE-ORLEANS : Steamboat Stomp/Cannon ball blues (Jelly Roll Morton) sur V.S.M.
    MODERNE : Stuffy/It’s the talk of the town (Coleman Hawkins) sur Capitol
    UN SHOUTER : Vineola/Somebody stole my Cherry red (Eddie Vinson) sur Jazz-Sélection.
    REEDITIONS : Struttin‘ with some barbecue/Trumpet player’s lament (Louis Armstrong) sur Decca. — Every tub/Diggin‘ around (Count Basie), sur Decca.

    November 1951:

    Rétrospéctive :WHEN LIGHTS ARE LOW, par Lionel Hampton (La Voix de son Maître)
    Bouillant : TRES CHAUD, par Roy Eldridge (Vogue).
    « Cool » : HERSHEY BAR, par Stan Getz (Jazz Selection).
    Français : IMPROMPTU, par Django Reinhardt (Decca).
    « Spiritual » : CALVARY, par The Spirit of Memphis five (Vogue).

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8053583  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067

    Top 600 Jazz Alben von Thomas Heberer (in sich nicht sortiert ;-))

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    #8053585  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,714

    redbeansandriceTop 600 Jazz Alben von Thomas Heberer (in sich nicht sortiert ;-))

    ziemlich viel threadgil. aber ansonsten recht langweiliger querschnitt, oder?

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    #8053587  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067

    das interessante sind solche details, threadgill, dass er steve lehman berücksichtigt hat, fruscella, dass ziemlich viel jimmy heath drin ist, unkonventionelle auswahl bei grant green oder yusef lateef… leidet mE am meisten darunter, dass man nicht weiss, was er alles kennt

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    #8053589  | PERMALINK

    thelonica

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    Die Auswahl ist doch ziemlich solide. Und oft ist es so, dass Musiker nicht die Zeit haben, um viel anzuhören, manches auch nicht kennen oder gar hören wollen. Da stehen viele Amerikaner in der Liste und Live-Aufnahmen wurden berücksichtigt – was mich bei einem Musiker wiederum nicht so sehr wundert. Wenn er bei Burrell, Nat Adderley, Larry Young, Johnny Griffin, Harold Land, Alan Shorter und Bobby Timmons noch um ein paar Alben ergänzt, wäre doch alles gut, nicht?

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    #8053591  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067

    ja, das dacht ich auch, diese als kanon angelegten listen überschneiden sich immer, aber mit dieser hier kann ich mich stärker identifizieren, als mit den meisten..

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    #8053593  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,340

    Warum auch sollen Live-Aufnahmen, gerade im Jazz, denn nicht berücksichtigt werden? Das ist eine Forumsdoktrin, die ich nie begreifen werde. Klar, wenn sie nachträglich gedoktert werden oder „nur“ die genau gleichen Arrangements präsentieren wie auf Studio-Alben mag man sie ignorieren oder für nebensächlich halten, aber das wären dann tendentiell auch Bands, die ich live nie hören wollen würde …

    Egal, ein schneller Blick durch die Liste brachte bisher wenig Überraschendes zutage und streckenweise (Blakey etwa) erschien sie mir ziemlich ausufernd und etwas unwillig, sich einzuschränken (Rollins ist auch so ein Fall, ebenso Henry Threadgill, wobei mich natürlich freut, wenn der für einmal in seiner Bedeutung erfasst wird … übrigens, siehe hier ;-))

    Muss ich mir mal in Ruhe anschauen, danke für den Hinweis!

    Ach: was für diverse weitere Alan Shorter Alben kennst Du denn, THELONICA? Magst Du die bitte mit der Welt teilen? Ich kenne leider nur zwei (und das zweite ist – leider! – nicht gut genug für solche Bestenlisten, da stimme ich mit Heberer überein).

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