Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Led Zeppelin
-
AutorBeiträge
-
Was ich so lese ist besser als ich je geahnt hätte. Muss ja ein sagenhaftes Konzert gewesen sein. Auf die DVD freue ich mich schon.
6 stars out of 5 Yes, that’s right.
--
Keep on Rocking!Highlights von Rolling-Stone.deDie 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Ranking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Guns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
„Blonde On Blonde“ von Bob Dylan: Manische Brillanz
Werbungich komme wohl die nächsten 2 Tage nicht dazu, einen 4-seitigen Bericht über London abzugeben, man ist ja auch noch berufstätig. Ich wollte eigentlich einen Bericht in einem Guss von A-Z abgeben, das überfordert mich momentan. Meine Gedanken sind zu oft bei Kathrin, die älteste Tochter der 6 Kinder, die der alleinerziehende Wolfgang Müller hinterlassen hat.
Ich werde also in Häppchen ab und zu ein paar Impressionen hier hinterlassen.
Anfangen will ich mit der Landung Sonntag früh in London. Ich hab ja schon geschrieben, ein Mitglied unseres Clubs hat Zugang zu den Proben am Sonntag mittag gehabt.
Das war meine spezielle Freundin Tina, die hat beim WDR ein Ticket gewonnen.
http://www.wdr.de/radio/wdr2/sonderdetail/435792.phtml
Wir waren noch nicht durch den Zoll, meine 2 Begleiter waren gerade austreten, da kommt das alleingelassene Mädel doch zeitgleich in London an. Was für eine Freude.
Da sie die ganzen 3 Tage permanent Radiotermine hatte und schon unter Zeitstreß litt, verabschiedeten wir sie relativ rasch. Kurz das Handgepäck im Hotel nähe Flughafen abgegeben gings zum ersten Treffpunkt mit den anderen deutschen Fans. Nach ein paar Begrüßungs/Wiedersehensbieren war die erste Anlaufstelle ganz klar die O2 Arena. Ticketempfangnahme war problemloser als befürchtet. Die Harveyschen Terms of Conditions dienten wohl hauptsächlich dem Unterbinden des Schwarzmarktes. Größere Partys rund um die O2 Arena waren Fehlanzeige, es lag eine sehr gespannte und eigenartige Stimmung in der Luft. Jeder hat mehr oder weniger schon die Luft angehalten. Der abend wurde gemeinsam bei Fish and Chips/Pints verbracht.
Am Tag des Konzerts besuchten wir das legendäre „Sticky Fingers“, die Kneipe von Bill Wyman, da gibts die besten Hamburger von ganz London. Schon beim Betreten kam uns „the lemon Song“ entgegen, ein österreichischer Freund hat für die Musikauswahl gesorgt, die dort eigentlich nur aus Stones besteht. Da wurden Fans aus Norwegen, New York, Canada…… in die Arme genommen. Zweimal weiter ums Eck steht das Haus Von Jimmy Page. Das war ebenfalls auf dem Pflichtprogramm. Davor stand noch ein kurzer Besuch des Earls Court auf dem Programm, man will ja keine Gedenkstätte auslassen.
Auffällig in der Stadt waren die vielen Led Zeppelin Taxis, endlich konnten wir eines fotogasfieren. Londoner Taxis haben meistens irgendeine Werbung an ihren Türen, Led Zeppelin war nicht selten zu sehen. Auch viel Werbung in den U-Bahnen haben sich z.B. Mothership & Co zu eigen gemacht. Man mußte nur ein wenig genauer hinschauen.
Dann die Ankunft am Konzertabend an der O2 Arena. Dieses Gebäude bei Dämmerung zu betrachten, das ist schon Gänsehaut pur.
Wir genossen die zum zerreißen angespannte Stimmung und sind nach einem Beruhigungsbier dann auf unsere Plätze gegangen. Das Vorprogramm war äußerst kurzweilig, Rübennase Harvey Goldsmith eröffnete den Abend und Keith Emerson and Friends eröffneten mit „Fanfare for the common man“ den abend. Paolo Nutini hat unter anderem eine geniale Version von „Bang Bang“ zum besten gegeben, Bill Wyman mit seinen rhythm kinks sorgten für die Hintergrundmusik, Paul Rodgers sang 2 Titel (hab ich vergessen), Foreigner sangen noch “ i wanna know what love is“, wir alle wußten, what love is, the love to our Band Led Zeppelin, dann stieg die Spannung in der Arena ins Unermessliche. 5 Minuten Umbaupause, , nochmal Rübennase Harvey, dann der Videoclip von Tampa, 5.5.73, wie er auf der Bonus DVD von TSRTS drauf ist und schon knallten die harten Jason Introbeats von Good Times Bad Times durch die Arena.
Schon da war klar, das wird ein abend, von dem ich meinen Enkelkindern noch erzählen kann. Übers Konzert selbst schreibe ich später, das wird ein nächster Beitrag, das im einzelnen ist sehr schwer, allein des Adrenalins wegen. Die ersten Beats haben mich so dermaßen in Bann gezogen, ich habe ALLES um mich herum vergessen. 2 Stunden habe ich gebannt diese Bühne verfolgt, ich werde es mein Leben lang nicht vergessen.
Das war so intensiv und heftig, ich berichte noch, morgen oder übermorgen.
Bei Dazed and Confused, als ein Laserkäfig über Jimmy lag, der mit seinem Geigenbogen die gewohnten Töne den Saiten entlockte, liefen auch mir die Tränen übers Gesicht. Dieser Moment und Kashmir, das waren für mich die Höhepunkte. Vor dem Konzert war ich mir sicher, es ist Stairway, das mich aus der Fassung bringt. Habe gedacht, das wird der magische Moment der Show. Da war ich grad ein wenig unten und konnte es einfach jur geniessen.
Nach der Show haben wir uns gar nicht bemüht, eine der letzten U-Bahnen zu bekommen, wir sind gleich in die Tapa Tapa Bar. Gegenüber beim Inder waren Jagger und Liam Gallagher. Presse ohne Ende. Bei uns war nur Chad Kröger von Nickelback. Was für ein kleiner Wichtel einer Frauenband. Um 2 war last order, 8 Mann fuhren dann mit dem Taxi einmal quer durch London zum Hotel. Eines davon war ein Led Zeppelin Taxi. Gestern dann Souvenireinkauf in Soho für die Familie. Morgen oder übermorgen mehr.--
I don't care what the neighbours sayoh man… Um so mehr bereue ich es kein Ticket für 20.000€ in ebay gekauft zu haben… :lol:
--
Ich strebe nicht nach Ruhm oder Reichtum. Ich will nur auf die Treppe zum Himmel, von der Jesus gesungen hat.[/SIZE]@NoQuarter:
Ich sage da nur „Respekt“, du weißt, wer ich bin.;-)
--
Sehr schöner Bericht, Zoso!
Dürfen wir uns auch auf ein paar Bilder freuen?--
DonnieSehr schöner Bericht, Zoso!
Dürfen wir uns auch auf ein paar Bilder freuen?Fotos vom Auftritt gibts ja massig im Netz. JanPP hat schon einen schönen link unter Konzertberichte gestellt
http://www.ledzeppelinpics.com/photos.asp
hier gibts auch tolle Fotos
http://www.flickr.com/photos/21790793@N03/
Ich hab bisher nie auf imageshack oder sonstwo Fotos hinterlegt, muß mal schauen, wie das funktioniert. Wir Teilnehmer sammeln grad noch unsere Fotos.--
I don't care what the neighbours sayJa, vom Konzert selbst sind natürlich massig Bilder im Netz zu finden.
Aber ich meinte jetzt eher Fotos vom ganzen „Drumherum“, um deinen Bericht optisch zu untermalen.
Mit imageshack (oder alternativ auch http://pix.nofrag.com/ ) geht das ja heutzutage ganz einfach……--
Zuerst LedZep auf der Bühne und danach Chad Kröger in der Kneipe treffen, DAS NENNE ICH MAL KONTRAST!!!! Das verhält sich ja wie Miles Davis zu Stefan Mross ;-)))
--
---------------------- ob wir laufen, ob wir steh'n, wir sind like a hurricane@zoso: wunderbar. Da bist zu beneiden. Ich freue mich schon auf weitere Berichte von dir.
--
Keep on Rocking!zongo@Zoso
Zuerst LedZep auf der Bühne und danach Chad Kröger in der Kneipe treffen, DAS NENNE ICH MAL KONTRAST!!!!
Es besteht ja noch die kleine Hoffnung, dass sich Nickelback vor lauter Scham auflösen und alle Platten zurückrufen.
--
?bevor ich weiter schreibe möchte ich dem Mann und seiner Tochter danken, die verantwortlich dafür sind, daß meine Leidenschaft für Led Zeppelin in den letzten Jahren zum Hobby ausgeartet ist. Heute ist Beerdigung. Diese traurige Nachricht war das erste, was ich nach meiner Rückkehr gelesen habe. Das wohl älteste und größte Led Zeppelin Forum (Planet Zeppelin) veranschaulicht, daß nicht nur die Musiker von LZ, sondern auch die Fans was ganz besonderes sind.
Einfach mal registrieren und lesen.
http://www.planet-zeppelin.com/vb/cmps_index.php--
I don't care what the neighbours sayWas haltet ihr einfach davon… Led Zep Tour JA oder NEIN.
Ich bin dagegen… übereinstimm mit diesem Thread (engl): http://www.stevehoffman.tv/forums/showpost.php?p=3096054&postcount=1 wobei ich nur anmerken möchte… das einige Bands ihr Denkmal zerstört haben, siehe Deep Purple, Ozzy……
--
MacClausFür Led Zep Fans war es sicherlich ein Großereignis… als wären die Götter vom Olymp herabgestiegen!
Bei Zeus, eine gelungene Metapher.
MacClaus
Led Zep sind in Würde gealtert….. und machen sich nicht zum Affen wie andere Rockgruppen, wo es nur noch peinlich ist… Heaven and Hell.Wieso? Dio & Co sind jetzt ungefähr so alt wie ihre Musik damals klang. Neues Album übrigens, trotz aller gegenläufiger Aussagen, im Herbst 2008. Die Tour scheint ein voller Erfolg gewesen zu sein.
@ zoso: schöner erster Abschnitt. Warte auf Teil II deiner London-Memories, auch wenn dir momentan nicht danach ist. Der Zusammenhang mit dem Tod ist mehr als tragisch.
Habe mich im Zuge der allg. Euphorie nochmals mit dem von mir nie wirklich geliebten „Presence“ beschäftigt, habe sogar nochmals die Japan Vinyl Replica erstanden und nun….?
Ich komme nicht wirklich weiter als beim damaligen Ersthören auch. „Achilles last stand“ ist ein „call to arms“ in unwiderstehlichster Art + Weise (Viedeo hier: http://youtube.com/watch?v=g1soVEpz2Fw) u. „Nobody fault but mine“ groovt wirklich in alter Tradition. Der Rest bleibt mir, inkl. dem Livedebutant von O2, immer noch unzugänglich. Extrem grobschlächtig u. gesangstechnich unfertig wirken sie auf mich. To be honest: „In through the outdoor“ spricht mich mehr an.Das nur am Rande der allg. berechtigten Jubeltrunkenheit.
--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."Dennis Blandford
Habe mich im Zuge der allg. Euphorie nochmals mit dem von mir nie wirklich geliebten „Presence“ beschäftigt, habe sogar nochmals die Japan Vinyl Replica erstanden und nun….?
Ich komme nicht wirklich weiter als beim damaligen Ersthören auch.ich hab sie auch nochmal gehört und finde zumindest For Your Life und Hots on for nowhere mehr als durchschnittlich. Und tea for one mag zwar ein schlechterer Since I’ve been loving you-Klon sein, aber er ist trotzdem in Ordnung.
-
Schlagwörter: led zeppelin
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.