kramers 7" Faves

Ansicht von 15 Beiträgen - 421 bis 435 (von insgesamt 520)
  • Autor
    Beiträge
  • #3703419  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,865

    Laßt doch mal weilstein in Ruhe. Er mußte eben zur Bar Mitzvah seiner Cousine.

    --

    A Kiss in the Dreamhouse  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3703421  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,688

    Lasst doch bitte dieses private Geplänkel hier. Danke an kramer für neue und tolle Texte. Emily ist fabelhaft aber auch für mich nicht die beste Floyd 45.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #3703423  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Die Wahl der Elvis EP irritiert mich ein wenig. Warum gerade die?
    Emily ist natürlich großartig und war für mich eine ziemlich einschneidende Erfahrung damals. Mehr dazu hier.

    Und weilstein, die Ärzte kann man auch mit 54 noch cool finden.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #3703425  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    TOM VERLAINE – „Cry Mercy Judge / Call Me The / Circling“ (Fontana, 1987)

    Von allen Musikern, mit denen ich bisher ein paar Worte wechseln konnte, ist Tom Verlaine wahrscheinlich der unnahbarste und schwierigste und wenn es darum geht, seine Karriere voranzutreiben und seine Platten zu promoten, offenbart sich sein störrisches Desinteresse am sogenannten Musikgeschäft. Nicht selten scheint es so, als würde Tom Verlaine seine Musik ausschließlich für sich selbst produzieren und in seiner eigenen, abgeschnittenen Welt zu agieren, in der weder Kompromisse noch aktuelle Einflüsse ein Thema sind.

    „Most of my friends are either writers or painters. I know many more people working in those fields than I do musicians, maybe because they’re more interested in being articulate than musicians. The downtown art scene, however, which was once a real underground, is now just another social scene, full of cracked actor types playing to the camera. Sometimes I think the word „artist“ is passé.“

    „Cry Mercy Judge“ erinnert trotz einer geradlinigeren Produktion und ein wenig mehr Mainstream-Appeal an das erste Solo-Album Verlaines oder das zweite Television-Album „Adventure“, das sich auf direktere, kürzere Songs konzentrierte und weniger an die Substanz ging als das strahlende Meisterwerk „Marquee Moon“ mit seinen traumartigen Texten und endlosen Gitarrenduellen. Trotzdem war natürlich auch diese Single, wie jede andere Verlaine-Veröffentlichung, kein Thema für das Radio oder die Charts.

    Verlaine gehört zu den ganz wenigen Musikern, die fast immer ganz genau meinen Nerv treffen und deren Musik auf fast unheimliche Weise meine Gedanken und Gefühle artikuliert und widerspiegelt.

    GLASVEGAS – „Daddy’s Gone / Flowers & Football Tops“ (Sane Man, 2007)

    Glasvegas begegneten mir zum ersten Mal vor ca. 6 Monaten, als ich ein Interview mit Alan McGee sah, der die Band und speziell ihren Sänger James Allan über alle Maßen lobte. Da McGee mehr als einmal ein vortreffliches Gespür für unentdeckte Talente bewiesen hatte, versuchte ich sofort die erste Glasvegas-45 „Go Square Go!“ zu bekommen, die aber schon damals nicht mehr aufzutreiben war. Kein Wunder bei diesem Fürsprecher und der winzigen Auflage von nur 400 copies. Bei der zweiten Single „Daddy’s Gone“ hatte ich mehr Glück und wurde mit einer der besten Singles des Jahres 2007 belohnt. Eine Stimme, die sehnsuchtsvoll und voll störrischer Coolness zerbrochenes Familienglück beklagt und eine Produktion, die irgendwo im Niemandsland zwischen Phil Spector und My Bloody Valentine anzusiedeln ist.

    „I won’t be the lonley one
    sitting on my own and sad
    a fifty year old
    reminiscing what i had.“

    Pure magic.

    --

    #3703427  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,515

    The mighty kramer is back, hooray!

    So, erstmal lesen.

    --

    God told me to do it.
    #3703429  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,515

    Also: Passende Worte zu Glasvegas, deren zweite 45 ich ebenfalls ganz großartig finde und auf die ich ja auch erst durch Dich aufmerksam wurde – danke dafür.

    Die Verlaine-Single kenne ich, wie alle seiner Solo-Platten, noch nicht. Interessanter Text, die Single wandert auf die Want List.

    --

    God told me to do it.
    #3703431  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,865

    Willkommen zurück, kramerino! „Niemandsland zwischen Phil Spector und My Bloody Valentine“ paßt, bin sehr froh, ebenfalls noch ein Exemplar der Glasvegas-Single bekommen zu haben.

    --

    A Kiss in the Dreamhouse  
    #3703433  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 92,153

    @kramer
    Ist „Daddy’s Gone“ Deine Single des Jahres?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #3703435  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,572

    Wieder interessant!

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #3703437  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 34,015

    Welcome back
    Bei den Preisen werd ich wohl auf die Glasvegas-LP warten (müssen)

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #3703439  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,560

    Sehr schöne Beschreibung der fantastischen Glasvegas-Single. Vielen Dank.

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    #3703441  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Sehr treffende Beschreibungen von zwei tollen Singles!
    Schön, dass Du hier weiter machst, kramer.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #3703443  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Freut mich sehr, einen neuen Text von Dir zu lesen, kramer!
    Wie immer ebenso persönlich wie fundiert verfasst.

    Die Glasvegas-Single habe ich bei Roots gehört. Hammer.

    --

    #3703445  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    SONIC’S RENDEZVOUS BAND – „City Slang / Electrophonic Tonic“ (Devil’s Jukebox Records, 2006)

    Sonic’s Rendezvous Band gehört noch immer in die Kategorie „Geheimtipp“, obwohl man bei dieser Band ohne Übertreibung von einer all star Besetzung sprechen kann. Mit Mitgliedern von Bands wie MC5 (Fred „Sonic“ Smith), The Stooges (Ron Asheton), The Rationals (Scott Morgan) und The Up (Gary Rasmussen) und einem musikalischen Einfluss, der in zunehmendem Maße weit über den eingeschränkten Aktionsradius dieser Detroiter Band hinausgeht. Meines Wissens gibt es von Sonic’s Rendezvous Band nur eine einzige offizielle Single. Bei allen kursierenden Alben, Compilations und angeblich auch dem vielbeachteten Box-Set scheint es sich um Bootlegs zu handeln. Bei der vorliegenden Single handelt es sich um ein auf 666 Exemplare limitieres Reissue, da das 1978 mit zwei identischen Versionen von „City Slang“ erschienene Original der 7″ auf Orchide äusserst schwer zu bekommen ist und inzwischen im dreistelligen Dollar-Bereich anzusiedeln ist. Das grandiose, ursprüngliche Beben dieser einen Single ist aber dafür verantwortlich, dass diese Band auch heute noch ein Thema ist und ihr Bekanntheitsgrad über die Jahre sogar deutlich zugenommen haben dürfte. „City Slang“ ist Rock’n’Roll im besten Sinne, ohne Posen, ohne Narzissmus, aber mit viel unmittelbarer, urbaner Rohheit und Coolness. Manche nennen das Proto-Punk.

    MUDHONEY / JIMMIE DALE GILMORE – „Tonight I Think I’m Gonna Go Downtown / Blinding Sun“ (Sub Pop, 1994)

    Split-Singles gibt es wie Sand am Meer, allerdings nur wenige die eine derart krude und dennoch wunderbar funktionierende Kombination von Musikern und Musikstilen präsentieren, denn hier erweisen Mudhoney Jimmie Dale Gilmore mit ihrer höchst eigenwilligen Version von „Tonight I Think I’m Gonna Go Downtown“ ihren Respekt. Ein wenig bemüht vielleicht, aber dennoch sehr charmant und liebenswürdig (Zwei für Mudhoney ansonsten wohl eher ungewöhnliche Attribute). Gilmores quälend-sparsame Version von Mudhoneys „Blinding Sun“ ist es allerdings, die diese 7″ zu einem unvermeidbaren Pflichkauf macht. Die genreübergreifende Wirkung dieser Single kann gar nicht genug gewürdigt werden – vielleicht hat der eine oder andere Slacker auf diese Weise ja tatsächlich seine Liebe zur Country-Musik entdeckt…

    THE DOORS – „Alabama Song (Whisky Bar) / Take It As It Comes“ (Elektra, 1967)

    The Doors – nichts Neues mag so mancher denken und dennoch wissen die meisten (Doors-Fans und Sammler inbegriffen) gar nicht von der Existenz dieser Single, die in dieser Form nur im UK und Frankreich bereits vor „Light My Fire“ erschien und sang und klanglos unterging, was diese 7″ wahrscheinlich zu einer der seltensten (wenn auch nicht teuersten) Doors-Singles überhaupt macht. Vielleicht erwartete man bei Elektra vom europäischen Publikum stürmische Begeisterung für den „Alabama Song“ von Kurt Weill und Bertold Brecht, der Elektra-Chef und Gründer Jac Holzman der Legende nach überhaupt erst dazu brachte The Doors unter Vetrag zu nehmen. Auf der B-Seite findet sich übrigens der großartige und leider immer wieder übersehene Track „Take It As It Comes“.

    --

    #3703447  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    01. Marvin Gaye – I Heard It Through The Grapevine
    02. The Smiths – This Charming Man
    03. Four Tops – Reach Out I’ll Be There
    04. Travis – All I Want To Do Is Rock
    05. The Smiths – What Difference Does It Make?
    06. Television – Little Johnny Jewel
    07. The Rolling Stones – Street Fighting Man
    08. Magazine – Shot By Both Sides
    09. Tindersticks – Kathleen
    10. Siouxsie And The Banshees – Hong Kong Garden
    11. Eddie Cochran – Somethin‘ Else
    12. Sonic’s Rendezvous Band – City Slang
    13. Love – 7 And 7 Is
    14. Oasis – Live Forever
    15. Pink Floyd – See Emily Play
    16. Townes Van Zandt – Riding The Range
    17. Buffalo Springfield – Rock ’n‘ Roll Woman
    18. Blondie – X Offender
    19. Public Image LTD – Public Image
    20. Elvis Presley – Elvis, Volume 3
    21. Travis – Re-Offender
    22. Joy Division – Transmission
    23. The Adverts – Gary Gilmore’s Eyes
    24. Pulp – Razzmatazz
    25. The Doors – Light My Fire
    26. The Stone Roses – Made Of Stone
    27. Glasvegas – Daddy’s Gone
    28. Eddie Cochran – Three Steps To Heaven
    29. Steely Dan – Do It Again
    30. Morrissey – Suedehead
    31. Tom Verlaine – Cry Mercy Judge
    32. Oasis – Supersonic
    33. Echo & The Bunnymen – The Pictures On My Wall
    34. Neil Young – Come On Baby Let´s Go Downtown
    35. Linda Ronstadt – Long Long Time
    36. Morrissey – Piccadilly Palare
    37. The Impressions – People Get Ready
    38. Oasis – Shakermaker
    39. The Hollies – Bus Stop
    40. Mazzy Star – Five String Serenade
    41. Suede – Animal Nitrate
    42. The Paley Brothers & Ramones – Come On Let’s Go
    43. Elastica – Waking Up
    44. John Walker – Kentucky Woman
    45. Garbage – Only Happy When It Rains
    46. Siouxsie & The Banshees – Christine
    47. Mainline – Black Honey
    48. Tammy Montgomery – I Cried
    49. Mudhoney / Jimmie Dale Gilmore – Tonight I Think I’m Gonna Go Downtown / Blinding Sun
    50. Sandie Shaw – There’s Always Something there To Remind Me
    51. Buffalo Tom/Steve Cradock & Liam Gallagher – Going Underground b/w Carnation
    52. The Stranglers – Peaches
    53. R.E.M. – Superman
    54. Ludus – Breaking The Rules
    55. Solomon – Piano 1
    56. Catatonia – Whale
    57. Madonna – Holiday
    58. Tim Buckley – Move With Me
    59. Minor Threat – Filler
    60. The Neon Boys – That’s All I Know (Right Now)/Love Comes In Spurts
    61. The Doors – Alabama Song (Whisky Bar)
    62. Embrace – All You Good Good People
    63. J.F.A. – Blatant Localism EP
    64. Pet Shop Boys/Dusty Springfield – What Have I Done To Deserve This?
    65. Q And Not U – X-Polynation/Book Of Flags
    66. Misfits – 3 Hits From Hell

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 421 bis 435 (von insgesamt 520)

Schlagwörter: , , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.