kramers 7" Faves

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  • #3703299  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    01. Marvin Gaye – I Heard It Through The Grapevine
    02. The Smiths – This Charming Man
    03. Four Tops – Reach Out I’ll Be There
    04. Travis – All I Want To Do Is Rock
    05. The Smiths – What Difference Does It Make?
    06. Television – Little Johnny Jewel
    07. The Rolling Stones – Street Fighting Man
    08. Magazine – Shot By Both Sides
    09. Tindersticks – Kathleen
    10. Siouxsie And The Banshees – Hong Kong Garden
    11. Love – 7 And 7 Is
    12. Oasis – Live Forever
    13. Townes Van Zandt – Riding The Range
    14. Buffalo Springfield – Rock ’n‘ Roll Woman
    15. Blondie – X Offender
    16. Public Image LTD – Public Image
    17. Travis – Re-Offender
    18. Joy Division – Transmission
    19. The Adverts – Gary Gilmore’s Eyes
    20. Pulp – Razzmatazz
    21. The Doors – Light My Fire
    22. The Stone Roses – Made Of Stone
    23. Eddie Cochran – Three Steps To Heaven
    24. Morrissey – Suedehead
    25. Oasis – Supersonic
    26. Echo & The Bunnymen – The Pictures On My Wall
    27. Neil Young – Come On Baby Let´s Go Downtown
    28. Morrissey – Piccadilly Palare
    29. The Impressions – People Get Ready
    30. Oasis – Shakermaker
    31. The Hollies – Bus Stop
    32. Mazzy Star – Five String Serenade
    33. Suede – Animal Nitrate
    34. The Paley Brothers & Ramones – Come On Let’s Go
    35. Elastica – Waking Up
    36. John Walker – Kentucky Woman
    37. Garbage – Only Happy When It Rains
    38. Siouxsie & The Banshees – Christine
    39. Mainline – Black Honey
    40. Buffalo Tom/Steve Cradock & Liam Gallagher – Going Underground b/w Carnation
    41. The Stranglers – Peaches
    42. R.E.M. – Superman
    43. Ludus – Breaking The Rules
    44. Solomon – Piano 1
    45. Catatonia – Whale
    46. Tim Buckley – Move With Me
    47. Minor Threat – Filler
    48. The Neon Boys – That’s All I Know (Right Now)/Love Comes In Spurts
    49. Embrace – All You Good Good People
    50. J.F.A. – Blatant Localism EP
    51. Pet Shop Boys/Dusty Springfield – What Have I Done To Deserve This?
    52. Q And Not U – X-Polynation/Book Of Flags
    53. Misfits – 3 Hits From Hell

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    Highlights von Rolling-Stone.de
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    #3703301  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,515

    Feine Sache, Jungs!

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    God told me to do it.
    #3703303  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,377

    Interessante, gut lesbare Zusammenfassung u. Quasi-Empfehlung der ersten Morrissey Single. Die, nach Marrs indirektem Todesstoß, iniziierten Sessions mit Ex-Easterhouse Gitarrist Ivor Perry wären indes als 7″ Veröffentlichung zumindest ein kurioses Interlude gewesen. Neben einigen instrumentalen Jams brachten die Ex-Smiths immerhin eine frühe Version von „Bengali in platforms“ zur Welt, die wohl nie veröffentlicht werden wird. Der Verzicht Morrisseys auf Rouke, Joyce u. gar Gannon beim Debut, nur um sie ein Jahr später bei den Sessions zu den folgenden Singles (Tlotfip, ID) u. dem Wolverhampton gig nochmals aus dem Zylinder zu ziehen darf allerdings schon als sehr merkwürdig bezeichnet werden. Immerhin war Stephen Street auch anfänglich mit von der Partie u. all zu fern von den späten Smiths klingt die Produktion daher natürlich nicht. Reillys Gitarrenspiel allerdings schon.
    Ironischerweise datiert das nachträglich gold gefärbte Singlecover noch aus der Smithsphase (UK Tour 1986). So ganz konnte er sich also noch nicht gelöst haben. Das von dir besagte Video ist wirklich eine gelungene Umsetzung seiner Affinität zu Dean. Kleines Detail am Rande, der Junge, der zu Beginn des Videos den Brief aus der Vergangenheit übermittelt ist der Sohn seiner Schwester, später auch bekannt aus „The importance of being Morrissey“.
    Viel mehr Mühe sollte sich Morrissey für seine späteren Videos (mit kleinen Ausnahmen) nicht mehr machen.
    Die 12″ sollte wegen der Fülle der ausschließlich formidablen B-Seiten doch auch in deinem Besitz sein, oder? Für „Hairdesser on fire“ als A-Seite würden heute noch viele sogenannte UK Nachwuchstalente Morde begehen.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #3703305  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    MikkoJa, ich schließe mich meinen Vorrednern an.

    Meine TOP3 diesmal:

    1. Siouxsie *****
    2. Travis ****1/2
    3. Morrissey ***

    Mikko, Du hast mit Mozzer so Deine Probleme, oder? Woran liegt das?

    --

    #3703307  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    Sehr gute Idee, feine Auswahl bei den Singles. Meine Wertung wäre:

    Hong Kong Garden * * * * *
    Re-Offender * * * *
    Suedehead * * * *

    --

    #3703309  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    SANDIE SHAW – „There’s Always Something There To Remind Me“ EP (PYE, 1964)

    Natürlich bin ich über Morrissey und Marr zu Sandie Shaw gekommen. Bevor die beiden Smiths mich eines bessren belehrten, hielt ich Sandie für ein unbedeutendes Pop-Sternchen und die Tatsache, dass sie mit „Puppet On A String“, nicht gerade ein Ruhmesblatt in ihrer Diskographie, den unsäglichen Grand Prix gewonnen hatte und von diesem grässlichen Song darüberhinaus eine noch grässlichere Version unter dem sinnfreien Titel „Wiedehopf im Mai“ eingesungen hatte, machte sie für mich indiskutabel. Ich machte mir damals leider nicht die Mühe, mich um die nicht gerade wenigen Perlen ihres Outputs zu kümmern. Ignoranz und jugendlicher Leichtsinn, wie sich viel später herausstellte, nachdem ich „Hand In Glove“, „Jeane“ und „Accept Yourself“ gehört und über Morrisseys Passion für Sandra Ann Goodrich gelesen hatte. Nun war das Eis gebrochen und ich entdeckte einen Shaw-Klassiker nach dem anderen für mich. So auch „There’s Always Something There To Remind Me“, die zweite UK-Single von Sandie Shaw (nach „As Long As You`re Happy Baby“) und die erste, die es nach dem erfolglosen Debut an die Spitze der UK-Charts schaffte. Ein leichtfüßiger Track über eine verflossene Liebe, der im Refrain eine dramatische Wendung nimmt (musikalisch, nicht inhaltlich). Der Song wurde von Burt Bacharach und Hal David geschrieben und von zahlreichen Künstlern eingespielt, wobei die Shaw-Version die erfolgreichste sein dürfte. Bei dem oben abgebildeten Sleeve handelt es sich um die UK-EP, die im gleichen Jahr wie die reguläre Single erschien und „There’s Always Something There To Remind Me“ mit drei Chris Andrews-Kompositionen kombiniert.

    (Diese UK-EP ist etwas schwieriger zu finden, erst recht in NM-condition. 30 Euro sind realistisch.)

    STEELY DAN – „Do It Again / Fire In The Hole“ (Probe, 1972)

    Keine Frage, Walter Becker und Donald Fagen sind wahrscheinlich die coolsten Typen, die jemals die Erde betreten haben. Zwei New Yorker Intellektuelle und Zyniker, die es aus Karrieregründen nach Los Angeles, der Hauptstadt des Glitzers, Glamours und der Oberflächlichkeit verschlug.

    Dass ein Bossa Nova-lastiger Track wie „Do It Again“ der erste größere Hit für Steely Dan wurde, erscheint zunächst ebenso merkwürdig wie die Tatsache, dass ein derartig eigenwilliges oder zumindest exotisches Stück Musik mit einem Sitar-Solo und Lyrics über Schwindler, Henker und Spieler überhaupt Airplay bekam. Auf der anderen Seite ist Beckers und Fagens Gefühl für Melodien, die die vetrackten Gerüste ihrer genauen und detailversessenen Songs schnell vergessen lassen, wahrscheinlich auch der Grund für ihre Beliebtheit und Popularität, obwohl sie in den Charts wie allgemein im Musikgeschäft mit ihrer Intelligenz, ihrem Witz, ihrer Detailversessenheit, ihrer Zurückhaltung gegenüber Photoshootings und öffentlichen Auftritten wahrscheinlich schon immer wie Fremdkörper gewirkt haben.

    Ich kam über Donald Fagens Album „The Nightfly“ zu Steely Dan, war allerdings damals nicht sofort überzeugt und brauchte eine Weile, bis ich Fagen und Becker richtig zu schätzen wusste. Heute gehören sie zu meinen ganz großen Favoriten und mir fällt keine einzige Dan-45 ein, die mir nicht locker * * * * wert wäre.

    (Diese Single taucht relativ häufig auf und dürfte für ca. 5 Euro zu haben sein.)

    --

    #3703311  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,572

    Die Shaw-Single sieht toll aus!

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #3703313  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,650

    lathoDie Shaw-Single sieht toll aus!

    Während der Kontrast zwischen Verpackung und Inhalt bei der Steely-Dan-Single nicht größer sein könnte.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #3703315  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Deine momentane Linda Ronstadt Fixierung finde ich ja sehr sympathisch.

    Die beiden 7″45s sind natürlich klasse!
    Ich besitze beide nicht, kenne aber natürlich die Tracks. Ich weiß gar nicht genau, welcher mir besser gefällt. Und auch beide Sleeves sind großartig. Das Steely Dan Cover habe ich noch nie gesehen. Ich glaube, da muss ich zugreifen, wenn mir das über den Weg läuft.

    Meine Wertung (nach 5 Minuten Abwägung):

    1. Steely Dan ****
    2. Sandie Shaw ****

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #3703317  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 86,852

    Und mich freut Deine Sandie Shaw-Begeisterung. Eine durchaus schöne Version, ich ziehe aber doch Lou Johnsons eleganteres Original vor. Chris Andrews hat die genau zu Sandies Stimme passenden Songs geschrieben, aus dieser Zusammenarbeit sind wirklich eine Menge toller Aufnahmen hervorgegangen („Puppet …“ stammt ja von Martin/Coulter).

    --

    #3703319  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,832

    Herr RossiUnd mich freut Deine Sandie Shaw-Begeisterung. Eine durchaus schöne Version, ich ziehe aber doch Lou Johnsons eleganteres Original vor.

    Echt? Ich finde der Song braucht ein leichtes Pop-Feeling, gerade so wie Sandie es in ihrer Version bietet. Die Johnson-Aufnahme empfinde ich dagegen doch als ziemlich schwerfällig.

    Zwei sehr feine Singles wieder. kramer, welche Tracks sind noch auf dieser Sandie-EP?

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #3703321  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 92,153

    Yeah, kramer! Sandie! Die vorgestellte EP muß ich natürlich auch haben. Tolles Cover, tolle Sängerin, tolles Format. Ich muß aber gestehen, nur den Titeltrack zu kennen. Ich werde mich auf die Suche begeben.

    Bitte in dieser Frequenz weitermachen!

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #3703323  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    MikkoDeine momentane Linda Ronstadt Fixierung finde ich ja sehr sympathisch.

    Sympathisch? Freut mich natürlich. Ganz alleine bin ich damit übrigens nicht…

    Mistadobalinakramer, welche Tracks sind noch auf dieser Sandie-EP?

    „Don’t You Know“, „As Long As You’re Happy, Baby“ und „Ya-Ya-Da-Da“.

    --

    #3703325  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 24,147

    waWährend der Kontrast zwischen Verpackung und Inhalt bei der Steely-Dan-Single nicht größer sein könnte.

    So gut ist die Verpackung nun auch nicht.

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #3703327  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    MarBeckSo gut ist die Verpackung nun auch nicht.

    :lol: alter Sticheler!

    --

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