Konsensspiel 2013 – Runde 2: Klassisch

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung Das Spiel- und Quiz-Forum Konsensspiel 2013 – Runde 2: Klassisch

Ansicht von 15 Beiträgen - 11,191 bis 11,205 (von insgesamt 12,804)
  • Autor

roseblood

Über dieses ganze Song-Track-Gehabe kann man sich wohl auch nur als Musikbürokrat Gedanken machen.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9032795  | PERMALINK

minos

Ginge es um Songs, würde ich zunächst nur Songs einsetzen, die sowohl durch Tina Turner als auch durch Jerry Lee Lewis interpretiert wurden. ;-) Die Auswahl ist gar nicht so klein…

--

#9032797  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

RosebloodÜber dieses ganze Song-Track-Gehabe kann man sich wohl auch nur als Musikbürokrat Gedanken machen.

WD-induzierter Begrifflichkeitsschwachsinn, den man am besten ignoriert.

--

#9032799  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Monroe StahrWD-induzierter Begrifflichkeitsschwachsinn, den man am besten ignoriert.

Du würdest das nicht unterscheiden?

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #9032801  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Monroe StahrWD-induzierter Begrifflichkeitsschwachsinn, den man am besten ignoriert.

Ich finde es gut, wenn man klar definierte Termina verwendet, das erleichtert viele Diskussionen. Der Unterschied zwischen Song und Track ist so gravierend, dass mir vollkommen schleierhaft ist, warum Du und Rosi daraus ein „Gehabe“, bzw. „Begrifflichkeitsschwachsinn“ konstruiert.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9032803  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

sparchDu würdest das nicht unterscheiden?

ich würde es nicht anhand dieser Begriffe und völlig ohne den Zusammenhang, in dem die Begriffe verwendet werden, unterscheiden. Die Begriffe an sich sind schon so unscharf und interpretierbar, dass der Rest unnötige Korinthenkackerei ist. Das machen aber manche ja ganz gerne, siehe die „Vinyls“-Diskussion vor kurzem…

--

#9032805  | PERMALINK

roseblood

ClauIch finde es gut, wenn man klar definierte Termina verwendet, das erleichtert viele Diskussionen. Der Unterschied zwischen Song und Track ist so gravierend, dass mir vollkommen schleierhaft ist, warum Du und Rosi daraus ein „Gehabe“, bzw. „Begrifflichkeitsschwachsinn“ konstruiert.

Abseits des Forums ist mir noch nie (NIE!) eine Track-Song-Diskussion untergekommen und ich hatte noch nie bei einer realen Unterhaltung Probleme dem Inhalt zu folgen, wenn das Wort Song statt Track oder umgekehrt fiel. Und wenn man auf die Begrifflichkeiten nicht derart beharrt, erkennt man den gemeinten Sinn trotzdem. Man weiß was und wie es gemeint ist.

--

#9032807  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Schon gut Rosi, nimm es einfach als Stichelei auf pumas Post, den ich nun wirklich nicht ernst nehmen konnte.

--

#9032809  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

RosebloodAbseits des Forums ist mir noch nie (NIE!) eine Track-Song-Diskussion untergekommen und ich hatte noch nie bei einer realen Unterhaltung Probleme dem Inhalt zu folgen, wenn das Wort Song statt Track oder umgekehrt fiel.

Der Sinn der Verwendung einer exakten Terminologie wird durch die Gepflogenheiten in Deinen Peergroups in keiner Weise minimiert.

RosebloodUnd wenn man auf die Begrifflichkeiten nicht derart beharrt, erkennt man den gemeinten Sinn trotzdem. Man weiß was und wie es gemeint ist.

Nö, das weiß „man“ nicht immer. Es muss schon klar benannt werden, was gemeint ist. Natürlich kann man den Begriff „Track“ mit anderen Worten umschreiben (z. B. der Song „1234“ in der Version von „xy“). Das ist aber unnötig umständlich.

Du kannst es ja auch halten wie Du willst, wenn Du den Begriff „Track“ nicht verwenden willst ist das doch vollkommen okay. Wer aber mit Wörtern wie „Gehabe“ oder „Begrifflichkeitsschwachsinn“ kommt, weil andere sinnvollerweise zum besseren Verständnis eindeutige Bezeichnungen verwenden, der kann dann beispielsweise auch gleich „Farbe“ und „Rot“ gleichsetzen.

--

#9032811  | PERMALINK

roseblood

@ Clau

Und wie erklärst du dir, dass viele Musiker in ihren Liedern (ist ein Lied nun ein Song oder ein Track? ;-) ) über Songs und nicht über Tracks singen? Zumindest kann ich mich auf die Schnelle nicht erinnern, dass ich in einem Songtext oft über das Wort Track gestolpert bin, über Song hingegen schon.

Und ohne das Forum wäre dir diese Diskussion doch bestimmt auch nicht so wichtig… Oder?

Der Sinn der Verwendung einer exakten Terminologie wird durch die Gepflogenheiten in Deinen Peergroups in keiner Weise minimiert.

Mir macht es eben viel mehr Spaß sich über Musik in einer schönen Atmosphäre zu unterhalten statt nur auf die Richtigkeit von Begrifflichkeiten zu achten. Und wer mit dem Kopf schüttelt, wenn das Wort Song fällt, obwohl ein Track gemeint ist, ist für mich ein kleiner Spießer. Sorry, als ob man nicht darüber hinwegsehen könnte.

Und warum heißt es beim Rolling Stone „The 500 Greatest Songs Of All Time“, wenn doch Tracks gemeint sind?

--

#9032813  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Roseblood@ Clau
    Und wie erklärst du dir, dass viele Musiker in ihren Liedern (ist ein Lied nun ein Song oder ein Track? ;-) ) über Songs und nicht über Tracks singen?

Weil sie Songs meinen. Und wenn Du mich „kleiner Spießer“ nennst, nenn ich Dich großer Depp.

--

#9032815  | PERMALINK

genosse-schulz

1. The Miracles – Dance To Keep From Crying (28.11., 21:42)
    2. MGMT – Electric Feel (02.12., 12:24)
    3. Fatoumata Diawara – Bakonoba (02.12., 12:43)
    4. Hüsker Dü – These Important Years (07.12., 15:16)
    5. Allen Toussaint – Sweet Touch Of Love (11.12., 16:25)
    6. Miley Cyrus – Lilac Wine (12.12., 23:12)
    7. Prince – Sexy MF (19.12., 11:28)
    8. The Orchids – Blue Light (20.12., 19:27)
    9. The Scientists – Swampland (24.12., 23:08)
    10. Dimba Diangola – Fuma (01.01., 18:25)
    11. Roxy Music – In Every Dream Home A Heartache (01.01., 20:08)
    12. Gloria Jones – Tainted Love (06.01., 12:02)
    13. Jacco Gardner – Clear The Air (08.01., 16:47)
    14. The Noisettes – Never Forget You (09.01., 11:42)
    15. Lil‘ Esther & Her Tinstars – How Long Must I Wait For You (10.02., 17:11)
    16. Bobby Womack – Midnight Mover (15.02., 00:46)
    17. Plan B – Prayin‘ (06.03., 11:04)

Queen Latifah – Just Another Day (05.04., 18:20)
    The Pockets – Now You Know (05.04., 12:34)
    Toktok – Day Of Mine (05.04., 11:26)

raus:
    Jerry Lee Lewis

--

I hunt alone
    #9032817  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Roseblood
    Und warum heißt es beim Rolling Stone „The 500 Greatest Songs Of All Time“, wenn doch Tracks gemeint sind?

Du meinst dieses Sonderheft von vor ein paar Jahren? Ich habe es zwar gerade nicht zur Hand, aber da ging es, wenn ich mich recht erinnere, tatsächlich um Songs.

--

#9032819  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

genosse schulz
    Queen Latifah – Just Another Day (05.04., 18:20)

Sehr gut!

--

#9032821  | PERMALINK

roseblood

sparchDu meinst dieses Sonderheft von vor ein paar Jahren? Ich habe es zwar gerade nicht zur Hand, aber da ging es, wenn ich mich recht erinnere, tatsächlich um Songs.

Genau das meine ich.
    Und nach welchem Maßstab will man Songs bewerten, wenn man nicht weiß, wie ein Song klingt? Erst durch einen Track wird ein Song doch vertont (nach strenger Definition)?

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 11,191 bis 11,205 (von insgesamt 12,804)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.