Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Das Spiel- und Quiz-Forum › Konsensspiel 2011: Nineties (1990-1999)
-
AutorBeiträge
-
TheMagneticFieldÜber die teilweise wirklich fürchterliche Musik der „besseren“ 90er Konsensliste, die auf StoneFM lief (nebst Selbstbeweihräucherung) hat sich ja meines Wissens niemand beschwert, oder täusche ich mich?
Hast Du mal einen Link? Das ist mir vollkommen entgangen.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Highlights von Rolling-Stone.deWerbungbitte schön.
http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=46940
1.Oasis – D’you know what I mean
2.Rod Stewart – Rocks
3.Meat Loaf – Everything Louder Than Everything Else
4.AC/DC – Thunderstruck
5.Pet Shop Boys – One In A Million
6.Culture Beat – Mr. Vain
7.Elton John – Please
8.Sparks – When do I get to sing _My Way_
9.Tom Petty – Learning to fly
10.Neil Young & Crazy Horse – Love And Only Love
11.Robert Plant – 29 Palms
12.R.E.M. – Nightswimming
13.The Jayhawks – Take me with you when you go
14.Dusty Springfield – Wherever Would I Be
15.Mark Knopfler – I’m the fool
16.Guns N` Roses – You Could Be Mine
17.Metallica – Turn the Page (Bob Seger Cover)
18.Bob Dylan – Not Dark Yet
19.Peter Gabriel – Digging In The Dirt
20.Leonard Cohen – Waiting For The Miracle
21.Joachim Witt – Die Flut Video – buschmaehn
22.Pink Floyd – Wearing The Inside Out--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.TheMagneticFieldweil man sich nicht repräsentiert fühlt (was aber auch nicht Sinn des Spiels ist)
Mir ist schon klar, dass das nicht der Sinn des Spiels ist und dass diejenigen, die deshalb ausgestiegen sind, wohl auch die falschen Mitspieler sind. Ich habe lediglich hin und wieder mein Erstaunen darüber geäußert, was hier Konsens wurde und was nicht, da ich ja das Gemisch aus Mitspielern incl. deren Musikgeschmack ein wenig kenne. Ich hätte nicht gedacht, dass ein paar kleine Anmerkungen hierzu soviel Empfindsamkeit verursachen.
PS: Zu der StoneFM-Sendung kann ich nichts sagen, da ich sie nicht gehört habe. Nur soviel: Natürlich ist die Zusammenstellung einer Musiksendung nach dem Geschmack des DJs für diesen mehr als eine Konsensliste, an der er mitgewirkt hat, sein kann.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killAugust Ramonebitte schön.
Ach, das war gemeint…dazu muss man auch nichts sagen…
Danke jedenfalls.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Witek DlugoszDeine Spielidee klingt – mit Verlaub – furchtbar.
Wieso?
Wäre am Ende allerdings wohl weniger ein Spiel, als vielmehr das Zusammensetzen von Foris, welche über die essentiellen Tracks einer bestimmten musikalischen Strömung verhandeln. Ob man am Ende dafür Spielregeln braucht oder nicht, weiß ich nicht.
Der positive Effekt des Konsensspiels ist für mich, dass jeder gezwungen wird sich mit Musik über dem eigenen Tellerrand auseinanderzusetzen. Das Problem: vieles war für die meisten Teilnehmer (da nehm ich mich nicht unbedingt aus) wohl soweit über dem Tellerrand hinaus dass eine Auseinandersetzung im Rahmen des Spiels nicht wirklich möglich war. Deswegen die Idee, dass jeder von vornherein selbst Bereiche ausschließen kann bei denen er sich absolut fehl am Platze fühlt.
Beispiel an meiner Person: Punk wäre ein Bereich den ich nur gelegentlich frequentiere. Aber doch so, dass ich den anderen Teilnehmer der „Task Force“ Punk meine Teilnahme zumuten würde, und dabei trotzdem meinen Horizont erweiter. Aus dem Bereich Prog würde ich mich z.B. raushalten.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Flint HollowayWieso?
Wäre am Ende allerdings wohl weniger ein Spiel, als vielmehr das Zusammensetzen von Foris, welche über die essentiellen Tracks einer bestimmten musikalischen Strömung verhandeln.
„essentielle Tracks“ klingt abstossend. Willst du den vorgegebenen „Konsens“ nachbauen, an den hier sowieso schon alle glauben? Das ist doch das schöne am derzeitigen Konsensspiel, dass ein einziges „Nein“ ausreicht, um manche Teilnehmer aus alten Wolken fallen zu lassen. „Wie, REM gehen nicht, jetzt bin ich überfordert…“
--
Ich wollte noch etwas zu meinem Kommentar weiter oben sagen. Die Liste selber ist teilweise gar nicht mal so schlecht, aber auf die kommt es ja am wenigsten an.
Als SPIEL, dem man vielleicht auch mal gerne von außen zuschaut, war das ganze m.M.n. ein völliges Desaster. Über weite Strecken keine erkennbare Taktik, Absprachen o.ä. sondern nur eine einzige sinnloses und beliebiges und endlos in die Länge gezogenes Kicken, bei dem die meisten gesetzten Titel nicht etwa aus Konsens, sondern aus allgemeiner Abschlaffung in die Liste kommen. Wenn man sich als Zuschauer nicht mal mehr ein klein wenig ärgert und eingreifen möchte wenn eigene Favoriten gekickt werden, ist das kein gutes Zeichen was die Spannung des Spiels angeht.
Für mich bestätigte sich damit wieder, daß ohne Regeln das ganze so funktioniert wie Mensch-Ärgere-Dich-Nicht ohne Regeln: Man kann mal damit Spaß haben (so wie beim allerersten Mal, als es gut funktionierte) aber wenn auch nur ein Spieler den Sinn nicht begreift (was leider die Regel ist), scheitert es.
Bitte das jetzt wirklich mal zum Anlaß nehmen, ernsthaft über ein paar Regeln nachzudenken. Dann würden vielleicht auch mal wieder ein paar mehr Leute mitmachen. Das Spiel in dieser Form ist jedenfalls so tot wie ein Samstagabend in Herkentrup.
--
Monroe Stahr“essentielle Tracks“ klingt abstossend. Willst du den vorgegebenen „Konsens“ nachbauen, an den hier sowieso schon alle glauben? Das ist doch das schöne am derzeitigen Konsensspiel, dass ein einziges „Nein“ ausreicht, um manche Teilnehmer aus alten Wolken fallen zu lassen. „Wie, REM gehen nicht, jetzt bin ich überfordert…“
Ok. Streich das „essentielle“. Natürlich soll auch ein „Band XY geht wegen dies und jenem nicht“ möglich sein. Aber ein „Rap geht mit mir nicht“ würde ich z.B. gerne verhindern. Die Tracks die diesmal am Ende in der Liste gelandet sind, sind ja auch nicht dort weil sie für alle in das Spiel startende Teilnehmer wirklich dort hingehören.
--
pipe-bowlMir ist schon klar, dass das nicht der Sinn des Spiels ist und dass diejenigen, die deshalb ausgestiegen sind, wohl auch die falschen Mitspieler sind. Ich habe lediglich hin und wieder mein Erstaunen darüber geäußert, was hier Konsens wurde und was nicht, da ich ja das Gemisch aus Mitspielern incl. deren Musikgeschmack ein wenig kenne. Ich hätte nicht gedacht, dass ein paar kleine Anmerkungen hierzu soviel Empfindsamkeit verursachen.
PS: Zu der StoneFM-Sendung kann ich nichts sagen, da ich sie nicht gehört habe. Nur soviel: Natürlich ist die Zusammenstellung einer Musiksendung nach dem Geschmack des DJs für diesen mehr als eine Konsensliste, an der er mitgewirkt hat, sein kann.
Dass du ein paar Anmerkungen gemacht hast, ist mir gar nicht wirklich aufgefallen (ohne Witz), kann so schlimm also nicht gewesen sein. Es kommt dann schon auf das WER und WIE in Kombination an.
Natürlich ist eine Playlist eines DJs was andres als eine Konsensliste. Dennoch war diese von den beiden ja gerade eben so tituliert, was ja wie gesagt an dieser Stelle auch völlig ok ist. Ich habe ja auch mitgehört.--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Machen wir mal die Gegenprobe. Ich nehme mal an, dass ein zweisterne Track für Skydog nicht in die Konsenliste gehört. Das bedeutet für ihn kämen sechs Tracks der Liste in Frage. Einer davon wäre normalerweise bei mir auch nicht gegangen. Bleiben folgende fünf:
Mazzy Star – Fade into You
The Jesus and Mary Chain – Almost Gold
New Order – Regret
Pulp – Do you remember the first Time?
Morrissey – The More you ignore me, The Closer I getIst das der Konsens, oder will noch jemand kicken?
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Flint HollowayIst das der Konsens, oder will noch jemand kicken?
aber so läuft das Spiel nicht, es gibt eine Dynamik (wenn auch manchmal schläfrig) und ein Spielvorgang, wer setzt was zu welchem Zeitpunkt gegen was anderes ein. Die Endliste zu besternen ist daher schon im Ansatz völlig idiotisch und ein sicheres Zeichen von „Spiel nicht verstanden“!
--
Bauer EwaldIch wollte noch etwas zu meinem Kommentar weiter oben sagen. Die Liste selber ist teilweise gar nicht mal so schlecht, aber auf die kommt es ja am wenigsten an.
Als SPIEL, dem man vielleicht auch mal gerne von außen zuschaut, war das ganze m.M.n. ein völliges Desaster. Über weite Strecken keine erkennbare Taktik, Absprachen o.ä. sondern nur eine einzige sinnloses und beliebiges und endlos in die Länge gezogenes Kicken, bei dem die meisten gesetzten Titel nicht etwa aus Konsens, sondern aus allgemeiner Abschlaffung in die Liste kommen. Wenn man sich als Zuschauer nicht mal mehr ein klein wenig ärgert und eingreifen möchte wenn eigene Favoriten gekickt werden, ist das kein gutes Zeichen was die Spannung des Spiels angeht.
Für mich bestätigte sich damit wieder, daß ohne Regeln das ganze so funktioniert wie Mensch-Ärgere-Dich-Nicht ohne Regeln: Man kann mal damit Spaß haben (so wie beim allerersten Mal, als es gut funktionierte) aber wenn auch nur ein Spieler den Sinn nicht begreift (was leider die Regel ist), scheitert es.
Bitte das jetzt wirklich mal zum Anlaß nehmen, ernsthaft über ein paar Regeln nachzudenken. Dann würden vielleicht auch mal wieder ein paar mehr Leute mitmachen. Das Spiel in dieser Form ist jedenfalls so tot wie ein Samstagabend in Herkentrup.
Die Zeiten ändern sich, als im Forum noch 1/10 user waren und die Spielgruppe kleiner war, ließen sich Absprachen machen. Warum sollte ich etwas absprechen, wenn eine große Gruppe existiert und Abspachen sinnlos erscheinen? Da bleibt Mensch-Ärgere-Dich-Nicht übrig, nicht viel mehr.
--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.Etienne LeonardDie Zeiten ändern sich, als im Forum noch 1/10 user waren und die Spielgruppe kleiner war, ließen sich Absprachen machen. Warum sollte ich etwas absprechen, wenn eine große Gruppe existiert und Abspachen sinnlos erscheinen? Da bleibt Mensch-Ärgere-Dich-Nicht übrig, nicht viel mehr.
Die Gruppe der Mitspieler war immer in etwa gleich groß. Allerdings hat ein weitgehender Austausch der Mitspieler stattgefunden.
Ansonsten stimme ich dem Herrn aus Herkentrup zu, das Spiel ist tot.
Nur mit neuen, straffen Regeln wäre es eventuell wieder konsensfähig.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!MikkoDie Gruppe der Mitspieler war immer in etwa gleich groß. Allerdings hat ein weitgehender Austausch der Mitspieler stattgefunden.
Ansonsten stimme ich dem Herrn aus Herkentrup zu, das Spiel ist tot.
Nur mit neuen, straffen Regeln wäre es eventuell wieder konsensfähig.
That’s it …
--
***Is it me for a moment, the stars are falling The heat is rising, the past is calling***Monroe Stahraber so läuft das Spiel nicht, es gibt eine Dynamik (wenn auch manchmal schläfrig) und ein Spielvorgang, wer setzt was zu welchem Zeitpunkt gegen was anderes ein. Die Endliste zu besternen ist daher schon im Ansatz völlig idiotisch und ein sicheres Zeichen von „Spiel nicht verstanden“!
Das soll ja auch bloß ein persönliches Fazit sein
-
Schlagwörter: all's well that ends well, am Ende auch noch Brechbeat untergejubelt bekommen, Bumerang?Geht oder geht nich?, Deckung - die Realität kommt näher, großer Sport, humorlos bis in die tags, Kindergarten, Krabbelgruppe, Kurzvorschlusskicker sehnen sich nach Aufmerksamkeit, Morrissey = good guy, Nichts für Grobmotoriker & Hektiker, Nur die Besten halten durch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.