Re: Konsensspiel 2011: Nineties (1990-1999)

#8150005  | PERMALINK

bauer-ewald

Ich wollte noch etwas zu meinem Kommentar weiter oben sagen. Die Liste selber ist teilweise gar nicht mal so schlecht, aber auf die kommt es ja am wenigsten an.

Als SPIEL, dem man vielleicht auch mal gerne von außen zuschaut, war das ganze m.M.n. ein völliges Desaster. Über weite Strecken keine erkennbare Taktik, Absprachen o.ä. sondern nur eine einzige sinnloses und beliebiges und endlos in die Länge gezogenes Kicken, bei dem die meisten gesetzten Titel nicht etwa aus Konsens, sondern aus allgemeiner Abschlaffung in die Liste kommen. Wenn man sich als Zuschauer nicht mal mehr ein klein wenig ärgert und eingreifen möchte wenn eigene Favoriten gekickt werden, ist das kein gutes Zeichen was die Spannung des Spiels angeht.

Für mich bestätigte sich damit wieder, daß ohne Regeln das ganze so funktioniert wie Mensch-Ärgere-Dich-Nicht ohne Regeln: Man kann mal damit Spaß haben (so wie beim allerersten Mal, als es gut funktionierte) aber wenn auch nur ein Spieler den Sinn nicht begreift (was leider die Regel ist), scheitert es.

Bitte das jetzt wirklich mal zum Anlaß nehmen, ernsthaft über ein paar Regeln nachzudenken. Dann würden vielleicht auch mal wieder ein paar mehr Leute mitmachen. Das Spiel in dieser Form ist jedenfalls so tot wie ein Samstagabend in Herkentrup.

--