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AutorBeiträge
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alexischickeShelly Manne klingt intressant mag seine Poll Winners Sessions sehr.
Das ist absolut Musik für Dich.
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Werbungnail75Gab es wohl mal, aber die Einzel-CDs sind sehr gängig und leicht zu finden.
Die fünfte ist wohl keine Original-LP, dennoch toll.
Von Fantasy/Contemporary meines Wissens nie.
Hier gibt’s die Piraten-Box:
http://www.amazon.it/Complete-Live-Black-Hawk-Edizione/dp/B002XVZ1MQ/Die einzelnen sind teils recht teuer, da lohnt es sich wohl, ein wenig zu suchen.
Amazon.de hat Vols. 1 & 2 günstig, amazon.it Vols. 3 & 5, amazon.fr hat nur Vol. 1 günstig und den besten Preis für Vol. 4 (die bei .it nicht mal auftaucht, eigenartig).
Bei amazon.com sind sie auch zu kriegen.
Und JPC listet auch die meisten und auch die Box, die natürlich billiger kommt… da ich sie nicht kenne, kann ich zum Sound nichts sagen, nur dass Contemporary diesbezüglich stets gute Arbeit gemacht hat und dass auch die alten Fantasy-CDs generell ziemlich gut bis sehr gut klingen.--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHab ich jetzt hier auch gefunden:
Complete Live at the Blackhawk
grooves-inc als Bezugsquelle wollte ich hier sowieso mal erwähnen, da es dort sehr viele Jazz- Alben wirlich sehr günstig gibt. Kann ich uneingeschränkt empfehlen!
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life is a dream[/SIZE]und hier eine drei CD Box vom unseren Lieblingslabel;-)
ww.amazon.de/Heres-That-Manne-Quintet-Sessions/dp/B002C6RWP6/ref=sr_1_5?s=music&ie=UTF8&qid=1326926173&sr=1-5
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Stimmt ferry, grooves-inc ist super! Manchmal haben sie länger, um CDs aufzutreiben, aber bisher hat es fast immer geklappt (Ausnahme waren ein paar Japan-CDs, die sie nicht mehr kriegen konnten).
Alex, diese Freshsound-Box müsste man mal mit den Contemporary-Alben (bzw CDs) vergleichen. Diskographisch ist das bei Manne alles nicht so einfach, aber man kann aus jenen Jahren auch fast alles von ihm bedenklos kaufen.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbamuss mir mal die poll winners wieder suchen.
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alexischickemuss mir mal die poll winners wieder suchen.
Welche hast Du denn? Ich glaub mir gefällt „Exploring the Future“ am besten.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaweiß jetzt nich muss dir mal suchen schon paar jahre her als ich die zum letzten mal gehört habe.
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ferry@gypsy
Herbie Hancock – Maiden Voyage
Freddie Hubbard – Ready for Freddie
Shelly Manne – At the Blackhawk, Vol.1
Wayne Shorter – Night Dreamer
Art Blakey – The Big Beat
Roland Kirk – We Free Kings
Art Pepper – Plus Eleven
George Russell – Ezz-theticsAlles wunderbare Musik, mach‘ Dich auf die Suche, schnell!
Ich stoße aber ins selbe Horn, um mal im Bild zu bleiben und würde etwas späteres von Blakey empfehlen, es sei denn, Du hast vor, die Entwicklungsschritte einigermaßen nachzuvollziehen. „Free for all“ ist auch mein Favorit. Powerhouse-Musik und ein bißchen ‚weiter draußen‘.„Night Dreamer“ finde ich auch große Klasse, aber aus der Zeit kann man bei Shorter eh nix falsch machen.
Wie kommst Du darauf, dass Du unbedingt „Ready for Freddie“ haben willst? Ich schätze Hubbard sehr, bin da auch gerne behilflich, aber die Wahl erscheint erst einmal ungewöhnlich. Was hast Du denn von/mit ihm?--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIIch finde „Ready for Freddie“ eine exzellente Wahl – vielleicht Hubbards bestes Album! Ich weiss, wir werden uns in Sachen Hubbard nie einig, katharsis
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch hab‘ doch gar nicht gesagt, dass das keine exzellente Wahl ist! Ich bin ja froh um jedes Mal, wo nicht sofort „Hub-Tones“ oder „Open Sesame“ genannt wird (auch das kein qualitatives Urteil, übrigens).
Btw. gehört Hubbard zu denjenigen, die bei Blue Note nur herausragende Musik veröffentlicht haben (die beiden Live-Sessions mal ausgeklammert), man kann also alles bedenkenlos kaufen.--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIDie beiden Live-Sessions? Meinst Du die beiden Volumes der einen Live-Session?
Ich bin ja nicht der grosse Hubbard-Fan und würde daher „herausragend“ durch „gut bis sehr gut“ ersetzen. Aber einen Aussetzer gibt’s in der Reihe wirklich nicht – für mich auch nicht beim Live-Album, das mir irgendwie doch ziemlich gut gefällt, auch wenn die Musik schmutzig, schludrig, zornig wirkt.Was ist denn gegen „Open Sesame“ einzuwenden? Aus meiner Sicht nur Hubbards Bully-Gehabe gegenüber Brooks… die Musik ist doch hervorragend. Kann mich nicht mehr erinnern, ob Du Dich im Blue Note-Thread mal zu „Open Sesame“ geäussert hattest, entschuldige also, falls ja!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbakatharsisAlles wunderbare Musik, mach‘ Dich auf die Suche, schnell!
Ich stoße aber ins selbe Horn, um mal im Bild zu bleiben und würde etwas späteres von Blakey empfehlen, es sei denn, Du hast vor, die Entwicklungsschritte einigermaßen nachzuvollziehen. „Free for all“ ist auch mein Favorit. Powerhouse-Musik und ein bißchen ‚weiter draußen‘.„Night Dreamer“ finde ich auch große Klasse, aber aus der Zeit kann man bei Shorter eh nix falsch machen.
Wie kommst Du darauf, dass Du unbedingt „Ready for Freddie“ haben willst? Ich schätze Hubbard sehr, bin da auch gerne behilflich, aber die Wahl erscheint erst einmal ungewöhnlich. Was hast Du denn von/mit ihm?Steht ja schon alles ganz oben auf der Dringlichkeitsstufe
„Free for All“ steht auch schon auf der Liste, „Night Dreamer“ auch.Wie ich auf „Ready for Freddie“ komme? In letzter Zeit habe ich mir etliche Jazz- Alben als stream angehört. Darunter auch „Ready for Freddie“, „Open Sesame“ und „Hub- Tones“. „Ready for Freddie“ hat mir eindeutig am besten gefallen. Ist natürlich erst mal nur der Eindruck von 1 mal hören und nur als stream, aber zur Kaufentscheidung doch durchaus aussagekräftig.
(Alben mit Hubbard als Leader hab ich bisher noch gar keine, welches findest Du denn am besten?)--
life is a dream[/SIZE]Haben wir nicht sogar einen Hubbard-Thread?
Auch gegen „Open Sesame“ habe ich gar nichts einzuwenden, aber was meinst Du mit Bully-Gehabe?
Um mal aufzulösen: Hubbard zählt nach wie vor zu meinen liebsten Trompetern und aus meiner Sicht ist es schwer, ihm während seiner klassischen Jahre annähernd das Wasser zu reichen. Hubbard hatte mächtig Cohornes, konnte aber auch sehr emotional spielen. Zudem war er versatil, hatte aber trotzdem genügend Persönlichkeit, um es mal kurz zu fassen. Hubbard und Spaulding sind für mich eine der am besten funktionierenden Frontlines im Kanon. Für mich zählen seine Sessions wirklich zu den allerbesten Blue Notes, auch wenn ich durchaus eine Reihung vorzunehmen vermag. Allerdings findet man fast immer Empfehlungen für „Hub-Tones“ oder „Open Sesame“. Nichts dagegen einzuwenden, aber was ist mit „Breaking Point“, oder „Here to stay“? Insofern freue ich mich sehr über eine Nennung von „Ready for Freddie“, bin daneben auch überrascht und interessiert, wie es dazu kam.
Die Live-Sessions finde ich natürlich auch sehr gut, aber sie erscheinen mir ein bißchen inhomogen, nichts weiter.--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIAch, ich meinte halt die alte Tina Brooks-Geschichte… wie er Hubbards Album „machte“, seine eigenen unter die Räder kamen und er gleich dazu, Hubbard hätte ihm bestimmt helfen können, hätte er das gewollt… wir haben das alles ja im BN-Thread mal ausführlich besprochen.
Und nein, Hubbard haben wir glaub ich bisher auch bloss im BN-Thread besprochen… Zeit für einen weiteren Thread (den könnten wir zu zweit machen! Bzw. Du, und ich helfe… Du bist ja der ganz grosse Hub-Fan).
Des weiteren: „cojones“ (aber wir können gerne auch Eier sagen, trifft’s genau so gut, klingt nur etwas vulgärer weil nicht übersetzt ;-))
Was Du zu Hubbard schreibst hör ich eben alles eine Spur kritischer. Spaulding hat für mich neben all den grossen Saxern jener Zeit (v.a. Tenorsaxer, falls das ein Pluspunkt für Spaulding ist – das ist für mich aber nicht notwendigerweise der Fall) nicht grad die eigenständigste Persönlichkeit als Musiker, aber mit Hubbard passt er schon sehr gut, das ist klar. Dennoch mag ich Shorter (und darum eben „Ready for Freddie“!) besser – er hat einfach viel mehr zu bieten! (Ach ja, und was ist mit „Goin‘ Up“ und „Hub-Cap“?)
Melde mich später wieder…
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
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